Bargeld in Afrika

2 Antworten · 848 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2013 von elefant
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200820. Jan. 2013 · #1
Liebe Fomis,
ich weiss das ist schon häufiger hier im Forum Thema gewesen.
Trotzdem bitte ich um Informationen.
Wir starten Ende Juli zu einer mehrmonatigen Reise durch u.a.Namibia,Botswana,Malawi,Sambia,Mosambik,Tansania,Kenia.
Bei früheren Reisen hat es sich als ratsam erwiesen, US $ mitzunehmen,z.B.zum Bezahlen an Grenzen,Nationalparks,diversen Unterkünften,bei denen Kreditkarte nicht geht, die aber $ oder Euro haben wollen etc. Da ich keine utopische Summe mitnehmen will, andererseits ich dort nicht an US $ oder Euro komme, habe ich dieses Problem noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Zwar gibt es immer häufiger Geldautomaten, aber in manchen Gegenden-wie z.B. West Sambia eben auch nicht.Häufig sind die ausgezahlten Summen auch auf relativ geringe Beträge limitiert.
Also was würdet ihr raten?
elefant
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2013 · #2
Hallo elefant,

eine Mischung aus Lokalwährung und US-Dollar in kleinen Scheinen ist für viele der genannten Länder (außer z.B. Botswana, Namibia) ratsam.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
66 Beiträge · seit 201021. Jan. 2013 · #3
Als Sicherheit wuerde ich US$ mitnehmen, groessere und kleinere Scheine. Groessere Scheine fuer den Notfall sind nicht schlecht(ein 100 US$ Schein braucht definitiv weniger Platz als der Gegenwert in den meissten Landeswaehrungen). Dann so schnell wie moeglich Landeswaehrung an der ATM ziehen. Kleinere Betraege kann man fast immer problemlos an der Grenze wechseln. So hat es bei mir eigentlich immer geklappt.
Gruesse,
tokoloshe