Zwille im Gepäck erlaubt?

90 Antworten · 21,8k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2013 von ronald65
Bilder gross
Antworten
2'780 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 ·
vielleicht bin ich schon zu lange weg vom deutsch-sprachigen Raum, wir sagten "Steinschleuder" ist die Zwille was anderes?
Gruss Leona
5'483 Beiträge · seit 200929. Jan. 2013 ·
Es gibt mehrere Arten von Steinschleudern, die Zwille ist eine davon. Ist quasi ein Y bei dem ein Gummi die beiden oberen Schenkel verbindet und als Katapult dient. Ist noch die harmloseste Form einer Steinschleuder.

Klassische Steinschleudern waren in der Antike tödliche Waffen (siehe David gegen Goliath), funktionierten aber nach einem ganz anderen Prinzip und verwendeten deutlich größere Steine.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Danke! demnach bastelt mein Mann auch ab und zu eine Zwille - falls der Bedarf nötig ist - und zwar aus seinem Arsenal an Gummibändern die er sich aus alten Reifenschläuchen in Geduldsarbeit in Streifen schneidet und auf jede Reise mitschleppt. Weil diese Dinger so unglaublich vielseitig zu verwenden sind und wir jedesmal froh darum sind und sie auch immer brauchen zum x-Dinge zu flicken an Auto, Campingartikel, zum verpacken, abbinden, zusammenhalten usw. usw. haben die Bänder schon Karma-Status.

und ich hab nen Pfefferspray dabei. Noch nie gebraucht.

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
17 Beiträge · seit 201329. Jan. 2013 ·
Hi ronald und alle anderen, die seine ansicht teilen
Ich bin neu hier im forum und habe bisher die beiträge mit großer freude gelesen. Die geschichte mit der steinschleuder ist nicht zu fassen. Da fährt man in ein land, in dem es gerade darum geht, tiere zu erleben und zu beobachten und dann macht man sich gedanken darüber, ob man im flugzeug eine steinschleuder mit stahlkugeln mitnehmen kann, um auf die tiere loszugehen. Es ist unglaublich!!! Ich hoffe, ihr habt in eurem leben auch etwas anderes als gewalt zur verfügung um konflikten zu begegnen …..
Martha
196 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Martha schrieb:Ich hoffe, ihr habt in eurem leben auch etwas anderes als gewalt zur verfügung um konflikten zu begegnen …..
Martha
Ich bin sprachlos!!!

Was sich aus einer normalen Frage alles entwickeln kann. Auch ich werde dieses Jahr eine Schleuder zu Abschreckungsmaßnahmen mit in meine Hauptgepäck packen. Ich bin ab dem 27.02.2013 wieder zurück und werde dann Berichten ob es Probleme mit dem Zoll gab und vorallem wen und was ich mit der Schleuder alles erlegt habe 😈 😈 😈

Lasst Euch nicht ärgern...

Viele Grüße
Felix
Stahlkugeln mitzunehmen finde ich auch Ubertrieben.

Aber die Idee Ist bei allen nur die Andeutung von Gewalt bzw. Strafe, Martha, ich habe nirgendwo gelesen dass jemand beabsichtigt auf Jagd zu gehen.

Das Vorzeigen einer einfachen Zwille kann beim Pavian Dank seiner Intelligenz sein Verhalten beeinflussen. Das nenne ich nicht Gewalt bei Konflikt, sondern Intelligenz beim Konflikt. Und zwar auf beiden Seiten.

Hoffe du kannst hier deinen Blickwinkel etwas auszoomen
VG leona
Gruss Leona
Leona,
glaubst du, dass der pavian so intelligent ist, dass er beim vorzeigen der kugeln durch ronald unterscheiden kann, ob es sich um stahlkugeln oder sonstiges handelt?
Und offensichtlich gibt es menschen, die auf paviane mit steinschleudern geschossen haben, ansonsten würde der intelligente pavian nicht gelernt haben, dass eine steinschleuder eine gefahr ist….
martha

Felix,
weidmanns heil, kann ich da nur sagen
211 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Martha schrieb:Leona,
glaubst du, dass der pavian so intelligent ist, dass er beim vorzeigen der kugeln durch ronald unterscheiden kann, ob es sich um stahlkugeln oder sonstiges handelt?
Und offensichtlich gibt es menschen, die auf paviane mit steinschleudern geschossen haben, ansonsten würde der intelligente pavian nicht gelernt haben, dass eine steinschleuder eine gefahr ist….
martha

Felix,
weidmanns heil, kann ich da nur sagen
Martha ich hoffe wirklich inständig,
dass du nie auch nur in die Nähe eines Pavians kommst.

Natürlich gibt es Menschen die sich gegen Paviane wehren müssen.

Versuche dir mal vorzustellen,
dass da in Afrika auch "ganz normale" Menschen leben,
mit Kindern, Haustieren, alten Menschen etc.
die von den Pavianen bedroht werden.

Wolltest du dein Kleinkind aufs Feld mitnehmen
wenn drum rum eine Horde Paviane lebt,
die auch nicht zurückschrecken,
das Baby aufzufressen?

Sicher nicht!
Ich hab schon gesehen wie 3 Affen ein komplettes Zelt zerlegt (besser gesagt zerissen) haben. Un glaub mir, wenn Du die nächsten paar Nächte im freien oder im Auto schlafen musst, denkst Du über eine Abschreckungsmaßnahme via Schleuder etwas anders. Wie schon andere geschrieben haben geht es überhaupt nicht darum auf Jagd oder ähnliches zu gehen!?
Das mag schon sein, dass sich einheimische wehren, ob sie das mit steinschleuder machen, weiß ich nicht, das kannst du vielleicht besser beurteilen…mein baby würde ich jedenfalls nicht mit steinschleuder "bewachen" ....
27 Beiträge · seit 201329. Jan. 2013 ·
Mir sind die Viecher auch nicht mehr geheuer seit sie mich, in der hängematte lesend und nicht bemerkend, mit Nüssen beschmissen haben und zähnefletschend in den Bäumen sassen. Ich war sehr schnell weg.
Der einheimische kleine mit der Zwille hat dafür seine Freude gehabt an der Geschichte*gg*

Von Aschenbechern über Getränke zur Begrüssung, Kleidern und Schuhen wurd echt alles geklaut.

Seither hab ich nen heidenrespekt vor den Viechern.
Der kleine hat die regelmässig mit Nüssen abgeknallt, solang die Zwille vor allem zur Abschreckung dient noch besser.

Stellt sich noch die Frage wegen Gepäck...
_MG_5480.JPG
Grüessli Nadja
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013
felix
vielleicht haben wir ronald davon überzeugen können, die stahlkugeln zuhause zu lassen. ich hoffe, du lässt in deinem urlaub die steinschleuder ganz unten im rucksack und siehst die paviana nicht oder wenn, dann nur von weitem und von hinten 🙂 wünsch dir einen schönen urlaub
2'530 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Paviane sind nachts keine Gefahr! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
709 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Hi,

viel Tiere spüren an Haltung, Geruch, Blick usw ob der Gegenüber Angst hat und damit ein leichtes Opfer sein könnte.
In D gilt dies extrem für Hunde. Affen in NAM würde ich gleichsetzen...
Ich habe z.B. Respekt vor Hunden, aber keine Angst.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Habe zwei artikel im netz gefunden...wichtig: dem pavian ja nicht in die augen schauen, das könnte er falsch verstehen 🙂

Paviane als Streiter und Streitschlichter
Innerhalb der Pavianhorde sind Streitigkeiten zwischen den Haremsführern an der Tagesordnung. Sie dienen der Rangordnung. Meistens bleibt es bei wilden Drohgebärden, lautem Geschrei und bösem Zähnefletschen. In der Regel vermeiden es die streitenden Haremsführer, sich gegenseitig anzuschauen. Das gilt als äußerste Provokation und nach dem Blickkontakt kommt es in der Regel auch zu körperlichen Auseinandersetzungen. Allerdings endet das Kräftemessen meistens sehr schnell und ohne Verletzungen.

Streiten lernen fällt Pavianen nicht schwer
Damit in der Pavianhorde die vielen Streitregeln auch beherrscht werden, müssen bereits die Jüngsten das Streiten lernen. Und die tun das nach Herzenslust und ausgiebig: Sie klauen sich Futter, ziehen am Fell und am Schwanz der Spielkameraden, üben provozierende Blicke und jagen sich rund um den Affenfelsen. Die Kleinsten trainieren und erproben ihre Grenzen. Wird das Spiel einem Jungtier irgendwann zu heftig, meldet es sich mit einem gellenden Schrei. Dann hört der Spielkamerad in der Regel sofort auf. Tut er das nicht, eilen andere Spielkameraden zu Hilfe. Lediglich die allerjüngsten Babys sind von dem wilden Spiel ausgenommen. In den ersten zwei Lebensmonaten haben die Jungtiere Schonzeit und sind unangreifbar. Auch deshalb spielen alte wie junge Tiere in dieser Zeit so gerne mit den Kleinsten. Denn auch sie stehen dann automatisch unter dem Jungtierschutz.
Themenstarter48 Beiträge · seit 201229. Jan. 2013 ·
Leute macht es doch nicht komplizierter als es ist.

Die Paviane sind scharf auf Nahrung. Das ist verständlich. Und wenn es viele Touristen ihnen zu leicht machen, daran zu kommen, oder sie sogar noch füttern, verschärft das nur die Problematik. Die Paviane werden dann nur immer aggressiver und unverschämter.

Und was ist das Ende vom Lied? Wenn es "Übergriffe" gibt und negative Berichterstattung werden die Paviane letztendlich abgeschossen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man in Namibia zugunsten der Paviane auf Touristen verzichtet?

Wenn man ein Zwille als Drohung oder nur im Notfall einsetzt führt das letztendlich nur zur "Korrektur" des Verhaltens von Touristen, die die Paviane "versaut" haben. Und selbst, wenn man einem Tier mit einem Steinschleudergeschoss Schmerzen zuführt, ist das immer noch wesentlich besser als ein Abschuss.

Zu dem Thema Stahlkugeln: Das klingt irgendwie vielleicht martialisch. Das war aber nicht so gemeint. Wenn ich die Schleuder tatsächlich einsetzen müsste, geht es mir nicht um "Durchschlagskraft", sondern um Zielgenauigkeit. Ich will das Tier natürlich nicht unnötig verletzen. Und ich gehe einfach davon aus, dass die Zielgenauigkeit mit einer Stahlkugel besser ist als mit einem "unförmigen" Gegenstand wie einem Stein. Wenn dem nicht so ist, nehme ich gerne einen Stein. Der ist eh billiger.
Martha schrieb:felix
vielleicht haben wir ronald davon überzeugen können, die stahlkugeln zuhause zu lassen. ich hoffe, du lässt in deinem urlaub die steinschleuder ganz unten im rucksack und siehst die paviana nicht oder wenn, dann nur von weitem und von hinten 🙂 wünsch dir einen schönen urlaub
Danke Dir, am Samstag gehts für knapp 4 Wochen los 🤩
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013
felix,
beneide dich, noch dazu 4 wochen, ein traum... würde auch gerne fahren
2'664 Beiträge · seit 201229. Jan. 2013 ·
Martha schrieb:Hi ronald und alle anderen, die seine ansicht teilen
Ich bin neu hier im forum und habe bisher die beiträge mit großer freude gelesen. Die geschichte mit der steinschleuder ist nicht zu fassen. Da fährt man in ein land, in dem es gerade darum geht, tiere zu erleben und zu beobachten und dann macht man sich gedanken darüber, ob man im flugzeug eine steinschleuder mit stahlkugeln mitnehmen kann, um auf die tiere loszugehen. Es ist unglaublich!!! Ich hoffe, ihr habt in eurem leben auch etwas anderes als gewalt zur verfügung um konflikten zu begegnen …..
Martha
Ach, liebe Martha, fahre erst einmal in Gebiete mit Pavianpest, lasse Dein Gepäck auseinander nehmen, deine Klamotten zerfetzen, Dein Zelt aufreißen, und Dich durch aggressive Paviane attackieren. Erst dann, liebe Martha, solltest Du die Empörte spielen dürfen über solche schlimmen Leute, die sich dagegen wappnen. Ich vermute mal Du weißt überhaupt nicht wovon Du redest, weil Dir wohl so etwas noch nie passiert ist.

Nur, wenn Dir das passiert ist, liebe Martha, und das garantiere ich Dir, hört man vermutlich aus Deiner Ecke keinen Mucks der Empörung mehr.
Paviane sind genauso penetrant und aggressiv wie Tsetse-Fliegen. Läßt Du Dich freiwillig von denen aussaugen?
swakop,
ich lass es dir dann wissen, wie es war, okay? bin ja froh, dass du wenigsten vorbehalte zu den stahlkugeln hattest