Essen

14 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2013 von pumbaa
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201215. Jan. 2013 · #1
Ich habe gerade das Thema zu der Pizzeria in Rundu gesehen und musste natürlich über Essen nachdenken. Habe aber hier kein passendes Thema gefunden, also starte ich es jetzt. Falles es doch schon gibt oder gab: sorry;) Also:

was esst ihr auf euren Reisen am liebsten? Habt ihr etwas was ihr anderen empfehlen könnt? Was muss ich unbedingt mal gegessen haben?

Ich bin ja ein großer Fan von Puff Puffs (Nigeria & Ghana) aber auch von Vetkoek (Südafrika). Vom Namibischen Essen kenn ich leider noch nicht viel. Also was könnt ihr mir empfehlen?
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #2
Hallo Pumbaa,

typisches namibisches Essen gibt es kaum und noch seltener wirst Du als Tourist damit in Kontakt kommen. Dafür müsstest Du zu den 2-3 Restaurants in Windhoek gehen, die es anbieten oder z.B. ins Ovamboland fahren. Das was Du in Namibia zu Essen bekommst ist eine Mischung aus südafrikanischen (afrkaanses) Essen und deutschem Essen. Am ehesten wirst Du noch auf Millipap oder Mahangupap stoßen. Namibische Spezialitäten sind neben dem Bier z.B. Kalahritrüffel und Omayova. Aber die sind saisonal nur verfügbar. Und natürlich vor allem Rind- und Wildfleisch.

Vielleicht hilft Dir dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_K%C3%BCche

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
4'140 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 · #3
Hallo pumbaa,
an der Küste (Swakopmund, Lüderitz) muss man auf jeden Fall den frischen Fisch probieren und wenn man mag die Austern. Es gibt kaum irgendwo bessere Austern als in Namibia.
Im Lande wirst du natürlich in erster Linie Fleisch angeboten bekommen. Du kannst auf dem Teller alles ausprobieren, was du auch in den Nationalparks siehst: Impala, Springbock, Kudu. Oryx, Zebra, Gnu, Krokodil, Strauß usw.
Vielleicht bekommst du auch als Beilage mal den Tsamma-Kürbis, der kann überbacken auch recht gut schmecken. Ich selbst bin ein Fan von Boboti und habe schon sehr gute Varianten gegessen.
Ess einfach all das mal, was du nicht kennst, sei mutig und probiere aus, am besten eignen sich dazu kleine Guestfarmen, die kochen dir auch mal was auf Wunsch, wenn du länger dort bist.
Und (mein Hassgericht!) Schnitzel mit Pommes, lass einfach links liegen! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
348 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #4
Burschi schrieb:Hallo pumbaa,
an der Küste (Swakopmund, Lüderitz) muss man auf jeden Fall den frischen Fisch probieren und wenn man mag die Austern. Es gibt kaum irgendwo bessere Austern als in Namibia.
Im Lande wirst du natürlich in erster Linie Fleisch angeboten bekommen. Du kannst auf dem Teller alles ausprobieren, was du auch in den Nationalparks siehst: Impala, Springbock, Kudu. Oryx, Zebra, Gnu, Krokodil, Strauß usw.
.....
Löwe und Elefant soll allerdings nicht so gut sein.
Ersteres allerdings mit viel, sehr viel Rotwein noch gut essbar sein, allerdings Elefant ist zu tranig.
0
1'457 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #5
Einfach in eines der kleinen Restaurants gehen. Schön auf den Plastiksesseln sitzen und dabei kühles Lager trinken. Wenn du in Rundu vorbeikommst kann ich dir ein lokales Restaurant empfehlen Auf der Hautpstraße vor dem Coffeshop(schlecht einsehbar gerade aus) und der Einkaufsmeile auf der linken Seite 50 Meter rechts reinfahren. Besser gehts mit den Koordinaten. Auf google Earth is(s)t man/frau damit direkt im Hof des Gebäudes: Koordinaten: 17°54'58.07"S, 19°46'16.49"E sehr sehr leckeres Essen. Der Löffel kostet 2 - 4 Dollar (Reis, Kürbis, Mahangu, Mutete (Wildspinat) mit oder ohne Fisch, Fischstücke, Fleisch, Salat, Kartoffelsalat etc.)
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
1'457 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #6
musher schrieb:

Löwe und Elefant soll allerdings nicht so gut sein.
Ersteres allerdings mit viel, sehr viel Rotwein noch gut essbar sein, allerdings Elefant ist zu tranig.
oder man issts halt als Wurst. Nilpferd hat mir gemundet ...
63 Beiträge · seit 201115. Jan. 2013 · #7
Und warum man nach Afrika fährt um dort die lokale Fauna zu verspeisen, habe ich nie so recht verstanden.

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass man sich in Namibia als auch in anderen afrikanischen Ländern hervorragend vegetarisch ernähren kann, und damit ggf. auch den lokalen Essgewohnheiten näher kommt als mit einem Kudu Steak.
www.dcloew-photography.com
1'457 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #8
Naja, das mit den lokalen Essgewohnheiten wage ich mal stark zu bezweifeln, obwohl ich selbst vorwiegend vegetarisch lebe (in Namibia nicht, da hab ich letzteres sogar vor langer Zeit beendet)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #9
Noch zu dem Thema: Kennt ihr denn ein gutes afrikanisches (namibisches ist wahrscheinlich zu speziell) Restaurant hier bei uns in der Schweiz? Ich wohne in der Nähe von Basel. Habe leider noch keins gefunden. Weder zum Essen gehen noch hier zum bestellen & liefern lassen.
Kennt ihr ein Gutes? Bin auch bereit ein paar Kilometer zu fahren, wenn es sich lohnt...
199 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 · #10
..die deutschen bäcker in namibia sind teilweise echt besser als unsere....die torten und kuchen einfach nur lecker (walvis b hat nen ganz tollen, cafe anton in svakop lieb ich auch...)
und @easytrack: ich fahre nicht nach afrika um die fauna zu verspeisen, aber ich bin nicht in deutschland alles esser und im urlaub dann auf einmal vegetarier...die namibier übrigens auch in den seltensten fällen, gg, wenn man bewusst nur nach gemüse und fleisch sucht, ist das übrigens auch wesentlich teurer als fleisch...verständlicherweise, wobei ich bewusst kein rindfleisch in namibia esse, sondern nur game...
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2013
3'175 Beiträge · seit 200608. Feb. 2013 · #11
Also wenn man Lokal in Rundu essen gehen moechte(Tagsueber) kann ich das Black Nicolo Restaurant auf dem Rundu Open Market empfehlen. Dort werden am Tag ca 300Tbonesteaks verkauft und Huehner Teile und Fisch und gekochtes Rindfleisch, dazu Miliepap, Mahangu,Makaroni, gekochte Kartoffeln, Mutete, Salat und alles fuer minimales Geld und geschmacklich spitze
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
48 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #12
Ich assoziiere als Essen mit Namibia vor allem Fleisch. Namibia ist halt nun mal kein Land, das ich mit Mähdreschern und Weizenfeldern in Verbindung bringe. Aber vielleicht werde ich in ein paar Wochen eines Besseren belehrt. Bisher war ich immer in Südafrika. Und da sieht die Sache natürlich anders aus. In Namibia war ich bisher nur bei einem Grenzübergang für 2 Tage.

Und wenn ich an Fleisch in Südafrika und auch in Namibia denke, kommt mir Biltong in den Sinn. Endlich einmal ein Essen, das man wirklich kauen muss. Und ideal als Snack auf längeren Fahrten. Wobei diese getrocknete Fleisch natürlich in Relation zum Gewicht ziemlich gehaltvoll ist.

Von Biltong gibt es zig Varianten. Manche Streifen muss man erst einmal 15 Minuten durchkauen, bevor man sie schlucken kann. Das ist eine echte Herausforderung für die Zähne. Andere sind fast schon mit Kartoffel-Chips vergleichbar.

Im amerikanischen Sprachraum nennt man das Beef Jerky. Das kriegt man auch in Deutschland, z.B. in den Metro-Märkten. Die Preise treiben einem aber die Tränen in die Augen. Auf der anderen Seite: Es ist Fleisch dem das Wasser entzogen wurde.

Irgendwann werde ich mir das Zeug in Deutschland selbst herstellen...
5 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #13
Also ich schwärme noch heute vom Kudu Crapaccio 🤩
5 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #14
Nachtrag an Pumbaa: Ich finde es auch nicht leicht ein gescheites Restaurant mit afrikanischer Küche in der Schweiz oder sonstwo in Europa zu finden. Entweder findet man gar kein Lokal oder es gibt soviele, dass man nicht so recht weiss, welches gut ist 🙁

Aber aus diesem Grund habe ich hier im Forum eine Umfrage gestellt. Hier findest du einige Tipps für Restaurants in verschiedenen Städten. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei oder es erweitert noch mit der Zeit.

Afrikanisch bei einem Zustelldienst kannst du vergessen. Das habe ich neulich mit meiner Schwester auch bei diesem Zusteller in Österreich versucht - vergebens, obwohl das wohl noch der bekannteste sein soll. Schade eigentlich, weil man nicht unbedingt Lust hat 30 km weit zu fahren, um Essen zu gehen 🙁
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2013
10 Beiträge · seit 201326. Feb. 2013 · #15
Ich habe bisher nur in einem Mongolischen Restaurant Straußen- und Krokodilfleisch gegessen, was mir unglaaauublich gut geschmeckt hat!! Ist aber bestimmt je nach Art der Zubereitung anders, ich weiß leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung wie das "original" Namibische Wildtierfleisch schmeckt- leider!