globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #1Hallo zusammen
Wir wollen im April 2013 zu den VIC Fällen, anschliessend für 3 Nächte in den Chobe und weiter per Flugzeug nach Windhoek, wo wir mit dem Desert Express nach Swapokmund fahren wollen. Ab Swapokmund mieten wir dann ein Auto und fahren via Sossusvlei, Fish River Canyon etc zurück nach Windhoek. Soweit der Plan.
Nun habe ich realisert, dass die Preise für Lodges im Chobe horrend teuer sind. Pro Nacht pro Pax muss man mit rund 500 - 600 Franken rechnen. Das ist unglaublich teuer - und ich wollte doch sooooo gerne Elephanten in freier Natur sehen 🙁 🙁, bin aber nicht bereit einen solchen Betrag zu bezahlen.
Deshalb sind wir auf die Idee gekommen anstelle des Chobe den Etosha zu besichtigen. Wir mächten von Victoria Falls direkt zum Etosha Osteingang fliegen -aber leider bin ich noch nicht fündig geworden bezüglich Direktflug....
Könnt ihr mir auf folgende Fragen antworten:
- War jemand schon im Chobe und wie war das Preis- Leistungsverhältnis? Habt ihr mir eine gute, bezahlbare Bleibe? Ich will aber nicht im ZELT übernachten & ab Victoria Falls sollte es auch noch gut mit dem Auto erreichbar sein (max 3 Std. Fahrt).
- Was haltet ihr von der idee Etosha anstelle von Chobe? Wir dachten an die Aoba Lodge im Osten von Etosha - mit angrenzendem Flugplatz NNI.... und vor allem gibt es ein Direktflug von VIC nach NNI? ich bin leider nicht fündig geworden.
Danke für Eure Inputs.
Herzlich,
Sandra 🙂 🙂
MTMoni T57 Beiträge · seit 200716. Dez. 2012 · #2Hallo Sandra!
Ihr könntet doch nach Kasane fahren und von dort aus Tagestrips in den Chobe machen (wird von den Hotels angeboten) und nicht zu vergessen Bootstouren auf dem Chobe River. Es gibt kleine Boote, die man für sich allein mieten kann oder auch größere Schiffe. Wir haben bei den Bootstouren immer viele Elefantengruppen am Ufer und im Wasser gesehen und die Guides fahren sehr nah an die Tiere ran. Auch die Hippos waren immer zahlreich vorhanden.
Das war immer ein Highlight unserer Reisen! Für die Übernachtungen kann ich die Chobe Safari Lodge
http://www.chobesafarilodge.com/ oder auch die Garden Lodge empfehlen. Die Erstere ist eine große Lodge, wo wir die Bootstouren gebucht haben und die Garden Lodge ist wesentlich kleiner ( auch teurer) aber sehr individuell. Soweit ich weiß, bieten die Besitzer auch mehrtägige Touren mit Camp-Übernachtung im Chobe Park an. Kannst Dir ja die Websites mal im Internet ansehen.
Übrigens in der Etosha haben wir bei 3 oder 4 Besuchen ( Reisezeit März/April) maximal 3 Elefanten gesehen, im Chobe NP Hunderte!
Viel Spass bei der weiteren Planung
freundliche Grüße
Moni
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Dez. 2012 · #3Hallo Sandra,
ja - Botswana ist teuer und die Chobe-Region besonders. Aber es muss nicht so teuer sein, wie Du angedeutet hast: Chobe Game Lodge ca.830 € für 2 Pers. ( 2012), Chobe Garden Lodge 360,-€ für 2 ( 2012), Chobe Marina Lodge 220,-.€ für 2 ( 2012) u. Chobe Safari Lodge 220,-€ für 2 ( 2012).Ok - leg für 2013 ein paar Frankli drauf, aber es ist dort immer noch billiger möglich als von Dir angedeutet. Hinzu kommt: am Chobe hast Du wirklich eine Elefantengarantie - ich versteige mich sogar zu der Behauptung: mindestens 50 pro Tag. Und zwar zu Lande und zu Wasser. In Etosha dagegen hast Du im April u.U. Probleme, überhaupt einen zu Gesicht zu bekommen.
Und auch die Kombination Chobe und VicFalls ist ideal. Die Flugverbindungen auch. Ich meine daher, Dein ursprünglicher Plan ist gut und auch billiger machbar als befürchtet.
Gruß Joli
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. Dez. 2012 · #4globetrotter13 schrieb:... Wir möchten von Victoria Falls direkt zum Etosha Osteingang fliegen -aber leider bin ich noch nicht fündig geworden bezüglich Direktflug....
Hallo Sandra,
einen Direktflug wirst Du nicht finden. Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch an der Standardroute orientiert und dann anschließend ein paar Tage nach Vic-Falls fliegt?
Gruß Klaus
JWjw232 Beiträge · seit 201117. Dez. 2012 · #5Hi Moni,
da habt ihr aber Pech gehabt.
Wir waren letztes JAhr im April im Etoscha für 4 Tage und hatten Täglich unsere Elefanten tlw. näher als wir wollten.
Gruß JW
globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 · #6Hallo Klaus
Danke für Deinen Input. Wir können die Reise nur im April durchführen und müssen deshalb per mitte April in Windhoek sein um die Zugsreise nach Swapokmund zu machen. Dementsprechend ist es uns nicht möglich zuerst Namibia und im Anschluss die VIC Falls zu machen 🙁. Aber ich sehe schon, die Variante Etosha wird zu kompliziert von VIC aus.....
Beste Grüsse
Sandra
helga655 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 · #7Hallo,
leider kann ich das mit der Elefantengarantie nicht so bestätigen. Wir waren gerade mehrere Tage dort. Es hatte vorher geregnet und regnete auch weiterhin. Die Elefanten hatten sich alle, aber auch alle, in den Busch verzogen. Weder an der Chobe Riverfront noch auf namibischer Seite beim Chobe River Camp war auch nur ein einziger Elefant zu sehen. Auch im Senyati Camp, an dessen Wasserloch immer was zu sehen sein soll, waren zwar grandioses Vogelleben und Froschkonzert in allen Tonlagen, aber kein Elefant, vier Tage lang. Erst am letzten Mrgen zog in einiger Entfernung eine riesige Herde am Camp vorbei. Louw hat uns bestätigt, dass die Elis mit dem Regen in den Busch ziehen würden.
So ist ein Ziel für die nchste Reise halt schon gebongt....😜 🤩
Lb Gruß von Helga
BAbanga20 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #8Hallo,
Waren im Januar 2012 in Kasane. Uebernachtung in der Waterlili Lodge war nicht zu teuer. Ausflüge in den Chobe NP; allerdings mit 4x4 Fz. Aber wir sahen mehrer geführte Touren.Erlrbnisse sind nachzulesen unter: www.wengersinafrica.blogspot.com Gruss banga