Windhoek nach Kapstadt in 7 Tagen - Bitte um Tipps

9 Antworten · 3'086 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2013 von alessandra90
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 ·
Hallo Ihr Lieben,

meine Kollegin ist Stewardes und über eine Verkettung glücklicher Zustände darf ich anfangs Februar mit Ihr von Windhoek nach Kapstadt reisen. Wir haben für diese Strecke 7 Nächte, 8 Tage Zeit. Wir möchten ein Auto mieten und haben uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

2 Nächte in Sesriem
2 Nächte beim Fish River Canyon
3 Nächte noch sonst irgendwo.....

Meine Fragen an Euch - ich bin um JEDE Unterstützung dankbar!
a) kennt Ihr günstige Unterkünfte auf dieser Strecke, die Ihr mir empfehlen könnt
b) wo würded ihr die restlichen 3 Nächte verbringen
c) habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
d) die Strecke Grenze Namibia nach Capetown ist anscheinend nicht so besonders, richtig?
e) ich nehme an, es ist "easy" auf diesen Strassen autozufahren
f) kennt jmd ein gutes Hostel in Windhoek?
g) benötige ich einen Int. Fahrausweis?

wir sind 22 und 23 Jahre alt - Studentinnen,
ich hoffe das ist kein Problem sicherheitstechnisch 😉

Ganz lieben Gruss
grossen Dank für Eure Hilfe!!!
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
4'142 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 ·
Hallo alessandra,
erst mal willkommen im Forum.
Problem Nr. 1 für euch wird sein, dass ihr in Namibia erst ein Auto mieten könnt, wenn ihr 24 Jahre alt seid.
Ich hoffe mal, dass eure Begleitung dem Alter entspricht und ihr die Reise machen könnt.
Ihr wollt scheinbar nicht die B1 fahren, die ehrlich gesagt auch ziemlich langweilig ist.
Übernachtung in Windhoek, z.b. Hotel Pension Steiner
Da Sesriem ein Ziel sein soll, würde ich vielleicht etwas ausholen und über Swakopmund fahren. Übernachtung Europahof oder Secret Garden
Sesriem 2 Nächte ist o.k., da müsst ihr, was die Lodges betrifft nach eurem Geldbeutel entscheiden.
Zum Fish River ist es dann schon ziemlich weit und eine Zwischenübernachtung in Aus (Klein Aus Vista) wäre nicht schlecht. Dafür den Aufenthalt am FR um eine Übernachtung kürzen. Dort Canon Road House übernachten.
Vom Fish River könnt ihr dann in einem Tag über die Grenze bis Springbok in SA fahren. von dort weiter nach Süden, da kann ich aber keine Tipps mehr geben.
Ob es "easy" ist auf den Straßen zu fahren bleibt dahingestellt. Z.B. ist die Strecke zwischen Swakop und Sesriem zum Teil ganz üble Gravelroad. Da sollte das Auto schon solide sein und man darf die Straßenverhältnisse nicht unterschätzen. Schnitt hier höchstens 70 km/h.
Dann solltet ihr schließlich noch bedenken, dass das Auto ja wieder nach Windhoek zurück muss. Kosten hier mindestens 500 - 600 Euro.
Ich denke, ihr müsst das schon nochmal gut überdenken.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 ·
Hallo Alessandra,

mein Vorschlag bei 7 Tagen:

- 2 Nächte Sesriem/Sossusvlei
- 1 Nacht D707
- 1 Nacht Fish River Canyon
- 3 Nächte in Südafrika (z.B. Cederberge, Hondeklipbaai)

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 ·
Hallo Alessandra,

auch von mir herzlich willkommen.

Wenn ihr einen SUV bei einem der großen Anbieter mietet sollte das mit der Einwegmiete kein Problem sein, ich glaube nicht das da 600 EUR fällig werden, empfehlen könnte ich Budget, die haben ein nettes Team am Flughafen von Kapstadt.

Die N7 ist ab der Grenze Südafrika/Namibia teilweise ziemlich voll mit LKW und überholen ist schwierig. Landschaftlich lohnen in jedem Fall die Cedarberge nördlich von Kapstadt.
Sie ist durchgehend geteert und lässt sich gut fahren, aktuell gibt es einige längere Baustellen nördlich von Kapstadt.

Bei nur 7 Nächten bleibt ja nicht mehr viel für Südafrika übrig denn die letzte Nacht würde ich in Kapstadt verbringen.

Einen internationalen Führerschein benötigst du in jedem Fall.

lg sasowewi
7'313 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 ·
Hallo Alessandra,

Ihr werdet vermutlich nicht am Ankunfstag gleich bis Sossusvlei fahren. Somit würde ich eine Übernachtung zwischen Windhoek und Sossusvlei und eine dann bei Sossusvlei machen.

Dann z.B. Richtung Aus fahren (D707 ist ein guter Tipp). Übernachtung an der D707 oder in Klein Aus Vista.

Weiter am Oranje entlang, Richtung Südafrika. Ich finde den Oranje schön zum übernachten. Im Februar müsst Ihr aber wegen der Befahrbarkeit entlang des Oranjes nachfragen.

Nun noch drei Nächte bis Kapstadt. Sehr schön finden wir z.B. den Tankwa NP. Da gibt es einige Plätze zum Übernachten. Dann Weiterfahrt via Cedarberge. Eine Nacht würde ich auf jeden Fall in der Weinregion noch einlegen. z.B. in Stellenbosch. Dann ist es auch nicht mehr weit nach Kapstadt oder zum Flughafen.

Vergleicht die One-Way-Preise bei den grossen Internationalen Mietwagen Firmen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter9 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 ·
Erst wenige Stunden vergangen und schon super Antworten, herzlichen Dank an alle!!!
Wir haben dann immer noch 3 Nächte für Kapstadt selber 😉

Ist die Strecke zwischen Namibias Grenze nach Kapstadt 3 Nächte sehenswert oder empfiehlt es sich noch in Namibia weitere Stops einzulegen?

Unterkunftsfrage:
Könnt Ihr die Namib Desert Lodge empfehlen, wenn man früh am Morgen bei den Sanddünen sein will?
Würded Ihr noch 1-2 Nächte im Kgalagadi Transfortier Park in der Xaus Lodge empfehlen?

bin wild am googlen, danke Euch 😉 🙂 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
303 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 ·
alessandra90 schrieb:
Wir haben dann immer noch 3 Nächte für Kapstadt selber 😉

Ist die Strecke zwischen Namibias Grenze nach Kapstadt 3 Nächte sehenswert oder empfiehlt es sich noch in Namibia weitere Stops einzulegen?
Für Kapstadt bietet sich bei drei Tagen an:
- City Sight Seeing mit roten Doppeldeckerbus, Hop on - hop off. Rundfahrt und Sehenswürdigkeiten von Cape Town bis nach Camps Bay und zurück. Dafür "Red Line" wählen.
- Tour zum Kap, mit Chapman Peaks Drive und Stop am Markt in Houts Bay
- Tafelberg und V&A Waterfront (alternativ Weingebiete Stellenbosch)
- Ein Abend Sonnenuntergang auf dem Signal Hill

Die Strecke von Grenze Namibia nach Kapstadt bietet je nach Jahreszeiten sehenswerte Abschnitte die aber bei beschränkter Zeit nicht prioritär sind. Bedenke auch, dass du für diese Strecke einen vollen Tag benötigst. Das heisst zeitig am Morgen abfahren, am späteren Nachmittag in Cape Town ankommen.

Lg Walter
3'080 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 ·
Hallo Alessandra,

zwei Tage !Xaus-Lodge würde ich nicht machen, der KTP ist schön aber die Lodge liegt knapp 30km vom Flussbett des Auob entfernt, das lohnt nicht weil du um die Lodge selbst keine Möglichkeiten für eigene Pirschfahrten habt. Buch eher eine Nacht Mata Mata (Selbstversorgung) und eine in Twee Rivieren (Restaurant), falls ihr sonst aber keine Selbstversorger seid wäre mir der Aufwand für die eine Nacht zu hoch.

Insgesamt sind zwei Tage KTP auch ziemlich wenig, den würde ich mir für einen nächsten Trip aufheben.

Drei Tage Kapstadt sind ok, den Bus kann ich auch empfehlen.
Winelands einen Tag für einen ersten Eindruck.
Einen Tag Kap-Tour und wenn möglich natürlich der Tafelberg.

V&A Waterfront empfehle ich eigentlich nicht unbedingt, die Läden sind teuer, du bekommst fast alle Produkte woanders günstiger, z.B. im Canal Walk oder im Cavendish Square.

Markt in Hout Bay ist nur freitags bis sonntags (Harbour Bay Market). Samstags wäre noch die Old Biscuit Mill in Woodstock zu empfehlen.

Ich würde auch nicht an einem Tag von der Grenze bis nach Kapstadt fahren, legt unterwegs eine Pause ein in den Cedarbergen, das lohnt sich.

lg sasowewi
4'142 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 ·
Hallo,m
übrigens:
Internationaler Führerschein ist Pflicht!
Den KTP würde ich nicht mit einplanen, Ihr müsst ja mindestens 2 Tage dort buchen, sonst dürft ihr nicht rein und in Südafrika selbst würde ich schon mindestens 2 Tage für Kapstadt aufheben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter9 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 ·
Danke Zusammen!

Frage, schaffe ich diese Strecke mit einem VW Polo Vivo oder würdet Ihr mir ein besseres (teureres) Auto empfehlen? Eher ein Toyota Corolla?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Windhoek
Swakopmund
Sesriem
Fish River Canyon
Cederberge
Springbok
CapeTown

Danke 😉
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2013