TItitoThemenstarter10 Beiträge · seit 201103. Jan. 2013 · #1hallo zusammen!
wir fahren ende januar nach namibia und möchten gerne den ktp besuchen!
wir möchten fragen, ob man mata- mata einreisen kann ohne reservierung im park!
möchten im park 3- 4 nächte verbringen, welche camps sind empfehlenswert?
wir möchten dann über twee rivieren wieder ausreisen!
grüße an alle und ein dankeschön im voraus
tito
Armin2'346 Beiträge · seit 200603. Jan. 2013 · #2Hallo "tito",
du kannst über Mata-Mata nur einreisen, wenn du mind. zwei Übernachtungen im Park nachweisen kannst.
Trotzdem viel Spaß
Armin
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #3Niemand hat gefragt was wir gebucht haben bei Ausreise aus NAM. In Mata-Mata sind sie sehr hilfsbereit und haben Überblick über alle Camps.
In Mata-Mata, Nossob und Tweerivieren hast Du Strom. Buche einfach zwei Nächte irgendwo am Vortage über Internet. Wenn Du einreist, kannst Du erfahren wo aktuell noch etwas frei ist und kannst dann entsprechend umbuchen. Haben wir zuletzt auch so getan. Völlig unbürokratisch.
Wenn Camping Dir nicht gefällt, nimmst Du einfach einen günstigen Bungalow. Haben in Mata-Mata gecampt, in Nossob und Tweerivieren lieber einen Bungalow gemietet. Der beste Camp ist Tweerivieren.
Leoparden, Geparden und Löwen haben wir jeweils zwischen den Camps längs der Pads angetroffen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Jan. 2013 · #4hallo tito,
empfehlenswert sind die Wilderness Camps - Mata Mata Tended Camp ,
Urikarus und Kieliekrankie.
Schau doch mal auf der Sanpark Seite nach ob zu deinem Termin da noch was
frei ist, dann kannste ja direkt buchen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #5Halo Tito,
Wenn Du in Mata Mata einreisen willst und in Twee Rivieren raus willst musst Du minimum 2 Nächte im Park verbringen.
Bei deiner Einreise in Mata Mata, wenn Du noch keine Unterkunft hast, gibt es die Möglichkeit im Office alles nachzubuchen falls Etwas frei ist.
Meine Lieblingscamps sind: Mata Mata Tented Camp, Urikarus und Nossob.
Es grüsst
Annick
ALAlmut96 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #6Hallo, ich will mich da mal mit Fragen anschließen: ist es auch so unbürokratisch, wenn wir über Tweerivieren einreisen? Wir kommen vom Orangeriver und wissen noch nicht, wie unsere Tour zeitlich genau ablaufen wird. Wollen uns auch alles noch offen halten. Sind per Camping/Trax Februar bis Anfang März unterwegs. Danke für Eure guten Tipps.
Gruß Almut
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #7Aus Erfahrung genauso einfach.
monkeyhead87 Beiträge · seit 200705. Jan. 2013 · #8Hallo zusmmen,
ich schliße mich hier gleich mal mit einer Frage an:
Wir werden Ende Aug 13 in den KTP fahren und dort mit (Dach)Zelt campen. Jetzt habe ich auf der Sanparks-Seite gesehen, das z.B. auch aktuell im Januar noch kurzfristig Campingplätze verfügbar sind.
Ist da dann eine Reservierung der Campingplätze im August notwendig oder kann man einfach flexibel hinfahren und bekommt immer ein Plätzchen?? Wie sind da Eure Erfahrungen??
Vielen dank für Eure Infos!!
Gruß monkeyhead
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #9Bin zwar kein Augustreisender, habe aber die Erfahrung gemacht, daß auch bei vorher voll gebuchtem Platzangebot 2 Tage vorher die Buchungsliste aufgeräumt wird und plötzlich überall Plätze verfügbar sind, außer in den Wilderness Camps. Das wäre etwas Glückssache. Ich würde da nicht vorher buchen und es drauf ankommen lassen mit großer Gelassenheit.
TItitoThemenstarter10 Beiträge · seit 201106. Jan. 2013 · #10Vielen Dank für die Infos!!!
Grüße und schönes Wochenende,
Tito
monkeyhead87 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #11Hallo Swakop1952,
danke für Deine Antwort, das scheint ja ganz flexibel zu funktionieren mit Zelt im KTP. Find ich gut!
monkeyhead
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Jan. 2013 · #12Liebe Leute,
ich versuch mal zusammenzufassen und mit eigenen Wertungen abzurunden:
Um den KTP nicht als reines Durchfahrtsgebiet zu missbrauchen (Namibia - RSA in wenigen Stunden über Mata Mata nach Twee Rivieren) muss man mindestens zwei Übernachtungen im Park gebucht haben. Das halte ich nicht für eine unnötige bürokratische Schikane sondern für eine sinnvolle Regelung zum Schutz von Fauna und Flora und auch der Besucher. Ohne Buchungen kein Einlass. Diese Buchungen muss man nicht lange vorher machen, auch nicht einige Tage vorher, sondern kann sie, wo es technisch geht, auch am Entrance Gate machen (z.B. Mata Mata oder TR). Wenn dort allerdings keine freien Plätze verfügbar sind, heißt es umkehren. Das ist das Risiko. Das mag nach den Erfahrungen von Swakop gering sein. Grundsätzlich gilt auch hier: frühes Buchen sichert gute Plätze.
http://www.sanparks.co.za/tourism/bookings/Hauptsaison mit dem relativ größeren Risiko des fully booked ist August - Oktober, sowie in den südafrikanischen Ferien. Die kleinen Wilderness Camps sind alle immer ganz schnell ausgebucht. Mein Eindruck vom Campingplatz in TR war, das es keine abgezählten Plätze gibt, sondern man sucht einfach einen Platz. Eine gewisse Vorgabe für die Zahl der Plätze gab es durch die Zahl der Betontische. Soll heißen: anders als bei Bungalows ist vermutlich die Zahl der Stellplätze für's (Dach-)Zelt nicht streng limitiert.
Gruß
Reinhard
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Jan. 2013 · #13Hallo,
ich stimme Reinhard zu, möchte aber sogar noch etwas weiter gehen. Für zwei Nächte ist der KTP zu schade, es sollten schon mindestens 4 sein, damit man nicht zu große Strecken fahren muss. Zwei Ü z.B. In Twee Rivieren und dann noch im Kalahari Tented würde ja heißen, dass man praktisch nur durchfährt. Außerdenm, wenn ihr euch darauf verlasst, dass kurzfristig was zu haben ist, könnt ihr die schönen Camps wie Kiliekrankie oder Urikaruus sowieso knicken, da habt ihr keine Chancen, zumal z.B. in Kiliekrankie auch keine Camper zugelassen sind. Zwei Übernachtungen würde ich auf jeden Fall auch in Nossob einplanen, da dort immer gute Tiersichtungen möglich sind und man dort bequem mal längere Zeit am Wasserloch sitzen kann und nicht nur im Auto sitzt. Von welcher Seite ihr den KTP angeht ist eigentlich egal und hängt vom Rest der Reise ab. Nur: Bei Einreise in Mata Mata nicht vergessen vor der Ausreise in Twee Rivieren die Pässe stempeln zu lassen! Sonst wird es peinlich, wenn ihr wieder nach Namibia wollt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 · #14@ Reinhard
Die Stellplätze mit STROM sind limitiert und abgezählt, die anderen sind offenbar enMasse verfügbar, besonders in Tweerivieren. Wir nehmen uns an diesem Standort lieber einen Bungalow wenn verfügbar, die sind auch nicht so teuer und haben eine wunderbare Lage. Problem dort ist, daß das Gras bis an die Grillplätze heranreicht und man höllisch aufpassen muß, keinen Veldbrand zu verursachen, besonders wenn der Wind weht.
Namibia201320 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #15Hallo,
weiß denn jemand, ob man auch vom Gate Mata Mata aus auch Polentswa campsite (Botswana Seite)buchen kann, oder ob dass nur von Twee Rivieren aus geht und wie weit um den 22. April die Belegung so ist?
Danke
Hartmut
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #16Hallo Hartmut,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Campsites auf der Botswana-Seite kannst du nur direkt in Botswana buchen, das funktioniert wenn überhaupt in Twee Rivieren. In Mata Mata geht das nur für die südafrikanischen Camps.
Die Belegung kannst du leider nicht online abfragen, da musst du direkt anfragen.
lg sasowewi