CLClabaldiThemenstarter1 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #1Hallo zusammen
Wir (beide 33 J.) sind an der Planung unserer 1. Namibiareise. Für uns wäre der Mai der ideale Zeitpunkt für die Reise wobei allenfalls auch der September/Oktober möglich sein könnte.
Hat jemanden Erfahrungen davon, wie warm es in Namibia im Mai ist? Man liest ja viel Unterschiedliches, von 19 Grad Tageshöchsttemperatur bis zu 28 Grad. Wir mögen es nicht, wenn es allzu heiss ist aber wir möchten auch nicht den ganzen Tag frieren. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es in den Lodgias nicht wirklich eine Heizung gibt.
Grüsse
Clabaldi
YVYour VA23 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #2Hallo Clabaldi,
ich würde auf jeden Fall den Mai vorziehen!! Direkt nach Ostern gibt's ex Deutschland die billigsten Flüge... und auch wenn dann die Namibier und Südafrikaner längere Schulferien haben, bekommt man eigentlich immer alle gewünschten Unterkünfte bestätigt, jedenfalls wenn man etwas flexibel ist!
Die Tagestemperaturen hängen sehr von eurem Standort ab. An der Küste ist es generell kühler, zwischen 10° und 15° Tageshöchsttemperatur!!
Richtig kalt wird es hier erst im Juli und August. Im Mai und September unterscheiden sich die Temperaturen nicht nennenswert.
Dichte Fenster und Heizungen gibt es wirklich nicht, nur Kamin-Feuerchen und warme Daunen-Decken!
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Gruß aus Swakopmund, Andrea
piscator1'483 Beiträge · seit 200906. Feb. 2013 · #3Hallo Clabaldi,
willkommen im Forum.
Schau mal hier:
KlimatabelleGruß Piscator
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Feb. 2013 · #4Hallo Clabaldi,
seid erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Eure Entscheidung, nach Namibia zu reisen, werdet Ihr bestimmt nicht bereuen. Es kann allerdings sein, dass Ihr danach nie wieder woanders hin wollt.
Ob Mai oder September ? - Ich glaube, den Mai diesen Jahres könnt Ihr Euch sowieso abschminken. Es ist sicher richtig, dass der Mai in Namibia nicht gerade ein Urlaubsmonat ist - aber dennoch sind die Unterkünfte nicht so dicht gesät, dass Ihr überall und sofort etwas finden werdet.Zudem möchte man ja gerade als "Ersttäter" die meist knappe Zeit nicht mit Unterkunftssuche verbringen.Wer sich im Land auskennt, hat es da leichter. Schon dies spricht m.E. für den September. Hinzu kommt, dass der September für die Tierbeobachtung in Etosha besser geeignet ist, weil es dann dort sehr trocken ist und die Tiere deshalb in gößerer Zahl an die Wasserlöcher kommen. Von den Temperaturen geben sich beide Monate nicht viel, von dem optischen Erscheinungsbild dagegen um so mehr: im Mai ist es normalerweise recht grün in Namibia, weil die Regenzeit erst kurze Zeit zurückliegt. Aber grün ist es dann auch in Deutschland. Im September dagegen erscheint einem Namibia so, wie man sich ein Wüstenland vorstellt - trocken, staubig, dürr.Manch einen mögen diese Adjektive abschrecken, aber in Namibia gehören sie einfach dazu - und machen auch die Faszination des Landes aus.Aus diesen Gründen rate ich Euch zum September. Nur: auch dann solltet Ihr Euch nicht zuviel Zeit lassen - Etosha und Sossusvlei als die Hauptanziehungspunkte Namibias sind sehr früh ausgebucht.
Gruß Joli
Uli.S719 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 · #5Hallo,
wir waren letztes Jahr im Mai und hatten Temperaturen zwischen 25 und 35°C.
In der Nacht so zwischen 10-15 °C.
Obwohl wir alle Lodge vorgebucht haben, hätten wir in allen noch etwas bekommen.
Incl. im Etosha.
Uns hat es so gut gefallen, dass wir heuer gleich wieder fahren.
Der Virus hat auch uns erwischt.
VG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
TETengonaut31 Beiträge · seit 201301. März 2013 · #6Hallo Clabaldi,
wir haben gerade für April/Mai diesen Jahres gebucht und haben alle gewünschten Unterkünfte (bis auf eine ganz zum Schluss) bekommen- auch in Etosha.
Viele Grüße!
Christina
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #7hallo
lasst euch nicht irre machen.. tagsueber werdet ihr sicher nicht frieren.. schon gar nicht wenn ihr deutsche temperaturen
gewoehnt seid. Wir waren schon mehrmals im mai unterwegs und ich fand es war ne prima jahreszeit.. im landesinneren kann es nachts schon mal richtig knackig werden (okonjima mitte mai um 0° ) aber tagsueber prima reisetemperaturen..
Fuer abends eben nen schoenen dicken pulli mitnehmen, fuer den fall der faelle ...
Auch was buchungen angeht, ausser KTP (da mach ich grad selber die erfahrung das scheinbar alles voll ist .. scheinbar und das ist ja nicht direkt Nambiia) gibt es so viel auswahl dass es im Mai kaum probleme geben wird ..
Ich selber werde wohl im Mai ne tour machen und wahrscheinlich gar nichts vorbuchen und einfach drauf losfahren.. (nachdem KTP nun ins wasser faellt) ...
viel spass bei eurer reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Rocky322 Beiträge · seit 200602. März 2013 · #8Hallo ,
gibt es in der Reisezeit Mai/Juni Probleme mit Mücken und Fliegen ,besonders in den nördlichen Gebieten ( Caprivi ) ??
Mückenschutzmittel wollen wir erst in Namibia kaufen ,
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #9Hallo Rocky,
im Juni 2011 hatten wir von Vic Falls über Kasane, Katima, Kwando bis Rundu nicht einen Moskito. Es war nachts teilweise schon um die 0°. Ich würde mir die diesjährige Situation vor Ort anschauen und die einschlägigen Mittelchen zur Chemoprophylaxe ggfs während der Tour erwerben.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de AGaggieaden1 Beiträge · seit 201305. März 2013 · #10Es stimmt, dass April und Mai ist die beste Zeit, um Nambia reisen. Da in diesem Monat konnte man hier genießen die frische Luft und viel Grün der Berge, auch ein gutes Klima. Also, wenn Sie auch vorhaben, für diesen Ort gehen, dann im April oder Mai wäre am besten Zeit.
-------------------------------------------------------------------------------
Hol dir die besten
vakantiehuisje in spanje |
huis te huur costa brava AFaformenti1 Beiträge · seit 201324. März 2013 · #11Guten Tag, ich bin neu im Forum. Wir reisen Anfangs Mai für 5 Wochen nach Namibia. Um die route sinnvoll zu planen, habe ich eine Frage: Spielt es für die Tierbeobachtung im Etosha eine Rolle, ob wir Anfangs Mai oder 3 Wochen später dort sind, weil dann mehr Tiere an den Wasserstellen sind? Eigentlich würden wir Etosha gerne am Anfang der Rundreise besuchen, aber sind noch unsicher, und das wäre natürlich schade, wenn wir wenig Tiere sehen.
Gruss
Andrea
Burschi4'140 Beiträge · seit 200925. März 2013 · #12Hallo Andrea,
für die Tierbeobachtung in der Etoscha spielt es in diesem Jahr wohl überhaupt keine Rolle, wann ihr reist. Die Regenzeit ist nahezu ausgefallen, es gab nur sehr wenige Niederschläge. Die natürlichen Wasserstellen sind vielfach schon versiegt und die Tieren sind bereits jetzt alle an den Wasserstellen anzutreffen. Ich komme gerade aus der Etoscha und kann sagen, dass es dort teilweise wie sonst im August aussieht. Vieles ist schon abgeweidet. Daher sind im Gegensatz zu anderen Jahren auch alle Tiere zu sehen. Man kann täglich auf Löwen und Elefanten treffen. Ich habe auch noch nie so viele Nashörner am Tag gesehen wie heuer. An einem Vormittag konnte ich innerhalb von 2 Stunden 8 Löwen, 2 Nashörner, 4 Elefanten, 1 Leopard, 1 Honigdachs und viele Antilopen, Zebras und Giraffen beobachten.
Also macht euch keine Gedanken, es ist, da kaum jemand mehr mit viel Regen in diesem Jahr rechnet, ziemlich egal, wann ihr in die Etoscha fahrt. Natürlich gehört immer ein wenig Glück bei Tiersichtungen dazu.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar