Welcher Mietwagen für 4 Wochen im März??

10 Antworten · 2'516 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2013 von Elisa86
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 ·
Hallo an alle Namibia-Liebhaber,

wir wollen im März 4 Wochen lang Namibia auf eigene Faust erkunden. Bin selbst schon 2 mal dort gewesen, allerdings nie als Selbstfahrer.
Die Tour steht, nur mit dem Mietwagen wissen wir nicht so genau Bescheid.
Unsere Tour:
WDH-
Mariental-Fishriver Canyon-
Sossusvlei-
Swakopmund-Damaraland/Opuwo-
Etosha-
Waterberg-
WDH

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.:)
Auch alle Möglichen Info´s, die wir als Selbstfahrer beachten sollten.

Vielen, lieben Dank schon einmal.

Elisa
3'080 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 ·
Hallo Elisa,

herzlich willkommen hier im Forum.

Verrat uns noch kurz ob du campen möchtest oder in Lodges / Guesthäusern wohnen möchtest, das macht es einfacher ein Auto zu empfehlen.

lg sasowewi
Wir haben uns überall Lodges gebucht. Die gefahrenen km pro tag sind ca. 250-300(max.). Ich hoffe das ist nicht zu viel.
2'530 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 ·
Da Ihr doch schon sehr viel Gravel fahrt schlage ich auf jeden Fall einen SUV vor!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
705 Beiträge · seit 201017. Jan. 2013 ·
Hallo Elisa,
herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ich würde den Suzuki Jimny 4x4 nehmen
http://www.kapstadt.de/asco/cars/a.htm

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'068 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 ·
Hallo Elisa,

wir haben im letzten Jahr fast die gleiche Route gefahren.
Die meiste Strecke wird mit einem normalen PKW gehen. Wir hatten einen Allrad-Nissan mit Dachzelt. Normale Pkw haben wir letztlich eine Handvoll gesehen. Wir haben die nicht wirklich beneidet...im Gegenteil, wir waren total froh, dass wir auf den teils recht rumpligen Strecken einen vernünftigen Geländewagen hatten, der Steine, Löcher etc locker wegsteckte.
Mit groben Reifen, höherer Sitzposition etc macht das ganze einfach mehr Spass. Die Zufahrten zu unserern Camps waren teils sehr sandig und ausgefahren. Da brauchte man dann auch schon mal den Allrad.
Meines Erachtens eine absolut lohnende Investition!

Zum Selbstfahren allgemein gibt es unheimlich viele Tips hier im Forum (Checklisten für die Übernahme etc). Ausschilderung ist top, Karte reicht.
Tankstellen gibt es durchaus ausreichend. Man muss aber fast immer bar bezahlen, also immer schön für Namib-Dollar sorgen.

Viele Grüße

Mabe
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. 🙂
Wir werden wohl ein geländegängiges Fahrzeug nehmen, die Straßen sind ja in der Tat sehr holprig.
Ich weiß auch nicht genau, wie es sich gerade in der Regenzeit verhält. Bisher habe ich Namibia nur in der Trockenzeit erlebt. Ich hoffe, dass die Strassen da trotzdem gut befahrbar sind. Gerade im Norden?!

Eine Frage noch zur Verpflegung. Wir haben bisher alles mit ÜF optioniert. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Preise für ein Abendessen waren. Lohnt es sich auf HP aufzustocken?

Liebe Grüße
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 ·
Hallo Elisa,

das ist eine gute Frage, ich gehe mal davon aus das ihr die Tour über einen Reiseveranstalter gebucht habt. Ob sich das lohnt auf HP aufzustocken hängt davon ab wieviel du da extra zahlen sollst. Wenn ich mir deine Route so ansehe gibt es nicht an allen Orten Alternativen ausserhalb der gebuchten Unterkunft, ich würde mal die homepages befragen oder eine kurze Mail an die jeweilige Lodge schicken was ein Abendessen kostet. Kurz überschlagen und dann entscheiden...

lg sasowewi
199 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 ·
auf jeden fall eine gute all inclusive versicherung dazubuchen, man glaubt ja immer, dass alles glatt geht, bei uns wars anders, bei der 2. reise ein heftiger "roll over" (in einer kurve auf gravel doppelter reifenplatzer), ca 5 mal, danach totalschaden, uns ist nix passiert, hatten am nächsten tag ein neues auto und konnten weiterfahren, hatten bei avis gebucht...
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2013
482 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 ·
Hallo Elisa

hier ein Beispiel für eine Straße im Norden ( Etosha ) nach einem Regenschauer.

Ist also machbar 🙂
Viele Grüße
Wolfgang

DSCN0986.JPG