Etosha Camping / Okaukuejo & Namutoni Planung

9 Antworten · 5'519 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2013 von Cadope
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 ·
Hallo,

wir möchten Anfang August 2013 mit den Kindern in den Ethosa als Selbstfahrer, d.h.

1.Tag: kommend von Water Berg RestC amp (ca. 270km)
Mittags Einfahrt Ethosa / Anderson Gate
1.Übernachtung Okaukuejo Campsite
2.Tag Pirschfahrten rund im Okaukuejo (Ganz ganz früh aufstehen 🤩 )
2.Übernachtung Okaukuejo Campsite
3.Tag Pirschfahrten Gegend um Halali
3.Übernachtung Namutoni Campsite
4.Tag Mittags Ausfahrt Ethosa / von Lindequist Gate
=> weiter nach Camp Tree Sleeper (ca. 150 km)

Hätte dazu die folgenden Fragen:

1) Wollen 3 Übernachtungen im Etosha machen. Ist die Planung aus Euerer Sicht so ok,
oder sollten wir etwas ändern?
PS: Okaukuejo hat ja ein super Wasserloch, auch wenn es immer übervölkert ist.

2) Muss ich die Campsite und evtl.auch die Ethosa Eintrittsgebühren vorher schon buchen
oder kann ich die Campsites auch einfach nur anfahren?
PS: Im Iwanowski steht, dass man eigentlich auch im August kurzfristig ein Camping-Plätzchen
mit dem Auto bekommt.

3) Wo (E-mail Adressen) kann ich denn die Campsites "Okaukuejo", "Namutoni" und ggf. auch
"Halali" buchen? Gibt es hier auch eine kostengünstige Art der Überweisung?

Ist zwar ein ganzer Haufen Fragen, aber vielleicht könnt Ihr doch ein paar Tipps geben.

Wäre super.

Schöne Grüsse,
Cadope:)
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2013
4'142 Beiträge · seit 200926. Jan. 2013 ·
Hallo Cadope,
du solltest schon versuchen die Camsites vorher zu buchen, da im August Hochsaison ist und du möglicherweise schon jetzt ein "fully booked" erhältst.
Änderung würde ich bei der 3. Übernachtung vornehmen, statt Namutoni lieber Halali buchen. Da sind die Aussichten am `Wasserloch wesentlich besser.
Natürlich kannst du die Campsites auch einfach nur anfahren, aber es kann dir passieren, dass du dann um 18.00 Uhr bei Sonnenuntergang wieder aus dem Park hinaus musst, wenn du keinen Stellplatz bekommst. Im August würde ich auf Nummer sicher gehen.
Alle Campsites kann man bei NWR Namibia buchen.
http://www.nwr.com.na/nwr_camps.html
Bezahlung mit Kreditkarte möglich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2013
705 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 ·
Hallo Cadope 🙂,
für August würde ich die Etosha schon vorbuchen und 3 Übernachtungen in der Etosha sind das mindeste.

hier im Link findest du die Camps mit Preisen und Buchungsmöglichkeit.
http://www.nwrnamibia.com/nwrnamibia.htm

Bezahlen geht mit Kreditkarte, keine Überweisungen

Für die dritte Übernachtung würde ich Halali wählen, aber das ist Geschmacksache.
Um Okaukuejo herum gibt es jedenfalls - weil das da alles sehr Flach ist - viel zu sehen. Nach Norden hin wird der Bewuchs dann größer und die Tiere sind schwerer zu sehen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Hallo Burschi und Volker,

vielen Dank für die Infos. 🙂

Wenn ich noch eine Nacht hinzunehmen würde, dann auch Halali oder doch Namutoni?

Die Parkgebühren zahle ich am Gate direkt?

Schöne Grüsse,
Cadope
4'451 Beiträge · seit 200826. Jan. 2013 ·
Hi Cadope,
Du schreibst:

Die Parkgebühren zahle ich am Gate direkt?

nein an der Rezeption des jeweiligen Camps wo Du eincheckst. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi Cadope,
Tja das ist die Frage
ich würde
2 Ü Okaukuejo
1 Ü Halali
1 Ü Namutoni

Hier mal zur Einstimmung:
westlich von Okaukuejo
Namibia2010_-1891.jpg

Namibia2010_-990.jpg

südlich Halali
Namibia2010_-1094.jpg

Namibia2010_-1186.jpg

In der Umgebung Namutoni hatten wir keine großen Tiersichtungen, aber das kann vorher keiner wissen 😉

Parkeintritt am besten gleich mit buchen und bezahlen, sonst musst du an der Reception im Camp bezahlen. Am Gate bekommst du nur ein Einfahrbescheinigung mit Datum und Uhrzeit, bezahlen must du dann in der Reception im Camp.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Hallo Volker,

super Bilder. Da können wir uns doch gleich was vorstellen und einstimmen.

Schöne Grüsse,
Cadope
87 Beiträge · seit 200726. Jan. 2013 ·
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade davor, campsites beim NWR zu buchen, habe aber hier im Forum des Öfteren gelesen, dass man sehr lange auf Antwort warten muss und insgesamt die Bucherei eher unzuverlässig läuft.

Stimmt das so? Und geht es evt. mit einer Buchung bei den Reiseveranstaltern (z.B. Carsten Möhle) schneller und zuverlässiger? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für eine Antwort.

Gruß

monkeyhead
Hi monkeyhead,
persönlich kann ich die "schlechte" Reaktionszeit vom NWR nicht bestätigen, andererseits ist der Carsten direkt vor Ort und da habt ihr natürlich einen erfahrenen, kompetenten Partner und das nicht nur für die Etosha.

SG
Volker
4'142 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 ·
Hallo monkeyhead,
also ich habe die Campsites immer beim NWR gebucht und es hat gut geklappt. Allerdings habe ich seit drei Jahren nur noch in festen Unterkünften übernachtet und die habe ich gleich hier im Reisebüro über Meiers oder DER-Tour gebucht, das ging einfacher.
Die Parkgebühren zahlt man im ersten Camp nach Eintritt in den Park an der Rezeption. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten. Gleichzeitig kann man sich dort schon mal in den Gästebüchern über die derzeitigen interessanten Tiersichtungen informieren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar