Holzfiguren usw. aus Namibia nach D

5 Antworten · 2'027 Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2012 von Taddeltours
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 201213. Dez. 2012 · #1
Hallo zusammen,

kennt sich jemand von Euch damit aus, wie ich Kunstgegenstände (z. B. Holzgiraffen o. ä.) von Namibia nach D bekomme um sie z. B. hier zu verkaufen? Das würde dann so viel sein, dass es nicht mehr in einen Koffer passt 🙂 Kann ich irgendwo herausfinden, was das kostet und wie es sich mit dem Zoll verhält? Falls es hier schon ein Thema gibt, das in die Richtung geht, dann sorry dass ich nochmal ein neues Thema eröffnet habe. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Susanne
2'721 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #2
Ich denke, das läuft dann unter Übergepäck. Vielleicht kannst Du es auch unter Fracht aufgeben.
Über die Suche findest Du schon einige Hinweise.
Ich persönlich würde bei der entsprechenden Airline nachfraggen, da bist Du auf der sicheren Seite.
LG
Bazi
454 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #3
frag doch mal in einem der zahlreichen laeden in deutschland nach die das schon machen 🙂
die shippern diese sachen container weise dan deutschland, in kleinen paeckchen lohnt sich das sicher nicht...
2'845 Beiträge · seit 201113. Dez. 2012 · #4
Hallo Susanne,

wir haben uns vor einigen Jahren in Südafrika Holztiere gekauft, allerdings zum Eigenbehalt.
Die Fracht per Schiff geht meist in Container-Kisten von mind. 1 Kubikmeter raus, daher lohnt es sich, die auch voll zu machen.
Wir haben die Tiere, die Kiste, die Frachtkosten (Knysna-CPT-HAM) vorab bezahlt.
Zu Hause solltest Du Dich dann mit einem Spediteur in Verbindung setzen, der Dir die Kiste aus dem Hafen holt - ist wesentlich unkomplizierter dadurch.
Bei Interesse kann ich gern die Unterlagen (Preise) heraussuchen, würde Dir dann per PN schreiben.
Der Zollanteil war jedenfalls nicht sehr hoch - allerdings waren unsere Hippos nicht zum Verkauf gedacht.
Meine große Giraffe (ca. 1,20) ging jedenfalls als Handgepäck im Flieger komplikationslos durch.

Gruß, Strelitzie

PS. Haben das auch schon von Sri Lanka aus gemacht - auch das Tierchen kam nach ca. 3 Monaten wohlbehalten bei uns an.
Vorab hatte ich jeweils ein ungutes Gefühl, da man ja alles im Voraus bezahlt.
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2012
Themenstarter108 Beiträge · seit 201213. Dez. 2012 · #5
Hallo Strelizie,

au, das wäre super wenn du mir die Unterlagen irgendwie zukommen lassen könntest.
Giraffen und Elefanten haben wir dieses Jahr auch locker im Flieger mitgenommen. Das was wir allerdings gerne nach D schicken würde, wäre da schon a bissle mehr und wir würden evtl. einen Container gut voll bekommen 🙂

Danke schon mal für die Tipps

Susanne
2'845 Beiträge · seit 201117. Dez. 2012 · #6
Hallo Susanne,

habe Dir eine Nachricht mit ein paar Zahlen geschickt, vl. hilft es Dir.

Viele Grüße
Strelitzie