1. Namibia - Botswana Reise

9 Antworten · 1'413 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2013 von Stefan_Löbig
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine Verlobte und ich wollen dieses Jahr im September / Oktober unsere Flitterwochen in Namibia verbringen. Wir haben bisher keine Erfahrungen in dieser Richtung, würden aber gerne eine Selbstfahrer-Rundreise (mit 4x4) machen. Da wir uns sowas wohl nicht so schnell nochmal leisten können werden, wollen wir natürlich in der relativ kurzen Zeit möglichst viel sehen. Daher mag der Zeitplan einigen etwas knapp vorkommen, aber wir hoffen, dass das trotzdem so in etwa machbar ist.

So soll unsere Route aussehen:
  • 2 Nächte in WDH (Rivendell Guest House oder Pension Uhland)
  • 2 Nächte in Sossusvlei (Desert Camp)
  • 1 Nacht in Swakopmund
  • 1 Nacht in Twyfelfontain (Aabadi Mountain Camp)
  • 3 Nächte im Etosha Nationalpark (2x Halali, 1x Namutoni)
  • 2 Nächte in Tsumkwe (Tsumkwe Country Lodge)
  • 3 Nächte Maun / Okavango Delta
  • 1 Nacht Ghazi / Gobabis
  • 1 Nacht Windhoek
Wie ihr seht, haben wir uns auch schon ein paar Übernachtungsmöglichkeiten ausgesucht. Übernachten wollten wir eigentlich immer in einem Bett, also nicht unbedingt selbst zelten (sind ja schließlich Flitterwochen 😉 ), ausser wenn es andernfalls wirklich teuer wird (Okavango?).
- Was haltet ihr von dieser Route?
- Gibt es Verbessungsvorschläge oder Tips für Übernachtungen?
- Kennt jemand die Strecke von Tsumkwe nach Maun (z.B. über Noakaneng)? Ist das machbar für Einsteiger?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tips!

Viele Grüße,
Stefan
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #2
guten morgen Stefan,

willkommen im Forum.
Zu Deiner Strecke - ich persönlich, würde die Schleife über Botswana weglassen.
Aber Du musst entscheiden, also die Strecke von Tsumkwe bis Nokaneng ist
Sand-Gravelpad - von Nokaneng bis Maun Teer. Machbar ist die Strecke.
Bei Deinemm Zeitplan reicht 1 Übern. in Tsumkwe.
Würde die Tour in Namibia etwas ausdehnen.
Eine Übernachtung am Anfang in Windhuk reicht.
In Swakop nur 1 Übernachtung ist nicht sinnvoll.
Anstelle Aabadi Mountain C. würdeich Damara Mopane oder Gästfarm Omburo Ost
vorziehen.
Etosha würde ich so einplanen, 2 x Okaukuejo, 1 x Halali, 1 ausserhalb
da gibts versch. Möglichkeiten ua. Onguma Bush Camp, Aoba, Mushara Bush Camp
usw.
Ich persönlich würde Dir raten den Teil Botswana wegzulassen und dafür
in Namibia die Tour etwas ausdehnen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #3
Hallo Stefan,

ich kann Hanne nur beipflichten: Viel zu viel in zu kurzer Zeit.

In etwa über 2 Wochen bietet sich eine klassische Namibia-Tour an:

- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha (3)
- Windhoek (1)

Planungshilfe: Nicht mehr als 350 km am Tag fahren und nirgends weniger als zwei Nächte bleiben (Swakopmund mind. 3, Etosha mind. 3)

Solltet ihr doch Botswana und Namibia kombinieren, dann lass die eine Nacht in Swakop und die eine Nacht in Twyfelfontein weg. Davon werdet ihr gar nichts haben. Schweren Herzens könntet ihr auch Sossusvlei weg lassen und die beiden Nächte in Swakop investieren, d.h. von Windhoek nach Swakop und dann nach Etosha.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #4
Guten Morgen Hanne und Christian!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Vielleicht sollte ich unsere Reisepläne nochmal etwas genauer ausführen:

- Sossusvlei wollten wir auf jeden Fall machen. Ich hab Bilder von einer Kollegin gesehen und nur gedacht "Damuss ich hin!" 🙂

- Swakopmund wollten wir eher als Durchreise nehmen. Twyfelfontain ist für uns ebenfalls ein Muss, da meine Verlobte Archäologin ist und das wirklich gerne sehen wollte. Übernachten in Khorixas hatten wir aber auch überlegt, nur schien uns dann die Strecke zu kompliziert mit Twyfelfontain. Damit die Strecke vom Sossusvlei nicht zu lang ist, wollten wir eben in Swakopmund übernachten. Was gibt es denn bei Swakopmund, dass man da drei Nächte bleiben sollte? Städtetouren sind eher nicht so unser Ding...

- Etosha muss sein 😉 Okaukuejo schien uns aber ziemlich teuer im Vergleich zu den andern beiden Camps 🙁

- In Tsumkwe wollten wir gerne einen Tag im Hunters Museum bei den San verbringen. Daher die 2 Übernachtungen.

- Ursprünglich wollten wir bis zu den Viktoriafällen, aber das schien uns doch wirklich zu lang. Als "Ersatz" wollten wir dann eben ins Okavango-Delta. Lohnt das den Umweg denn nicht?

- Ghazi / Gobabis ist dann wieder als Zwischenstation gedacht um eine zu lange Strecke zu vermeiden. Alternativ wollten wir die Strecke Maun Windhoek an einem Tag fahren, sollten wir unterwegs aus irgendeinem Grund einen Tag verlieren (z. B. Autopanne).
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #5
Hi Stefan,

ich würde auf Grundlage Deines letzten Beitrages dann die reine Namibia-Tour (wie von mir vorgeschlagen) empfehlen. Dann könnt ihr Namibia in Ruhe genießen. Archäologische Higlights gibt es z.B. noch viele mehr in Namibia.

Swakopmund ist das Freizeithighlight Namibias. Neben Wüstentouren, Robben- und Delfinbootsfahrten gibt es vieles vieles mehr zu erleben. Es gibt hier im Forum auch einen ausführlichen Beitrag was man alles in und um Swakop machen kann.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #6
Hallo Stefan,

ihr könntet auch Swakop ganz weglassen --- und bei einer der nächsten Urlaube
einplanen.
So könntet Ihr von Windhuk über den Spreeghoogte Pass nach Sesriem dann nach dem
Kuisib Pass die D 1988, 1985 Richtung Karibib, weiter Omaruru fahren und in
der Erongo Region eine Übernachtung einplanen - besuch der Ambeib Ranch-
dann weiter, von Khorixas nach Tweifelfontein ist nicht weit.
Die Standardzimmer in Okaukuejo sind ca. 200 N$ teurer, als Halali und Namutoni - aber das Wasserloch ist einfach einmalig.
Denke auch, überarbeite nochmals eure Tour -- Stefan es soll ja auch noch
Zeit zum flittern bleiben - und diese schöne Zeit nicht überwiegend im Auto
verbringen mit Fahrerei , sondern einfach nur mal ankommen , geniessen, ausspanenn.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
271 Beiträge · seit 201014. Jan. 2013 · #7
Hallo Stefan,

die anderen haben Recht, macht nur Namibia und das entsprechend ausführlich.

Twyfelfontain solltet Ihr am Nachmittag besuchen. Da kommen die Gravuren besonders gut zum Vorschein und sind gut zu sehen/ fotografieren. Dann könntet Ihr auch im Heavens Gate auf der Vingerklip Lodge übernachten. 😉 (Das kostet aber etwas. 🙁 )

Wenn Ihr zunächst nur einmal hinfahrt, dann sucht Euch wirklich die Highlights raus. Es kann sein, dass das Zimmer dann mal 20€ mehr kostet p.P. Aber aus den Erfahrungsberichten und Hinweisen lohnt es sich dann auch (z.B. Okaukuejo).

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
7'267 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #8
Hallo Stefan

Tu Euch den Gefallen und plane weniger ein. Ihr seht auch wenn Ihr weniger weit fahrt, jeden Tag unglaublich viel. Ich empfehle auch sich in der kurzen Zeit entweder auf Namibia oder hauptsächlich auf Botswana zu beschränken.

Hier noch einige Karte die ich mal gemacht habe. Stell Dir vor, dass Du von Ort zu Ort nur auf Feldwegen fahrst: Distanzen Südliches Afrika

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #9
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Meinungen! Besonders der Distanzvergleich Afrika-Europa war sehr beeindruckend 😉

Dann werde ich wohl nochmal mit meiner Verlobten reden. Mal schauen was dabei herauskommt 🙂

Irgendwie hatte ich Okaukuejo teurer im Kopf... Wenn der Unterschied doch nicht so groß ist, werden wir da bestimmt noch eine Nacht verbringen.

Viele Grüße,
Stefan
4'129 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #10
Hallo Stefan!
Willkommen im Namibia Forum!

Sollte es nicht nur deiner Frau sondern auch dir Spaß machen, archäologisches anzusehen, dann könnte eure Route zusätzlich zu den Felsritzungen und –zeichnungen von Twyfelfontein noch weitere archäologisch interessanter Punkte mit aufnehmen.
z.B. -Die Felszeichnungen in der Philip’s Cave, auf dem Gelände der Ameib Ranch
-Dinosaurierspuren im Erongo (Farmname hab ich vergessen, musst du hier mal fragen)
-Omburo Ost Gästefarm, - Felszeichnungen (ich glaub es sind dort die Tänzer)
-sowie natürlich die White Lady am Brandberg

Anstatt Okavango würde ich euch den Caprivi empfehlen. Natürlich leuchtet über dem Namen dort nicht die Aura des berühmten OkavangoDeltas, aber lies mal den sehr informativen Reisebericht von Schgody dazu.
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele--tipps/216865-caprivi-als-ersatz-fuer-das-o-delta-reise-2011.html
Weiter umfangreiche Infos findest du hier unter den entsprechenden Suchworten unter Suche, musst dich mal’n bissl durchwühlen. Sehr empfehlenswert ist auch der Reisebericht von MaxPower.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html
Ins Okavango zu fahren, würde ich an eurer Stelle nicht machen, in einem so kurzen Zeitrahmen/für eine so kurze Zeit – und dann nur Okavango und nix anderes in der Gegend – das würde mich eher quälen, als erfreuen. Der Aufwand ist zu groß – man hat nix davon, da Anreise und Aufenthalt in keinem „günstigen“ Verhältnis zueinander stehen – und die Kosten auch nicht! Okavango Delta ist so das teuerste, was du dir aussuchen kannst – selbst als Camper.

In Bezug auf Swakopmund stehen sich die Meinungen vieler Fomis diametral gegenüber. Swakop ist genau das, was travelNAMIBIA schon sagte. Ich mag den kolonialen Bäderstadt-Charme von Swakopmund sehr und doch lassen wir es bei unseren Reisen immer aus (nun gut, wir kennen es schon...), wir finden, der weite Weg lohnt sich nicht für mal eben kurz, wenn man sonst nix weiteres in der Ecke machen will.

Nun konkrete Ideen zu deiner angedachten Route - in kursiv:
• 2 Nächte in WDH (Rivendell Guest House oder Pension Uhland)
• je nachdem, wann ihr ankommt, evtl. auf eine Nacht reduzieren - ein Besuch im Nationalmuseum könnte für euch in Bezug auf prähistorisches sehr interessant sein
• 2 Nächte in Sossusvlei (Desert Camp)
• 1 Nacht in Swakopmund
• weglassen - dafür über Ameib und die DinoSpuren nach Norden Richtung Twyfelfontein vortasten
• 1 Nacht in Twyfelfontain (Aabadi Mountain Camp)
• 3 Nächte im Etosha Nationalpark (2x Halali, 1x Namutoni)
• oder den Vorschlag von Hanne aufgreifen
• 2 Nächte in Tsumkwe (Tsumkwe Country Lodge)
• oder die Buschleute in Grashoek besuchen
http://www.lcfn.info/

• 3 Nächte Maun / Okavango Delta
• weglassen, dafür in den Caprivi, siehe oben
• 1 Nacht Ghazi / Gobabis
• entsprechend
• 1 Nacht Windhoek

Erfolgreiches Weiterplanen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013