SAA Flug FRA-Windhoek optimal gestalten

12 Antworten · 4'835 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2013 von ronald65
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #1
Ich stehe jetzt unmittelbar vor meiner Buchung. Aller Voraussicht nach wird es ein Flug mit SAA von Frankfurt nach Johannesburg und dann weiter nach Windhoek werden. Der Flug wird unter der Woche stattfinden. In Windhoek werde ich voraussichtlich dann einen 4WD mit Dachzelt bei Asco anmieten. Zuerst soll es in den Norden gehen.

Meine Route will ich nicht en detail im voraus planen. Nur bei der Planung des ersten Tages bin ich ziemlich akribisch. Erstens mal ist da die Klimaumstellung und zweitens ist man nach dem langen Flug erst einmal im "Delirium". Da sollte einfach alles wie "am Schnürchen" laufen. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere etwas helfen.

Der Flieger soll mittwochs um 8:30 Uhr in Johannesburg landen. Um 9:30 Uhr startet der Anschlussflug nach Windhoek. Es ist also nicht viel Zeit. Trotzdem wäre es genial, wenn ich in Johannesburg an einem ATM Geld abheben könnte. Südafrikanische Rands werden anscheinend auch überall in Namibia akzeptiert. Und diese Währung wäre für mich "bequemer", da ich "Reste" nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit einem Bekannten tauschen könnte, der regelmäßig nach Südafrika geht. Ich weiss, dass es auf dem Flughafen auf der Abflugebene ATMs gibt. Es wird aber die Zeit nicht reichen um diesen Bereich zu erreichen. Ich müsste ja erst durch den Zoll und dann wieder einchecken. Kann mir jemand sagen, ob es auch im "Flight Transit"-Bereich einen Automaten gibt? Notfalls würde auch eine Wechselstube gehen.

Ankunft in Windhoek soll 11:30 Uhr sein. Die Vermietstation von Asco befindet sich in einem Industriegebiet von Windhoek. Anscheinend wird man am Flughafen abgeholt und zur Vermietstation gefahren. Wie sind denn diesbezüglich die Erfahrungen? Funktioniert das in der Regel? Am liebsten würde ich auf dem Flughafen zuerst eine Prepaid-SIM-Karte einkaufen und (wenn nicht schon in Johannesburg geschehen) an einem ATM lokale Währung abheben. Kann man den Mitarbeiter, der einen abholt, bitten, solange zu warten oder hilft er einem dabei sogar?

Für die Fahrzeugübernahme soll man rund zwei Stunden einrechnen. Checkliste hierfür habe ich. Nicht weit entfernt von der Station ist die Maerua Mall. Hier würde ich eine Ersteindeckung mit Vorräten vornehmen. Auch dort gibt es wahrscheinlich ATMs und meiner Recherche nach die Möglichkeit eine Prepaid-Sim-Karte zu kaufen. Viele statten vermutlich dieser Mall einen Besuch ab. Gibt es da ein paar interessante Tipps und Hinweise.

Anschließend soll es zur ersten Camping-Unterkunft Richtung Norden gehen. Viel Stress möchte ich mir an diesem Tag aber nicht mehr machen. Was ist denn noch realistisch bzw. welche erste Camping-Unterkunft ist empfehlenswert?

Am zweiten Tag soll es dann in die Waterberge gehen. Ab dann lasse ich mich aber treiben...
137 Beiträge · seit 200710. Jan. 2013 · #2
Hallo Ronald,

da hast Du aber Glück wenn sie dich mit der 9:30 Maschine nach Windhoek mitnehmen, ich habe bei Lufthansa gebucht und muss wie das letzte Mal auf die nächste Maschine warten wegen der "Minimum Connecting Time" von 90 Minuten.
Die Abholung in Windhoek von Asco hat bisher immer problemlos funktioniert, der Flughafen ist ja sehr übersichtlich, ich hatte auch immer noch die Zeit schnell am ATM Geld zu holen.
Die Maerua Mall ist auch immer mein erstes Ziel, dort bekommst du alles was du brauchst und noch viel mehr. Der SuperSpar dahinter hat eine Lebensmittelauswahl wie zuhause (und teilweise auch die Produkte von zuhause). "Car Guards" passen mehr oder minder auf dein Fahrzeug auf.
Als Tipp: du solltest dich auf deine erste Unterkunft festlegen, da sehr sehr häufig das Gepäck bei Flügen über Johannesburg nicht ankommt, besonders bei kurzen Umstiegszeiten. (böse Zungen behaupten in Johannesburg brauchen sie ein bischen Zeit um das Gepäck nach Wertsachen zu durchsuchen😗 ) Das Gepäck kommt dann meistens mit der nächsten oder übernächsten Maschine aus Johannesburg und es gibt eine eigene Firma die nur mit Gepäcknachlieferungen an Touristen beschäftigt ist, funktioniert sehr gut, du musst nur bekanntgeben wo sie es hinliefern sollen.

lg

Ronny
911 Beiträge · seit 200710. Jan. 2013 · #3
Hallo Ronald,

Mit dem Flug über Joburg habe ich keine Erfahrung. Aber bei der Ankunft in Windhuk wartet der Fahrer von Asco in aller Regel nach der Gepäckausgabe. Und er hat bei uns noch nie gedrängelt, wenn wir dort erst an den ATM gingen und dann noch zu MTC um eine PrepaidKarte zu holen. Auch dann, wenn wir im MTC-Shop noch 15 Minuten warten mussten bis wir dran kamen. Am ATM in Windhuk bekommst du oft auch Rand statt Namibien Dollar.

Für die Fahrt bis in die Stadt zu Asco musst du 45 Minuten rechnen. Die Übergabe des Fahrzeugs selbst ist in 30 Minuten erledigt. Wenn aber mehrere Gäste ankommen, dauert es oft etwas, bist du dran kommst. In dieser Zeit kannst du dich etwas umsehen und vielleicht auch schon das Gepäck sortieren. 2 Stunden haben wir nie gebraucht

Von dort dann in Maerua mall ist in wenigen Minuten erledigt und dort bekommst du insbesondere im Super Spar alles, was du am Vorräten für die Reise brauchst. Rechne aber gerne 1 Stunde ein, bist du durch alles durch bist.

Alles in allem wird es, wenn du erst gegen Mittag in Windhuk ankommst, sicher 17:00 Uhr sein, bist du weiterfährst, so dass ich mir nur noch eine kurze Strecke vornehmen würde. Farm Elisenheim ist Richtung Norden nicht weit von Windhuk und bietet dnette Übernachtungmöglichkeiten.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #4
Hallo ronald65,
Trotzdem wäre es genial, wenn ich in Johannesburg an einem ATM Geld abheben könnte.
kannst Du nicht, denn es gibt im "Transit" keine ATMs mehr. Du musst dann erst nach Südafrika einreisen und dann wieder raus.
Die Vermietstation von Asco befindet sich in einem Industriegebiet von Windhoek. Anscheinend wird man am Flughafen abgeholt und zur Vermietstation gefahren. Wie sind denn diesbezüglich die Erfahrungen?
Du wirst von einem ASCO-Vertreter mit Namensschild empfangen und der fährt Dich zum Stadtbüro am Rande des Südlichen Industriegebiets (hat aber nichts mit Industrie zu tun - ist ein Gewerbegebiet).
Nicht weit entfernt von der Station ist die Maerua Mall. Hier würde ich eine Ersteindeckung mit Vorräten vornehmen. Auch dort gibt es wahrscheinlich ATMs und meiner Recherche nach die Möglichkeit eine Prepaid-Sim-Karte zu kaufen. Viele statten vermutlich dieser Mall einen Besuch ab. Gibt es da ein paar interessante Tipps und Hinweise.
Fünf Minuten Fahrt von ASCO bis zur Maerua Mall. Gegenüber der Mall im Maerua Lifestyle Centre befindet sich Superspar (v.a. bei deutschen und deutschen Touristen sehr beliebt). In der Maell empfielt es sich, wenn man nicht unbedingt Wert auf deutsche Produkte legt, deutlich günstiger zu Checkers zu gehen. Hier hast Du ATMs bis zum Abwinken und kannst auch Deine Handy-Karte kaufen. Dran denken: ALle Banken nehmen alle Kredit- und Debitkarten, außer Bank Windhoek, die nur Visa (und Töchterkarten) nehmen. Je nach Karte, Hausbank und ATM sind Abhebebeträge zwischen 500 und 4000 Dollar, meist aber 2000 Dollar möglich. Bargeld ist eigentlich nur für Kleinkram und Benzin notwendig. Banken dürfen offiziell keine Rand ausgeben und Du bekommst am ATM praktisch nie Rand-Noten (ich habe es, der ich hier lebe noch nie erlebt, dass ich eine Randnote am ATM (Bank Windhoek) bekam).
Anschließend soll es zur ersten Camping-Unterkunft Richtung Norden gehen. Viel Stress möchte ich mir an diesem Tag aber nicht mehr machen. Was ist denn noch realistisch bzw. welche erste Camping-Unterkunft ist empfehlenswert?
Ich würde zwecks Akklimatisierung in Windhoek bleiben (feste Unterkunft oder z.B. Arebbusch zum campen).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
31 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #5
yyy777yyy schrieb:Hallo Ronald,

da hast Du aber Glück wenn sie dich mit der 9:30 Maschine nach Windhoek mitnehmen, ich habe bei Lufthansa gebucht und muss wie das letzte Mal auf die nächste Maschine warten wegen der "Minimum Connecting Time" von 90 Minuten.
Die Lufthansa kommt ja auch ein ganzes Stück später in Joburg an, als die SAA.

Wenn auf der 9:30 Platz ist, wird sie von SAA auch "standardmäßig" zum Weiterflug gebucht. Der Weg von Flieger zu Flieger ist eigentlich problemlos zu schaffen ( wenn auch gerne nicht fürs Gepäck...) allerdings kommt es auch bei pünktlicher Ankunft aus Deutschland schnell zum Stress, wenn bei der unterbesetzten Passkontrolle im Transit 100 Passagiere auf 2 Beamte stoßen.

Also, viel Zeit ist nicht, klappt aber in der Regel.

Die Asco Abholung hat bei uns auch immer problemlos funktioniert, genauso wie die Übergabe, wie auch schon vorher berichtet.

Gled, Verpflegung und Karte am Besten in der MAll,

viel Spaß und im Super Spar das Rohhackbrötchen nicht vergessen,

Gruß,

Denis
1'117 Beiträge · seit 201011. Jan. 2013 · #6
Hallo Ronald,

wenn dein Bekannter regelmäßig nach SA kommt, dann frag ihn doch, ob er nicht von seiner letzten Reise noch ZAR übrig hat, die er dir auf deine Reise mitgeben kann. Und du gibst ihm dann nach deiner Rückkehr den Betrag zurück. Das erspart dir den ATM auf dem Flughafen.

LG
Beate
956 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #7
Hallo,

im März 2011 hat der ATM am Flughafen in Windhoek, direkt neben dem Wechselschalter, Rand ausgegeben. Bei beiden Abhebungen.

LG, Tanja
350 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #8
Hallo Ronald,
wir haben nun seit Jahren diesen Flug mit kurzer Umsteigezeit. Bei uns hat es nun immer bei ca 20 Flügen mit allem geklappt. Sogar kleine Einkäufe mit Freunden, Kaffe in der Lounge oder eben Wechselstube waren drin.

Wir haben , zum Glück, unser Gepäck immer vollständig in Windhoek erhalten. Hoffen auch, dass es so bleibt

Empfehlung, wirklich versuchen Ausgangsnahe Plätze und dann im zügigen Schritt Richtung Transit. Wichtig schnellstmöglich zur "Zwischenstempelung" und zur erneuten Personen und Handgepäckkontrolle zu kommen, bevor sich Schlangen , auch aus Deinem Flieger bilden. Also ruhig ein bisschen " Morgensport", das hat sich bewährt.

Und dann im Transitbereich rasch zur Wechselstube. Der SAA Flieger ist zum Glück sehr früh und da klappt es besser. Kurz darauf geht es dann massiv los.

Wann geht es denn los
viel Spass

sita
131 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #9
Hallo,

die letzten 4 Male haben wir am ATM am Flughafen Windhoek Geld abgehoben und immer Rand erhalten. Aber dieser ATM akzeptiert meines Wissens nur die VisaCard.
Die Fahrer warten i.d.R. sehr geduldig bis man sein Geld hat.

LG
Krausimausi
190 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #10
Hallo Ronald,

bist Du Dir sicher mit der Ankunft um 08:30 Uhr in JoBurg? Wir fliegen auch, am Mi. den 1.5., diese Route mit der SA 261 und kommen planmäßig um 07:25 Uhr in JNB an. So war es auch schon bei unseren letzten drei Fügen mit SAA.
Die zwei Stunden bis zum Weiterflug (SA 74) haben immer gut ausgereicht.

Wir haben da jeweils bei einer Bank (oder war es eine Wechselstube?)im Transitbereich unsere ersten Rand gewechselt.
Das letzte Mal liegt allerdings schon drei Jahre zurück. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Die Abholung und Fahrzeugübernahme bei Asco funktionierte bisher auch immer problemlos.
Und selbst die Koffer, von Ffm durchgecheckt, kamen immer gleichzeitig mit uns an 🙂

Für den Rückflug nehmen wir die frühere Maschine von WDH nach JHB um 11:25 Uhr (SA75). Es gibt noch eine spätere, da blieb aber nur eine Umsteigezeit von einer Stunde, was uns zu knapp vorkommt.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Themenstarter48 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #11
BonBie schrieb:Hallo Ronald,

bist Du Dir sicher mit der Ankunft um 08:30 Uhr in JoBurg? Wir fliegen auch, am Mi. den 1.5., diese Route mit der SA 261 und kommen planmäßig um 07:25 Uhr in JNB an. So war es auch schon bei unseren letzten drei Fügen mit SAA.
Die zwei Stunden bis zum Weiterflug (SA 74) haben immer gut ausgereicht.

Wir haben da jeweils bei einer Bank (oder war es eine Wechselstube?)im Transitbereich unsere ersten Rand gewechselt.
Das letzte Mal liegt allerdings schon drei Jahre zurück. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Die Abholung und Fahrzeugübernahme bei Asco funktionierte bisher auch immer problemlos.
Und selbst die Koffer, von Ffm durchgecheckt, kamen immer gleichzeitig mit uns an 🙂

Für den Rückflug nehmen wir die frühere Maschine von WDH nach JHB um 11:25 Uhr (SA75). Es gibt noch eine spätere, da blieb aber nur eine Umsteigezeit von einer Stunde, was uns zu knapp vorkommt.

Gruß Uwe
Ja. Als Ankunftszeit in Johannesburg wird 8:30 Uhr angegeben. Beim Rückflug gibt es mehrere Stunden Aufenthalt in Johannesburg.
190 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #12
Noch mal ich

Es könnte natürlich an der Zeit liegen, zu der Ihr fliegt, oder Du hast bei Deiner Planung versehentlich einen Flug erwischt, der von Frankfurt via München nach Joburg geht (z.B. SA 265). Dieser Flieger kommt um 8:30 Uhr in JNB an.

Nichts für ungut 😉

Gruß Uwe

Ergänzung: Es liegt tatsächlich an der Zeit. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das Du Ende Februar fliegen möchtest. Da kommt der Flieger tatsächlich erst um 08:30 an. Tut mir leid, ich wollte Dich nur beruhigen, was die Umsteigezeit angeht.
DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2013
17 Beiträge · seit 201311. Jan. 2013 · #13
Hallo Ronald,
ich bin gerade vor ca 3 Wochen mit der gleichen Maschine von Frankfurt aus kommend mit der SAA über Joburg nach Windhoek geflogen. Die Zeit in Joburg ist wirklich knapp, ich habe mich bei der Sicherheitskontrolle, durch die du jedenfalls wieder musst, vorgedrängt, sonst hätte ich die Maschine nach Windhoek nicht erreicht. Die dort tätigen Mitarbeiter haben auch immer wieder in die stehende Schlage hineingerufen, ob noch jemand für die Maschine in Windhoek dabei ist. Mein Koffer ist leider in Joburg geblieben, er ist dann mit der nächsten Maschine am späten Nachmittag gekommen. Das scheint offenbar sehr häufig zu passieren.Das hat mir auch der Reiseleiter, der mich in Windhoek abgeholt hat, bestätigt.
Ich wünsch dir eine wunderschöne Reise, Namibia ist ein wunderschönes Land, ich war zum erstenmal dort und habe mich total in dieses Land verliebt. Es ist einfach einzigartig!!
Liebe Grüsse
Martha