Selbstfahrertour März/April 2013

5 Antworten · 938 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2013 von rolfhorst
Antworten
Themenstarter538 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 ·
Liebe Forumsmitglieder und Mitgliederinnen ;))

Wir sind ein reiseerfahrenes aber schon etwas angejahrtes Ehepaar, möchten nevertheless Namibia bereisen. Als "Fotomensch" schätze ich die Freiheit des spontanen Haltes, daher Selbstfahrerreise.

Ich habe folgenden Verlauf geplant:

Windhoek(1 Nacht)

Anib Lodge (2 Nächte)

Sesriemcamp (2)

Swakob.(1)

Brandberg (1)

Aabadi Mountain Camp (1)

Khowarib Lodge (1)

Opuwo C-L.(1)

Epupa Camp (2)

Etosha Dolomite Camp (1)

Okaukuejo Camp (2)

Halali Camp (1)

Okonjima (1)

Windhoek (1 Nacht)

Ist das aus Sicht erfahrener Selbstfahrer ok so- oder mache ich grundsätzliche Fehler dabei?
- Gibt's Verbesserungsvorschläge?

Ihnen allen noch einen schönen Sonntag,

rolfhorst
33,2k Beiträge · seit 200606. Jan. 2013 ·
Hallo rolfhorst,

was ist schon gebucht? Generell 6 Monate vorher buchen, insbesondere Etosha und Sesriem sowie Mietwagen.

Wie viele "Anfänger" habt ihr deutlich zu viel in die Tour gepackt. Plsnt Eure Route mal anhand dieser generellen Vorgaben:

- Nicht mehr als 300 km am Tag fahren
- überall mindestens zwei Übernachtungen, Swakopmund mindestens 3, Etosha auch mind. 3

Dann werdet ihr sehen, dass ihr Euch auf die klassische Route Windhoek, Sossusvlei, Swakop, Damaraland und Etosha beschränken solltet.

Sonnige Grüß aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2013
Themenstarter538 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 ·
Danke Christian für die schnelle "re"!
- also die Streckenlänge/Tag müsste weitgehend passen
- im Etosha haben wir sogar 4 Nächte vorgesehen
- Swakobmund wurde zugegeben etwas vernachlässigt, aber "alles",geht halt nicht
- Flug, Offroader und Unterkünfte haben wir zwar, ich sehe es aber so, dass man auch flexibel von den Unterkünften abweichen könnte. Schätze im Mz./Apr. wird das Gedränge nicht allzu groß sein. Die Camps kosten ja wirklich nicht die Welt.

Aber die Epupa Falls würden wir schon verd. gerne sehen!

LG.
rolfhorst
137 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 ·
Hallo rolfhorst,

ein paar meiner rein persönlichen Anmerkungen:

1 N in Swakopmund ist umsonst, 2 sollten es schon sein, dann kann man zumindest die Bootsfahrt in Walvis Bay am vormittag machen (für mich ein must wenn man das erste mal dort ist, günstig und macht wirklich Spass, ich bin so verrückt und mache sie jedes Mal wenn ich in der Gegend bin) und nachmittags noch ein bischen Dünen oder vielleicht Sandwich Harbour anhängen.
Von Okonjima hast du mit 1 N und davor und danach weit fahren müssen auch wenig.
Epupa Falls, da würde mich interessieren was du dir erwartest...
Etosha: Tierbeobachtungen könnten im März/April recht schwierig werden, da das Gras hoch sein kann und die Tiere noch nicht ausschliesslich auf die Wasserstellen angewiesen sind.

...das wäre mir einmal auf die Schnelle eingafallen...

lg

Ronny
4’143 Beiträge · seit 200907. Jan. 2013 ·
Hallo rolfhorst,
schließe mich an und würde sagen, dass 1 Tag für Swakop einfach zu wenig ist. Du kannst einen Tag bei der Kalahari Anib oder in Epupa einsparen. In Opuwo würde ich dann ein Himbadorf besuchen, also schauen, dass du dort rechtzeitig ankommst. Dann könntest du also insgesamt gut 2-3 Tage in Swakop bleiben. Neben der Delfin-Tour ist besonders die "Little Five Tour" zu empfehlen. Hier kannst du mal Tiere sehen, die du selbst nie finden würdest. Die würde ich vorher z.B. bei Chris Nel buchen, wenn du schon so knapp in Swakopmund bist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter538 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 ·
Hallo zusammen, und schönen Dank an Ronny und Burschi!

Erst mal meine Antwort auf die Frage: "Was erwartest Du von den Epupa Falls"? - Wir waren zugegebenermaßen noch nie da, aber wir dachten in dieser Jahreszeit sollte "die Wanne voll" sein. Dies und die Möglichkeit ein Himbadorf zu besuchen, waren die Beweggründe.
Tja und Swakopmund !? - Eure Vorschläge werde ich intensiv prüfen, ich denke da ließe sich terminlich noch was machen.
Vielen Dank Euch!

LG.
rolfhorst