2 Wochen Namibia im Februar

16 Antworten · 4'283 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2006 von Ventura11
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #1
Hallo allerseits,

NAchdem ich mich nun über mehrere Monate durch diese wirklich informative Forum gesucht und belesen habe, habe ich nun auch meine erste erste Namibia-Tour für Februar 07 geplant.😳

Doch ein par Fragen sind mir trotzdem geblieben und ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.😊
Ich habe versucht die Strecken so zu wählen, das wir nicht jeden Tag elend lange Strecken fahren und nicht hetzen müssen.
Achja wir sind mit nem Hilux DC mit Dachtzelt unterwegs und wollen bevorzugt campen.

03.02.07 Abflug Frankfurt
04.02.07 Ankunft Windhoek, fahrt bis Rooiklip oder als Ausweichmöglichkeit Corona Guest Farm (Vorbuchen ???)
05.02.07 Sossusvlei (Denke da suchen wir uns spontan was raus) Oder lieber nicht ??? 😕
06.02.07 Sossusvlei
07.02.07 Fahrt nach Swakopmund Sophia Dahle Restcamp ( hier hab ich nichts anderes gefunden, wäre also über jeden Verbesserungsvorschlag äußerst Dankbar) 🤪
08.02.07 Swakopmund
09.02.07 Swakopmund
10.02.07 Fahrt zu Ameib Ranch
11.02.07 Fahrt zum Waterberg Plateau Camp
12.02.07 Fahrt nach Namutoni (Etosha)
13.02.07 Halali (Etosha)
14.02.07 Halali (Etosha)
15.02.07 ???? (hier bräuchte ich noch ne Übernachtung zwischen Halali und Windhoek möglichst auf etwa halber Höhe). 😗
16.02.07 Fahrt nach Windhoek und Rückflug

Habe bis auf den Wagen noch nichts vorgebucht und könnte🤢 auch noch ne Menge ändern.

So, zu guter letzt noch 2 kleine Fragen :
1. Wie hab ich mir diese Permits für die Parks vorzustellen, so wie Eintrittskarten die irgendwo entwertet werden, oder eher wie ne Autobahnvignette ?
2. Die allseits unbeliebte Frage: Sollte ich lieber irgendwas für diesen Reisezeitraum vorbuchen, oder ist zu der Zeit eh nicht so viel los ???

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Ventura11
1'457 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #2
übernachte die letzte Nacht am Waterberg. Von da aus schaffst du es super nach WHK. Und ein Gin Tonic zum Sundowner auf der Kante des Plateaus ist für mich eines der gelungeneren Highlights (wenn der Himmel/die Wolken mitmachen) zum Abschluss einer Namibiareise.
7'272 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #3
Hallo

Da hast Du Dir eine schöne Tour zusammengestellt. Offensichtlich hat sich das lange mitlesen gelohnt.

Wir buchen normalerweise die erste und die letzte Nacht vor. Dann haben wir ein Ziel ohne dass wir suchen müssen. Zudem kannst Du bei der Einreise problemlos Deinen ersten Übernachtungsort angeben (ohne Angabe des Ziels in Namibia kann die Einreise sehr mühsam werden, wir haben das schon einige Male beobachtet).

Sossusvlei gibt häufig "fully booked" an. Normalerweise hat es aber noch ein Plätzchen an dem Du Dein Dachzelt aufbauen kannst. Ich würde nicht vorbuchen.

Wenn Ihr schon an den Waterberg wollt, würde ich das auch an den Schluss nehmen und mir zwischendurch noch eine Übernachtung auf Spitzkoppe gönnen.

Ein Permit ist meist so etwas wie eine Quittung im Format A4 oder A5.

Wenn Ihr campiert würde ich nichts buchen. Wir schätzen es aber, wenn wir zu Beginn und zum Ende der Reise in einem Bungalow sind. Da geht es einfacher mit der Packerei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
459 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #4
Hallo,

würde wie konno es vorgeschlagen hat die letzte Nacht am Waterberg verbringen und von da nach Windhoek fahren, so gewinnst Du einen Tag mehr für Etosha !

Swakopmund und campen passt nicht zusammen, jedenfalls nicht für mich .... meine Campingerfahrung in Swakop sind furchtbar, jeden morgen ist das Zelt innen total nass und es tropft ständig 🤩 !

Wir haben dieses Jahr erstmals auf Rooiklip campiert und ich muss sagen es ist ein toller Platz (siehe Bild Album)

Gruß
anddor<br><br>Post geändert von: anddor, am: 30/11/2006 18:07
3'491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #5
Hallo Ventura,
Deine Planung überzeugt eigentlich vor allem dadurch, dass Ihr Euch auf ein paar wesentliche Ziele beschränkt. Denn och die Frage: Warum gleich nach der Ankunft auf Tour ? - Ich kann da nur warnen; selbst bei einem so kurzen Urlaub sollte man sich eine Übernachtung in Windhoek gönnen.
Etwas ungewöhnlich ist die Etappe Ameib-Waterberg-Etosha. Ich könnt Zeit sparen, wenn Ihr von Ameib direkt nach Okaukuejo ( oder Halali) fahrt, Euch dann bis Namutoni "vorarbeitet" und die Rückreise nach Windhoek - mit Zwischenstation am Waterberg - von Namutoni aus antretet.
Gruß Joli
728 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #6
Hallo Ventura11,
schöne Tour, die ihr euch da zusammengestellt habt. Zum Besuch der Waterberg Plateau Campsite möchte ich ausdrücklich ermuntern. Manche hier im Forum raten ja vom Waterberg ab, wohl weil sie es zu langweilig empfinden. Das teile ich nicht. Die meisten, die ihn besuchen gehen zum Bernabe la bat Restcamp. Wir waren Anfang November in der Waterberg Plateau Lodge (Teil der Waterberg Wilderness Lodge zusammen mit dem Campsite der Familie Rust. www.waterberg-wilderness.com) Die Gegend um und am Waterberg war außergewöhnlich grün, nicht nur die Bäume, die gerade anfingen zu blühen, sondern sogar das Gras. Es gab sehr viele Schmetterlinge. Das Tal, in dem die eigentliche Wilderness Lodge liegt, die frühere Otjosongombe Farm, ist eine ganz besondere Oase mit plätscherndem Wasser und Riesenbambus. Oben auf dem Waterberg (Führung durch Helmut oder Wesley) sollte man nicht erwarten, sofort Rhinos oder Rappenantilopen zu sehen, dazu ist der Busch zu dicht gewachsen. Die Aussicht ist allerdings grandios.
Viel Spaß
Reinhard
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #7
WOW, na das ging ja fix.....

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.:P

Ich denke ihr habt mich schon überzeugt, ich werd nun wohl die letzte Nacht am Waterberg in der Plateau Lodge oder dem Plateau Camp bleiben und direkt von Ameib aus über Okaukuejo nach Halali fahren.

Mir wäre es auf Grund der Entfernung allerdings lieber noch nen Zwischenstopp (Übernachtung) irgendwo zwischen Ameib Ranch und Halali zu machen. Vorschläge ???? 😗

@chrigu: Vielen Dank, werde die erste Nacht auf Rooiklip versuchen vorzubuchen.

@Joli : Ja mit der ersten Übernachtung haste sicher recht, aber meine Freundin ist wen ich in Namibia ankomme schon seit 3 Monaten da, und ich will hoffen (für sie)😈 das sie sich genug bei Africat ausgeruht hat.:P

@anddor und auch alle anderen : Hättet ihr nen besseren Vorschlag für Swakopmund als das campen beim Sophia Dale Restcamp ???? Irgendwas in der Nähe sollte es schon sein.

Vielen Dank schon mal, bin sehr gespannt auf eure Vorschläge,
Ventura11
7'272 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #8
Ventura11 schrieb:
@anddor und auch alle anderen : Hättet ihr nen besseren Vorschlag für Swakopmund als das campen beim Sophia Dale Restcamp ???? Irgendwas in der Nähe sollte es schon sein.
Wir waren auch schon im Sophia Dale und fanden es nicht schlecht. Du bist ein wenig im Landesinnern dadurch entgehst Du der Feuchtigkeit des Nebels der häufig an der Küste aufkommt. Der Nachteil ist, dass Du nicht am Abend noch zu Fuss ins Restaurant kannst. Ausser im Sophia Dale waren wir einige Male in Pensionen direkt in Swakop.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'721 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #9
Hallo
waren dieses Jahr im d'Avignon in Swakopmund. Gleich daneben, bzw. über die Strasse ist "Küki's" (hoffentlich schreibt man das auch so). Da kann man gut essen und trinken.
Bazi
413 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #10
Hallo,

wir waren dieses Jahr im "Gut Richthofen", 20 km ausserhalb von Swakop.
Uns hat es nicht gestoert um zum Essen mit dem Auto zu fahren. Zu dem hast Du die Moeglichkeit in der gemuetlichen Ferienwohnung selbst zu kochen. Es ist etwas skurril. Es ist nicht etwa ein altes Gut aus der Kolonialzeit, sondern es ist erst 1990 gebaut, ein voelliger Stilbruch und ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommt! Aber die Ferienwohnung war hervorragend und das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt hier absolut. Fruehstueck bekommst Du uebrigens im "Rittersaal"!!😃
Und wie Chrigu schon schrieb, etwas ausserhalb von Swakop entgehst Du dem allmorgendlichem Nebel.

Wenn du zwischen Ameib und Halali noch eine Uebernachtung suchst, koennte das Okaukuejo sein. Dort ist abends am Wasserloch immer was los.

herzliche Gruesse Kitty
0
3'491 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #11
Hallo Ventura,
das Stück von Ameib bis Halali ist schon ganz schön lang, obwohl schaffbar, da fast alles Teerpad. Du kannst aber die Sache dadurch etwas besser verteilen, dass Du von Swakopmund aus nicht zur Ameib-Ranch fährst, sondern noch ein Stück weiter bis in den Erongo hinein, z.B. zur Erongo Wilderness Lodge oder sogar bis Omaruru, z.B. zur Omaruru Game Lodge. Das sind grob gerechnet 90 km mehr - und die hast Du am nächsten Tag in Richtung Etosha weniger zu fahren.
Gruß Joli
Themenstarter12 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #12
Hallo und Danke allerseits für die vielen Antworten.

Eigentlich meinte ich, das ich zwischen der Ameib Ranch und Halali nochmal ne Übernachtung auf halber Strecke einbauen.😳

Dachte vieleicht habt ihr Tip´s für ne Nacht zwischen Kalkfeld, Outjo und Fransfontein. Kann auch ruhig was besseres sein, sollte aber bezahlbar sein.😕

Hab geade auf der Karte gesehen das man von Omaruru aus über die D2344, dann rechts auf die D2351 bis zur Fingerklippe fahren kann. Ist die Strecke schon mal jemand gefahren, oder ist davon abzuraten ?
Dann würde sich nämlich die Vingerklipp Lodge oder Bambatsi Holiday Ranch anbieten. Was haltet ihr von denen ? und sind sie bezahlbar ? 😗

Vielen Dank schonmal,

Ventura11
1'036 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #13
Hallo Ventura

Ja über Vingerklip nach Bambatsi ist eine gute Alternative und bezahlbar.

Jedoch etwas kurze zeit geht aber...

Alternativ direkt von Swakop, vorbei an Spitzkoppe, weiter bis Outjo und dort in das Etosha Garden Hotel ( kann ich empfehlen) von hier früh morgens weiter nach Etosha Okauquejo usw durcharbeiten nach Osten bis ihr weiter zum Waterberg fährt.

Ich selbst verzichte gerne auf Waterberg und bleibe lieber länger in Etosha und zwar alle Camps wenn möglich.

Viel Spass beim Planen

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
496 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #14
Hallo Georg, ja, ok. Aber wo sieht er Felszeichnungen oder -gravuren?. Er sollte die Tour schon so legen, dass er entweder nach Twyfelfontein fährt oder zur Vingeklip Lodge. Der junge deutsch sprechende Farmer von
der 2 km entfernten Farm Omburu Ost, zeigt gerne die auf seiner Farm gelegenen Zeichnungen. Anruf bei ihm von der Vingeklip Ldg. aus. Oft hält er sich abends beim Bier dort auf. Er hat auch Gegenstände, die er am Ort der Zeichnungen im Gelände gefunden hat. Ich fand es interessanter, als die seit einem Jahr vollkommen kommerzialisierten Vorführungen auf den Eisenplattformen bei Twyfelfontein.. Außerdem wurde das Gelände in drei Sektoren aufgeteilt. Bei einer Führung kann man nicht wie früher alles sehen, sondern eben nur noch ein Drittel. Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 01/12/2006 15:43
0
82 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #15
Hallo Ventura11,

mein Tip für Swakopmund: Alte Brücke Resort. Liegt direkt am Ende der Strandpromenade. Zwar nicht besonders schön (für europäische Begriffe), dafür sicher und sehr luxuriös (Rasenstellplatz, Strom, eigenes Bad, Wäscheservice), leider auch etwas teurer. Aber da Ihr ja vermutlich irgendwo Fisch essen geht (The Tug ist z. B. in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar), sollte das Ambiente eher nebensächlich sein. Deshalb sehr empfehlenswert!

Gruß, squirrer
Gast01. Dez. 2006 · #16
moin,

wenn ich in Swakopmund bin, dann steige ich immer im Café Anton, alias Schweizerhaus ab. Die Zimmer sind zwar ein bischen altbacken, aber das Drumherum stimmt. Das Auto kann man sicher auf dem Hof parken und ein paar Schritte weiter ist das Strandhotel. Zum Sundowner dort draussen zu sitzen mit kühlem, trockenen Wein und Austern schlürfen....das hat was.

Gruss Gernot
496 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #17
In Swakopm. ist neben dem Hotel Schweizer Hof das Hotel Rapmund. Für mich seit vielen Jahren eine gute Adresse. Preis : Leistungsverhältnis stimmt bei 30,-€.
Matatu
0