Tipps zu unserer Reise/Tafelberg

15 Antworten · 2'716 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2013 von Uhlsen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #1
Hallo ihr Lieben
Am 23.2-13.3 geht es endlich los, wir freuen uns schon sehr! So sieht unsere Reise aus, Unterkünfte haben wir schon von hier gebucht, richtig tolle B&B's.

3 Nächte Cape Town
1 Nacht Gansbaai
3 Nächte Knysna
2 Nächte Jeffrey's Bay
3 Nächte Addo
1 Nacht Graaf-Reinet
2 Nächte Oudtshoorn
2 Nächte Franschhoek
Natürlich haben wir schon grob geschaut was wir anschauen wollen+treiben lassen...:P aber vielleicht hat von euch Erfahrenen einer einen super Tipp?! Darüber hinaus möchten wir gerne auf den Tafelberg wandern (wandern gerne), hat dass von euch schon jemand hinter sich und kann uns eine Strecke empfehlen? Wären sehr dankbar über ein paar Ratschläge
MFG Nicole 😄
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2013
3'080 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #2
Hallo Nicole,

auf den Tafelberg gibt es mehrere Routen, zwei in der Nähe der Seilbahn, eine von Kirstenbosch, die haben verschiedene Steigungen. Ich fahre aber immer mit der Bahn rauf....

Tipp für Kapstadt, Old Biscuit Mill am Samstag, Harbour Bay Market Hout Bay am Sonntag, Montebello Craft Center für Kunsthandwerk, Waterfront meiden, alles zu teuer...

lg sasowewi
282 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #3
Hi, beabsichtigt ihr gaansbay wegen des Haifisch tauchens zu besuchen?

Ist ganz lustig! Wenn so ein Riese auf einen zukommt.

Ganz gaansbay lebt von diesem Trubel. Aber 1 mal reicht.

Viele Grüße
Stephan
Themenstarter11 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #4
Dr. We schrieb:Hi, beabsichtigt ihr gaansbay wegen des Haifisch tauchens zu besuchen?

Ist ganz lustig! Wenn so ein Riese auf einen zukommt.

Ganz gaansbay lebt von diesem Trubel. Aber 1 mal reicht.

Viele Grüße
Stephan
Steht eigentlich nicht auf unserem Plan. Man muß sein Glück ja nicht rausfordern 😄 eigentlich wollten wir Wale sehen, aber die sind leider zu dieser Zeit nicht dort. Jetzt werden wir wohl eher nach einem schönen Klippenrundgang oder ähnlichem schauen...hast du dazu Tipps?

LG Nicole
705 Beiträge · seit 201008. Feb. 2013 · #5
Hallo Uhlsen,
auf jeden Fall:
1)
drei Tages Ticket für dem Hop-on hop-off
http://www.citysightseeing.co.za/
damit kommt ihr überall hin und zu Anfang damit eine Stadtrundfahrt zur Orientierung ist super. 🙂
2)
Karte für die Cabelbahn zum Tafelberg im Internet kaufen und ausdrucken, dann könnt ihr an der Laaaangen Touristenschlange einfach vorbei gehen 😐

3)
eine Fahrt zum Kap buchen, muss man einfach gewesen sein 🤩 😮

Tja und Wandern wollten wir auch, aber als wir dann von der Seilbahn aus die Wege gesehen haben war das erledigt, so Bergfest sind wir dann doch nicht 😉

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter11 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #6
Hallo Volker
Danke für die Tipps. Die Route zum Cape Hope steht schon auf dem Plan...werden wir mit unserem Mietwagen auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden 🙂
LG Nicole
705 Beiträge · seit 201009. Feb. 2013 · #7
Super Nicole,
die Fahrt zum Tafelberg ist ein Erlebnis, Achtung unterwegs auf die Affen aufpassen, springen euch sonst vors Auto.

An der Waterfront kann ich zwei Restaurants empfehlen.
Das Mitchells, sehr Rustikal super Essen und leckeres Bier 😉
IMG_2087.jpg

Etwas edler den Anker sehr gut aber entsprechende Preise
IMG_2086_2013-02-09.jpg

Und wen ihr wirklich Wander wollt, hier irgendwo gehen die Wege hoch 🤩
IMG_2024.jpg

IMG_2028.jpg

Viel Spaß in Kapstadt, da könnte ich schon ein, zwei Wochen verbringen.
Und der Rest eurer Tour ist auch nicht schlecht, grüßt mir den Addo Park und die Elefanten 🙂
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2013
388 Beiträge · seit 201209. Feb. 2013 · #8
Hallo Nicole,

Du fragtest nach einen Tipp wegen klippenwanderung in Gansbaii.
Hierfür würde ich Dir die Clifflodge als Ausgangspunkt empfehlen.
Super Ambiente und keine Straße mehr zwischen Haus und Klippen.
Der Weg startet direkt unterhalb der Terrasse.

Übrigens - auch Wilderness lohnt einen Zwischenstop!

Viel Spaß beim Planen und LG
Kerstin
Themenstarter11 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #9
Hey Volker
Danke für deine super Bilder und die netten Tipps!...wir ziehen es durch mit wandern 😉
...freuen uns schon total...unsere Route ist vermutl. die meist befahrene...aber es ist ja unser erster SA Urlaub und Hochzeitsreise ...zum rein schnuppern quasi 🙂
LG Nicole
Themenstarter11 Beiträge · seit 201210. Feb. 2013 · #10
Liebe Kerstin
Danke für den Tip in Gansbaai:-)wenn schon keine Wale da sind, können wir den Tag dort dann bei einer schönen Klippenwanderung nutzen!!! Danke!!!
MFG Nicole
2'845 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 · #11
Hallo Nicole,

wenn ihr aus CPT nach Gansbaii wollt, solltet ihr über die R44 (Clarence Drive) fahren - mit Stopp in Bettys Bay (Pinguine), vorbei am Kogelberg NP. Eine wundervolle Strecke mit viiielen Fotostopps. Dadurch kommt ihr erst gegen Mittag in Gansbaii an. Dann geht ihr einfach auf den Klippen entlang, dort ist der Weg gut zu erkennen, inzwischen sogar farbig markiert. Einkehr dann vl. am "Cafe on the Rocks". Für den Abend würde ich unbedingt das "Kloeks @home" empfehlen - mit Voranmeldung und eigenen Wein mitbringen.
Falls ihr viel Zeit habt, lasst Euch zum Hafen von Gansbaii fahren und wandert auf dem Cliff Path der Walker Bay zurück in Richtung De Kelders (ca. 7km), eine herrliche Strecke. (ca. 2-3h)

Wanderung Tafelberg: http://www.kapstadt.de/reisefuehrer/stadtgebiet/tafelberg/wanderrouten/
Mein Sohn ist einmal die Strecke direkt ab Talstation in Flip-Flops und ohne Wasser hoch - nicht unbedingt empfehlenswert, aber machbar.... und einmal ab Kirstenbosch, gut ausgezeichnet direkt im Garten,( in Turnschuhen, das fand er schon gemütlicher! 🙂 )

Restaurants: direkt in der Longstreet das "Fork" für den kleineren Hunger. Wundervolle Tapas, gehen aber ins Geld!
In Camps Bay sitzt man gut im "Blues" für einen Cocktail oder direkt am Strand in der Lounge-Bar ? ( Namen liefere ich noch nach, muss ich erst erfragen)
Ansonsten isst man auf allen Weingütern ganz hervorragend!

Viel Freude in Südafrika!
Strelitzie
Themenstarter11 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #12
Guten Morgen Strelitzie
Vielen Dank für die tollen Tipps, die Erfahrungen anderer Reisenden sind doch einfach das Beste:-)
Das werden wir auf jeden Fall so machen, hört sich alles super an!!!
MFG Nicole
2'845 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 · #13
Doppelpost! 🙁
Eigentlich wollte ich nur den Namen ändern: "Coffee On The Rocks"

LG
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2013
2'845 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #14
Strelitzie schrieb:
Restaurants: direkt in der Longstreet das "Fork" für den kleineren Hunger. Wundervolle Tapas, gehen aber ins Geld!
In Camps Bay sitzt man gut im "Blues" für einen Cocktail oder direkt am Strand in der Lounge-Bar ? ( Namen liefere ich noch nach, muss ich erst erfragen)
Ansonsten isst man auf allen Weingütern ganz hervorragend!
Hallo Nicole,

nur schnell, der Vollständigkeit halber:
die Lounge-Bar (Restaurant) ist in Clifton - The Bungalow, sehr schöne Aussicht! Man sollte es vorab aber auf der Karte suchen, ist schnell zu verfehlen. Parkplätze gibt es "unten".
Ansonsten ist mir noch in CPT, in Sea Point, das La Mouette eingefallen, sehr kreative, gute Küche!

Grüße
Strelitzie
1'287 Beiträge · seit 200812. Feb. 2013 · #15
Hallo Nicole,
Uhlsen schrieb:
3 Nächte Cape Town
Ich empfehle den Tafelberg über den Platteklip-Gorge Trail zu besteigen. Wir haben das im November 2011 gemacht. Wichtig ist, möglichst früh zu starten. Wir waren ab 6 Uhr unterwegs, bei gutem Wetter kann es sehr heiss werden und am Morgen liegt der Weg zu großen Teilen im Schatten. Meiner Meinung nach braucht Ihr keine Karten, der Weg startet ca. 2 km hinter der unteren Seilbahnstation und ist trefflich beschildert. Die Orientierung ist auch recht einfach, es geht immer hoch (bzw. runter wenn man den Weg zurückgeht).
Es wird empfohlen nur bei gutem Wetter zu starten und es lohnt sich auch mehr, wenn man eine Aussicht hat. Daher empfehle ich, den Wetterbericht zu hören und wenn es gut ist zu laufen. Wir waren über eine Woche in Kapstadt und hatten nur einen Tag wo wenig Wind war und keine Wolken auf dem Berg.

Ein paar mehr Informationen findet Ihr hier.

Es lohnt sich 🙂

Uhlsen schrieb:
1 Nacht Graaf-Reinet
Hier empfehle ich ein Picknick am Valley of Desolation. Einfach nen paar Sachen im Supermarkt kaufen, zum Parkplatz fahren und den Sonnenuntergang geniessen.

Viel Spaß bei der Planung
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter11 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #16
Danke Carl

Dann schicken wir mal paar Gebete an Petrus, dass das mit unserer Tour auch klappt! Valley of D. steht, dass wird sicher toll!!!! 🙂
LG Nicole