Weiße in Botswana

9 Antworten · 3'499 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2013 von freshy
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 · #1
Botswana-Kenner vor!

Für eine fiktive Kurzgeschichte wüsste ich gern, ob in BOT Weiße zu Hause sind. Weiße, die dort z. B. eine Farm betreiben, eine Firma leiten, als Wissenschaftler arbeiten o.ä. und welcher (evtl. "abgelegter") Nationalität sie sind. Mein Wunschwohnort wäre Maun.
Außerdem sollte ich wissen, ob es möglich ist, in Botswana befristet zu arbeiten (z. B. als Au Pair, PraktikantIn) Ich fahre erst im Herbst nach Botswana, um mich selbst zu informieren, doch die Geschichte sollte jetzt geschrieben werden.

Wohin könnte ich mich wenden, falls niemand im Forum weiterhelfen kann? (Was ich mir bei diesem enormen Wissenspool nicht vorstellen kann.)

Dickes Danke, mindestens so dick wie die Wolkendecke über Süddeutschland,

sendet hoffnungsvoll
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
68 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 · #2
Hallo freshy

Ich weiss, dass es in Maun einen Inline-Hocky-Club gibt.
Die kommen manchmal nach Swakopmund um Tuniere zu spielen und ich glaube die sind ziehmlich weiss 🙂, so weit ich das beurteilen kann.

Lieber Gruss
Siby
www.thealternativespace.com
7'296 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #3
... hier findest Du sogar eine nicht fiktive Geschichte eines Weißen, der in Botswana gelebt hat:
http://www.amazon.de/Ein-Engl%C3%A4nder-Botswana-Will-Randall/dp/3442460417/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358097785&sr=8-2

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'678 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #4
freshy schrieb:Botswana-Kenner vor!

Für eine fiktive Kurzgeschichte wüsste ich gern, ob in BOT Weiße zu Hause sind. Weiße, die dort z. B. eine Farm betreiben,

freshy
Vielleicht hilft das weiter - Heike von der Dombo-Farm antwortet auch recht zeitnah auf Mails!

http://www.dombofarm.com/

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
449 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #5
Hi freshy,
Marije und Rene (Niederländer aus Zeeland) betreiben in Maun das Discovery B&B, es gibt Carina,die Inhaberin von Safari Destinations und es gibt in Maun eine International School, in deren Schlbussen viele weiße Schulkinder saßen.
Gerade fällt mir ein, dass die Nachbarn vom Discovery auch Niederländer sind, was die arbeiten, weiß ich aber nicht.

Good luck
Sille
137 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #6
Hi Freshy,

viele der sogenannten Buschpiloten (die Touristen, Ausrüstung etc. zu den entlegenen Landestreifen fliegen usw.) sind Weisse. z.B. auf www.mackair.co.bw findest du Bilder und kurze Lebensläufe der Crew (mit Originalnationalität). Die Gründer sind übrigens auch Weisse.

lg

Ronny
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #7
Hi Freshy,

Bekannte von mir, die Familie Kays ist weiß und lebt seit Generationen in Maun. Sie zählen zu den wohlhabendsten Personen im Land (Tankstellen, 2 der luxuriösesten Lodges im Moremi usw). Wenn Du Kontaktdaten brauchst, dann schreibe mir eine PN.

Grüße aus Windhoek,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201114. Jan. 2013 · #8
Toll, was ihr alles wisst! 😘

Bis auf die befristete Aufenthaltsgenehmigung für Praktikanten usw. sind alle meine Fragen beantwortet.

@Wolfgang: Das Buch habe ich sogleich bestellt, es war das letzte Exemplar bei Amazon.:)

@Bele: Vielen Dank für den Hinweis auf die Dombofarm, sie könnte als Musterfarm in meiner Geschichte herhalten. (Wird verfremdet)

@Ronny: Höchst international die Crew!

@Christian: Vielen Dank für dein Angebot, aber es ist nicht nötig. Ich will ja keinen Roman verfassen. Doch auch in einer Kurzgeschichte sollten die Fakten stimmen. Es soll LeserInnen geben, die das haargenau überprüfen.😮

@Sille: Niederländer als Figuren in der Geschichte würden passen.

Über uns wabert immer noch dicke Watte. Keine Sonne in Sicht. Nirgends.

Viele Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
831 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #9
Hallo Freshy,
in Maun sind mehrere Europäer mit einem Safariunternehmen ansässig.
In Kasane wohnen Europäer (er mit bots. Pass), die Fototouren anbieten.
In Palapye leben Engläner, die dort als Missionare tätig sind.
Gern gebe ich Dir mehr Infos, wenn Du mir eine PM schickst.
Gruß
Marga
7'296 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #10
freshy schrieb:@Wolfgang: Das Buch habe ich sogleich bestellt, es war das letzte Exemplar bei Amazon.:)
Viel Spaß beim Lesen. Ich fands ziemlich gut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...