GOGoldmundThemenstarter3 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #1Hallo,
ich plane mit meiner Freundin im April (12.04. - 25.04.13) eine zweiwöchige in Namibia. Wir sine beide 28 Jahre alt.
Momentan ist unser Plan ein Auto zu mieten (4x4) und eine abenteurliche Reise ins nördliche Namibia (bisher Etosha & Caprivi) zu unternehmen. Weitere Ziele müssen wir noch recherchieren bzw. uns entscheiden - und hier kommt ihr ins Spiel 😉
Einige Fragen an euch:
1. Ist es möglich die Victoria Falls auch ohne Flug gut zu erreichen (wenn wir ja eh schon in Caprivi sind). Vielleicht von Caprivi eine Tour zu den VF buchen?!?
2. Was sind neben Ethosa und Caprivi sinnvolle Stopps/Ziele auf der nördlichen Tour?
3. Wieviele Tage würdet ihr in Etosha und wieviele in Caprivi einplanen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten 😉
Gruß,
Manuel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2013 · #2Hallo Manuel,
willkommen im Forum!
1) In nur 13 Reisetagen, die eh sehr sehr wenig für Namibia sind, Nein! Ich würde Euch eine klassische, kurze "Einsteiger"tour empfehlen: Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Daramaland, Etosha.
2) Wenn ihr den Norden wollt, dann würde ich 3 Nächte Swakopmund, 3 Nächte Etosha und eine Woche Caprivi machen.
3) siehe 2
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Jan. 2013 · #3Hallo Manuel,
willkommen im Forum.
Zwei Wochen sind natürlich nicht gerade üppig für eine solche Strecke im nördlichen Namibia, wenn es nicht in Hetzerei ausarten soll.
Natürlich kann man das alles gut mit dem Auto fahren und muss nicht fliegen. Auch der Caprivi ist sehenswert.
In der Etoscha sollte man schon mindestens 4 Tage einplanen. Allerdings seid ihr für die Buchung der Unterkünfte im April schon sehr spät dran. Möglicherweise bekommt ihr im Park nicht die gewünschten Unterkünfte. 2 Nächte in Okaukuejo und 1 in Halali sollten es schon sein.
Auf dem Weg zu Vicfalls wäre es sinnvoll bei Divundu (Bagani) einen Zwischenstopp mit Besuch des Mahangoparks und der Popafalls einzulegen. Hier solltest du auch drei Tage einplanen.
Den Besuch der Vicfalls könntest du dann am besten mit einer gebuchten Tour von Katima Mulilo aus machen, dann sparst du die teuren Gebühren für den eigenen PKW. das lässt sich an einem Tag gut machen. Ein Besuch des Chobe ist bei 14 Tagen dann allerdings nicht mehr möglich. Die Rückfahrt solltest du auch etwas stückeln und vielleicht bei Rundu oder auch bei Grootfontein einen Zwischenstopp einlegen. Ziele gibt es da genügend.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200720. Jan. 2013 · #4Hallo Manuel,
willkommen im Forum !
Ich meine, dass du mit nur 2 Wochen keine weiteren Ziele einbauen solltest. Seid ihr als Camper unterwegs od. übernachtet ihr in Lodgen/Gästefarmen?
Für Etoscha würde ich 3-4 Tage verplanen und den Rest brauchst du für Caprivi (Divundu, Mahango, Mudumu) und zurück nach Windhoek. Vic Falls einplanen ab Katima ist möglich, könnte von der Zeit aber knapp werden.
Grüße und viel Spass
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2013 · #5Hi Manuel,
kurzer Nachtrag von mir. Bedenke, dass ihr am Ende der Regenzeit reisen wollt. Viele interessante Gebiete im Caprivi sind dann kaum bzw. gar nicht mit einem Fahrzeug befahrbar. Ihr seid dann auf Lodges etc. mit den angebotenen Touren (per Boot) etc. angewiesen.
Gruß aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mac73271 Beiträge · seit 201020. Jan. 2013 · #6Hallo Burschi,
kannst Du (oder jemand anderes) eine Tour zu den Victoria Falls von gebuchten Tour von Katima Mulilo empfehlen? Das würde mich nämlich auch interessieren.
Sorry, Manuel, das ich dein Post missbrauche. 😗 😎
Danke,
Marcus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Jan. 2013 · #7Hallo Marcus,
von Katima aus habe ich das zuletzt 2004 mit Tutwa Tourism gemacht. Besitzer waren Strijs und Elaine Coertzen.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das Unternehmen noch existiert. Aber wir waren sehr zufrieden, es hat gut geklappt und wir waren sehr zufrieden. Damals waren wir wegen der politischen Probleme nur auf der Sambia-Seite.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
namiblandy78 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #8Hallo Manuel,
Auch ich würde empfehlen, zu den VF mit einer geführten und organisierten Tour aus Katima Mulilo zu reisen.
Für den Fall, daß es in Euer Tour-Raster passt, hätte ich zur Übernachtung noch einen Geheimtip: Die Mobola Lodge zwischen Rundu und Divundu (www.mobola-lodge.com)
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
wüstenfee749 Beiträge · seit 200623. Jan. 2013 · #9hallo Jens,
habe den Tip gleich mal geklaut für unsere Tour im November.
Danke
gl Wüstenfee
YVYour VA23 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #10Hi Manuel,
hör auf Christian (travelNamibia) - er weiß wirklich, wovon er spricht. Eine Einsteiger-Tour wäre wirklich für euch genau das Richtige. Caprivi und Vic Falls sind ein komplett eigenes Ziel, und eine Reise wert! - oder halt eine längere...
Wenn du Probleme mit der Auswahl der richtigen Reise-Etappen und Unterkünfte passend dazu hast, dann schau mal in diese Beispiel-Tour:
http://vatourismnamibia.com/12-nights-sossusvlei-swakopmund-etoshaViel Spaß bei der weiteren Planung!!
Übrigens - ihr solltet wirklich alle Unterkünfte im Voraus buchen, um vor (bösen) Überraschungen sicher zu sein!
Schönen Gruß, Andrea - Your VA
namiblandy78 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #11Hallo,
finde es ist völlig unnötig, alle Übernachtungen im vorraus zu buchen. Das setzt doch nur unter Druck.
Kaum eine Unterkunft ist immer völlig ausgebucht! Und wenn nicht hier, dann gibt's auf der nächsten oder übernächsten Lodge oder Farm einen Schlafplatz und ein Frühstück.
Außerdem, würde man einem Deutschland-Neuling Schloß Neuschwanstein, den Kölner Dom, eine Kutschfahrt in der Lüneburger Heide und ein Foto mit dem ausgestopften Bären unter dem Brandenburger Tor empfehlen? Sicher nicht.
Ich finde es sehr gut, daß Manuel Interesse an dem Namibia zeigt, wie es wirklich ist, nicht an dem Namibia auf den Postkarten.
Caprivi ist eine tolle Sache, mit viel mehr purem Afrika als die Betteltruppe der Himbas im Damaraland je bieten kann.
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #12Hallo Namiblandy,
so nicht!!!!!!!!!!!!!
ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit, wie du über die Himba schreibst: Sie al "Betteltruppe der Himba" zu bezeichnen ist weit unter der Gürtellinie. Ich bin seit vielen Jahren im Kaokoveld und erlebe es hin und wieder mal, dass Kinder um "Sweetes" betteln, aber daran sind wohl in erster Linie die Bonbon-werfenden Touristen schuld. Ich wurde zwar hin und wieder auch von Erwachsenen um etwas "gebeten" aber angebettelt worden bin ich noch nie. Da finde ich ehrlich gesagt, so manche Haustürbettler bei uns zu Hause viel aufdringlicher. Mir würde aber nie im Leben einfallen, diese derart zu diffamieren.
Du hast dich da eindeutig im Ton vegriffen. Was glaubst du wohl, was die Namibier für derart arrogante Touristen, wie du einer zu scheinbar bist, sagen?
BUrschi
doschae199 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #13finds scho denkwürdig, was manch einer hier so schreibt....:(
doschae199 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #14...finds scho denkwürdig, was manch einer hier so schreibt...und nie nicht würd ich ne reise machen, ohne vorher die unterkünfte festzulegen, die sind in namibia ja nicht gleich umme nächste ecke, in berlin, bayern oder sonst so schon...
sorry doppelt hält besser, gg, quark, warn versehen...
GOGoldmundThemenstarter3 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #15Hallo,
erstmal vielen Dan für euren hilfreichen Antworten 😉
Nach einiger Recherche (hier im Forum, vor allem die Reiseberichte waren sehr hilfreich, und im Reiseführer) haben wir uns doch gegen die Caprivi-Tour entschieden und für eine "klassische" Namibia-Tour.
Momentan sieht unser Plan folgendermaßen aus:
Tag1: Ankunft Windhouk (Mittags)
Tag2: Fahrt Windhouk nach Sossusvlei
Tag3: Sossusvlei
Tag4: Fahrt Sossusvlei nach Swakopmund
Tag5: Swakopmund
Tag6: Swakopmund nach Khorixas
Tag7: Khorixas nach Ethosa Park (Okaukujeo)
Tag8: Etosha Park (Okaukujeo)
Tag9: Etosha Park (Halali)
Tag10: Etosha Park nach ?
Tag11: ?
Tag12: ?
Tag13: ?
Tag14: ? nach Windhouk
Tag15: Abflug von Windhouk
Es fehlen uns somit drei Tage zum füllen (siehe Fragezeichen). Habt ihr Vorschläge wie wir die Tage mit schönen Besichtungungen/Aktivitäten füllen können?
Gerne auch durch eine Neustrukturierung der Tour (Fragezeichen woanders einfügen).
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
Gruß,
Manuel
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #16Hallo Manuel,
ich würde mindestens noch einen Tag in Etosha verbringen, eigentlich sollte man pro Unterkunft zwei Tage einplanen, sonst kommst du abends an und fährst am nächsten Tag weiter, wenn du dir eine schöne Lodge aussuchst kannst du sie nicht genießen wenn du nur eine Nacht bleibst.
Für die letzten Tage könnte ich die Frans Indongo Lodge oder die Farm Düsternbrook vorschlagen.
lg sasowewi
Haengematte361 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #17Ich würde auch unbedingt noch einen Tag in Etosha dranhängen.
Und auch auf den Weg von Swakopmund nach Etosha würde ich noch eine Unterkunft (idealerweise 2 Nächte) einfügen.
Du hast ja leider nicht geschrieben, wo Deine Unterkünfte sein werden. Wo übernachtet ihr in/bei Khorixas?
GOGoldmundThemenstarter3 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #18Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung 😉
Wenn wir noch einen Tag/Nacht im Etosha Park ranhängen, würde es sich wohl anbieten zwei Übernachtungen in Okaukujeo und zwei in Halali zu planen, oder?
In Khorixas, was als Zwischenstopp von Swakopmund nach Etosha geplant war, wollten wir im Khorixas Rest Camp nächtigen. Am Ankunftstag in Khoraxis haben wir vor uns in der Nähe die Twyfelfontein anzuschauen und am Folgetag - auf dem Weg nach Etosha - den Fingerclip und das Eaglenest anzuschauen. Lohnt es sich dort eine weitere Nacht zu bleiben? Du (Haengematte) schreibt, dass du, neben Khoraxis, eine weitere Unternkunft einplanen würdest. Warum, ist der Weg zu weit von Swakopmund nach Etosha mit nur einem Stop? Was kannst du uns als weiterer Stop vorschlagen?
Gruß
Manuel
Haengematte361 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #19Weil die Gegend einfach zu schön ist um einfach durchzufahren 🙂 Mit einem Stop ist das aber grds. schon zu schaffen. Aber ich fände es halt schade.
Vingerklip Lodge ist sehr schön. Vor allem abends oben im Eagles Nest essen. Das hatten wir damals an beiden Abenden gemacht. War echt Klasse. Wir haben dort zwei Nächte verbracht, um einfach mal zwei Tage auszuspannen. Wir kamen von Swakopmund, dann 2 Tage Erongo Wilderness Lodge und 2 Tage Vingerklip und dann nach Etosha. Wenn ihr von Khorixas kommt, weiss ich allerdings nicht, ob ich dann wirklich auch gleich wieder in der Vingerklip Lodge übernachten würde. Ich würde dann eher im Erongo Gebiet vielleicht nochmal schauen. Das hat uns sehr gut gefallen. Ai Aiba kannst Du Dir ja mal anschauen.
Aber zum besichtigen (wenn man nicht übernachten möchte) kann man das auch in der Durchfahrt machen.
Geysir127 Beiträge · seit 201228. Jan. 2013 · #20Hallo Manuel,
genauso würde ich es in Etosha machen. Wenn Ihr noch einen Trag dort verbringen wollt, könnt Ihr auch 3 Nächte in Halali verbringen und an einem Tag die Gegend um Namutoni erkunden und dann abends wieder zurück nach Halali oder den Tag als "Auszug aus dem Etosha" begehen. Ich war letzten September 5,5 Tage in Etosha und ich habe jeden Tag genossen. Ansonsten finden sich bestimmt noch einige Dinge auf dem Rückweg nach Windhoek (Onguma, Waterberg, selbst Rundu wäre eine Überlegung wert!).
Viele Grüße,
Helge