STStart2013Themenstarter3 Beiträge · seit 201306. Jan. 2013 · #1Hallo Namibia-Forum,
wir sind im Moment dabei unsere 1. Namibia-Tour zu planen.
Es soll eine Selbstfahrer-Tour mit Aufenthalten in Lodges bzw. auf Gästefarmen sein.
Die Tour soll schon im Mai 2013 starten (Planung konnte leider erst vor kurzem beginnen).
Ich habe aufgrund der tollen Information aus dem Forum (Vielen Dank!) bzw. sonst. Recherchen mal eine Tour zusammengestellt und wollte dazu mal Eure Meinung hören.
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranch
Für den 1. Tag gleich eine weite Strecke, aber ich denke das schaffen wir.
2 N Sossus Dune Lodge
3 N Swakopmund
2 N Ai Aiba Lodge (oder Namib Guestfarm Onduruquea)
2 N Vingerklip Lodge
2 N Okaukuejo
2 N Halali
2 N Namutoni oder außerhalb
1 N Waterberg Region (evtl. Frans Indongo)
1 N Windhoek
Wir würden zwar gerne noch in die Region entlang der D707 fahren, denke aber das ist uns für diese Tour zu weit. Fish River Canyon interessiert uns nicht so sehr.
Bin natürlich für alle Anregungen oder Tipps zu Unterkünften bzw. Strecken dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Gerhard
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Jan. 2013 · #2Hallo Gerhard,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum - und neuen Jahr.
Für die Planung zum Mai seid Ihr ziemlich spät dran. Es wird in Etosha und in der Sossus Dune Lodge evtl. problematisch, dort noch etwas zu bekommen. Ansonsten ist Eure Route so, wie geplant, gut machbar.
In Bagatelle solltet Ihr unbedingt versuchen, ein Dune-Chalet zu bekommen. Der Blick ist einfach umwerfend.
Sossus Dune Lodge gehört nicht zu unseren Favoriten, aber die Unterkünfte sind sehr komfortabel. Nur diese ewig langen Wege auf den Holzplanken. Na ja - andere fanden es trotzdem gut. Wir bevorzugen die Sossusvlei Lodge - ganz in der Nähe.
In Swakopmund können wir The Stiltz sehr empfehlen, aber es gibt dort auch viele andere Alternativen.
In der Vingerklip Lodge gibt es eine besondere Unterkunft - Heavens Gate. Liegt oben auf der Klippe. Wenn Ihr das von unten seht, glaubt Ihr nicht, dass man es dort hinaus schaffen könnte und schon gar nicht mit Gepäck. Aber es geht problemlos. Kostet etwas mehr, ist aber vermutlich eine der spektakulärsten Unterkünfte, die man in Namibia bekommen kann.
Statt Namutoni würde ich auch empfehlen, außerhalb zu übernachten, z.B. Onguma. Onguma hat inzwischen 5 sehr unterschiedliche Camps: The Fort, Bush Camp, Tented Camp, Treetop Camp und die Etosha Aoba Lodge. Alle mit sehr eigenem Charakter, aber alle ein Erlebnis.
Waterberg Region ist kein Muss - Etosha-Windhoek ist - obwohl 500 km - gut in einem Rutsch zu schaffen. Ich sag das nur für den Fall, dass Ihr in einem der vorherigen Ziele noch einen Tag länger bleiben wollt. Solltet Ihr allerdings im Gegenteil noch einen weiteren Tag übrig haben, dann empfehle ich Okonjima und dort 2 Nächte. Das dortige Bush Camp könnte das Highlight Eurer Reise sein - und ein herrliches Abschluss.
Gruß Joli
Uli.S719 Beiträge · seit 201106. Jan. 2013 · #3Hallo Gerhard,
herzlich Willkommen im Forum.
So eine ähnlich Tour haben wir letztes Jahr auch gemacht und und wir waren so begeistert, dass wir heuer im Mai auch wieder fahren.
Dieses mal hängen wir noch das Dolomite Camp dran.
2 Nächte in Halali sind meines Erachtens aber zu viel.
Meinen Reisebericht und unsere Tour für heuer im Mai findest du in meiner Signatur.
Vielleicht trifft man sich ja, da wir auch in der Vingerkliplodge und in den 3 Camps im Etosha sind.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
monkeyhead87 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #4Ups, doppelt gepostet und ich weiß nicht wie man löscht!
Sonst eine schöne Tour!
monkeyhead
monkeyhead87 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #5Hallo Gerhard,
eine Überlegung in Sachen D707 (ich war zwar noch nicht da, plane aber gerade auch eine Tour dahin):
Wie joli bereits geschrieben hat, ist Waterberg-Region kein muss, sehe ich auch so.
Ein Tag weniger in Swakopmund ist auch in Ordnung.
6 Nächte in Etosha sind auch mehr als ausreichend.
Da könntet Ihr einsparen und für 2-3 Nächte in der Tiras-Region (z.B. Farm Namtib, Farm Kooimasis, Farm Kanaan) Station machen.
Ist wohl landschaftlich zum fotografieren fantastisch und auch von Bagatelle aus gut zu schaffen.
Vielleicht können ja noch andere schreiben, was sie davon halten!
monkeyhead
STStart2013Themenstarter3 Beiträge · seit 201306. Jan. 2013 · #6Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und die Beiträge zu meiner Anfrage.
Wir diskutieren im Moment, ob wir nicht doch noch den Südwesten eingeflickt bekommen und dafür die anderen Übernachtungen etwas zusammenstreichen.
@Uli
Ja ich denke wir werden Halali einen Tag kürzen. Wäre schon witzig wenn wir uns in der Ecke begegnen würden. Werde, sobald die Tour steht, die Termine noch posten.
@Joli
Danke für Deine Tipps. Werde mir die von Dir vorgeschlagenen Unterkünfte anschauen.
@monkeyhead
Vielen Dank, ja ich denke wir versuchen noch in den Südwesten zu kommen.
Hier nun unser kurzfristig geänderter Plan (sicher noch das Ende):
1 N Bagatelle Kalahari Game Ranch oder Kalahari Anib Lodge
-> Dann eine längere Fahrt bis zur Eagles Nest Lodge in Aus
2 N Eagle Nest Lodge (Aus)
-> Fahrt über D707 zur Sossus Dune Lodge
2 N Sossus Dune Lodge
3 N Swakopmund
2 N Ai Aiba Lodge (oder Namib Guestfarm Onduruquea)
2 N Vingerklip Lodge
2 N Okaukuejo
1 N Halali
2 N Namutoni oder außerhalb
Danach
1 N Waterberg Region (evtl. Frans Indongo)
1 N Windhoek
oder
2 N Okonjima
Was meint Ihr? Ist das machbar?
Sind zwar zu Beginn längere Touren, aber für uns ist das trotzdem Erholung.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Gerhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2013 · #7Hallo Gerhard,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Schade, dass Du den Kalahari-Aufenthalt um einen Tag gekürzt hast. Aber muss wohl sein, wenn Du die Ziele alle ansteuern willst. Die Strecken von Windhoek in die Kalahari sind gut zu schaffen - gleichgültig, ob Bagatelle oder Anib. Ich würde auf der B 1 aus Windhoek raus fahren bis Kalkrand und dann auf die C 21 bis zu D 1268 in die Kalahari fahren. Bis Rehoboth ist die B 1 wirklich sehr schön und direkt hinter Kalkrand hast Du auf der C 21 schon die ersten Kalahari-Dünen.
Kalahari - Aus geht auch, wenn Du erst über die B 1 bis Keetmanshoop und von dort über die B 6 bis Aus fährst. Alles Asphalt und zügig zu befahren, zumal die Strecke nicht viel Anreize für Fotostopps bietet. Wenn Ihr Selbstverpfleger seid, solltet Ihr in Mariental beim Spar und nicht in Keetmanshoop einkaufen.
Von Aus über die D 707 schafft man es (leider) auch an einem Tag bis Sesriem. Leider deshalb, weil die D 707 viel zu schade zum Durchfahren ist.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Jan. 2013 · #8hallo Gerhard,
sei gegrüsst hier im Forum.
Du hast ja schon sehr hilfreiche Tipps zu Deiner Tour bekommen, schliesse
mich Gerd an - um die D 707 nur zum Durchfahren zu nutzen, wirst Du bereuen,
ich persönlich würde Ai Aiba streichen - denn von Swakop kann man gut bis
zur Vingerklipp fahren - und dafür die 2 Nächte in einer der Unterkünfte
an der D 707 einplanen.
Eine schöne Woche wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2013 · #9Hallo,
schließe mich Hanne an: wenigstens aber eine Nacht an der D707 (Übernachtung auf Koiimasis oder Namtib. Ai Aiba dafür kürzen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
STStart2013Themenstarter3 Beiträge · seit 201308. Jan. 2013 · #10Hallo Namibia-Forum,
nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Wir haben uns die Empfehlungen zu Herzen genommen und die Tour nochmal etwas umgestellt.
Hier nun unsere vorläufige Route:
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranch oder Kalahari Anib Lodge
2 N Namtib Gästefarm
2 N Sossus Dune Lodge
3 N Swakopmund
1 N Ai Aiba Lodge
2 N Vingerklip Lodge
2 N Okaukuejo oder Etosha Safari Lodge
1 N Halali
2 N Namutoni oder Onguma Bush Camp
2 N Frans Indongo
Wir sind uns nocht nicht sicher ob wir ein 4x4-Fahrzeug brauchen oder ob ein
2x4 o.k. ist. Wie gesagt die Tour soll im Mai stattfinden.
Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.
Viele Grüße
Gerhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #11Hallo Gerhard,
ja, so gefällt mir die Tour, obwohl der Weg von der Bagatelle zur Namtib sehr lang ist. Aber wenn Du von Mariental über Maltahöhe und Helmeringhausen fährst, müsste er trotzdem gut zu schaffen sein. Bis Maltahöhe ist alles Asphalt. Geschätzte reine Fahrzeit von mir ca. 4 - 5 Stunden.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Für diese Strecke brauchst Du keinen 4 x 4, schon gar nicht im Mai.