Route kürzen?

14 Antworten · 2'241 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2013 von Bea2013
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201324. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für dieses großartige Forum und die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge!

Wir planen für Juni eine Reise nach Namibia. Wir werden die ersten 6 Tage auf einer Gästefarm in der Nähe von Okahandja verbringen. Dananch plane ich noch eine Rundreise:

Okahandja -Windhoek- Sesriem (2 Ü in der Nähe Sesriem)
Sesriem - Swakop ((2 Ü)
Swakop - Nähe Twyfelfontein (1 Ü)
Nähe Twyfelfontein - Etoscha (3 Ü= jeweils 1 vor und nach dem Etoscha, 1 Ü Halali)
Etoscha - Windhoek (1 Ü)

Diese Route ist sehr voll gepackt. Doch ich weiss nicht so recht wo ich kürzen soll. Der Aufenthalt auf der Gästefarm soll/kann nicht gekürzt werden. Der Etoscha ist für uns Tierliebhaber absolut Pflicht und ich denke zwei volle Tage im Etoscha sind schon recht kurz. Ich war vor fünf Jahren für ein Praktikum in Namibia, war jedoch nur im Norden und würde nun wirklich gerne Sesriem/Sossusvlei/Wüste/Savanne sehen. Welche Vorschläge/Ideen/Alternativen habt Ihr?
Vielen Dank schon einmal im voraus!
7'296 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #2
Hallo Bea,
ich finde, die Strecken sind durchaus machbar. Ich würde jedoch in Etosha definitiv Halali gegen Okaukuejo tauschen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2013
271 Beiträge · seit 201024. Jan. 2013 · #3
Hallo Bea,

wenn Du bereits den Etosha besucht hast, dann lass diesen doch weg. Du könntest vielleicht Twyfelfontein 2N ,Swakop 3N, Sesriem/ Namib 2N, Game Lodge Nähe Windhoek 2N machen.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
7'296 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #4
... eine Überlegung wäre noch, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren. Das spart zweimal die Strecke Okahandja-Windhoek.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter3 Beiträge · seit 201324. Jan. 2013 · #5
Hallo Marcus,

ich habe zwar schon den Etoscha besucht, aber mein Freund und unsere beiden Mitreisenden waren noch nicht in Afrika/Namibia. Und da wir alle viel Spaß an Wildtieren haben, hatte ich den Etoscha als "Muss" geplant.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201324. Jan. 2013 · #6
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte Halali wegen der Lage (Parkmitte) als günstig angesehen.
Die Strecke andersherum zu fahren ist auch eine Idee. Wir werden das Auto in Windhoek abholen, oder kann man sich das auch bringen lassen?
7'296 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #7
Bea2013 schrieb:Die Strecke andersherum zu fahren ist auch eine Idee. Wir werden das Auto in Windhoek abholen, oder kann man sich das auch bringen lassen?
... da fragst Du mich als vermutlich einzigen Namibia-Radler im Forum genau den richtigen. 😉
Okaukuejo war gerade im Hinblick auf Tierbeobachtungen der bessere Platz. Vielleicht gibts dazu aber auch noch weitere Meinungen.

Gruß
Wolfgang
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #8
Hallo Bea,

ich würde wie folgt fahren:

01: Okahandja - Okaukuejo.
Das schafft Ihr locker an einem Tag
02: Okaukuejo - Pirschfahrten
03: Okaukuejo - Halali
04: Pirschfahrten Halali
05: Halali - Outjo - Khorixas - Twyfelfontein
Da der überwiegende Teil Aspahltstrecke ist, müsstet Ihr spätestens am Nachmittag dort sein
und könnt noch die Felsgravuren besichtigen
06: Twyfelfontein - D 2612 - Uis - Henties Bay - Swakopmund
07: Swakopmund
08: Swakopmund - Sesriem
09: Sesriem - Windhoek. Das müsste gehen, wenn Ihr mittags dort abfahrt, d. h. Ihr habt am Tag
08 nachmittags und am Tag 09 Zeit für die Dünen.
Eng ist dieser Zeitplan auch, aber Ihr seht alles, was Ihr wollt. Ich habe Namutoni rausgelassen, weil ich meine, dass in Okaukuejo und Halali bzw. den Wasserlöchern um diese Camps herum in dieser Jahreszeit genügend Tiere zu sehen sein werden.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #9
Hallo Bea,
Gerds Plan gefällt mir gut, wobei ich aber nicht weiß, warum er Okaukuejo als erstes Etosha-Ziel wählt, denn von Halali aus müsst Ihr dann auf dem Weg nach Twyfelfontein nochmals an Okaukuejo vorbeifahren. Deshalb würde ich Halali als erstes Camp in Etosha wählen und dann nach Okaukuejo.
Wo es wirklich etwas eng wird, ist Sesriem. Nachmittags ankommen, am nächsten Morgen sehr früh raus- zu den Dünen - zurück zum Camp und Aufbruch nach Windhoek - das wäre mir zu hektisch. Man ist doch ziemlich geschlaucht, wenn man durch "den großen Sandkasten" gelaufen ist und könnte dann eine kleine Pause gut gebrauchen. Statt dessen müsst Ihr aber auf Pad, um noch vor der Dunkelheit in Windhoek zu sein.
Obwohl fast ein Sakrileg, würde ich unter diesen Umständen Sossusvlei sogar ganz streichen und die 2 Nächte in Swakopmund und Etosha investieren. Außerdem ersparte Euch das rund 400 km. Bei nur 9 Tagen Rundreise muss man einfach Kompromisse machen.
Gruß Joli
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #10
joli schrieb:Obwohl fast ein Sakrileg, würde ich unter diesen Umständen Sossusvlei sogar ganz streichen und die 2 Nächte in Swakopmund und Etosha investieren. Außerdem ersparte Euch das rund 400 km. Bei nur 9 Tagen Rundreise muss man einfach Kompromisse machen.
... ich würde an dieser Stelle Deutschlands südlichstes Ostseebad (Swakopmund) einen Tag kürzen und auf jeden Fall Sossusvlei "mitnehmen". Etosha, Sossusvlei ... das sind afrikanische Momente. Swakopmund ist für mich eine "deutsche Region" in Afrika. Wenn man nicht gerade geschichtliches Interesse verfolgt, kann man die Zeit meines Erachtens besser investieren. Aber bei Swakopmund gegen die Meinungen wohl extrem auseinander.

Gruß
Wolfgang
5'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2013 · #11
Hallo Bea,

Du siehst, die Meinungen sind gespalten. Als Fast-Swakopmunder würde ich - das tut mir in der Seele weh - Swakopmund nur als reine Schlafstation ansehen und einen Tag dort streichen. Wenn Ihr morgens dann entweder die Little Five Tour oder die Delfintour macht (bei Delfin Tour würde ich sogar in Walvis Bay übernachten) und mittags weiterfahrt, schafft Ihr es gerade noch bis Sesriem. Dafür habt Ihr dann aber einen Tag mehr.

Liebe Grüße
Gerd
361 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #12
Hallo Bea,

ich bin noch extremer (hoffentlich verzeiht es mir Gerd *g): ich würde sogar Swakopmund ganz raus lassen. Aber das musst Du wissen, ob Du gerne die Stadt sehen möchtest. Ich finde die Natur einfach viel faszinierender. Wir waren eigentlich froh, als wir wieder aus Swakopmund draußen waren.

Du siehst...es gibt alle Sichtweisen...auch wenn meine wahrscheinlich nicht häufig vorkommt 😎

Ich würde zusehen, dass auf jedenfall noch ein Tag Etosha dazukommt.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
5'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2013 · #13
Hallo Sven,

das hatte ich auch überlegt, aber sie müssen ja auf dem Weg von Twyfelfontein irgendwo schlafen. Da bietet sich dann Swakop oder Walvis Bay für eine Nacht geradezu an.

Liebe Grüße
Gerd
199 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #14
...ich würde auf svakopmund nicht verzichten wollen, bleiben immer mehrere tage bei sam, der alleine ja schon ein knaller ist,....es gibt doch da so viel zu erleben, molamola tour, little 5, welwitschia drive, kristallmuseum, legger möglichkeit für kuuuuchen....😄
361 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #15
Gerd1942 schrieb:Hallo Sven,

das hatte ich auch überlegt, aber sie müssen ja auf dem Weg von Twyfelfontein irgendwo schlafen. Da bietet sich dann Swakop oder Walvis Bay für eine Nacht geradezu an.

Liebe Grüße
Gerd
Da würde ich persönlich schauen ob nicht z.B. Wüstenquell machbar wäre. Aber wie gesagt, es ist anhängig davon, welche Vorlieben Bea hat. Zum Glück ist Namibia ja so abwechslungsreich, dass Jeder/jede was perfektes finden wird.:)
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html