NINicoleBThemenstarter1 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo zusammen,
wir würden gerne auf einem Farmland eine kleine Lodge als Ferienhaus bauen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema? Gibt es ein Grundbuch, kann man als Ausländer (Österreicher) in NAM Eigentum erwerben oder pachten? Können wir eine einheimische Familie einstellen wenn wir für diese auf dem Grundstück z.B. ein kleines Farmhaus bauen würden, die dann auf unser Haus aufpasst, was würden wir dieser wohl zahlen müssen... !?!?
Wir waren jetzt schon einige Male in Südafrika, Tansania, Botswana und Mosambique und würden uns gerne in NAM mit einem kleinen Häuschen (so wie auf den Guestfarms) niederlassen. Einen Farmer mit Grund hätten wir schon ... aber nach seiner Meinung sollten wir es einfach machen ... das ist uns aber ohne Kentniss der Rechtslage zu unsicher.
Freuen uns auf Eure Meinungen!
Nicole
Matatu496 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo Nicole, da gibt es den N-I-S Namibia - Immigration - Service. Der beantwortet Dir alle Fragen, auch zum Grunderwerb. Tel. 00264-81-1248954 Fax -64-403015 www.namibia-immigration-service.de fraude@gmx.de. In der AZ findest Du jede Menge Anzeigen über Immoblien.
Und noch eine Adresse: Capricorn Estates www.realestatesnamibia.com Immo. - Grundstücksverkauf, Verwaltung. Tel. Bei zeitlich begrenztem Aufenthalt, ist Anmietung sicher günstiger. Sonst traumhafte Objekte zu Preisen, die hier nicht möglich wären. 064-405300 F. 405318. Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 14/12/2006 14:00
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Ich habe vor ein paar Monaten gelesen (fragt mich bitte nicht mehr wo) das es ohne weiteres möglich ist ein Eigentum zu erwerben, aber mit dem Hinweiss das dies kein automatisches Anrecht auf einen ganzjärigen Aufenthalt ergibt. In diesem Artikel ging es auch eher um die Imigration nach Namibia.
Einzig was aus meiner Sicht zu bedenken wäre ist, das ihr nicht zuviel investiert wenn ihr nicht für immer runter wollt/könnt. So das im falle eines Totalschadens (rechtlich/politisch) den Verlust verschmerzen könnt.
Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/12/2006 13:43
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo Nicole,
Erwerb Farmland von Ausländern: NEIN
http://www.namibia-botschaft.de/564_293.htmHauskauf ja:
http://www.namibia-botschaft.de/564_294.htmWas Ihr mit dem Farmer ausmacht ist eine andere Sache.
Wenn Ihr genug Vertrauen in Ihn habt, einfach bauen. Schwierig wird es nur, wenn es mal zum Streit kommt, dann werdet Ihr Pech haben.
Ohen Daueraufenthaltsgenehmigung dürft Ihr auch nur max. 90 Tage in NAM bleiben.
LG Jens
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Sehr geehrte Nicole,
Grundssätzlich ist auch der Besitzerwerb durch Ausländer in Namibia möglich. Nicht auf Land, welches als Farmland geeignet ist, aber sogenannte "plots" bis 20 Hektar sind fast überall möglich.
Auf jeden jeden jeden Fall einen schriftlichen Nutzungsvertrag mit Laufzeitvereinbarung notariell beglaubigt mit dem Farmer abschließen, ggf als "lease agreement".
Makler: Warum nicht für die Überschreibung an Profis wenden.
Eine Websiteübersicht erhalten Sie über:
Namibia Estate Agents Board www.realestate.com.na
Veröffentlichung mehrerer Makler auf
www.property.com.na propertynews@iway.na John Mc Cartney
www.natron.net/prop.htm
www.privateproperty.na Privatverkäufe
www.myproperty.com.na
Gute Erfahrungen haben wir bisher mit Susanne Jaspert
susanne@iway.na gemacht.
www.senior.com.na / www.farm.com.na Hans Senior
www.seef.com
SEEF Arbeitet mit deutschem Maklerbüro Engel und Völkers in
Hamburg Fon 040 414 060 oder 8227 700 eng zusammen
www.property.iway.na Louis Heymann
www.reality2000.com.na
www.namibiarealestates.com
www.gemestates.co.za
www.swissfin.co.za
www.joseph-snyman.com.na
www.remax.com.na Einer der größten Makler im südlichen Afrika
www.dejagerproperties.iway.na
www.trichome-realty.com Quinnsi Trichome
www.thurstansalt.com.na
Supreme Real Estate supreme@mweb.com.na
Corna Langford Real Estates langford@mweb.com.na
Stefan Loftie - Eaton Proberties lonavw@mweb.com.na
Eagle Estates Ester Müller emuller@mweb.com.na
Riana De Wet Estates rianaest@iway.na
Marian Herbst Real Estate herbstma@iway.na
New Life Real Estate new-life@mweb.com.na Irmela Kriess
In Swakopmund / Walvis Bay / Henties Bay erreichen Sie direkt
schroder@iway.na Ludwig Schröder
louis@iway.na Louis Heymann Estates
arthur@africaonline.com.na Casa Mia Estates
hplempert@hotmail.com Sargon Estates
www.luna-properties.com
Kontakt zu dem von Matatu vorgeschlagenen Herr Fraude
N-I-S Namibia - Immigration - Service ist auf jeden Fall ein Ferngespräch. Er ist seit über einem Jahr tot.
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
christian852 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo!
Solange Ihr keine Erwerbsabsichten in Namibia habt und nicht länger als 90 Tage im Land bleibt ist es eigentlich kein Problem. Wollt ihr jedoch eine permanent Resisdence haben, sieht es wieder anders aus.
Teilungsgenehmigungen von Farmen, damit Ihr also 20 Hektar auf Euch im
Grundbuch eintragen könnt werden so gut wie nicht mehr erteilt. Eine Art von Pacht/Nutzungsrecht halte ich daher für eine gute Idee.
Gruß Christian
Catbird158 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Carsten meint:
Kontakt zu dem von Matatu vorgeschlagenen Herr Fraude
N-I-S Namibia - Immigration - Service ist auf jeden Fall ein Ferngespräch. Er ist seit über einem Jahr tot.
🤪 😄 🤩 😄
Danke Carsten - das ist der Brüller des Tages 🤪 🤪
WEWelwitsch4 Beiträge · seit 200809. Juni 2008 · Hallo Nicole,
bin zufällig bei meiner Internetrecherche auf Deinen Beitrag gestoßen. Meine Frau und ich verfolgen die gleichen Pläne. Nun ist Dein Posting ja schon älteren Datums. Habt Ihr Euch zwischenzeitlich entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Viele Grüße
Detlef
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · Hallo Detlef,
ich habe ähnliche Pläne und verhandle schon einige Zeit mit Anbietern in Namibia. Ich werde mir im August dazu auch einige Angebote ansehen. Allerdings wurde mir jetzt gesagt, die 90 Tage-Begrenzung bezieht sich auf ein Kalenderjahr. Ich dachte bisher, man muss zwar vor Ablauf ausreisen, kann dann aber wieder 90 Tage zurück. Freunde von mir mussten deshalb früher alle 3 Monate für ein Wochenende nach Walfishbay. "Nur" für 90 Tage im Jahr habe ich jetzt auch neue Bedenken bekommen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · Hallo Detlef, hallo jaw,
Das 90 Tage Visum ist ja als Touristen Visum eingführt worden, zu dem Zweck, Gästen das Land für den Urlaub zugänglich zu machen !!
Für einen längeren Aufenthalt gibt es die Möglichkeit auf ein "Temporary Residence Permit".
Hierfür gibt es verschiedene Anlaufstellen, z.B. Nam. Konsulat, Min. of Home affairs an Immigration, div Consulting Agencies.
Mich vertritt in Visumsfragen die Firma GK Consulting in WDH.
Bei belegter, finanzieller Unabhängigkeit, z.B. Rente, gibt es kaum Probleme.
Das sollte somit kein Kriterium für euer Vorhaben sein.
Die 90 Tage Visas, das ist richtig, gelten nur in einem Kalenderjahr.
Früher, vor der Unabhängigkeit, war es noch möglich, einen Tag auszureisen, und dann wieder ein Visum für 90 Tage zu erhalten, das geht jetzt nicht mehr !!
Permanent Residence ist hier sehr schwer zu bekommen, letztes Jahr waren es keine 30 Visas, bei mehreren tausend Anträgen !
Laßt Euch von sowas nicht verunsichern!!
Viel Glück und immer das "richtige Händchen"
Ralf !!
WEWelwitsch4 Beiträge · seit 200809. Juni 2008 · Hallo Jaw,
das ist richtig, die 90-tägige Aufenthaltsdauer bezieht sich auf ein Kalenderjahr. Eine Verlängerung wird i.d.R. nicht mehr genehmigt.
Für Touristen aus Deutschland besteht bei einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen derzeit keine Visumpflicht, das ist ja allgemein bekannt. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass dies nicht zwangsläufig bedeutet, sich automatisch 90 Tage lang in Namibia aufhalten zu dürfen. Es ist also sehr anzuraten, bei der Einreise nachzusehen, welche Aufenthaltsdauer der Beamte in den Reisepass eingetragen hat, damit es keine unangenehme Überraschung gibt – oder man muss sicherheitshalber eben doch ein Touristenvisum beantragen.
Der „Trick“ Deiner Freunde, alle 3 Monate für ein Wochenende über die Grenze zu gehen, um auf diese Weise bei Wiedereinreise nach Namibia erneut ein 90-tägiges Aufenthaltrecht zu erwirken, funktioniert meines Wissens nach übrigens nicht mehr.
Meine Frau und ich stehen noch ziemlich am Anfang unserer Überlegungen. Vor allem über die Rechtslage müssen wir uns noch ausgiebig informieren.
Wäre schön, wenn Du an dieser Stelle bei Gelegenheit mal über das Ergebnis Deiner Verhandlungen berichtest.
Viele Grüße
Detlef
WEWelwitsch4 Beiträge · seit 200809. Juni 2008 · Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info. Du warst schneller ...;)
Viele Grüße
Detlef
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · Hallo Detlef !!
Der Beamte am Flughafen wird in der Regel immer den Termin deines Rückfluges in den Pass eintagen, aber das immer trotzdem Checken !!
Gruß Ralf !!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · Aber nur um Sekunden !!
ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Juni 2008 · Hallo Ralf,
du schriebst:
Der Beamte am Flughafen wird in der Regel immer den Termin deines Rückfluges in den Pass eintagen, aber das immer trotzdem Checken !!
Bei einer Einreise als Tourist? Dazu müßte der Beamte ja mein Rückflugdatum kennen - und das war bisher noch nie der Fall. Seit wann wird das so gehandhabt? Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden...?
Gruss
Ulli
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200609. Juni 2008 · Hi Uli,
dazu darfst Du auf jedem Flug nach Namibia und vor dem Heimflug dieses Ein-/Ausreiseformular ausfüllen, in dem wird auch gefragt WANN und WIE LANGE.
Damit haben sie die Informationen. Und in dem Einreisestempel/VISA im Paß steht dann das Ankuftsdatum und die Anzahl der Tage.
LG Jens
ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Juni 2008 · Hallo Jens,
die Einreise-/ Ausreiseformulare kenne ich natürlich. Nur nach meiner Erfahrung interessiert sich kein Mensch für ein Rückflugticket (zumindest bei uns nicht...). Und auch die Eintragungen im Formular scheint man nicht so genau zu nehmen. Wir haben jedenfalls immer pauschal 30 Tage im Pass eingetragen bekommen, egal was in dem Formular steht.
Gruss
Ulli