Katima Mulilo -> Vic Falls, Ghanzi -> Windhoek

6 Antworten · 1'724 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2013 von Jakob
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #1
Hallo,

leider wurden sowohl unser Hin- als auch unser Rückflug von Air Namibia gestrichen.
Die Umbuchungen stehen noch aus, aber da wir nicht länger bleiben können, geht es vermutlich einen Tag später los und wir müssen einen Tag früher zurück. Jetzt gucken wir, wo wir unser Programm straffen können.

- Ist es machbar, an einem Tag von Katima Mulilo zu den Vic Falls zu fahren?
Von der Entfernung müsste es gehen, aber 2x Grenze mit Mietwagen?
- Ursprünglich wollten wir in zwei Tagen von Ghanzi zurück nach Windhoek,
geht das auch in einem Tag, dann vielleicht noch mit Rückgabe des Autos?

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #2
Guten Morgen, Jakob,

Ist es machbar, an einem Tag von Katima Mulilo zu den Vic Falls zu fahren?
Von der Entfernung müsste es gehen, aber 2x Grenze mit Mietwagen?

ja das wäre rein theoretisch gut möglich, aber ich würde es nicht machen. Ihr fahrt durch den Chobe Park und wollt dort nicht mindestens eine Nacht verbringen?

geht das auch in einem Tag, dann vielleicht noch mit Rückgabe des Autos?

nein, das halte ich für unmöglich.

Fazit:

Ich würde so planen, dass Ihr die Falls entweder weglasst oder woanders die zwei Tage einspart. Nur wegen der Vic Falls die ganze Strecke durchzubrettern, halte ich für nicht sinnvoll. Die Fälle sind interessant, aber nicht so, dass man diesen Fahraufwand - wie Ihr es plant - betreibt.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #3
Hallo Jakob,
von Katima zu den Vicfalls ist, wie Du selbst sagst, von dem km her kein Problem. Der Grenzüberrtritt von Botswana nach Simbabwe kann allerdings etwas nervig werden. Deshalb wird allgemein empfohlen, von Kasane aus eine geführte Tour zu den Fällen zu machen. Dafür aber müsstet Ihr recht frühzeitig in Kasane sein, d.h. sehr früh in Katima losfahren, so dass Ihr quasi mit der Grenzöffnung nach Botswana einreisen könnt.
Ghanzi - Windhoek in einem Rutsch ist zwar lang, aber durchaus machbar - auch mit der Mietwagenrückgabe am gleichen Tag.
Gruß Joli
3'491 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #4
Da bin ich doch glatt mal anderer Meinung als Gerd. Aber ich glaube, dass die Gerd falsch verstanden hat - also nicht Ghanzi-Windhoek sondern VicFalls-Windhoek. Oder ?? - Ghanzi - Windhoek ist ein ganzes Stück kürzer als Kang - Windhoek und diese Strecke bin ich ( leider) schon mehrfach gefahren, obwohl das mit 700 km gegen meine eigene Maxime ( nie mehr als 400 km) vestößt.Die Straße ist jedoch sehr gut, die Grenzabfertigung zügig - also in 8 - 9 Std machbar.
Gruß Joli
630 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #5
Hallo Jakob,

wir sind Leidensgenossen bzgl. der Flugverschiebung!

Ich sehe das wie Joli:
- Ghanzi - Windhuk ist sehr lange, sollte wegen der normalerweise zügigen Grenzabfertigung jedoch klappen (sehr früh losfahren, aber nicht im Dunklen!)
- Katima - VicFalls:
ist wegen der Grenzabfertigung unberechenbar; bei uns war 2010 der Computer der Zimbabwer defekt, trotzdem ging es in 1,5 Std. VicFalls ist schon ein Höhepunkt des südlichen Afrikas für mich!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
137 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · #6
Hallo Jakob,

also ich war einmal gezwungen Maun-Windhoek in einem durchzufahren und dann noch das Auto abzugeben. (Mitten am Trans Kalahari Highway ist der Zusatztank runtergebrochen und hat auch noch den Reservereifen mitgerissen und der Sprit ist ausgeronnen) Allerdings hat der Verleiher dann (widerwillig) für uns länger offen gelassen.
Daraus folgt für mich Ghanzi-Windhoek geht wenn es sein muss und man früh losfährt. (ich bekam mein Auto um 9 Uhr in Maun aus der Werkstatt)

lg

Ronny
Themenstarter127 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #7
Hallo zusammen,

Danke für Eure Einschätzungen!
Bisher hatten wir eine Nacht Camping in der Chobe Safari Lodge, dann 2 Nächte im Vic Falls Restcamp (Termin relativ fix wegen des lunaren Regenbogens!), dann 3x Senyati Safari Camp. Deshalb dachten wir, die Chobe Safari Lodge zu streichen und den Chobe vom Senyati Camp zu erkunden.

Gruß
Jakob

Edith:
Je nachdem, ob unser Patenkind von Katima den Bus oder den Flieger zurück nach Windhoek nimmt, könnten wir den Tag ja noch ein Stück Richtung Chobe/Vic Falls fahren, Abfahrt wäre gegen 14:30 (Flug) bzw. 15:30 (Bus). Welche Übernachtung könnten wir noch erreichen?
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013