Epupa - Dolomite Camp an einem Tag?

9 Antworten · 2'093 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2013 von rolfhorst
Antworten
Themenstarter538 Beiträge · seit 201204. Feb. 2013 · #1
Liebe Forumsmitgieder,

Air Namibia hat mich mit seinem Fluplan leider auch erwischt. Jetzt stellt sich mir (aus Zeitgründen) die Frage: Kann es gelingen, an einem Tag von Epupa über Opuwo bis zum Dolomite Camp zu fahren (Nissan 4x4 mit Dachzelt)? - Oder ist das doof?
Soll ich mir das lieber gleich aus dem Kopf schlagen, gibt es auf der Strecke ggf. eine Übernachtungsalternative?
Hatte an die Hobatere Lodge gedacht, aber sie scheint nicht mehr geöffnet zu sein.

Über Tipps wäre ich sehr erfreut,

LG.
rolfhorst
Gast04. Feb. 2013 · #2
Hallo,

das ist machbar. Du brauchst 3 Stunden von Epupa bis Opuwo (ca. 180km Gravel), dann 2 Stunden von Opuwo bis zum Galton Gate (ca. 200 km, komplett Asphalt) und vom Gate inkl. Formalitäten noch mal 1 Stunde bis zum Dolomite Camp. Wenn Du um 8 los fährst, dann ist es realistisch, mit kleineren Zwischenstop gegen 15 Uhr im Dolomite Camp zu sein. Du musst auf der Strecke durch den Veterinärzaun. Also überlegen, was Du in Opuwo nachkaufst. Fleisch und andere Produkte nimmt man Dir ggf. ab.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2013
3'491 Beiträge · seit 200604. Feb. 2013 · #3
Hallo Rolfhorst,
ich kenne das Stück Epupa - Opuwo nicht aus eigener Erfahrung. Sind rund 200 km, die man vielleicht in 4 Std. schaffen kann. Der " Rest" bis zum Dolomite Camp sind dann noch mal rund 240 km, für die Du mit Sicherheit auch 4 Std. brauchst. Das bedeutet rund 8-10 Std. harte Fahrarbeit. Ich würde es nicht machen, aber wenn Du wirklich früh in Epupa aufbrichst, erscheint es mir machbar.
Von Hobatere weiß ich nur, dass die abgebrannt sind. Allerdings soll der Campingplatz noch in Funktion sein. Vielleicht gibt es dazu fundiertere Erfahrungen.
Auf alle Fälle wäre aber auch eine Übernachtung in Opuwo eine Überlegung wert.Du könntest dort so rechtzeitig sein, dass Du auch noch von diesem höchst bemerkenswerten Ort etwas mitbekommst.Es ist wirklich kein "schöner Ort" im touristischen Sinne, aber ein sehr authentischer und in mancher Beziehung auch verstörender Ort, weil hier Kulturen fast schmerzhaft aufeinanderprallen. Die Ohakane Lodge z.B. liegt mitten im Ort und ist durchaus zu empfehlen. Du kannst dort Dein Auto in einem gesicherten Bereich unterstellen.
Gruß Joli
705 Beiträge · seit 201004. Feb. 2013 · #4
Hallo rolfhorst,
wie Guido schreibt, ist gut zu schaffen und ich denke wenn ihr von Epupa kommt, wart ihr auf der Hinfahrt schon in Opuwo und auch mal über den Markt geschlendert, ansonsten währe es eine Schande hier keinen Stopp zu machen. Und wenn ihr hinter der Tankstellen im "Supermarkt" noch etwas einkaufen wollt, denkt an die Vet.Kontrolle, die kontrollieren wirklich.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Gast04. Feb. 2013 · #5
Hallo Joli,
joli schrieb:Das bedeutet rund 8-10 Std. harte Fahrarbeit.
Da liegst Du wirklich weit daneben. In meinen o.g. Fahrzeiten sind durchschnittlich 60 km/h auf Gravel und 100 km/h auf Asphalt unterstellt. Das ist nun wirklich keine Raserei sondern gemütliches Fahren. 6 Stunden reine Fahrzeit sind absolut realistisch und schon großzügig berechnet - viele werden es in 5 Stunden reiner Fahrzeit schaffen.

Beste Grüße

Guido.
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2013
5'480 Beiträge · seit 200904. Feb. 2013 · #6
Das ist locker zu schaffen. Wir sind beim letzten Mal sogar über Swaartboisdrift und Ruacana gefahren und waren um 15:00Uhr in Hobatere (von wo aus es noch rund eine Stunde bis zum Dolomite Camp sind).
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter538 Beiträge · seit 201204. Feb. 2013 · #7
Hallo,
und vielen Dank denen, die mir geantwortet haben. Man kann über das Engagement, die Schnelligkeit und Kompetenz im Forum nur begeistert sein!

Wenn man sich bislang nichts unter dem Begriff "Schwarmintelligenz" vorstellen konnte, jetzt ist es klar!

Vielen Dank Euch,
rolfhorst
3'491 Beiträge · seit 200604. Feb. 2013 · #8
Hallo Guido,
ich glaube, da hast Du die aktuelleren Informationen. Ich ging davon aus, dass die Strecke Epupa-Opuwo bestenfalls mit 50 km/h anzusetzen ist. Und dass die Strecke Opuwo Kamanjab geteert ist, ist wohl auch an mir vorbeigegangen. Sorry. Da ziehe ich meine übervorsichtige Zeitplanung zurück. Danke für Deine Richtigstellung.
Gruß Joli
482 Beiträge · seit 201205. Feb. 2013 · #9
Hallo zusammen,

die Hobatere Lodge (und der separate Campingplatz) werden nach dem Brand nicht weitergeführt. Es fällt also leider als Übernachtungsmöglichkeit kurz vor dem Galton Gate weg.

Zwischen Galton Gate und Dolomite sollen sich Löwen rumtreiben, so dass auch noch mit zusätzlichen Fotostops zu kalkulieren ist. Allerdings braucht ihr ja als Lodge Besucher kein Zelt aufzubauen, Lagerfeuer anzünden oder gar zu kochen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Wolfgang
Themenstarter538 Beiträge · seit 201206. Feb. 2013 · #10
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen "Löwen-Tipp". Es war genau das, was mich daran zweifeln ließ, ob es sinnvoll sein könne, die ganze Strecke an einem Tag runterzukurbeln. Käme man nachmittags "gerädert" am Galton Gate an und hätte kein Auge mehr für Tiere, wäre es unverzeihlich.

Ich stelle es mir daher so vor: Schon auf der Hinfahrt von Opuwo nach Epupa (auch dort will ich nicht durchpreschen) genau prüfen, wie anspruchsvoll die Strecke sein wird (noch Regenzeit?), und falls Zweifel aufkommen, na dann reisen wir eben einen halben Tag früher ab. Schade, dass es zwischen Epupa und Opuwo kein Camp gibt. Irgendwo hatte ich mal was von "Kakikos Kral" gelesen, er solle ein Camp betrieben haben. Aber ich finde nichts mehr.
Mittlerweile scheint er der geachtetste Chief zu sein und hat, wie zu lesen ist, leider ganz andere (existentielle!) Sorgen.

Viele Grüße,

rolfhorst