Mabuasehube diverse Themen

3 Antworten · 1'193 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2013 von Reise_Meike
Bilder klein
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200807. Feb. 2013 · #1
Hallo,

ich war zwar schon dort, bin aber von Nossob aus rüber gefahren und hatte alles vorgebucht.

Nun meine Fragen für die nächste Reise :-))

1. Wie ist die Strecke Tshabong zum Mabua Gate? Sehr sandig oder geht? Wie lange fährt man?
2. Muß man die Parkgebühren vorher schon bezahlen oder geht das auch am Gate.
3. Muß man für Mai vorbuchen oder findet sich da immer ein Camping Platz?

Frage 2 + 3 hätte ich auch für Khutse und Central Kalahari. War schon in allen Parks, aber nie spontan.

Danke für Eure Experten-Hilfe!

Viele Grüße

Meike
1'287 Beiträge · seit 200807. Feb. 2013 · #2
Reise_Meike schrieb:

1. Wie ist die Strecke Tshabong zum Mabua Gate? Sehr sandig oder geht? Wie lange fährt man?
Diese Strecke bin ich noch nicht gefahren, aber dafür im letzten Jahr aus Norden kommend (Hukunzi). Laut t4a scheinen die Strecken ähnlich zu sein. Der erste Teil ist mit Gravel bezeichnet, der Rest direkt am Park ist dann die breite sandige Feuerschneise.

Nicht zu sandig und auch relativ schnell (so max. 50 km/h) zu fahren, allerdings ziemlich öde, da es nur gerade aus geht. Laut t4a brauchst Du etwas mehr als 3 Stunden.
Reise_Meike schrieb:
Du kannst vor Ort zahlen. So haben wir es im letzten Jahr (Oktober) gemacht. Da aber gerade Ferien in RSA waren, war alles voll. So haben wir einen "Notplatz" bekommen, der einen sehr schönen Blick auf die Mpayathutwa Pan bot. Du solltest einfach mal prüfen, ob im Mai Ferien in RSA sind. Ansonsten ist sicher was frei.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2013
439 Beiträge · seit 200907. Feb. 2013 · #3
Reise_Meike schrieb:Hallo,

ich war zwar schon dort, bin aber von Nossob aus rüber gefahren und hatte alles vorgebucht.

Nun meine Fragen für die nächste Reise :-))

Frage 2 + 3 hätte ich auch für Khutse und Central Kalahari. War schon in allen Parks, aber nie spontan.

Danke für Eure Experten-Hilfe!

Viele Grüße

Meike
Zu 1.: So knapp vier Stunden, wenn ich recht erinnere. Zum Teil tiefsandig, ausgefahren und gleisig. War aber mit Hilux kein großes Ding; 4X4 im Normalbetrieb, nichtmal Untersetzung, Luft mussten wir nicht ablassen. Wenn du über Nossob nach Mabuasehube gefahren bist, dürfte das auch kein Problem sein.

2. und 3.: Kann am Gate bezahlt werden, Mabuasehube und Khutse waren extrem freundliche Ranger. Mabuasehube und Khutse waren nie besonders voll, wenn wir dort waren. CKGR ist ab Xade nördlich schon deutlich besser gebucht, war aber auch immer noch was zu bekommen am Gate.
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2013
Themenstarter272 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #4
Vielen Dank Carl und Frontmann!

Ferien sind im Mai nicht in Südafrika lt. Internet.
Gibt es Stimmen im Forum doch vor zu nuchen fuer KTP, CKGR und Khutse? Ich tendiere zur Zeit nicht dazu, moechte aber gerne noch weitere Expertenmeinungen hoeren. Ist ja leider mittlerweile ziemlich aufwendig mit den vielen verschiedenen Firmen.

Ist jeman in den letzten 6 Monaten Tshabong - Mabua Section gefahren und kann ueber die aktuelle Pistensituation berichten?

Freue mich ueber alle Tips!

Meike