ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #1Liebe Namibiafreunde,
ich habe eine Frage an alle.
Wir bekomme ich ein Päckchen mit einem Geschenk nach Windhoek, ohne das das von der dortigen Post abgefangen wird.
Es handelt sich um folgendes:
Ich habe eine Brieffreundin in Windhoek, diese hat am 22.11.2006 ganz plötzlich auf tragische weise ihren mann verloren.
Wir kennen uns noch nicht pesönlich, aber wir schreiben uns schon eine sehr lange Zeit fast täglich per email. Sie ist zur Zeit sehr sehr traurig.
Sie schreibt mir immer, das man ihr nichts per post schicken soll, da das nie dort ankommt.
Wenn ich ihr etwas zuschicke, geht das immer über Bekannte von ihr die gerade dort hinfahren, es wird immer alles von ihr organisiert.
Jetzt möchte ich sie gerne zu weihnachten überraschen. Sie wird dort ganz alleine sein.
Meine Freundin und ihr Mann haben nämlich gerade ein Plot von 46 ha mit einem renovierungsbedürftigen Haus gekauft, für das neue haus sollen die sachen sein.
Es sind keine besonderen Sachen, eine Tischdecke und ein paar Dekorationsgegenstände.
Für eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.
Angelika
SISimon25 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #2Hallo Angelika,
fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass die Päckchen nie ankommen. Wir fliegen morgen Abend ab Frankfurt, wenn Du es mir zum Flughafen bringen kannst, kann ich es als Handgepäck mitnehmen und würde es dann sicher für sie bei unserem Mietwagenverleih hinterlegen können.
Simon
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #3Hallo Simon,
das ist sehr lieb, aber leider etwas zu kurzfristig, ich komme von Köln und werde es wohl morgen nicht schaffen nach Frankfurt zu kommen, da ich berufstätig bin.
Wenn es ein paar tage später wäre, könnte ich es mit Sicherheit einrichten.
Mit den Postwegen kann ich nur das weitergeben, was meine freundin mir schreibt, sie lebt schon 7 Jahre in Namibia.
Ich habe damit leider keine eigenen Erfahrungen.
Angelika
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #4Simon,
ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub in Namibia
Angelika
SISimon25 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #5Schade, hoffentlich findet sich jemand. Liefern DHL oder ähnliche nach Windhoek? Wäre wahrscheinlich immernoch billiger als eine lange Autofahrt von Köln nach Frankfurt.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #6Hi Simon,
selbst ne CD kommt in WDH so gut wie nicht an, mit nem Brief hatte ich noch keine Probs... nur laaaange gedauert hats. 😕
Aus Südafrika hatte ich Briefmässig schon nach 7 Tagen Antwort.
Aber etwas schicken oh oh, da greifen so viele zu, leider 😠
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #7Hallo Simon,
die Autofahrt ist nicht das Problem, ich würde sogar noch weiter fahren, nur um ihr eine Freude zu machen, sie ist es mir wert.
Nur morgen schaffe ich es leider nicht.
Wenn ich etwas mehr vorlaufzeit hätte würde ich mir einen Tag Urlaub
nehmen
Angelika
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #8Hallo Angi,
Falls alle Stricke reißen, dann wäre UPS noch eine Möglichkeit. Die Laufzeit nach Windhoek beträgt etwa 1 Woche. Der Preis dafür ist allerdings sehr hoch, so kostet z.B. ein 2 kg Paket um die 180 Euro.
Daher drück ich Dir jetzt mal ganz fest die Daumen, daß sich noch jemand findet, der das Geschenk für Deine Freundin mitnehmen kann.
LG
AfricanDreams
marianne75 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #9Hallo Angi,
ich glaube sie ist vielleicht etwas zu ängstlich. Alle unsere Pakete sind bisher dort angekommen. (Bis auf eines mit einem Tauchanzug.)
Ich denke, du solltest es geschickt machen.
Ich habe auf dem letzten Weihnachtspaket geschrieben, dass es deutsche Bücher enthält. Damit kann kein Anderer was anfangen. (Jedenfalls nicht so schnell)
Man muss doch die Zollerklärung auf englisch ausfüllen, dort schreibst Du das einfach drauf. Auf keinen Fall schreiben, dass dort Süßigkeiten drin sind oder andere "Lock" Dinge....
Machs einfach!
Es klappt schon.
Liebe Grüße
Marianne
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #10Hallo Marianne,
das natürlich eine super Idee.
Kannst du mir evtl. auch sagen wie lange die Pakete unterwegs sind.
Danke
Angelika
marianne75 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #11Hi Angi,
dabei gibt es keine Normzeit.
Die Post sagt sieben Tage. (haha) Die Erfahrung sagt 14-30 Tage.
Das letzte Päckchen dauerte genau 21 Tage.
(Hab jetzt extra nachgerechnet.)
Schade, dass ich Dir nicht helfen kann. Unsere Windhoeker fahren erst am Neujahrstag zurück. Das ist zu spät. Außerdem glaube ich, werden die selbst die Koffer voll haben.
Vielleicht meldet sich noch jemand....
Ich drück' Dir die Daumen!
Viele Grüße
Marianne
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #12Danke Marianne,
war auf jeden fall eine super Idee.
Ich werde es zu Ihrem Geburtstag im März ausprobieren.
Wird dann wohl doch etwas knapp werden.
LG
Angelika
EMemmy39 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #13Wir benutzen immer die offiziellen gelben Postpakete. Damit haben
wir bis jetzt keine Probleme gehabt. Alle sind angekommen. Der Tipp mit den Postpaketen haben wir aus Namibia erhalten. Und es hat geklappt.
Emmy
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #14Hallo,
habe unseren Freunden in Windhoek neulich auch einen dicken Umschlag mit Reisebericht, CDs und Musicassetten geschickt. Ist auch problemlos angekommen. War auch nicht das erste Mal, dass wir dicke, große Briefumschläge versandt haben. Sind immer angekommen. Will damit aber nicht sagen, dass die zahlreichen Berichte über nie angekommene Postsendungen Hirngespinste sind.
Viel Erfolg
Armin
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #15Hallo Angie, wie groß ist das Päckchen genau?
Holger
Sanne2'462 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #16Hallo Angie,
für das südliche Afrika kann ich FedEx empfehlen. Wir haben das bisher sowohl privat als auch beruflich immer erfolgreich abgewickelt. Leider stützen sich unsere Erfahrungen mehr auf Südafrika, als auf Namibia, aber vielleicht schaust Du bei denen mal nach.
Preislich war das bisher nicht so schlimm, sicher teurer als mit der Post, aber der Zusteller steht halt direkt vor der Tür und gibt das Paket ab. Außerdem kannst Du online verfolgen, wo sich das Paket im Moment aufhält.
Dauer ca. : 4-7 Tage. Sagt Dir FedEx aber genauer bei Abholung. Kosten für Büchersendung (ca. 1,5 Kilo) ungefähr 30 Euro plus Umsatzsteuer.
Wenn es Weihnachten angekommen sein soll, müßtest Du wohl bald dort eine Anfrage starten. Vor den Feiertagen hat auch FedEx längere Zeitfenster.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #17Hallo Holger,
es handelt sich um einen gepolsterten DIN 4 Umschlag.
Darin enthalten sind 1 Weihnachtstischdecke, 1 Creme und eine Brief.
Gruß
Angelika
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #18Hallo Sanne,
danke für den Tip, ich schau mir das mal an.
Ansonsten hab ich mir gedacht, fahre ich am 18.12. zum flughafen Düsseldorf, dort geht eine Maschine so gegen 20.00 nach Windhoek ab und frag da einfach mal jemanden, ob er mein Päckchen mitnimmt.
Hab auch kein Problem damit es auszupacken, damit man sieht das es nichts schlimmes ober gar verbotenes enthält.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
Ich möchte mich jetzt schon mal für die vielen Tips und die angebotene Hilfe bedanken.
Wenn ich zu meiner Freundin fliege werde ich mich noch mal melden, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.
Danke an alle,
Angelika
ANAngiThemenstarter12 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #19Hallo sanne,
war gerade auf der FedEx seite und hab mal ein Brief mit 2,0 kg berechnen lassen.
Die Kosten hierfür betragen schlappe 197,00 €.
Bei 1.0 Kg kostet es noch 146,00€
Nur mal so zur Info.
Angelika
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200608. Dez. 2006 · #20wenns ne Creme enthält, darf das Päckchen so oder so nicht ins Handgepäck 😗