SibyThemenstarter68 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · Hallo an Alle, welche demnächst nach Swakopmund kommen
In der letzten Woche wurden in der Nathaniel Maxulilli Strasse in Swakopmund aus 2 Autos von Touristen Rucksäcke entwendet. Die Touris dachten, dass ihr Autos mit Zentralverrigelung abgeschlossen wären. Es wurde jedoch durch einen Trick die Zentralverrigelung der Autos unterbrochen. Die Diebe öffneten also einfach die Türen der Autos und entwendeten die Rucksäcke.
Also bitte nur mit leeren Autos (alle Sachen in der Unterkunft ausladen) in Swakopmund parken. Oder nur auf bewachten Parkplätzen, wie z. B. bei Pick'n Pay oder Spar.
Lieber Gruss
Siby
SHshanti454 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · na ja man laesst ja auch nichts im auto, nirgends auf der welt, was fuer jemand interessant sein koennte...egal ob das auto zu ist oder nicht....egal ob bewachter platz oder nicht...
SibyThemenstarter68 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · Hallo Shanti
Manchmal denkt man/frau halt einfach. Dauert je nur eine Minute. Nur schnell rein in den Laden und wieder raus...
In der Strasse befindet sich der Supertronix, wo viele noch schnell Ersatzteile oder Kredit für Handys kaufen, bevor sie Swakopmund wieder verlassen...
Lieber Gruss
Siby
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · shanti schrieb:na ja man laesst ja auch nichts im auto, nirgends auf der welt, was fuer jemand interessant sein koennte...egal ob das auto zu ist oder nicht....egal ob bewachter platz oder nicht...
Mh, ich weis ja nicht wie Du reist. Aber als Camper haben wir recht viel Equipment dabei. Das können wir unmöglich alles aus dem Auto nehmen. Oder hast Du uns dafür einen guten Tipp?
Einem Freund wurde übrigens letzte Woche in Kapstadt die Markise von seinem VW-Bus geklaut.
Sonnige Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GUGuido.Gast10. Feb. 2013 · Hallo,
die Masche mit den Störsendern, die ein Verriegeln der Türen per Fernbedienung verhindern, gibt es aber schon recht lange. Da wurde in der AZ und hier im Forum schon mehrfach drüber berichtet. Einfach nach dem Verriegeln der Türen noch mal kurz an den Türgriff fassen und so kontrollieren, ob die Tür wirklich verriegelt ist. Dauert 2 Sekunden.
Beste Grüße
Guido
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · Hallo zusammen,
wir waren im Januar in Windhoek auch Opfer eines Störsenders. Da wir aber immer die Türen noch mal überprüfen ist es uns aufgefallen. Sofort haben wir die Türen mit dem Schlüssel abgeschlossen.
Alles Gute
Wolfgang
MAmattbug12 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · Siby schrieb:. Oder nur auf bewachten Parkplätzen, wie z. B. bei Pick'n Pay oder Spar.
Lieber Gruss
Siby
Wie lange haben denn Pick`n Pay und Spar Abends auf?
Dann könnten wir nämlich bei Siby nächtigen und Abends noch ins Zentrum fahren.
Wir haben was von den Car Guards gelesen, wie funktioniert das denn bzw. wie finde ich die?
Wie haben nur mäßig Lust nen für 4 Personen vollgepackten Hilux regelmäßig komplett zu entleeren 😉
Grüße
Matthias
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · Hallo Matthias,
geh mal nicht davon aus, dass die Parkplätze bei SPAR und Pick 'n Pay wirklich bewacht sind. Bei SPAR gibt es zwar ein paar Leute vom Sicherheitsdienst, aber die können erstens nicht überall sein und zweitens ist da ab 20.00 Uhr der Laden geschlossen. Bei Pick 'n Pay findest Du Parkwächter nur während der Geschäftsöffnungszeiten, aber auch da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die etwas bemerken, wenn ein Fremder sich am Auto zu schaffen macht. Nix gegen die Mädels und Jungens, die da aufpassen. Die tun wenigstens etwas, um Geld zu verdienen, aber im Ernstfall ist denen ihre Gesundheit auch wichtiger als Dein Auto. Gepäck im Auto lassen - vor allen Dingens abends oder nachts - ist nicht vertretbarer Leichtsinn und aus meiner Sicht eine Aufforderung zum Diebstahl.
Das gilt aber nicht nur für Namibia, sondern für den ganzen Kontinent und auch für Europa. Ich würde nie im Bereich des Kölner Bahnhofs ein Auto mit Gepäck abstellen - auch nicht im Parkhaus.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
FRFranz196722 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · Hallo,
kann mir jemand raten wieviel man den Parkwächtern so gibt? Gibts einen Tarif, ist das Trinkgeld oder geht das nach Wagengrösse?
Gruss, Franz.
Reinhard728 Beiträge · seit 200604. Jan. 2014 ·
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · Hallo Franz,
am Tag bei bis zu zwei Stunden gebe ich N$ 3, abends gebe ich grundsätzlich N$ 5.
Liebe Grüße und bis zum 8.
Gerd
FRFranz196722 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · Danke Gerd und Reinhard!
LElele29 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · Gerd1942 schrieb:Gepäck im Auto lassen - vor allen Dingens abends oder nachts - ist nicht vertretbarer Leichtsinn und aus meiner Sicht eine Aufforderung zum Diebstahl.
Wie machen das Leute,die mit dem Camper unterwegs sind? In dem man sich für Wochen häuslich eingerichtet hat ? Logo sind immer Wertsachen am Mann/Frau bei Verlassen des Fahrzeugs, aber das ist ja nicht alles, was man an "Gepäck" dabei hat .... 😕
LG lele
carl1'287 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · lele schrieb:
Wie machen das Leute,die mit dem Camper unterwegs sind? In dem man sich für Wochen häuslich eingerichtet hat ?
Hallo,
man kann das Gepäck ja möglichst schwer einsehbar im Auto lagern und etwas uninteressant aussehen lassen. Bei uns sind die hinteren Scheiben des Autos verdunkelt. Die Sachen im Kofferraum sind mit einer alter Decke zugedeckt. Tagesrucksäcke haben wir nicht und kleine Taschen oder so liegen nicht locker auf dem Rücksitz rum. Die selbstgebaute Fototasche (sieht nicht wie eine Fototasche aus) ist etwas kompliziert im Auto "festgebunden".
100% sicher ist das ja nicht, aber so haben wir unsere Auto schon oft in verschiedenen Orten Afrikas stehen lassen und bisher (toi, toi, toi) wurde noch nix geklaut.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
LElele29 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · Danke Carl, so machen wir es eigentlich auch, obwohl für jeden Einbrecher logisch ist, dass man einen Camper unterwegs als Besitzer nicht "ausräumen" kann. Aber klar, von außen uninteressant ausschauen lassen, hilft schon viel. Und Glück gehört eben auch dazu.
LG lele