Viel diskutiert - wo war ich wann ?

12 Antworten · 2'895 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2013 von Potje
Antworten
Themenstarter193 Beiträge · seit 200928. Jan. 2013 · #1
Hallo an Alle,

gern möchte ich einen Tip zur völlig unkomplizierten Aufzeichnung der zurückgelegten Strecken ob nun zu Haus oder im Südlichen geben.
Ohne weiteres ist es möglich, dass der ein oder andere für sich diese Aufzeichnungsmöglichkeiten schon nutzt für manch einen wird es bestimmt Neuland sein.
Es gibt hierfür prinzipiell die Möglichkeit der Aufzeichnung im HandGPS (GARMIN oä) zu nutzen. Wesentlich einfacher unkomplzierter und preiswerter ist die Mitnahme eines BLUMAX GPS 4044 ( ca. 60,00€ ) dieses Gerät ist verschwindend klein absolut zuverlässig und über das Autonetz ( USB Adapter ) jederzeit aufladbar - unterwegs muß man nur dafür sorgen, dass die Daten gesichert werden ( Tablett / oder ähnliches) die mitgelieferte Software erlaubt umgehend Auswertung wie eben Streckenverlauf, Zeit Geschwindigkeit usw. vorzunehmen. Internetverbindung zur Auswertung erforderlich. Weiter läßt sich auch die Fotogalarie über die mitgelieferte Software geo Taggen Eine Umwandlung im KMZ, KML, HTML, Dateien ist Problemlos möglich.

Produktbeschreibungen
Original Blumax GPS-4043 mit DATA LOGGER
Mit diesem Gerät macht das Reisen spass!!!
Dieser GPS DATA-LOGGER ist kompatibel mit allen Handys, Notebooks,
Pocket PCs, PDA-, VPA- und MDA- Geräte, die die Möglichkeit haben eine Navigationssoftware zu installieren und eine
Bluetoothschnittstelle besitzen. Außerdem ist der Empfänger passend zu
jeder Navigationssoftware mit Unterstützung einer Bluetooth GPS Maus.

Produktbeschreibungen:
Blumax Bluetooth GPS-4044 Recorder (Datenlogger)
Bluetooth GPS Recorder zum Aufzeichnen ihrer Reiseroute und Anzeigen
mit GoogleTM Earth
Merkmale:
GPS Logger mit 66-Kanäle (Tracking: -165dBm)
Betriebsdauer ca. 32 Std
Bluetooth Unterstützung v1.2
Speicher reicht für mehr als 125.000 Wegpunkte
AGPS möglich
Tracks können auf Google Earth gezeigt werden
3 Methoden der Aufzeichnung: nach Zeit, nach Abstand oder nach
Geschwindigkeit
Superschnelle Positionsbestimmung: Kaltstart 35s, Warmstart 34s,
Heißstart 1,5s
Maße:
ca. 46.5 x 72.2 x 20 mm

Selbst benutze ich das Ding schon seit Jahren - ich find es eine sehr gute Ergänzung

Viel Spass

Potje
Themenstarter193 Beiträge · seit 200928. Jan. 2013 · #3
Hallo Diana,

mit Micro SD - löst das doch etwas lästige öfters notwendige kopieren der Daten

Potje
Gast28. Jan. 2013 · #4
Hallo,

ich hatte jahrelang auch einen GPS-Logger von Wintec im Einsatz. Sehr gute Hardware, grottige Software, ist mir in Abu Dhabi abhanden gekommen... Aktuell nutze ich einen miniHomer.

Die meisten haben heutzutage aber ohnehin ein Smartphone mit GPS. Dafür gibt es unzählige Apps, die eine sehr flexible und komfortable Routenaufzeichnung ermöglichen und dann muss man nicht mehr in zusätzliche Hardware investieren. Man kann die Daten dann gleich noch mit POIs anreichern. Wichtig ist nur, dass Smartphone irgendwo unter der Frontscheibe zu befestigen, so dass es auch zuverlässig die GPS-Signale verschiedener Satelliten empfangen kann. In der Hosentasche funktioniert das im Auto nicht zuverlässig, weil Dach und sonstiges Blech vom Auto das GPS-Signal abschirmen. Aufladen des Smartphones am Auto sollte auch kein Problem mehr sein, da die viel beschimpfte EU ja für eine Vereinheitlichung der Ladegeräte gesorgt hat (microUSB).

Beste Grüße

Guido
85 Beiträge · seit 201228. Jan. 2013 · #5
Hallo,
ich habe in meiner Pocketkamera (Sony Cybershot) GPS eingebaut.
Mit der dazugehörigen Software kann ich ziemlich genau (ca.5m genau)den Ort feststellen wo und wann das Bild aufgenommen wurde.

Gruß Thomas
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #6
Moin zusammen,

ich finde das aus technischer Sicht ja recht interessant, aber ich erkenne den praktischen Nutzen nicht. Kann mir da jemand erklären, für was das gut ist?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2013 · #7
Hallo zusammen,

alles Schnick-Schnack 😄 😄 😄 - ich schreibe noch schön brav jeden Tag mein Tagebuch, natürlich mit der Hand! Zu Hause schreibe ich das Ganze in den PC und weiß so, wo ich, wann gewesen bin.

Liebe Grüße von der wohl altmodischen

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
727 Beiträge · seit 200828. Jan. 2013 · #8
BikeAfrica schrieb:Moin zusammen,

ich finde das aus technischer Sicht ja recht interessant, aber ich erkenne den praktischen Nutzen nicht. Kann mir da jemand erklären, für was das gut ist?

Gruß
Wolfgang
Da gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Per sog. Geotagging kann man in Bildern die GPS Position ablegen. Mit einem geeigneten Bildbetrachter kann man dann auf einer Karte (z.B. Google Earth) anzeigen lassen, wo das Foto gemacht wurde. Ich persönlich finde das sehr interessant sich nachher nochmal in der Vogelperspektive anzusehen wo man über die Löwen gestolpert ist.

Ausserdem kann man bei einem aufgezeichnete Track z.B. nachtrglich Entfernungen und Fahrtzeiten nachmessen. Wenn also jemand hier im Forum die Frage stellt, wie lange man von A nach B braucht und man selber ist die Strecke schon gefahren, kann man das - auch wieder mit dem geeigneten Programm - mal schnell nachschauen.

Ausserdem kann man sich auf Karten (wieder z.B. auf Google Earth) genau die gefahrene Route ansehen.

Zuletzt kann man seine Daten z.B. bei OpenStreetMap hochlanden und so zur Erstellung freier Karten beitragen.

Ob man sowas wirklich braucht, bleibt jedem selber überlassen.

Gruß

Dino

Kleiner Software-Tip von mir:

GeoSetter zum bearbeiten von Geo-Informationen in Bildern
GPS TrackMaker zum Anzeigen und Bearbeiten der Track-Informationen
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #9
Vielen Dank Dino,

der letzte Punkt leuchtet mir ein. Die anderen interessieren mich persönlich nicht wirklich. Ich fahre ohne Kilometerzähler und manchmal sogar ohne Landkarte (in Zimbabwe und Guinea-Bissau hatte ich gar keine). Mir ist es auch egal, WANN ich WO war. Mir ist es wichtig, WAS ich dort erlebt habe. Und das schreibe ich -obwohl in der IT tätig- so wie Jambotessy altmodisch in ein kleines Heftchen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast28. Jan. 2013 · #10
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:ich finde das aus technischer Sicht ja recht interessant, aber ich erkenne den praktischen Nutzen nicht. Kann mir da jemand erklären, für was das gut ist?
Du kannst jedem Foto auf 10 Meter genau den Aufnahmeort zuordnen. Auch nach 40 Jahren weißt Du dann noch genau, wo es gemacht wurde. Das wird sonst bei tausenden Fotos pro Reise nach Jahren irgendwann eng.

Genauso kannst Du exakt dokumentieren wo Du lang gefahren bist - zum Konservieren der eigenen Erinnerungen und auch um anderen z.B. in Form von Reiseberichten eine Route exakt zu vermitteln.

Je nachdem wo man unterwegs ist, kann die aufgezeichnete Route, die man zur Not zurück fahren kann, auch ein Stück Lebensversicherung sein. Das gilt allerdings nicht für Namibia.

Zwingend nötig ist das, wie so viele andere technische Gimmicks heutzutage, sicher nicht. Ich nutze das u.a. seit Jahren in meinen Reiseberichten.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #11
Danke Guido,

ich kann jetzt eure Beweggründe nachvollziehen. Für mich persönlich kann ich da keinen Nutzen draus ziehen. Ich lasse in meinen Reiseberichten die Routen und fast alle Örtlichkeiten möglichst ja sogar bewusst weg und erzähle von den Erlebnissen. Dabei interessiert mich selbst am Ende nicht mehr, wo ich etwas erlebt habe. Für mich zählt, was ich erlebt habe. Das mag zum Teil auch mit der Wahl des Verkehrsmittels zusammenhängen, wobei ich feststelle, dass auch immer mehr Reiseradler mit GPS unterwegs sind.

Gruß
Wolfgang
211 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #12
Genau das: ... kannst Du exakt dokumentieren wo Du lang gefahren bist - zum Konservieren der eigenen Erinnerungen und auch um anderen z.B. in Form von Reiseberichten eine Route exakt zu vermitteln.

Dazu kommt noch dass wir auf wenig befahrenen Wegen reisen und die Tracks an T4A schicken.
Themenstarter193 Beiträge · seit 200929. Jan. 2013 · #13
Hallo,

das ist doch eine ganz klare persönliche Entscheidung von jedem selbst was er wie und wann aufzeichnet und sich von vornherein darüber im Klaren ist was er später erzählen will, auch vergessen kann. Zu Weihnachten bekam ich unter anderem ein Buch geschenkt - Eigentlich wollte ich doch nur einen Toster - Untertitel bin ich zu blöd oder liegts an der Technik - von Lutz Schumacher.
Dieses Buch hat genau das Thema inhaltlich beleuchtet. Bis 1989 fuhr ich einen Wartburg, davor Trabant auch einen Dacia 1200 (Renault 12). Die Zeit heut ist soweit vorangeschritten, dass ich wegen des Wechseln des Öls in die Werkstatt muß, auch solche simplen Dinge, wie neue Bremssteine an der Vorderachse - nur in der Werkstatt, weil eben da auch etwas im BORDCOMPUTER hinterlegt werden muß. Das können dann eben nur die mit dem Stern erledigen.
Will damit sagen, wir haben vor 11 Jahren unsere erste Reise quer durch NAM mit drei Papierkarten erledigt.Auch heut würde ich gern wieder so reisen wollen - zu Haus angekommen, viele Augen hängen an meinen Lippen, die Papierkarte auf den Tisch gelegt - schon kommt die Frage : zeig mal auf dem Bildschirm wo ihr da wart !
Auch hilft es nicht immer - das Forum beweist es ja, wenn nach Routen gefragt wird, dass man eben nur sagt, ach ich weiß ja auch nicht - ob Sie es schon wußten.
Jeder trifft seine Entscheidung,das ist so recht, sofern er noch kann.
Im übrigen - das vorgenannte Buch bestätigt mich total - es gibt schon heut Menschen in meinem Umfeld die benutzen für die tägliche Fahrt zur Arbeit, obwohl es immer die selbe Strecke ist ein NAVI - und sagen ohne das geht es nicht mehr !!! Unverständnis meinerseits !!
Das ist eben so - und ich wollte nur meine Erfahrung vermitteln und Empfehlung geben.

Ach ja - zum Schluß - auch meine Frau schreibt alles noch wie schon vor Jahren - mit der rechten Hand, einen Kugelschreiber haltend in ein Notizheft - zusätzlich - falls man den Tagger mal verliert.😄

Und nun ist gut

Liebe Grüße Potje
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013