Ithala Game Reserve zum KGALAGADI TRANSFRONTIER

10 Antworten · 2'479 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2013 von monacomani
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201304. Jan. 2013 · #1
Ein gutes neues Jahr!
Wer hätte denn ein paar gute Vorschläge für 2 Zwischenstopps auf der Strecke von Louwsburg
bis Twee Reveren? Das sind ca 1500km und mit 2 Übernachtungen ist es zwar immer noch ambitioniert aber wohl machbar.
Vielen Dank
Manfred
3'080 Beiträge · seit 200904. Jan. 2013 · #2
Hallo Manfred,

für die zweite könnte ich die Kameelboom Lodge in Vryburg empfehlen, da bin ich gerade gewesen, einfach, sauber, sowohl Camping als auch feste Unterkünfte vorhanden, nette Anlage, Restaurant habe ich nicht getestet, war braai angesagt...

Für die erste findet sich sicher noch jemand. Falls du in Joburg was suchst empfehle ich Airport Enroute, knapp 10 Minuten vom Airport weg, bestell Dave einen schönen Gruß von mir.

Von Joburg bis Vryburg gibt es aktuell nur zwei Baustellen mit Stop & Go, die beiden großen bei Vryburg sind aufgelöst.

lg sasowewi
Themenstarter7 Beiträge · seit 201304. Jan. 2013 · #3
Hallo Sasowewi,
vielen Dank für den schnellen Tip. Nun hatte ich eigentlich vor auf der südlichen Route über Ladysmith und Golden Gate NP ünd weiter Bloemfontein zu fahren. Habe aber noch keine Kenntnis über den Straßenzustand auf dieser Route.
Wollte Joburg vermeiden, mal sehen ob das so eine gute Idee ist.
LG
Manfred
198 Beiträge · seit 200904. Jan. 2013 · #4
Hallo Manfred!

Bis Clarens sind es zwar nur ca. 390 Kilometer und Du könntest Dir dann ganz in Ruhe auf dem Weg den schönen Golden Gate National Park ansehen. Clarens ist ein nettes, kleines Städtchen mit vielen B&B´s.

Den zweiten Stopp würde ich dann nach 450 Kilometern in Kimberley machen. Wir haben jetzt im November im Protea Hotel am Big Hole gewohnt. Das hat den Vorteil, dass man am Nachmittag zu Fuß zum Big Hole und zum Kimberley Mine Museum gehen kann.

Dann hätte man noch mal einen sehr heftigen Fahrtag mit Gravel ab kurz hinter Kuruman von 625 Kilometern bis Twee Rivieren.

Ich würde da noch lieber eine Nacht in van Zylsrus einschieben als in Twee Rivieren zu übernachten um dann am nächsten Tag gleich zu einem der Wilderness Camps im Kglagadi durchfahren.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
Themenstarter7 Beiträge · seit 201305. Jan. 2013 · #5
Liebe Ingrid,
finde ich ja ganz toll, dass Du mir hier antwortest, bisher haben wir immer wieder von Deinen RB profitiert. Bin auch erleichtert, dass ich mir mit der Strecke keine "exotische" Alternative gewählt habe. Muss jetzt nur sehen, ob ich die 1.Nacht bei Sanparks in Twee Rivieren in eine andere Übernachtung tauschen kann. Habe nämlich die Nächte in Kalahari tent und Mata mata schon fest gebucht, zu den Daten, die eben verfügbar waren.
Weil ich schon dabei bin, würdest Du von dort dann erst Richtung Prince Albert zum Kap oder andersherum fahren, um letztendlich die Schleife Richtung Joburg machen?
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Manfred
198 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #6
Hallo Manfred, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Du möchtest vom Kgalagadi über Prince Albert/Kleine Karoo nach Kapstadt und dann wieder zurück nach Johannesburg?

Vielleicht schreibst Du zuerst einmal etwas dazu wie Euer Gesamtplan aussieht und was ihr sehen möchtet und warum ihr nicht ab Kapstadt zurück fliegt...

Alleine das Programm ab Kgalagadi über Kapstadt bis Johannesburg wäre, ohne irgendwelche Abstecher, über 2.500 Kilometer zu fahren.

Wie viele Wochen habt Ihr denn Zeit?
Ihr möchtet doch auch was sehen unterwegs...

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
3'384 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #7
Hallo Ingrid,

weil Du mir beim Lesen sozusagen über den Weg läufst:

wir haben auch schon öfters in Deinen RB´s gelesen. Du schreibst ganz hervorragend und hast allerbeste Infos.

Passt zwar jetzt nicht zu diesem Thread, aber ich wollt Dir das bei der Gelegenheit einfach mal so rüberflüstern.

Vielen Dank an Dich,

der bayerns schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter7 Beiträge · seit 201305. Jan. 2013 · #9
Liebe Ingrid,
nochmals vielen Dank. Ja, ich weiß, hört sich ein bisschen schräg an und sind auch ein Haufen km, aber wir sind nun mal auf JNB vv angewiesen. Nach Kalahari Frontierspark haben wir noch ca.
4 Wochen. Meine Frage beantwortet sich eigentlich zu dieser Jahreszeit Feb/März von alleine.
Von Augrabie bis Prince Albert ist schon auch wieder ein Striemel. Aber dann kann man es doch Richtung Cap gemütlich angehen lassen. Auf dem Rückweg muss dann wieder ein bisschen "gesessen"
werden.
Wie Bayernschorsch zurecht anmerkte. Deine Infos haben uns schon fast überall gut geholfen!
LG
Manfred
198 Beiträge · seit 200906. Jan. 2013 · #10
Na gut, 4 Wochen sind ja schon mal eine Hausnummer! *neid*
Wie soll denn Euer Rückfahrt nach Johannesburg verlaufen?
Links oder rechts an Lesotho vorbei?

Ich würde grob gesagt über Calvinia, Cederberge und die West Coast nach Kapstadt und dann über Klein Karoo, Prince Albert zur Garden Route und dann über Cradock, Bloemfontein zurück.
Oder so ähnlich... 😉

Gruß
Ingrid
Themenstarter7 Beiträge · seit 201307. Jan. 2013 · #11
Hallo Ingrid,
na ja "neid" bei Dir?!😄

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Ich hatte zwischen Ithala und Kalahari ein bisschen knapp kalkuliert, das Problem mit der Verfügbarkeit an Übernachtungen in den wildernesscamps.
Habe Twee rivieren 1x, dann Kalahari tents 1x, Mata mata 1x und Kiliekrankie 1x gebucht.Ging nicht anders
So jetzt werde ich die Nacht in twee rivieren annullieren und evtl hinten dranhängen.

Stattdessen machen wir eine Übernachtung in Upington, glaube, dass die Straßen hierüber besser sind, habt Ihr ja auch schon gemacht. Und gut zum Einkaufen.

Wenn wir hinten drauf noch eine Nacht in twee rivieren hängen, können wir wenigstens den Tag um Kiliekrankie ausnutzen. Was meinst Du?

Also, zum Rückweg habe ich mir überlegt, das Westkap auszulassen und das dann in der richtigeren Jahreszeit, Blüte, mal zu machen.
Vermutlich werden wir dann an der Ostküste Richtung Kap fahren und den Rückweg von Franschoek nach George usw Addo und Mokala NP nehmen.
So ergeben sich auch ein paar Strandtage bei Plettenberg.

Müsste sich ganz gut ergeben, man kann da ja improvisieren, da ich keine weiteren Vorausbuchungen gemacht habe. Augrabie Falls Rest Camp ist jetzt schon voll.

Kann ich Dir evtl. über Deine webmaster-e-mail mal zwischendurch eine Frage stellen?

Bin Dir dankbar, dass Du mir meinen Gedanken über Clarens bestätigt hast. Ist ja so eine Sache auf Google-Maps eine Strecke zu wählen und eine andere sie dann auch zu fahren!

Liebe Grüße
Manfred