FuThemenstarter3 Beiträge · seit 201215. Dez. 2012 · #1
Erst einmal ein Hallo an alle!
Wir planen im Februar mit dem Auto Namibia zu erkunden. Natürlich darf der Etosha Nationalpark nicht fehlen. Von dort aus möchten wir uns weitermachen zum Caprivizipfel. Da das eine Route von über 1000 Kilometern ist, werden wir logischerweiße einen Zwischenstopp einplanen.
Kann mir jemand eine gute Route mit einem oder vielleicht auch zwei sehenswerten Stopps inklusive Übernachtungsmöglichkeiten nennen. Noch zu sagen ist, wir sind mit Zelt und Campingsachen ausgerüstet, also bieten sich Campingplätze auch gut an.
Hallo Fu, herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 Schau Dir mal Roys Rest camp an ,http://www.roysrestcamp.com/ das ist ca 60 km nördlich von Grootfontein.
Dann sind die Popafalls einen guten Stop, da ist u.a. die Ndhovulodge , http://www.ndhovu.com/ die auch wenn es viel Regen und dadurch Überschwemmungen des Kavangos gibt , gut zu ereeichen , da wird von der Lodge aus für gesorgt.😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Fu Es gibt eine Verbindungsstrasse nach dem Etosha Ostausgang von der B1 zur B8 und zwar die D3001/D3016. Wenn die Strassenverhältnisse es erlauben wäre dies eine Alternative und Du müsstest nicht zurück nach Grootfontein. Bis Rundu beträgt die Strecke ~ 320 km. Zeitmässig in etwa gleich aber Du könntest Dir eine Stück langweilige Teerstrasse ersparen. Ein schönes Fleckchen Erde wäre denn http://nkwazilodge.com/direct.htm. Allerdings würde ich mich erst über die Befahrbarkeit der Strasse erkundigen. Bei schlechten Verhältnissen ist der Weg über Grootfontein die bessere Lösung. Da Ihr ja mit dem Zelt unterwegs seid, käme als nächster Stopp für mich Divundu in Frage und dort am White Sands N//goabaca Buschmannplatz. LG Bazi
Treesleepers bei Tschianbis hat uns gut gefallen ist aber relativ nah an Etosha und im Caprivi die Nambwa Campside. Roys Restcamp ist auch nicht schlecht und liegt strategisch super. In Rundu hats auch genug Lodges. Ich denke die Auswahl ist hier groß genug.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Hallo Fu, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann mich Bazis Ratschlag nur anschließen. Eine Zwischenübernachtung bei Rundu macht Sinn und auch die N´Kwazi Lodge ist ein Erlebnis - kein Luxus, aber mit viel Atmosphäre und preiswert dazu. Auch von der Streckenwahl kann ich Bazi nur zustimmen - wenn das Wetter mitspielt. Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2012 · #6
Hallo Fu,
und noch einmal: Herzlich willkommen im Forum der Afrika-Fans. Ich würde auf jeden Fall mehr als einen Stopp auf dieser Strecke einlegen und zwar - wie von Brauni empfohlen - das Treesleeper Camp in Tsintsabis. Anreise über die D 3001. Wenn Ihr von der Etoscha kommt, hättet Ihr auch ausreichend Zeit, einen Besuch in einem San-Dorf oder eine der anderen angebotenen Aktivitäten wahrzunehmen. Den zweiten Stopp würde ich dann nicht in Rundu machen, sondern entweder in der Nähe von Divundu (Popa Falls, Mahangu Park) oder in der Nähe von Kongola. Bei Divundu ist die Mahangu Lodgedie auch sehr schöne Zeltplätze hat und bei Kongola die Namushasha - ebenfalls mit Zeltplätzen.
Wir waren am 15.04. am Kavango, nicht vergessen , das es da noch sehr viel Wasser geben kann, es sind da sogar einige Lodges geschlossen. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
FuThemenstarter3 Beiträge · seit 201215. Dez. 2012 · #9
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Ich habe mir jetzt so überlegt, dass wir bei der Hinfahrt vielleicht einen Stopp bei Roy's Restcamp bei Grootfontein und der Zweite Stopp in Divundu machen.
Bei der Rückfahrt nur ein Stopp in Rundu und dann weiter zum Waterberg Plateu Park. Das wären meiner Meinung nach zwei machbare Strecken.
Liebe Grüße Fu
norbert_m276 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #10
Hallo Fu
Mir ist eigentlich nicht klar, warum du den weiten, faden Weg vom Etosha zum Caprivi-Streifen machst. Die B8 ist ja nur eine kerzengerade Asphaltstraße ohne nennenswerte Sehenswürdigkeite. Da gibt es ja mehr Interessantes in der Etosha-Nähe. Oder macht ihr einen Abstecher in den Chobe nach Botswana?
Wenn das Wetter es zulässt würde ich zumindest die Chobe-Waterfront (allradauto) abfahren und im Ihaha Rest Camp übernachten. Beginnt unmittelbar nach der Grenze.
Wir waren Anfang Dezember dort (viele Tiere inl. Nilpferde), sind dann aber weiter nach Süden durch den Chobe und Moremi bis nach Maun.
Als Übernachtungsmögichkeiten würde ich auch Roy's Camp, N'Kwazi Lodge in Rundu, Mahangu Lodge unterhalb von Divundu (da schwammen die Hippos am Zeltplatzufer vorbei) empfehlen. In Katima Mulilo haben wir am Stadtrand im Camp am Flußufer des Protea Hotels (früher Zambezi River Lodge) übernachtet.
Grüße Norbert
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 · #11
norbert_m schrieb:Hallo Fu
Mir ist eigentlich nicht klar, warum du den weiten, faden Weg vom Etosha zum Caprivi-Streifen machst. Die B8 ist ja nur eine kerzengerade Asphaltstraße ohne nennenswerte Sehenswürdigkeite. Da gibt es ja mehr Interessantes in der Etosha-Nähe. Oder macht ihr einen Abstecher in den Chobe nach Botswana?
Grüße Norbert
Kerzengerade ist sie da gebe ich Dir recht. Man muss sie halt fahren um insParadies Namibias, den Caprivi zu kommen.
Fade ist sie nur, wenn man einfach durch faehrt.
Wenn man sich nicht auskennt kann man natuerlich nicht bei den tollen Sachen anhalten bzw. einen Abdreh machen.
Fahr die Strecke mal mit einem der sich echt richtig auskennt, da wirst du AUgen machen was Dir alles entgeht, wenn du nicht anhaelst.
Protea Lodge in Katima ist mit Abstand das schelchteste was der Caprivi bietet.
und nach Botswana braucht man eigentlich nicht, da man dasselbe fuer viel weniger Geld auch im Caprivi bekommt, aber halt auch nur wenn man weiss wo.(Habs schon oft erzaehlt, dieses Jahr sind glaube ich ueber 70 Fomis dort gewesen und alle waren begeistert)
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
norbert_m276 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #12
Hallo Joerg
Den Caprivi als Paradies von Namibia zu bezeichnen ist ja ziemlich subjektiv. Auch wenn es vielen Leuten gefallen hat, kann man argumentieren, dass die ja vielleicht viel schönere Plätze für sie in Namibia gar nicht gesehen haben. Die Geschmäcker sind einfach verschieden und wo bietet der Caprivi z.B. die hohen Dünen des Sossusvleis oder die Trails mit den Wasserfällen zum Baden im Namib-Naukluft oder die Klettersteige mit den Felsmalereien im Erongo? Auch dort haben wir viele (andere) Tiere, wie Ginsterkatze oder großen Skorpion, Giraffen hautnah etc. gesehen.
Aber, wie dem auch sei, Hauptsache den Leuten hats im Caprivi gefallen.
Allerdings muss ich schon bemerken, warum du nicht ein paar deiner Caprivi-Geheimtipps hier dem Fragesteller Fu verrätst, denn genau um solche Tipps hat der ja hier angefragt.
Das Protea ist wirklich nichts besonderes. War nur der nicht von mir vorgeschlagene Treffpunkt mehrerer Autos für die Fahrt durch den Chobe. Nur für eine schnelle Übernachtung wars OK.
Die Übernachtungsgebühren im Chobe/Moremi in den Camps sind wirklich unverschämt, denn sie halten dort einfach nichts Imstande. Was kaputt ist (Licht, Warmwasser) bleibt so und es wird jedes Jahr mehr defekt.
Aber das kann man ja teils umgehen, indem man billiger außerhalb des Parks übernachtet. Teils haben sie für das Camp etwa 35 Euro/P. verlangt. Außerhalb (Maun z.B.) kriege ich schon ein DZ B&B für 55 Euro.
Die Chobe Waterfront kann man auch billig bereisen, indem man in einem Camp in Namibia kurz vor der Grenze übernachtet und dann nur den Eintritt in den Park zahlen muss. Sind ja ein paar km vom Camp in Namibia zum Chobe-Gate.
Was ich allerdings sehr bezweifle, ist, dass der Caprivi eine ähnliche Tiervielfalt auf so relativ kurzer Strecke aufweisen kann wie die Chobe-Waterfront. Anfang Dez. waren dort so viele verschiedene Tiere zu sehen, wie ich sie in Namibia bisher sonst nicht auf einem Fleck gesehen haben (Horden von Elefanten, Giraffen, Zebras, Affen, Warzenschweine, Hippos im Wasser und auf der Wiese, Gazellen, Antilopen, verschiedenste Vögel bis zum Seeadler und das alles teils erstaunlich nahe). Da hätte ich gerne gewusst wo ich das (fürs nächste Mal) im Caprivi an einer Stelle sehen kann zum einem einfachen Parkeintrittspreis. Die Leute waren so begeistert von der Waterfront (wir haben im Ihaha übernachtet), dass wir sie am nächsten Morgen gleich nochmals abgefahren sind, bevor wir durch die komplett einsame Mitte des Chobe zum Linyanti gefahren sind.
Grüße Norbert
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #13
@ norbert_m Du forderst in einer etwas merkwürdigen Art Tipps ein.
Für deine rechthaberisches Gegenden-gegeneinnder-aufrechnen sollte man dich nicht auch noch belohnen! 😠
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 · #14
ich habe das alles schon zig mal geschrieben und da es ja eine Suchfunktion gibt die man nuetzen kann muss ich Lilytrotter beipflichten.
Ich habe mir mein Wissen ueber 20 Jahre erarbeitet... 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
norbert_m276 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #15
Niemand wird hier gezwungen einen Fragesteller zu antworten. Aber wenn mann sich schon meint etwas dazuschreiben zu müssen, dann sollte es auch hilfreich für den Fragesteller sein. Andere waren sich ja auch nicht zu gut dafür. Mit dem Hinweis auf die Suchfunktion könnte man sicher die meisten Anfragen hier abschmettern.
Dein 20-jähriges Wissen in Ehren, wenn du es nicht teilen willst, dann wäre Schweigen besser.
Damit beende ich für meinen Teil die Diskussion, denn die bringt den Fragesteller keinen cm weiter.
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #16
Lieber norbert_m!
Mit dem Hinweis auf die Suchfunktion schmettert man keine Fragen ab! Man gibt dem Fragenden damit die Möglichkeit an dem umfangreichen Wissen, das man schon längst zur Verfügung gestellt hat, zu partizipieren! Oder meinst du, es sei sinnvoll und macht Spass jedem dasselbe noch mal zu schreiben und alles hier wiederzukauen, nur damit alle Fragesteller nicht mal selber ein bisschen was tun müssen – allemal, wenn noch nicht einmal freundlich gefragt wurde (und damit meine ich nicht Fu).
Ich habe schon sehr sehr viele gute Tipps von Joerg notiert, er hat sein Wissen schon längst mit allen geteilt, du hast es nur nicht gemerkt. All diese Tipps liegen bei mir im Ordner Caprivi – ebenso wie die guten Tipps von Schgody und Anderen.
@Fu Da du für diese lange Fahrstrecke nur zwei Übernachtungsmöglichkeiten suchst und hierfür auch schon gut Tipps erhalten hast, bleibt mir nur noch zu wünschen, dass du dir für Februar einen Plan B machst. Es ist Regenzeit. Nutze hier im Forum nur fleißig die Suchfunktion, du wirst staunen, wie gut du dich hier informieren kannst.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
FuThemenstarter3 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 · #17
Hey leute!
Ich bin mir schon bewusst, dass ich die Suchfunktion nutzen kann. In vielen Fragen konnte ich mich gut informieren. Leider habe ich kein Thema gefunden, das mir bei diesem Problem weiterhelfen konnte. Soviel dazu...
@lilytrotter Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass Regenzeit ist und dass man einen Plan B braucht. In dem Thema habe ich viele gute Tipps erhalten die dafür bestimmt reichen werden (wie du bereits erwähnt hast).
@ norbert_m, joerg Leider kann ich noch nicht beurteilen, ob der Caprivi das Herz Namibias ist; das wird meine erste Namibiareise. Jedenfalls wollen wir dorthin und wir nehmen die langweilige Strecke gerne in Kauf. Da ein Abstecher nach Botswana eigentlich nicht geplant ist ist der Chobe Nationalpark hinfällig. Ich hoffe, dass ich mit ein wenig Glück dieselbe Artenvielfalt zu Gesicht bekomme.
Grüße Fu
Topobär5'480 Beiträge · seit 200919. Dez. 2012 · #18
Die Suchfunktion wird hier im Forum leider immer häufiger als Totschlag-Argument genutzt.
Ich nutze die Suchfunktion häufig und bin mir deshalb aus sehr ihrer Grenzen bewußt. Zum einen hat man bei vielen Suchbegriffen solch eine Masse an Treffern, dass man Stunden lang Posts lesen kann, ohne die gesuchte Information zu erhalten. Zum anderen sind viele Treffer schon recht alt. Wer häufig in Afrika unterwegs ist, weiss wie schnell dort alles im Wandel ist. Informationen, die älter als ein Jahr sind, sind leider oftmals schon überholt.
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #19
Topobär schrieb:
Die Suchfunktion wird hier im Forum leider immer häufiger als Totschlag-Argument genutzt.
Was’n Quatsch – und das weißt du auch genau. Was is'n dir eigentlich über die Leber gelaufen? Bissl im Stress? Du müsstest doch vor Entspannung jubeln, weil du in den Startlöchern stehst...
Grüßle und gute Reise lilytrotter
wir beraten derweil brav und tapfer weiter - aber nicht hinterher wieder schimpfen, dass es nicht gut genug war...
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Topobär5'480 Beiträge · seit 200919. Dez. 2012 · #20
lilytrotter schrieb:Topobär schrieb:
Was’n Quatsch – und das weißt du auch genau. Was is'n dir eigentlich über die Leber gelaufen? Bissl im Stress? Du müsstest doch vor Entspannung jubeln, weil du in den Startlöchern stehst...
Grüßle und gute Reise lilytrotter
wir beraten derweil brav und tapfer weiter - aber nicht hinterher wieder schimpfen, dass es nicht gut genug war...
Ich habe eher das Gefühl, Du reagierst etwas überempfindlich. Allein schon Dein unvollständiges Zitieren, bei dem Du meine Begründung für die Eingangs-These unterschlägst ist eigentlich nicht der Stil, den ich hier von Dir kenne.
Schau einfach mal nach, wie häufig hier täglich auf die Suchfunktion verwiesen wurde, und wie oft die tatsächlich geholfen hätte. Wenn man auf die Suchfunktion verweist, kann man auch gleich einen konkreten Tip geben, das dauert auch nicht länger.
Ich habe im übrigen noch nie auf die Suchfunktion verwiesen. Entweder antworte ich konkret oder ich enthalte mich. Das ist es im übrigen auch, was meiner Meinung nach ein Forum von einem WIKI unterscheidet.