Erster Namibia Botswana Urlaub Sep/Okt 2013

8 Antworten · 1'663 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2013 von peps
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #1
Liebe Forum-Mitglieder,
Wir planen seit Ende letzten Jahres unseren Afrika-Aufenthalt für September/Oktober diesen Jahres. Da wir auch 3 Wochen Volunteering machen wollten, haben wir uns erst mal eine Organisation dafür gesucht.
Nun sind wir am Planen für unseren eigentlichen Urlaub 🙂 Geplant ist eine Selbstfahrer-Tour durch Namibia und anschließend noch eine geführte Tour durch Botswana. Nachdem wir grob unsere Ziele definiert haben, haben wir uns mal ein Angebot vom Reisebüro Iwanowski erstellen lassen, da die für beide Länder die Touren im Angebot haben, die wir uns so im groben vorgestellt haben.

Namibia: (Auto wird wohl ein Toyota Corolla)
1N Windhoek, Casa Piccolo
2N Nähe Kalkrand, Teufelskralle Tented Lodge
2N Fish River Canyon, Canyon Road House
2N Tirasberge, Namtib Desert Lodge
2N Sesriem, Weltevrede Restcamp
2N Swakopmund, Orange House
1N Omaruru, Ombu Gästefarm
2N Bei Vingerklip, Omburo Ost Gästefarm
1N Beim Etosha N.P., Buschberg Gästefarm
2N Etosha National Park, Camp Halali
2N Etosha National Park, Camp Namutoni
2N Waterberg, Waterberg Camp
1N Windhoek, Tamboti Gästehaus
1N Bei Gobabis, Kalahari Bush Breaks Gästefarm

Botswana:
Route:
http://www.afrika.de/botswana-ihre-reise/campingsafaris/the-leopard-safari.html
1. Tag: Hainaveld (Botswana)/Buschmannerlebnis
2. - 5. Tag: Central Kalahari Game Reserve/Deception Valley
6. Tag: Maun
7. und 8. Tag: Okavango-Delta
9. Tag: Maun
10., 11. und 12. Tag: Moremi Game Reserve
13., 14. und 15. Tag: Chobe National Park
16. Tag: Livingstone
17. Tag: Livingstone

Die Botswana-Tour müssten wir wohl, aufgrund der wenigen Plätze, demnächst buchen. Bei der Namibia-Tour sind wir noch am Schauen, ob wir die Lodges oder auch Orte/Übernachtungen ändern.
Nun zu unseren Fragen:
1. Fehlen aus eurer Sicht noch Orte(Sehenswürdigkeiten) in Namibia oder gibt es vielleicht Optimierungsbedarf? Lüderitz haben wir bewusst gestrichen.
2. Ist die Botswana-Tour zu empfehlen oder zu eng geplant?
3. Wir würden eigentlich vom Waterberg direkt nach Gobabis fahren wollen und hätten somit eine weitere Nacht zur Verfügung anstatt diese in Windhoek zu verbringen. Oder sollte man den Weg vom Waterberg nach Windhoek „mitnehmen“?
Es ist unser erster Afrika-Urlaub, daher sind wir für Tipps und Feedback dankbar!
Besten Dank für eure Unterstützung
Themenstarter9 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #2
Schade, noch keine Antwort. Wär toll, wenn jemand was zu der Namibia Route sagen könnte. Vielleicht wurden Erfahrungen mit den Unterkünften gemacht? Noch können wir dran feilen.
Was haltet ihr von der Strecke Waterberg -- Gobabis? Ist die C22 gut befahrbar?
Habt ihr Tips, was wir auf keinen Fall auslassen sollten?
5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #3
Hallo Peps,

2N Sesriem, Weltevrede Restcamp
Hier würde ich schon aus rein fahrtechnischen Gründen die erste Nacht in der Desert Homestead Lodge machen. von da aus (mit Gepäck) Sossusvlei besuchen und abends dann entweder bis zur Namib Desert Lodge, die zwar größer ist, die mir aber besser gefällt, oder vielleicht sogar noch bis Barchans Dune Camp fahren.

1N Omaruru, Ombu Gästefarm
kennst Du die Leute? Wenn das nicht der Fall ist und Du nur einen Zwischenstopp auf dem Weg zur Vingerklip einlegen willst, dann würde ich die Farm streichen und den Tag in Swakopmund dranhängen. Von dort bis zur Vingerklip schaffst Du locker in etwa 5 - 6 Stunden.

1N Beim Etosha N.P., Buschberg Gästefarm
Wäre mir zu weit von der Etosha weg. Entweder würde ich im Park (Okaukuejo) oder näher dran wie z. B. im Etosha Safari Camp wohnen wollen.

2N Etosha National Park, Camp Namutoni
Wenn Du campst, ist Namutoni okay, sonst würde ich außerhalb (Mokuti/Onguma/Etosha Aoba) wohnen wollen.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der weiteren Planung
Gerd
Themenstarter9 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #4
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Vorschläge.
Wie meinst du das mit den,aus rein fahrtechnischen Gründen? Die Desert Homested Lodge ist ja doch etwas teurer, allerding sagt mir Namib Desert eher zu als Weltverde.
Die Ombu Gästefarm finden wir auch sehr speziel 🙂 Ist in dem Bereich etwas, was wir nicht verpassen sollten? Also, zwischen Karibib und Omaruru?
Eine Nacht vorn Etosha muss noch mal sein. Wir wollen ja nicht nur im Auto sitzen und sehen, wie alles an uns vorbei geht. Da dacht ich mir, dass es schon sehr gut möglich sein müsste viele Tiere zu beobachten. So blöd sich das vielleicht anhört, aber die Buschberg Gästefarm ist auch wieder eher in unserer Preis Katergorie.
Die 4 Etosha Übernachtungen sind gewollt und in Bush Chalets. Eine Camping Übernachtung haben wir vorher in Kalkrand. Das ist dann auch mal was Anderes.

Das hat schon mal wieder ein paar Denkanstöße gegeben. Besten Dank!
5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #5
Hallo peps,

Wie meinst du das mit den,aus rein fahrtechnischen Gründen?

Wenn Ihr von Süden kommt, liegt die Desert Homestead etwa 40 km vor Sesriem, Weltevrede bzw. Namib Desert etwa 60 km hinter Sesriem. Das heißt, Ihr müsst, wenn Ihr nach Weltevrede fahrt, etwa 100 km mehr fahren = 90 Minuten mehr Fahrzeit und je nach Auto etwa 15 bis 20 l mehr Sprit. Dazu kommt, dass Ihr am nächsten Morgen die 60 km noch einmal zurück müsst nach Sesriem, um ins Sossusvlei zu kommen. Gesamt-Mehr-km also 160. Da würde ich mir den teureren Preis schon überlegen.

Ist in dem Bereich etwas, was wir nicht verpassen sollten? Also, zwischen Karibib und Omaruru?
Das ist letztlich eine Hobby-Frage. Sehr schön ist Wüstenquell - es verkürzt Euch aber nicht die Fahrzeit am nächsten Tag, da es abseits vom Weg ist. Natürlich sind da bei Omaruru noch die Erongo Wilderness Lodge, Ai Aiba etc. Aber das dürfte möglicherweise etwas teuer sein.
Und da Swakop mit zwei Nächten sehr knapp bemessen ist, würde ich die Zwischenübernachtung in Omaruru streichen und in Swakop dranhängen. Von Swakop würde ich dann über den Henties Bay, Uis/Brandberg und Khorixas in Richtung Vingerklip fahren. Das bietet landschaftlich m. E. sehr viel mehr. Unterkunftsvorschläge dort: Bambatsi oder Mopane Lodge. Von da bis zum Etoscha Eingang sind es dann etwa zwei Stunden Fahrt, da die Straßen asphaltiert sind.

So blöd sich das vielleicht anhört,
Wieso blöd. Die Etosha Camps sind nun einmal ganz schön teuer. Aber sie haben eben den Vorteil, dass Ihr abends am Wasserloch sitzen und die Tiere beobachten könnt. Und da ist Okaukuejo unübertroffen. Ihr müsst ja kein Chalet nehmen, sondern die "Bus"-Zimmer. Die sind auch groß genug und gut ausgestattet, aber etwa 100 bis 150 m vom Wasserloch entfernt.

Namutoni hat kein überragendes Wasserloch. Da ist meist wenig oder noch weniger los. Und es ist richtig teuer für das, was es bietet. Da solltet Ihr auf jeden Fall draußen schlafen. Etwas weiter, dafür aber preiswerter ist Sachsenheim.

Liebe Grüße
Gerd
350 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #6
Hallo Peps
Eine Frage: habt ihr die ganze Tour mit dem Corolla geplant?
Ist für mich sehr? Spez. Botswana m.E. Nicht so machbar
Sita
4'129 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #7
Das genaue Procedere wird der Iwanowski den peps dann schon sagen, wenn er denn außer der der Arbeit für die Ausarbeitung der Route auch noch die Früchte seiner Tourausarbeitung tragen darf. Der kann seinen Job.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
350 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #8
Hallo Lilytrotter, da wären dann ja manche Fragen von peps keine Fragen, oder?
Verstehe daher Deine Bemerkung nicht
sita
Themenstarter9 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 · #9
Hallo Gerd,
das muss ich mir zu Hause mit der Karte und Infos zu den Unterkünften noch mal genauer anschauen.
Recht vielen Dank. Ich komm da noch mal drauf zurück 🙂

@sita: Die Namibia Tour ist mit einem Corolla geplant. In Botswana sind wir dann in einer Gruppe unterwegs. Da wollten wir nicht selber fahren.

Über die Vorschläge, des Veranstalters, sind wir schon mal sehr dankbar. Da es sich aber um eine individuelle Route handelt, möchten wir die auch individualisieren. Daher dieser Eintrag im Forum. Jeder Ort hat seine Schwerpunkte. Die müssen nicht schlecht sein, aber vielleicht nicht in unserem Fokus.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013