HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Dez. 2012 · #1
hallo, hat jemand in Namibia schon einmal einen Rentner bzw. Senioren Rabatt bekommen?? In Südafrika,im Pilanesberg-Nationalpark haben wir soetwas in diesem Jahr bekommen.Man fragte uns nach unserem Alter und schon bekamen wir Rabatt.Wir waren angenehm überrascht. Ob soetwas in Namibia auch möglich ist?
Hermann
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201224. Dez. 2012 · #2
Den bekommst Du an vielen öffentlichen Einrichtungen, Museen, Parks, selbst an der Gondel in CPT. Nur fragen, wenn es nichts gibt, dann gibt es eben nichts. Andernfalls nimmst Du es eben mit. Ab 60 hast Du gute Chancen dazu.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. Dez. 2012 · #4
Danke schon mal. Interessant wäre natürlich Rabatt für z.B. den Etosha Park oder Sesriem? Na ja, wir werden es ausprobieren.
Hermann
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201225. Dez. 2012 · #5
Ob Du den allerdings als non-SADC-Paßträger bekommst, wäre zu testen! Denn unter den Schwarzen herrscht das Vorurteil, alle Weißen aus Europa wären unermeßlich reich. Selbst unter schwarzen Polizisten; sie bekommen nämlich bei der Meldung jedes Diebstahls oder Überfalls von für sie unermeßlichen Summen Geld zu hören. Nicht umsonst sind Touries der Verbrecher liebste Zielgruppe.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Dez. 2012 · #6
Hallo Zusammen,
Seniorenrabatte gibt es üblicherweise für Residents und Citizens gegen Vorlage des Ausweises z.B. bei Fruit & Veg donnerstags, bei Pick 'n Pay mittwochs. Seniorenrabatte auf den Eintritt für die Parks gibt es m. W. ebenfalls nur für Residents. Wie das bei Museen ist, weiß ich nicht. Ich würde allerdings da mal von ausgehen, dass Seniorenrabatte für Nicht-Residents eher die Ausnahme sind.
musher schrieb:Für Etosha reicht es überhaupt schon, als Namibianer zu reisen - kostet die Personengebühr einen Bruchteil, als die für Europäer
Hi Musher,
das Gleiche gitlt für die Wildcard und den Eintritt in den KrugerNP. 😉
Dort hat man auch als South African und als Permanent Resident eingie Vorteile.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2012 · #9
Liebe Freunde,
Resident- und Citizens-Rabatte bekommt man schlechthin überall in Afrika. Aber Seniorenrabatte eben nicht bzw. nur auf Nachfrage an den jeweiligen Kassen.
Liebe Grüße und noch einen schönen zweiten Feiertag Gerd
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. Dez. 2012 · #10
joh .. in saemtlichen lodges, hotels, parks etc gibts den tarif fuer SADC buerger und eben fuer touris .. Das ist eben so, muss man auch nicht kritsieren finde ich ..
Einen Seniorenrabatt .. ?? find ich persoenlich ziehmlich daneben, aber du bist sicher schweizer, der .. ?? 😛 😛 😛 😛 😛
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2012 · #11
Liebe Miss Ellie,
das mit den Seniorenrabatten ist in Namibia nicht ganz ungewöhnlich. Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich sogar bei Air Namibia einen Senior-Resident-Rabatt ebenso (heute noch) bei NWR (10 %) bekommen.
Auch als Nichtschweizer nehme ich den gerne an.
Liebe Grüße Gerd
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. Dez. 2012 · #12
hihi Gerd .. na dann bezahlen die dir ja fast schon geld damit du kommst .. 😛 😛 😛 😛
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie schrieb:joh .. in saemtlichen lodges, hotels, parks etc gibts den tarif fuer SADC buerger und eben fuer touris .. Das ist eben so, muss man auch nicht kritsieren finde ich ..
Einen Seniorenrabatt .. ?? find ich persoenlich ziehmlich daneben, aber du bist sicher schweizer, der .. ?? 😛 😛 😛 😛 😛
kritisiere ich ja auch nicht ich fand dies sehr gut😂 😄 😄 😄
Hallo an alle, warum nicht? Frage bei Unterkünften nach Rabatt wegen Rentner oder Namibier oder wegen was weiß ich was. Lass die Phantasie spielen. Auch wegen längerem Aufenthalt als 2 Tage ist Rabatt drin oder als Wiederkommer. Mehr als dass die Unterkünfte nicht drauf eingehen kann nicht passieren. Gruß Karsten
die Antwort ist ganz klar: NEIN! Du bekommst den Rentnerrabatt, den es v.a. bei staatlichen Einrichtungen (NWR, Nationalparks etc.) gibt gegen Vorlage des namibischen Rentenausweises... und zwar nur gegen Vorlage dieses Ausweises. In Namibia gilt per Gesetz jeder ab dem 60. Geburtstag als Rentner und erhält den Ausweis, unabhängig davon, ob er noch arbeitet oder nicht.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LIlioncats38 Beiträge · seit 200727. Feb. 2014 · #16
Hallo, obwohl das Thema jetzt schon einige Zeit alt ist, will ich Euch meine Erfahrung mitteilen, vielleicht hilft es ja auch anderen Reisenden.
Air Namibia macht auf Ihrer Webseite Werbung für 20 % Rabatt für Reisende ab 60 Jahre, auf viele Flüge unter anderem für die Strecke von Frankfurt nach Windhoek.
Dieser Rabatt wird auf den reinen Flugpreis nicht auf die anfallenden Steuern und Gebühren gewährt (logisch)
Für Studenten zwischen 12 und 30 Jahren gibt es sogar 25 % Rabatt.
Der Flug wird somit um einiges günstiger.
Der Vorteil eines direkt Fluges bzgl. Zeitersparnis ist auch nicht zu verachten.
Wir haben dies erst auf Nachfrage bei Air Namibia und danach auf den Hinweis von Air Namibia im Reisebüro erfahren, die dies vorher auch nicht wussten und bei der ersten Berechnung nicht berücksichtigt hatten. Nirgendwo ist dies sonst vermerkt oder wird bei Flugpreis Suche/Buchung berücksichtigt.
Wir haben somit bei unserer heutigen Flugbuchung Frankfurt-Windhoek und zurück, 147 € je Person gespart.
Herzliche Grüsse lioncats
LIlioncats38 Beiträge · seit 200727. Feb. 2014 · #17
Hallo,
Leider hat es mit dem Werbebild von Air Namibia nicht geklappt hier ein neuer Versuch und der Link und das Werbefoto.
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Feb. 2014 · #18
Hallo "lioncats",
wenn ich die Werbung von Air Namibia richtig interpretiere, bezieht sich der Rabatt immer auf die Einbindung von Lusaka, also wohl auch Lusaka - Windhoek - Frankfurt. Da heißt es doch "...from Lusaka to Windhoek,... Frankfurt.". Darauf deutet auch die angegebene e-mail-Adresse "info.lusaka@airnamibia.aero" hin. Damit wäre das für mich der Versuch einer Attraktivitätssteigerung der Lusaka-Verbindung, ähnlich wie die Flüge (über Windhoek) nach Kapstadt oder Johannesburg durch günstigere Preise als "nur" nach Windhoek attraktiver gemacht werden sollen.
Von daher kann ich deinen finanziellen Erfolg für die Flüge FRA-WDH irgendwie noch nicht so ganz glauben, freue mich allerdings auch für euch. Könnte mir vorstellen, dass das bei Air Namibia ein ganz schönes Loch in die Einnahmen reißen würde, da nicht gerade wenige der Fluggäste auf der Direktverbindung die "60" erreicht haben dürften - uns eingeschlossen. Einzelheiten bzgl. deiner Buchung würden mich daher sehr interessieren.
Hallo, also ich verstehe das so, dass der Rabatt für "citizens" , wie ich annehme Namibias, gilt. Es wäre interessant zu wissen wo diese Anzeige erschienen ist, warum ist sie auf Engisch? zum Discount bei NWR: ich, temporary resident seit mehr als 6 Jahren und über 60 Jahre alt, bekomme beim NWR 25% Discount, ohne Rentnerausweis, Christian!!!, gegen Vorlage meines Passes mit den fortlaufenden Visa. Soweit nur meine Erfahrung, meine letzte Discountbuchung liegt übrigens gerade mal 1 Woche zurück, also eher unwahrscheinlich, dass sich da was geändert hat. Grüße aus Windhoek Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.