Fahrzeit ? Ghanzi über Xade zur Piper Pan CKGR

5 Antworten · 4'028 Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2012 von Moni T
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 200710. Dez. 2012 · #1
Liebe Afrikafreunde!
Wir möchten im März 2013 ( ca. 20.3.) mit 2 Geländewagen in die Central Kalahari von Ghanzi aus über Xade zur Piper Pan fahren. Danach nach Maun und dann in den Moremi NP.
Dazu einige Fragen:
Ist das CKGR zu der Zeit in der Regel problemlos befahrbar?
Wie lange dauert es ca. von Ghanzi bis Piper Pan?
Muss man die Campsite vorbestellen ?
Kann man von der Piper Pan früh morgens gemütlich in einem Rutsch bis Maun fahren oder ist das Blödsinn und man bleibt besser noch eine weitere Nacht im CKGR? Wir wollen schließlich etwas sehen!
Wäre super nett, wenn Ihr dazu Tipps geben könntet!
Ich freue mich über Eure Antworten
vielen Dank
Moni
4'129 Beiträge · seit 200811. Dez. 2012 · #2
Hallo, Moni T!

Ihr wollt von Ghanzi aus über Xade zur Pipers Pan.
- Ab New Xade ist die Strecke gut tiefsandig und zwingt dir (auch aufgrund von Bodenwellen) eine gewisse Geschwindigkeit auf.
Orientiere dich getrost für die Fahrzeiten an den Angaben von T4A, die kommen ganz gut hin (hier im Menu unter: Karten)

- Zur Befahrbarkeit im nächsten März kann ich dir leider nix sagen. Kann alles trocken sein oder auch nicht...
Die graue Theorie sagt: es kommt auf die aktuelle Regensituation an (März ist nun mal noch Ende Regenzeit) – erkundige dich direkt vor Ort, denn es kann sich täglich ändern...
Am Besten ist, du bist gut ausgerüstet, - für den Fall der Fälle.

- Pipers Pan Campsite vorbestellen? Im Prinzip ja.
Du könntest auch die Buchung erst in Ghanzi vornehmen. Da sind zwei Risiken abzuwägen - Campsite besetzt oder Park zu nass - wobei bis zur CKPIP2 kommt man eigentlich immer, nur von dort dann nach Norden weiter...? - sollte es nass sein... - Keine Ahnung.
Kann man von der Piper Pan früh morgens gemütlich in einem Rutsch bis Maun fahren oder ist das Blödsinn und man bleibt besser noch eine weitere Nacht im CKGR? Wir wollen schließlich etwas sehen!
Ist Blödsinn, mit Verlaub.
Halte ich für nicht machbar.
Mindestens noch eine Nacht im Park. Selbst dann ist es noch sehr knapp – ihr müsst ja auf dem Weg durch den Park einige Pfannen durchqueren – und wenn es feucht ist/war – ist das ne heikle Sache, mit einem so strammen Zeitplan.
Mein Fazit: Ohne ausreichend Zeit im März, den CKGR lieber auslassen und sich auf andere Sachen konzentrieren.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2012
1'723 Beiträge · seit 200911. Dez. 2012 · #3
hallo

wir sind die strecke letztes jahr noch gefahren .. allerdings im dezember .
wir sind gegen 10 uhr in ghanzi los und waren mit einigen sight seeings so gegen 15 uhr in der piper pan.. wir haben die strecke als weniger schlimm als haeufig dargestellt empfunden, ist aber doch ziehmlich tiefsandig ..

Von piper nach maun ist schlichtweg unmoeglich .. tracks und naesse hin oder her, das geht nicht ...

waer auch echt schade fuer die Tour durch die CKGR .... zu schoen ist es da um nur eine nacht dort zu verbringen ..

macht doch noch einen stopp in motopi .. das geht dann ganz gut ..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter57 Beiträge · seit 200711. Dez. 2012 · #4
Liebe lilitrotter, liebe Miss Ellie,
ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!:)
Damit wissen wir jetzt, wie wir es machen werden:
Wir werden in Ghanzi fragen, ob die Strecke zu befahren ist und wenn ja, hoffentlich dann noch permits für mindestens 2 Übernachtungen bekommen.
Nützt uns ja auch nichts, wenn wir jetzt vorbuchen und das Wetter nicht mitspielt!
Zeit haben wir genug, wir können theoretisch auch noch eine 3. Nacht einplanen.
Das heißt nur, dass wir dann im Moremi auch nicht vorbuchen können.
Ist es eine Alternative, wenn man vor Ort keine campsite im Moremi bekommt, dass man im Dizhana Camp oder Manque Lodge auf deren Campsite nächtigt und dann als Tagesbesucher in den Moremi fährt?
Und gibt es am Gate in den Moremi Tages-permits oder nur im Office in Maun?

Liebe Grüße
Moni T
4'129 Beiträge · seit 200812. Dez. 2012 · #5
Hallo Moni T,

ob es am Gate ein Tages-Permit gibt, weiß ich zwar nicht,
da man aber ja eigentlich schon in Maun weiß, ob man in den Park fährt, kann man auch dort alles erledigen.
Und ich würde zwar auf den von dir genannten Plätzen auch mal stehen, wenn mir danach ist, aber nie so weit weg außerhalb übernachten, wenn ich den Moremi besuchen will.
Wenn nix anderes frei sein sollte (was ich nicht glaube) würde ich South Gate buchen (da geht immer was), dann ist man für die schönen frühen Stunden zum Gamedrive vor Ort und muss nicht erst dahin düsen.

South Gate Campsite wird allgemein ja nicht grad „gelobt“ – wäre mir egal, es ist einfach praktisch, man braucht sich ja nur ab Sonnenuntergang dort aufzuhalten und mit der aufgehenden Sonne fährt man wieder los – den ganzen Campingplatzrummel kriegt man dann am wenigsten mit. Dafür ist South Gate nicht so teuer wie die anderen.
Und, - Holzauge sei wachsam... - die Hyänen auf der South Gate Campsite sind etwas aufdringlich! Sie sind es gewohnt, erfolgreich die abendlichen Braai-Portionen zu dezimieren... Sie routieren den ganzen Abend über die Sites und stehen immer mal direkt neben dir, auf 2 m!
Wir wurden am South Gate spontan für einen Abend zum Vegetarier... war entspannter so, - trotzdem kamen die Hyänen immer wieder vorbei, sie waren aber immer wieder rel. schnell zu verscheuchen – wir/unser Essen waren ja auch nicht so attraktiv, wir Fieslinge... 😎
Sie sind dort so gut im Training, dass sie sogar die „Hyänen-sicheren“ Mülleimer solange zum schwingen bringen, bis sie hineinlangen können...

Halt ich für’ne gut Idee, den CKGR vor Ort (in Ghanzi) zu entscheiden. Es ist keine Saison. Und - hängt mal noch’ne 3. Nacht dran. Die Einsamkeit dieses Parks hast du sonst nirgends und die Landschaft im Deception Valley und Passarge Valley ist mit nichts zu vergleichen.

Gruß lilytrotter

Nachsatz:
Die sicher gut gemeinte Zeitangabe von nur 5 Stunden für die Strecke Ghanzi > Pipers Pan nimm lieber nicht als Maß. Ich weiß zwar nicht, wie andere fahren, wir haben deutlich länger gebraucht. Allein von Ghanzi bis New Xade ist es'ne gute Stunde.
Von dort (Luftdruck reduzieren) bis Xade haben wir deutlich länger gebraucht, als bei T4A angegeben, dann am NP Gate einchecken, Small Talk...
Dafür gings auf der Strecke vom Gate nach Pipers etwas zügiger – so glich sich das wieder aus. Aber mit mehr als 6 h reine Fahrzeit würde ich schon rechnen.
Und vielleicht möchte man ja sogar mal hier und da ein wenig Päuschen machen und was Nettes beobachten...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2012
22 Beiträge · seit 200901. Jan. 2013 · #6
Hallo!

Auch wenn der Thread schon älter ist, hier unsere Erfahrung Oktober 2012...

Ghanzi - Xade Gate: 4h
Xade Gate - Piper Pan: 2,5h

Das Ganze bei guten Bedingungen (es hatte geregnet und die Tiefsandstrecke war entsprechend gut zu fahren) und mit wenigen, kurzen Stops/Smalltalks.

Viele Grüße
ojn