chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · Qualitätsmäßig sind wir mit unserem Camcorder (Canon XM 1) sehr zufrieden, leider hat er ein großes Manko: er ist zu schwer und unhandlich.
Daher wollen wir uns einen Full-HD- Camcorder mit SD-Kartenslot zulegen. Unsere Besuche in den großen Elektronikmärkten waren leider keine Hilfe: keine Auswahl, keine objektive Beratung.:(
Unser neuer Camcorder sollte wieder ein Dreichipcamcorder (oder wird das überbewertet?) sein, eine lange Brennweite (was bringt der intelligente Zoom mancher Digicams?), einen Sucher und einen optischen Bildstabilisator haben. Die Akkukapazität und die Lowlightauflösung sollte gut sein, und die Möglichkeit einen Filter auf das Objektiv zu montieren, sollte gegeben sein. Preislich sollte es unter 1.000 € liegen.
Welchen könnt ihr aus eigener Erfahrung (am besten schon mal im südlichen Afrika getestet) empfehlen?
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Jan. 2013 · Ich wollte mir einen Full HD Camcorder kaufen, bis mir klar wurde, daß ich für die dann zu schaufelnden Datenmengen dann auch einen neuen PC hätte kaufen müssen.
Dessen sind sich die meisten Käufer nämlich gar nicht bewußt, und das böse Erwachen kommt hinterher.
Da ich keine Profiaufnahmen mache, wurde mir dieser Unfug richtig klar, und ich habe mir dann das Modell
Canon Legria FS21 mit 45x optischen Zoom und
mit 16GB eingebautem Festspeicher mit zusätzlicher SD Speicherkarte gekauft.
Bisher nicht bereut, vor allem kann ich das Datenvolumen mit meinem bisherigen Rechner hantieren. Qualität ist klasse, Akku hält 4-7 Stunden (auch noch auswechselbar), und die Kamera wiegt mit Akku ganze 290g. Ist aber nicht so preiswert wie viele HD Camcorder.
Grundsatz: Je höher Du mit der Auflösung gehst, umso mehr Probleme bekommst Du mit der Verarbeitung.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · Hallo Swakop,
dass Filme in Full HD eine große Datenmenge erzeugen und dementsprechend bearbeitet werden müssen, ist uns klar. Wir bearbeiten unsere Filme jedoch nicht mit dem PC sondern mit einem Schnittsystem von Casablanca.
BAbaboonGast14. Jan. 2013 · Hallo Chrissie,
hier zwei Informationsportale, die ich zum Thema Video am meisten nutze (kennst Du vermutlich...)
http://www.slashcam.de/http://www.videoaktiv.de/Beide Portale bieten eine Suchfunktion, mit der Du Deine Kriterien eingrenzen kannst. Ich persönlich würde nicht unbedingt auf die Größe verzichten wollen , im Gegenteil, mein Wunsch ist von "mittlegroß" hin zu größer. Liegt einfach besser in der Hand und hat mehr Platz für Tastatur oder Einstellringe, was die Arbeit (jenseits des Automatikmodus) sehr erleichtert. Und aufs Stativ solltes Du auch mit kleiner Cam wann immer möglich nicht verzichten.
Optische Brennweite (nicht digitaler Zoom) sind durch nichts zu ersetzen, hier musst Du entscheiden, wie hoch Dein persönlicher Qualitätsanspruch ist.
Hast du den schon einmal darüber nachgedacht, Deinen bisherigen Camcorder noch eine Weile zu nutzen und parallel entweder eine GoPro 3 "Black Edition" oder eine der filmenden kleine Fotoknipsen anzuschaffen - für schnelle "Schüsse"?
Das ist zur Zeit meine Lösung - ich kann mich nämlich nicht zwischen großem Camcorder oder hochwertiger filmender DSLR entscheiden!!
Grüße
baboon
Wenn Du mit Deinem aktuellen Bildstabilisator nicht zufrieden bist, könnte das hier eine gute Lösung sein, lässt sich sicher auch in Dein Schnittprogramm einbauen:
http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/300391667.xhtmlMeines Erachtens nach gibt es nichts besseres!
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · Hallo Chrissie,
es gibt 2 gute Gründe weshalb ihr mit der XM 1 zufrieden seid: sie ist unhandlich und schwer...;)
In der Preisklasse unter € 1.000.- werdet ihr am Markt kein Gerät finden, dass der Qualität der XM 1 entspricht nur eben in FullHD.
Es bleibt nur entweder deutlich mehr investieren (so etwas über € 2.000.-) oder zu einem FullHD Gerät zu greifen, dass euren Anforderungen nicht entspricht (wenn ihr die XM 1 gernhabt und damit gut umgehen könnt werdet ihr mit diesen Geräten wahrscheinlich keine Freude haben) oder bei der XM 1 zu bleiben.
lg
Ronny
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · Hallo Chrissi,
ich bin auch der Meinung: bleibt bei Eurer XM1.Deren Gewicht und Größe haben durchaus auch Vorteile und die Aufnahmequalität steht außer Frage. Was Baboon da listigerweise als Ergänzung vorschlägt ( wohlbemerkt: nicht als Ersatz) - nämlich die Hero 3 BE - kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde zur Zeit sogar die Hero 2 (Vorgänger-Modell) vorziehen; sie ist gerade recht günstig zu bekommen ( deutlich unter 300,-€), ist dem Nachfolgemodell durchaus ebenbürtig und liefert wirklich gute Qualität. Vor allem aber eröffnet sie Dir Einsatzmöglichkeiten, die man bisher einfach nicht hatte, da sie wasser- und staubdicht ist und auch "grobe Behandlung" sehr gut verkraftet.
Gruß Joli
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200715. Jan. 2013 · Hallo A-Wolf,
deinen Beitrag kann ich leider nicht unkommentiert lassen und muss etwas Kritik daran üben:
digitaler Zoom ist Qualitätsverlust pur, geht einfach nicht anders
3-Chip oder 1-Chip macht sehrwohl einen Unterschied, denn es kommt nicht auf die Summe der Pixel an, sondern wieviel Platz ich pro Pixel am Chip zur Verfügung habe (das macht die Qualität aus) und diese Information immer dreimal R-G-B (deswegen gibt es 3 oder 1 Chip Kameras), d.h. die Grösse des Chips ist wirklich entscheidend (1/3 Zoll, 2/3 Zoll, umso Grösser umso besser). 3-Chip teilen die einzelnen Farbinformationen (Rot Grün Blau) auf die 3 Chips auf, haben dadurch einen Startvorteil, dass sie weniger Information pro Pixel auf den einzelnen Chip bringen müssen, da die Farbinformationen aufgeteilt werden.
Bei schlechtem Licht ist dann insbesondere die Güte und Lichtstärke des Objektivs ausschlaggebend. (auch beim Objektiv gilt zumeist, je grösser je besser)
lg
Ronny
Bazi2'721 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · @Ronny
absolut korrekt. Danke für die Richtigstellung.
LG
Bazi
cruiserland237 Beiträge · seit 201015. Jan. 2013 · Hallo Chrissi,
ich filme seit drei Jahren mit einer Panasonic HDC SD 707.
Das Ding ist relativ klein, aber nicht zu klein, hat noch einen Sucher und nicht nur ein Display, 12 fach Zoom und bis 18 fach geht es ohne Qualitätsverlust digital. Dazu benutze ich ein Orginal Panasonic Weitwinkel zum Aufschrauben. Die Aufnahmen sind einfach nur klasse, auch mit Beamer und auf großer Leinwand. Allerdings sollte man beim Filmen eine sehr ruhige Hand haben oder ein gutes Stativ. Trotz Antiwackler gibt es sonst schlechte Bilder , gerade auf den heutigen großen Bildschirmen kann man das dann nicht mehr anschauen. Die Panasonic ist recht robust, war mit mir schon überall dabei, beim Mountainbiken, beim Tauchen( mit UW Gehäuse) beim Skitourengehen , und natürlich in der Namib. Auch zum fotografieren nehme nur noch die Panasonic her. Macht absolut tolle Bilder.
Gruß aus Bayern
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen und Tipps. Ich hatte schon befürchtet, dass wir sowas wie die eierlegende Wollmilchsau suchen. 😵
Die GoPro 3 "Black Edition" bzw. Hero ist für uns keine Alternative, da es uns hauptsächlich darum geht, unser Handgepäck zu erleichtern (naja, und mein Mann schämt sich manchmal mit dem großen Camcorder, den wir ironisch die "RTL-Kamera" nennen).
Daher habe ich noch drei Fragen:
Sieht der Laie den Unterschied zwischen 3-Chip und 1-Chip unter normalen Aufnahmebedingungen oder ist das nur für das geübte Auge erkennbar?
Ist intelligenter Zoom jetzt nur eine neue Bezeichnung für den digitalen Zoom oder verbirgt sich noch eine andere Technik dahinter? Wenn letzteres, ist der Qualitätsverlust dann auch in den Anfangsstufen gleich groß oder ist er progressiv (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit ausdrücken will)
@ cruiserland
Auf Panasonic haben wir auch schon ein Auge geworfen. Die 700-er Reihe hat wohl inzwischen keinen Sucher mehr. Ein Bekannter von uns hat die 909 und ist sehr zufrieden, allerdings hat sie eine relativ kurze Brennweite und sein Modell gibt es auch nur noch gebraucht zu kaufen.
cruiserland237 Beiträge · seit 201015. Jan. 2013 · Hallo Crissi,
das ist wohl das nachfolge Modell. Rein Optisch hat sich nicht viel geändert.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/Camcorder/HDC-SD909/Übersicht/6885740/index.htmlSchau sie dir mal an. Ich würde die sofort wieder kaufen.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Rocky322 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · Hallo Chrissi ,
vor einem Jahr habe ich mir , für unsere Australien-Reise mit dem Toyota-Landcruiser ,die Panasonic HC-X909 gekauft ,weil :
-- max. Aufnahme-Qualität 1080/50p ( Umschaltbar auf 1080/50i ; 540/25p)
-- kein interner Speicher sondern Speicherung auf SD-Karten (bei def. Kamera kein Datenverlust )
-- sehr effektiver Bild-Stabilisator
-- Objektiv 29,8 - 368,8 mm (Kleinbild)
Zoom : 12x opt.; 23x (intell.Zoom)hohe Bildqualität ; 30x und 700x digital Zoom (schlecht)
-- Kamera besitzt einen ausziebaren Farbsucher
-- Ton DD5.1 (Windschutz oder ext.Mikro empfehlendswert)
-- Gewicht 425 gr
-- Speicherkapazität 32GB = 2,50 Std. Aufnahmezeit bei höchster Auflösung
-- Funktion AF/AE : Bildschärfe und Belichtung können auf ein sich bewegendes Objekt
eingestellt werden. z.B.Kopf eines Löwen , egal wohin er sich bewegt stimmt die Schärfe
und Belichtung.
Aufgenommen habe ich grundsätzlich in der höchsten Qualitätsstufe.
Bei der Kamera liegt eine Bearbeitungssoftware bei mit der man die Aufnahmen nachträglich
runterscalieren kann , auf 1080/50i , der Unterschied ist auf dem Bildschirm nicht zu erkennen
aber die Bearbeitung am PC geht wesentlich schneller.
1080/50p (progressiv , Vollbilder) Vorteil bei schnellen Bewegungen und Makro-Aufnahmen
1080/50i (interpoliert , Halbbilder ) kein sichtbarer Qualitätsverlust
Der heutige Preis liegt bei ca.650,-bis 700,- € ( Saturn / Mediamarkt) , ich hatte damals
noch 950,-€ bezahlt.
Der Nachfolger heißt : HC-X929 Preis ??
Gruß
Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · cruiserland schrieb:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/Camcorder/HDC-SD909/Übersicht/6885740/index.html
Die hatten wir auch schon ins Visier genommen, allerdings sind wir hier unsicher, wegen der Lowlight-Leistung und der Brennweite.
Rocky schrieb:
vor einem Jahr habe ich mir , für unsere Australien-Reise mit dem Toyota-Landcruiser ,die Panasonic HC-X909 gekauft
Der Nachfolger heißt : HC-X926 Preis ??
Ist das der Nachfolger für die HDC-SD 909? Oder worin unterscheiden die sich? Kann mir das jemand ad hoc sagen? Wenn nicht, muss ich mich wohl durch die Datenblätter durchlesen 😗
Und dann bringt A-Wolf auch noch die X929 ins Spiel 🤩
Ich habe die nächsten Tage wohl viel zu lesen....
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200916. Jan. 2013 · Hallo Chrissie,
hallo an Alle,
ich filme seit vielen Jahren, und mein jetziger Camcorder ist der "Panasonic SD 600", 12-fach optischer Zoom, bis 18-fach ohne Qualitätsverluste auch digital sehr gut. Preis ungefähr 600 - 700 Euro (zumindest vor drei Jahren).
Mit dieser Camera sind wir mehr als zufrieden, und das Endergebnis ist sogar so gut, dass der Film ohne zu Murren bei unseren drei Kid´s "durchgeht". Und glaubt mir, die sind mehr als kritisch, da muss der Film schon wirklich gut sein, damit nicht gemotzt wird.
Die Panasonic 707 (= die von Cruiserland) oder gar die 909 haben ein paar "Schnickis" mehr, aber sind nicht um ein Vielfaches teuerer. Wenn ich die nächste Camera kaufen würde, dann wahrscheinlich wieder ein Pana. Lediglich das optische 12-fach Zoom ist mir fast ein bisschen zu wenig, speziell bei den Filmaufnahmen in Afrika.
Chrissie, ich kenne nicht Deine Ausrüstung. Aber diese AVCHD - Dateien wecken Begehrlichkeiten. Die Aufnahmen sind so superscharf, sowas braucht bearbeiten. (ich habe Magix Video de Luxe und habe auch mit pinnacle Erfahrung).
Die Ausstattung sollte dann zumindest ein i7 Prozessor sein, mind. 6 GB Arbeitsspeicher, mind. 1 GB Grafikkarte, und zum speichern solltest Du wenigstens 500 GB Platte haben.
Da geht´s schon los, dass Du diese große Menge an Daten nicht mehr auf eine DVD bringst (hat ja nur 4,7 GB Speicher). Also brauchst Du Blue Ray BRENNER und einen Blue Ray PLAYER.
Bedenke: in bester Auflösung hast Du bei 8 GB Speicherkarte ca. 50 - 55 Minuten Rohmaterial. Wir bringen von drei Wochen meistens runde 5 Karten mit, d.h., das sind schon allein 40 GB Rohmaterial. Dann braucht das Alles schneiden, und da geht´s dann los mit den Problemen, wenn Du nicht BESTENS ausgestattet bist.
Hoffe, ich konnte helfen
viele Grüße, der bayern schorsch
P.S. und noch was - lass Dir da ja nix erzählen von wegen "Daten runterrechnen". Das hab ich alles längst hinter mir, und die Qualität war "bescheiden".
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · Hallo bayern schorsch,
danke auch dir für deinen Input.
Um die Bearbeitung des Materials mache ich mir keine Sorgen:
chrissie schrieb: Wir bearbeiten unsere Filme jedoch nicht mit dem PC sondern mit einem Schnittsystem von Casablanca.
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200916. Jan. 2013 · Hallo Chrissie,
ah ja, hab ich überlesen, dass Du mit "Casablanca" arbeitest.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch BAbaboonGast18. Jan. 2013 · Hallo A-Wolf,
nicht unbedingt klein - aber schau Dir mal den Test zum Thema LowLight an. 😉
Hast Du Dir das so vorgestellt?
http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/CAMCORDER-Hintergrundinfo/Panasonic-Top-Camcorder-AG-AC-90-Schwachlicht-Aufnahmen.htmlGrüße baboon
PAPassion8 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 · Interessante Diskussion.Wir verwenden seit längerem Pana HDC-SD 300. Alles gut ausser:
Oftmals zu wenig opt.Tele. Bein letzten Bots.Urlaub versuchten wir zu kompensieren mit einem 1,6 Televorsatz, das hat uns nicht so gefallen. Ausserdem brauchen wir oft Zeitlupe,
die dig.Verlangsamung per Software (Magix)ist auch nicht so überzeugend.Noch keine Lösung in Sicht. Hat jemand eine Idee auf dem HD Markt-Geräten für starken Telebereich und perfecte Slow-Motion? Vielen Dank und einen schönen Abend an alle.
Mildred
PAPassion8 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · Vielen Dank für die informative Antwort. Hat jemand für längere Brennweiten ohne grössere Qualitätsverluste noch andere Ideen? Arbeitet Ihr eventuell auch mit Wechseloptik z.B. Canons EF System? Vielen Dank für den Austausch. Beste Grüße Mildred
PAPassion8 Beiträge · seit 201329. Jan. 2013 · Vielen Dank, Deine Argumente sind gut nachvollziehbar. Einen schönen Abend an alle. M.