ACHTUNG Virus: Flugdetails & Reiseinformationen

12 Antworten · 5’422 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2012 von helen
Antworten
Themenstarter1’497 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 ·
Hallo,
seit heute geht eine Spammail rum, die angeblich von Lufthansa.com ist.
Die email beginnt so:

Falls Sie diese Reiseinformation nicht oder nur teilweise lesen konnen, offnen Sie bitte die angehangte PDF-Version. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Direkt-Antworten an den Absender konnen nicht bearbeitet werden. Um mit Lufthansa in Kontakt zu treten, rufen Sie bitte den Hilfe & Kontakt-Bereich auf www.lufthansa.com auf.

Die mail ist wirklich gut gemacht. Die werden immer raffinierter.
Bittet tut euch den Gefallen und öffnet auf keinen Fall den Anhang!

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter1’497 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 ·
Ergänzung: Die Lufthansa hat auch schon reagiert. Auf deren Internetseite ist folgendes zu lesen:

Aktueller Hinweis zu Lufthansa Reisebestätigungen per E-Mail
Achtung: Aktuell werden gefälschte Lufthansa Reisebestätigungen von unbekannten Dritten per E-Mail verschickt. Wenn diese E-Mail folgende drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt

1. Der Absender der E-Mail ist "Lufthansa.com" (online@booking-lufthansa.com).
2. Der Betreff der E-Mail lautet "Flugdetails & Reiseinformationen".
3. Die E-Mail enthält eine Zip-Datei als Anhang. (Original Reisebestätigungen von Lufthansa haben keine Datei mit der Endung ".zip" im Anhang).

stammt diese nicht von Lufthansa und sollten daher sofort gelöscht werden.
Bitte öffnen Sie bei den gefälschten E-Mails auch nicht den Anhang.

Lufthansa wird ihr Möglichstes tun, um den Versand dieser gefälschten E-Mails zu verhindern und wird weiterhin an dieser Stelle informieren.

Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
7’317 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 ·
... wer solche Anhänge öffnet, ohne bei Lufthansa gebucht _und_ seine Mailadresse angegeben zu haben, dessen Gedankengänge kann ich eh nicht nachvollziehen.

Und wenn man bei denen gebucht hat und seine Mailadresse angegeben hat, denn würde ein solches Mail mit einer korrekten Anrede beginnen. Daran kann man das auch erkennen, dass es nicht echt sein kann.

Aber trotzdem gut, dass Du davor warnst. Vielleicht wird der/die ein oder andere etwas sensibilisiert.

Ergänzung: Die Lufthansa wird kaum etwas gegen diese Mails unternehmen können. Mailabsender sind so einfach zu fälschen wie den Namen des Nachbarn als Absender auf einen Briefumschlag zu schreiben. Dann noch einen der unzähligen falsch konfigurierten SMTP-Server im WWW finden und los geht der "Spaß".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2012
4 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 ·
Und wenn man bei denen gebucht hat und seine Mailadresse angegeben hat, denn würde ein solches Mail mit einer korrekten Anrede beginnen. Daran kann man das auch erkennen, dass es nicht echt sein kann.
Hi,
genau das ist mir heute passiert, bei LH gebucht, schon 3 x eine Änderung bekommen und nun diese Fake-Mail. Mit viel Glück habe ich sie nicht geöffnet.

Und bei diesen Bestätigungen gibt es keine persönliche Anrede!

Die beginnen genau so, wie auch in der Fake-Mail mit "Falls Sie diese Reiseinformation nicht oder nur teilweise lesen können, öffnen Sie bitte die angehängte PDF-Version.", das ist ja das Schlimme.

Viele Grüße
Petra
319 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 ·
Bei der richtigen Lufthansa ist der Anhang aber immer eine pdf-Datei. Bei diesem Trojaner ist es erst einmal eine Zip-Datei, da man damit viele Firewalls umgehen kann. In der zip Datei ist dann aber eine exe-Datei verpackt und spätestens hier sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Sollte eigentlich zum Basiswissen der so viel gepriesenen Medienkompetenz gehören.
Auch bei Dokumenten, wo Skriptbefehle eingearbeitet werden können (u.a. word documente, auch exel ...) sollten das Ausführen von scripten beim Öffnen nicht zugelassen sein oder nur auf Nachfrage - eigentlich alles Basiswissen, wenn man mit Rechnern arbeitet.

toum-toum
7’317 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 ·
Mikado schrieb:
Hi,
genau das ist mir heute passiert, bei LH gebucht, schon 3 x eine Änderung bekommen und nun diese Fake-Mail. Mit viel Glück habe ich sie nicht geöffnet.

Und bei diesen Bestätigungen gibt es keine persönliche Anrede!
... das ist ja schon krank.
Wenn Lufthansa es nicht schafft, in automatisch generierte Mails aufgrund Daten in ihren Datenbanken die Anreden einzubauen, dann ist das extrem schwach. Andere persönliche Infos zu Preis und Flugnummer greifen die doch auch ab, oder nicht?
Oder waren das allesamt Fake-Mails? Davon würde ich jetzt spontan ausgehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 ·
Na ja, warum sollte das "krank" sein.😮 Das ist doch normal, dass nicht unbedingt die korrekte Anrede gemacht werden kann. Wie wieviele buchen für den Ehemann, die Kinder, Freunde oder wieviele Sekretärinnen buchen für die Chefs.

Aber das ist doch nicht das Thema, oder? Der erste Satz ist immer so wie in der Bestätigungsmail und dann kommen die persönlichen Daten wie Buchungsnummer und Flufdatum, das ist dann in der Mail nicht mehr enthalten. Dafür steht dann ja, wenn man das nicht lesen kann, dann sollte man den Anhang öffnen. 😉

Nein, ich habe schon eine echte Bestätigung bekommen und eben eine Fake-Mail.

Wir haben einen Flug über Weihnachten nach Malta mit Lufthansa gebucht, daher kann ich eben genau sagen, wie verflixt ähnlich diese Mails sind. Ich war ja drauf und dran diese zu öffnen.
http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=4144.0

Viele Grüße
Petra

@ toumtoum ja es ist eine .zip-Datei in der Fake-Mail, daher bin ich ja auch darauf gestoßen, dass da was nicht stimmt.
7’317 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 ·
Mikado schrieb:Na ja, warum sollte das "krank" sein.😮 Das ist doch normal, dass nicht unbedingt die korrekte Anrede gemacht werden kann. Wie wieviele buchen für den Ehemann, die Kinder, Freunde oder wieviele Sekretärinnen buchen für die Chefs.
... "weil dem System klar ist (sein sollte, denn die Daten werden ja benötigt)", wer gebucht hat und für wen bzw. wem die Mailadresse gehört. Eine Mail ohne Anrede im Geschäftsverkehr ist zudem extrem unhöflich. Wenn selbst echte Mails ohne Anrede rausgehen, ist das extrem schwach.
Ich habe beruflich mit solchen Dingen zu tun und sollte vlleicht mal bei Lufthansa fragen, ob die Hilfe benötigen. 😉

Gruß
Wolfgang
4 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 ·
Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus, dass Du nicht weißt, wie eine solche automatische Bestätigung aussieht. Das betrifft im Übrigen ebenso Quantas und Alaska Airline, auch hier sehen die Bestätigungen ähnlich aus und ohne direkte Anrede und es werden sicher auch andere Fluggesellschaften sein, die nach diesem System arbeiten.

Es spielt in diesem Thread sicher auch keine Rolle, denn hier geht es um eine Fake-Mail.

Aber vielleicht kommst Du mit den Fluggesellschaften ins Geschäft. Das wäre doch sicher eine Herausforderung. 😄

Ich habe die Informationen nicht als unhöflich empfunden.

Viele Grüße
Petra
Gast18. Dez. 2012 ·
Hallo,

Emirates verschickt Buchungsbestätigungen mit persönlicher Anrede. Allerdings hat man es nicht geschafft, alle Strings zu übersetzen und die Anrede ist wie der Rest der Mail ein lustiger Mix aus deutsch und englisch. Na, wenigstens kein arabisch 😎

Eine persönliche Anrede ist aber auch kein Merkmal mehr, dass eine Mail vertrauenswürdig macht. Spammern ist durchaus bewusst, dass Mails mit personalisierter Anrede mehr Trust haben. Insofern versuchen die entsprechenden Dienstleister heute nicht nur die E-Mail-Adresse sondern auch weitere Informationen wie den Namen zu erbeuten. Wenn eine E-Mailadresse über ein gehacktes E-Mail-Postfach oder z.B. einen gehackten Shop abgegriffen wurden, liegt der Name in der Regel auch vor. Bei 10-15% der hier durchkommenden Spam-Mails werde ich schon persönlich angesprochen.🤢

Nur zur Erklärung wie das ablaufen kann: Ich habe irgendwann eine Mail an X geschickt. Dessen IMAP-Postfach wird irgendwann gehackt. Alle Mails darin werden vom Angreifer nach E-Mail-Adressen in From, To, CC oder Bcc gescannt und dabei werden üblicherweise auch die Namen mit abgegriffen, weil die meisten nun mal E-Mails mit Realname versenden. Und schon hat man zu meiner E-Mailadresse auch meinen Namen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012
Themenstarter1’497 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 ·
toumtoum schrieb:Bei der richtigen Lufthansa ist der Anhang aber immer eine pdf-Datei. Bei diesem Trojaner ist es erst einmal eine Zip-Datei, da man damit viele Firewalls umgehen kann. In der zip Datei ist dann aber eine exe-Datei verpackt und spätestens hier sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Sollte eigentlich zum Basiswissen der so viel gepriesenen Medienkompetenz gehören.
Auch bei Dokumenten, wo Skriptbefehle eingearbeitet werden können (u.a. word documente, auch exel ...) sollten das Ausführen von scripten beim Öffnen nicht zugelassen sein oder nur auf Nachfrage - eigentlich alles Basiswissen, wenn man mit Rechnern arbeitet.

toum-toum
und hier versteckt sich das nächste Problem. Standardeinstellung bei Windows ist, dass bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden. Mit dieser EInstellung kann es dir passieren, dass du nur die Endung .pdf siehst und darauf reinfällst.
7’317 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 ·
Guido. schrieb:Eine persönliche Anrede ist aber auch kein Merkmal mehr, dass eine Mail vertrauenswürdig macht.
... natürlich nicht. Aber eine fehlende Anrede macht das Ganze erst recht dubios. Ich habe noch nie eine geschäftliche Mail zu einer konkreten Angelegenheit ohne Anrede bekommen. Das gibts ja selbst bei Serienmails wie Newslettern so gut wie nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
4 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 ·
Da hast Du aber Glück gehabt 😄
Ich halte Lufthansa aber für seriös und ich denke, sie werden schon einen Grund haben, warum diese automatisch generierte Buchungsbestätigung und Reiseverlauf ohne persönliche Anrede verschickt wird.
Viele Grüße
Petra
PS. Ich bekomme jede Menge Serienmails ohne Anrede (Adobe, Canon, PCPraxis etc.)