COCoThemenstarter3 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 · #1Hallo,
wir möchten im August/September zum ersten Mal nach Namibia fahren. In ca. drei Wochen möchten wir möglichst viel vom Land sehen und anschließend mit vielen tollen Eindrücken und gut erholt zurück kommen.
Nachdem wir nun diverse Reiseführer und Prospekte gewälzt haben, haben wir uns folgende Route überlegt:
Von Windhoek direkt per Flugzeug nach Lüderitz, dort Übernahme Mietwagen
2 ÜN Lüderitz (u.a. geführter Ausflug ins Diamantensperrgebiet)
1 ÜN Helmeringhausen oder Umgebung
1 ÜN Sossusvlei
1 ÜN Solitaire oder Umgebung
2 ÜN Swakopmund (u.a. Living Dessert Tour)
1 ÜN Brandberg oder Erongo
1 ÜN Khorixas oder Umgebung
3 ÜN Etosha
4 ÜN Region Waterberg (zum Entspannen --> Tipp für eine toll Lodge/Guestfarm?)
2 ÜN Weg in Richtung Windhoek (z.B. Düstenbrook Guestfarm?)
1 ÜN Windhoek
Was sagt ihr zu dieser Route? Welche Tipps und Anregungen habt ihr?
Wir freuen uns schon jetzt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Corinna
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #2Co schrieb:
....Von Windhoek direkt per Flugzeug nach Lüderitz, dort Übernahme Mietwagen....
Hallo Corinna,
ein ungewöhnlicher Reisebeginn. Gibt es dafür einen besonderen Grund 🤨
Wenn nicht, würde ich ab WHK starten und auf den vorletzten Reiseposten verzichten. Vom Waterberg kann man dann entspannt nach WHK fahren.
Gruß
Peter
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #3Hallo Corinna,
mir wären das zu viele 1 Nächte Stopps.
Etwas ungewöhnlich finde ich den Anfang in Lüderitz, gibt es da spezielle Interessen. Ich habe auch keine Ahnung, ob man dort Autos mieten kann 😕
Wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt, würd ich das einfach mal streichen.
Dann hättet ihr 20 Nächte für eine ganz entspannte Tour, m.E. könnte man sogar noch die Tirasberge einbauen.
4 Nächte am Waterberg - das kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.
Mal einVorschlag:
1 N. Lake Oanab
1 N. Keetmanshoop
2 N. Aus oder Tirasberge
2 N. Sossousvlei
3 N. Swakopmund
2 N. Erongo
2 N. Damaraland
4 N. Etosha
2 N. bei Otjiwarongo
1 N. Windhoek
Campen oder Lodges? Das ergibt sich aus eurem Post nicht?
Grüßle Boris
GUGuido.Gast15. Jan. 2013 · #4Hallo,
die ersten 2 Wochen hetzt ihr teilweise etwas und in der letzten Woche lasst Ihr euch dann ganz viel Zeit. Dahinter steckt sicher der Gedanke, am Ende noch etwas zu relaxen, aber ich würde das trotzdem anders aufteilen. 2N Waterberg, 1N nahe Windhoek und die gewonnenen 4 Nächte würde ich unterwegs noch investieren, z. B. 2 weitere im Damaraland.
Einen Mietwagen nach Lüderitz bringen zu lassen, dürfte Euch ca. 200-300 EUR kosten. Ich weiß nicht, ob das lohnt? Bei einem "Living Dessert" empfehle ich vorher noch den Abschluß einer guten Reisekrankenversicherung 🤩
Beste Grüße
Guido
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #5Hallo Corinna,
ich würde die Route wie folgt ändern, wobei ich davon ausgehe, dass eine kostengünstige Einwegmiete ab Lüderitz möglich ist. Das, was ich bei billiger-mietwagen.de gefunden habe, hat mir jedenfalls die Haare zu Berge stehen lassen.
Von Windhoek direkt per Flugzeug nach Lüderitz, dort Übernahme Mietwagen - gute Übernachtungsmöglichkeiten sind Pension Zur Waterkant = gut und preiswert oder Nesthotell = sehr gut, dafür aber auch relativ teuer
2 ÜN Lüderitz (u.a. geführter Ausflug ins Diamantensperrgebiet) - Erkundige Dich aber spätestens 4 Wochen vorher bei Westcoast Tours, ob die auch gemacht wird. Mit der Anmeldung brauchen die eine Passkopie, damit sie das Permit beantragen können bei Namdeb.
2 ÜN statt Helmeringhausen D 707 z. B. Namtib oder Kanaan oder Koiimasis; Wegfall Solitaire. Die D 707 ist eine der schönsten Wüstenstraßen, wenn nicht die schönste, Namibias und Ihr solltet dort mindestens zwei Tage bleiben, um diese einigermaßen zu erkunden.
2 ÜN Sossusvlei - dafür Wegfall Khorixas - ich habe eine Nacht dran gehängt, denn Ihr kommt am Nachmittag erst an. Wenn es am Waterberg unbedingt 4 Tage sein müssen, dann könnt Ihr auch am nächsten Tag nach einem Morgenbesuch im Vlei gegen 10.00 Uhr in Richtung Swakop fahren und seid dann nachmittags dort.
2 ÜN Swakopmund(u.a. Living Dessert Tour) - gut wohnt man in der Beach Lodge, im Hansa, im Beach Hotel,Sam's Giardina
1 ÜN Brandberg oder Erongo - wenn Ihr Wüstenelefanten am Brandberg sehen wollt, ist eine Nacht möglicherweise zu kurz. Auf der anderen Seite könnt Ihr dort Namibias berühmtesten Mann, die White Lady, kennenlernen. Wenn Ihr ins Erongo fahrt, ist die Erongo Wilderness Lodge zu empfehlen
5 ÜN Etosha - müssen sein, denn Ihr solltet unbedingt zwei Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali und 2 Nächte Mokute oder Onguma einplanen.
3 ÜN Region Waterberg (zum Entspannen --> Tipp für eine toll Lodge/Guestfarm?) - Frans Indongo
1 ÜN Weg in Richtung Windhoek (z.B. Düstenbrook Guestfarm?) Düsternbrook kann ich empfehlen, wenn Ihr seine Leoparden- und Cheetah-Fütterung sehen wollt. Sonst würde ich zum Genießen lieber ins Elegant Farmstead gehen.
1 ÜN Windhoek - Empfehlung: Heinitzburg als etwas teueres Abschlusshighlight und eine Stadttour mit Carsten Möhle. Macht aber die Variante mit Katutura.
Die Monate August und September sind Hochsaison-Monate. Da solltet Ihr schnellstens Entscheidungen treffen über den genauen Tourverlauf und die Unterkünfte und die Buchungen möglichst noch in diesem Monat vornehmen.
Liebe Grüße
Gerd
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Jan. 2013 · #6Co schrieb:..Von Windhoek direkt per Flugzeug nach Lüderitz, dort Übernahme Mietwagen...
Hallo Corinna,
von WDH Husea Kutako wo Ihr ankommt, bis WDH-Eros von wo Ihr nach Lüderitz weiterfliegt sind es gut 50 km. Wie andere auch schon bemerkt haben ist das nicht unbedingt sinnvoll.
Gruß Klaus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2013 · #7Guten Morgen, Corinna,
von WDH Husea Kutako wo Ihr ankommt, bis WDH-Eros von wo Ihr nach Lüderitz weiterfliegt sind es gut 50 km.
Es ist aber auch kein Problem, denn normalerweise kommt Ihr morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr an - oder früher - und der Flug ab Eros geht nach heutigem Flugplan so gegen 13.00 Uhr. Da habt Ihr mehr als genug Zeit für den Transfer. Den würde ich allerdings vorher von Deutschland aus schon organisieren und ihn mit einer kleinen Stadtrundfahrt verbinden. Das kostet zwar etwas mehr, aber Ihr verbringt die Zeit sehr sinnvoll und könnt am Ende den Tag für Euch besser einteilen bzw. wenn Ihr mit Carsten noch eine Tour macht, könnt Ihr Euch auf das beschränken, was Ihr noch nicht gesehen habt.
Liebe Grüße
Gerd
Wenn Du Telefonnummern von zuverlässigen Transferunternehmen (Shuttle-Taxi)haben willst, frag mal hier im Forum.
COCoThemenstarter3 Beiträge · seit 201318. Jan. 2013 · #8Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.
Wir werden nun das Wochenende nutzen und uns alles nochmals genau anschauen. Vorallem das Mietwaagenthema werden wir nochmals genau prüfen. Im Reisebüro hatten wir mal angefragt und die sagten die Mehrkosten liegen bei ca. 100 Euro. Aber wir schauen uns das nochmal an.
Zudem werden wir uns dann auch schöne Gästefarmen/Lodges raussuchen, damit wir dann bald ans Buchen gehen können. Danke an Gerd für deine Tipps.
Viele Grüße
Corinna
COCoThemenstarter3 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #9Hallo zusammen,
wir haben uns nun nochmal Gedanken über unsere Route und auch über die Unterkünfte gemacht. Lüderitz werden wir nun weglassen, da der Aufwand (Zwischenflug, Einwegmiete,...) uns hierfür dann doch zu groß ist. Wir planen nun folgende Route:
1 ÜN Windhoek: Guesthouse Tamboti
1 ÜN Nähe Mariental: Kalahari Anib Lodge
2 ÜN Sossusvlei: Sossus Dune Lodge
3 ÜN Swakopmund: Beach Hotel
2 ÜN Brandberg: Brandberg White Lady Lodge
5 ÜN Etosha: 2 ÜN Okaukuejo, 1 ÜN Halali, 2 ÜN Onkoshi
2 ÜN Waterberg: Frans Indongo Lodge
2 ÜN Düsternbrook Guestfarm
Was haltet ihr von der Route? Sind die einzelnen Streckenabschnitte zeitlich gut zu schaffen? Welches Auto empfehlt ihr für die Strecke? Muss es ein 4x4 sein?
Wir sind schon jetzt gespannt auf eure Rückmeldungen!
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Jan. 2013 · #10Hallo Corinna,
an der Route würde ich nichts mehr ändern. Ich halte sie für absolut empfehlenswert. 4x4 brauchst du auf keinen Fall. Ich würde aber trotzdem einen nehmen. Das ist aber meine persönliche Ansicht.
Viel Spaß
Armin
boris1'816 Beiträge · seit 200820. Jan. 2013 · #11Hallo Corinna,
jetzt habt ihr eine sehr schöne Route 🙂 🙂 🙂 🙂
Viel Spaß noch beim Planen, macht fast 😉 so viel Spaß wie das Reisen selbst.
Einen 4x4 braucht man für die Route nicht, macht aber deutlich mehr Spaß. Auf jeden Fall solltet ihr aber auf ein höher gelegtes Auto achten.
Grüßle Boris