Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201319. Jan. 2013 · #1Hallo zusammen,
auch wenn die meisten User sich hier mehr für Urlaub in Namibia interessieren, hoffe ich, dass mir vielleicht doch jemand weiterhelfen kann. Es geht um die Ausstellung eines Study Permits für ein Praktikum.
Dort heißt es bei Punkt 14:
(a) "Will your dependents accompany you?" - Hier kann ja oder nein angekreuzt werden.
(b) ""If not, state reasons ........."
So wie ich das übersetze, soll ich erklären, warum mich keine Angehörigen nach Namibia begleiten werden. Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht ganz. Schließlich will ich nur für 3 Monate ein unentgeltliches Praktikum machen und nicht mit Sack und Pack einwandern.
Kennt hier jemand dieses Formular und kann mir die Frage erläutern? Vielen Dank schon mal.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Jan. 2013 · #2Hallo,
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Willst du den Antrag wahrheitsgemäß ausfüllen? Dann tue es 😉
Wenn dich fünf Angehörige begleiten, dann kann der Bearbeiter bei Home Affairs schon stutzig werden, was der tatsächliche Sinn des Aufenthaltes ist...
Ansonsten hast du die plausible Begründung warum dich niemand begleitet doch schon gegeben...
Btw: ein Study Permit brauchen auch alle Kinder, die hier zur Schule gehen wollen/müssen. Hier ist die Begründung warum ein sechsjähriger ohne seine Eltern hier im Land ist gewiss eine andere, bzw. trifft es eben oft nicht zu, weil die Eltern eben oft hier (zeitweise) arbeiten und ein Work Permit haben.
Also: wenn dein Zweck dem entspricht wofür das jeweilige Permit gedacht ist, dann fülle es entsprechend aus und du bekommst es vielleicht 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201319. Jan. 2013 · #3Hallo Oshivambo und danke für die Antwort.
Dann schreibe ich dort einfach hin, dass ich auf Grund des begrenzten Zeitraums und der beruflichen Tätigkeit keine Angehörigen mitnehmen werde.
Finde die Frage zwar nach wie vor seltsam, aber wahrscheinlich denke ich nur nicht so wie die Behörden. 😉
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201315. März 2013 · #4Falls es noch weitere Forennutzer gibt, die sich mit dem Thema Permit beschäftigen, möchte ich hier kurz ein Update geben.
Nachdem ich im Januar alle Unterlagen an die Botschaft nach Berlin geschickt hatte, habe ich am 01.03.2013 eine Antwort aus Berlin erhalten. In einem Schreiben teilt mir die Botschaft mit, dass mein Antrag eingegangen ist und an das Innenministerium nach Windhoek weitergeleitet wurde.
Sobald der Antrag bearbeitet wurde, will mir das Ministerium die Arbeitsgenehmigung per E-Mail zusenden.
Außerdem lag dem Schreiben ein "Reciept" (also Beleg) über 30 Euro bei. Diesen Betrag soll ich bei der Einreise am Zoll entrichten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier über den aktuellen Bearbeitungsstand berichten.
Otji392 Beiträge · seit 200816. März 2013 · #5Hier hier hier! 🤩
Ich bin gespannt wie es dir ergeht. Und natürlich drücke ich die Daumen. 🙂
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2013 · #6Hallo Ben,
also bis vor wenigen Tagen hat man alles direkt bei der Botschaft bezahlt. Mir ist weiterhin nicht bekannt, wo man das hier am Flughafen zahlen sollte. Zudem bin ich verwirrt über
Außerdem lag dem Schreiben ein "Reciept" (also Beleg) über 30 Euro bei. Diesen Betrag soll ich bei der Einreise am Zoll entrichten
. Ein "Receipt" ist eine Quittung, d.h. eine Bestätigung über die Zahlung. Wenn Du es noch bezahlen müsstest, dann hätten sie Dir ja eher eine Rechnung schicken sollen. So hast Du einen Nachweis, das alles bezahlt wurde...
Sehr seltsam, was die Botschaft da auf einmal macht...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
otji200917 Beiträge · seit 201119. März 2013 · #7Hallihallo,
also ich bin auch etwas erstaunt (als Study-Permit-Erporbter aus 2012 😉 ) - die Bearbeitungsgebühr muss man in Windhoek bei Einreise nicht noch einmal entrichten (warum auch?).
Ich würde direkt bei der namibischen Botschaft in Berlin bei Frau Haas einmal durchrufen und fragen, was es damit auf sich hat. Die konnte bei "seltsamen Sachverhalten" eigentlich gut vermitteln.
Und per Mail habe ich mein Permit auch nicht zugeschickt bekommen - aber vielleicht ist das Ministry auch modern geworden 😉.
Viele Grüße und alles Glück der Welt für das Permit!
Markus
baobab2195 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #8Hallo Ben,
du schreibst, du willst 3 Monate bleiben. Kann man nicht 90 Tage ohne Visum nach Namibia? Ich meine, hättest du nicht einfach als Tourist fahren und dir den Stress sparen können?
LG Ina
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201319. März 2013 · #9Hallo,
mit den 30 Euro hatte ich mich verlesen bzw. falsch übersetzt. Sorry. Es ist natürlich ein Beleg darüber, dass ich das Geld bereits bezahlt habe. Auf der Homepage der Botschaft gibt es aber ein Merkblatt. Demnach sind bei Einreise noch einmal 40 Euro zu entrichten.
Siehe hier.
@Ina: Theoretisch kann man auch mit Touristenvisum 30 Tage lang in Namibia bleiben. Streng genommen arbeitet man dann aber schwarz (auch wenn man für die Hospitanz keinen Lohn erhält). Da ich keine Ahnung hatte, wie streng die Behörden in Namibia sind, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und mich an die Vorschrift halten.
@Markus: Bis Dezember 2012 wurden die Permits noch von der Botschaft ausgestellt. Seit Januar geschieht dies aber nur noch zentral durch das zuständige Ministerium. Die Zusendung per Mail hängt bestimmt mit dieser Änderung zusammen.
Hier der Wortlaut aus dem Schreiben:
As soon as your application has been approved by the ministry mentioned above, we shall forward to you the approval per fax transmission or per e-mail.
Schöne Grüße
Ben
Otji392 Beiträge · seit 200819. März 2013 · #10Hi Ben,
es ist völlig richtig dass du nicht einfach als Tourist einreist. Falls du erwischt wirst, war es das nämlich erst mal mit der erneuten Einreise nach Namibia - ggf. bekommst du sogar einen Aufenthalt in einem Gefängnis serviert, und das ist eindeutig NICHT zu empfehlen.
Wer dir hier allen ernstes empfiehlt, einfach so einzureisen weil man ja als Tourist 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia bleiben kann, sollte sich ein anderes, nicht seriöses Forum suchen oder zumindest die Klappe halten. 😈 😵
- Joseph von Eichendorff
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201320. März 2013 · #11einen Aufenthalt in einem Gefängnis serviert, und das ist eindeutig NICHT zu empfehlen.
Das glaube ich gerne. Ein afrikanisches Gefängnis muss man nicht unbedingt von innen sehen. 😉
Wer dir hier allen ernstes empfiehlt, einfach so einzureisen weil man ja als Tourist 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia bleiben kann, sollte sich ein anderes, nicht seriöses Forum suchen oder zumindest die Klappe halten.
Empfohlen hat mir hier im Forum niemand, mit Touristenvisum einzureisen. Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen, will ich Ina vorsorglich in Schutz nehmen. Sie hatte lediglich gefragt, ob die Einreise mit Touristenvisum nicht auch möglich sei.
Schöne Grüße
Ben
otji200917 Beiträge · seit 201120. März 2013 · #12Hallihallo,
@ Ben: Achso, da hat sich ja kurzfristig doch was geändert, mein lieber Herr Gesangsverein 🙂. Die 40 Euro (die wohl eher 400 N$ sein sollen, denn bei meinen 78 € verhielt es sich ebenso...) dürften aber dann dennoch beim MoHA entrichtet werden und nicht bei Ankunft am Flughafen. Das würde ich ggf. noch einmal abklären. Und sollten sie dich dort auffordern, noch einmal eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten, dann zeige den Beleg über die 30 Euro vor bzw. bestehe darauf, diese schon einmal in Deutschland gezahlt zu haben - das wäre nicht das erste Mal, dass man doppelt zahlen soll.
Sei froh, dass du keine Verlängerung vor Ort beantragen musst - ein Abenteuer bleibt dir also erspart 😉.
Beste Grüße und viel Glück!
Markus
Otji392 Beiträge · seit 200821. März 2013 · #13Hallo Ben,
dann habe ich das anders aufgefasst. Ich fand schon, dass es sehr nach 'probiere es mal, wird schon klappen' klang. 😉
Von unterwegs
- Joseph von Eichendorff