Autokauf für einjährigen Aufenthalt

7 Antworten · 2’423 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2012 von hillux
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201207. Dez. 2012 ·
Guten Abend an alle!
Heute habe ich mich endlich auch im Forum angemeldet und freue mich auf Expertenmeinungen.

Mein Mann und ich wollen 1Jahr lang Namibia Botswana Südafrika Mozambique Tansania bereisen. Wir wollen uns ein Auto vor Ort (Namibia) kaufen. Im Moment tendieren wir zu einem Toyota Hilux 3,0l Diesel Xtra Cub.

-Welche Erfahrungen gibt es mit dem Autokauf, z.B. in Namibia und mit Auf- und Ausbau für einen Pickup? Wir sind uns noch sehr unschlüssig,
Reicht ein Dachzelt, z.B. Howling Moon oder ist eine Cabine mit aufklappbarem Zelt z.B von AHA sinnvoller, weil man sich dort bei Regen besser aufhalten kann?
Ist ein Kabinenaufsatz ohne Zelt besser?
Ist die Regenzeit gar nicht so schlimm?
Wir waren schon 2x4Wochen jeweils im August mit Howling Moon Dachzelt unterwegs und waren sehr zufrieden...
Jetzt freue ich mich auf eure Antworten
Viele Grüße Ulrike
1’287 Beiträge · seit 200807. Dez. 2012 ·
Hallo Ulrike,

Nun Deine Frage welches Auto für Euch am besten ist, lässt sich ja relativ schwer beantworten. Das kommt sehr auf Euch an. Wir haben Leute mit vollausgestatteten Fernreise LKWs getroffen und Leute, die einfach hinten in Ihrem Nissan geschlafen haben. Alle waren immer überzeugt, das Ihre Lösung die beste ist. Das dürfte ja aus subjektiver Sicht sogar stimmen.

Wenn Ihr ein Jahr unterwegs sein wollt, wäre aus meiner Sicht ein Auto mit durchdachtem Packsystem ganz praktisch. Mir wäre für ein Jahr das Leben aus Kisten etwas zu nervig. Falls Ihr aber auch beabsichtigt relativ häufig in Lodges, Hostels oder Gästefarmen übernachtet wäre das nicht so wichtig.
In Namibia ist der Autokauf für Europäer relativ einfach. Ihr könnt Autos mit namibischer Zulassung ohne sehr grossen Aufwand auf Euren Namen zulassen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Auto mit Carnet für Euch interessant sein könnte. Einfach mal bei den Autounterstellfarmen in und um Windhoek nachfragen, dort werden eigentlich immer Autos angeboten.
Ich würde mich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Auto ode eine bestimmte Austattung festlegen sondern einfach mal sehen was es so gibt. Die Autos von anderen Reisenden sind in der Regel ja schon sehr recht gut ausgestattet. Gerade werden ja hier im Forum zwei interessante Möglichkeiten angeboten. Ganz subjektiv würde ich den Toyota favorisieren 🙂 .

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
33,2k Beiträge · seit 200608. Dez. 2012 ·
Hallo Hilux,
In Namibia ist der Autokauf für Europäer relativ einfach. Ihr könnt Autos mit namibischer Zulassung ohne sehr grossen Aufwand auf Euren Namen zulassen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Auto mit Carnet für Euch interessant sein könnte. Einfach mal bei den Autounterstellfarmen in und um Windhoek nachfragen, dort werden eigentlich immer Autos angeboten.
Leider nein, verstaekt wird nun bei der Anmeldung auf eine namibische ID Wert gelegt, da es ja schon immer nicht erlaubt war ohne (richtigen) Wohnsitz in Nam ein Auto zu kaufen. Nur bisher wurde dieses nicht wirklich kontrolliert. Zudem ist der Autokauf in Namibia mit Abstand der teuerste im suedlichen Afrika. Ich persoenlich wuerde mich in Suedafrika umschauen, da es dort einen deutlich groesseren Markt gibt.

Sonnige Gruesse aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’173 Beiträge · seit 200608. Dez. 2012 ·
Hallo Hilux!

wie Christian sagte, kauf dein Auto in Suedafrika, guk mal hier www.gumtree.co.za da findet sich immer was.

Gruss aus Rundu

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter87 Beiträge · seit 201209. Dez. 2012 ·
Das werden wir tun Wie siehts denn dann mit Südafrika aus? Brauchen wir da auch nen Wohnsitz?
Danke an dich aus dem verschneiten Deutschland
Grüße Ulrike
Hallo Joerg
Danke und Grüße an dich in Rundu!
Danke an dich und noch ne Frage: was sind Autounterstellfarmen?
Liebe Grüße Ulrike
33,2k Beiträge · seit 200609. Dez. 2012 ·
Hi Hillux,
was sind Autounterstellfarmen?
das sind Orte - in Namibia meist Farmen - bei denen Du Dein Auto während Deiner Abwesenheit unterstellst. Eine Auswahl findest Du hier: http://www.travel-namibia.com/2012/03/long-term-vehicle-parking/

Was Namibia angeht ist ein Automarkt für einen ersten Eindruck: www.namcars.com.na - So einen vollausgestatteten Wagen wie ihr sucht bekommt ihr am ehesten bei den großen Autovermietern wie Savanna und Asco.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!