neue Flugziele mit Turkish Air in Ostafrika

9 Antworten · 2'455 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2012 von Butterblume
Antworten
Gast06. Dez. 2012 ·
Hallo,

mehr Optionen zu haben, ist immer gut. Wie so oft bei Turkish Airlines werden die nach bisheriger Planung auch zu den beiden Zielen keine Langstreckenmaschinen einsetzen. Mit einem Zwischenstop hängt man dann allein auf der Teilstrecke Istanbul-Kilimanjaro 9 Stunden in einer engen B737.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200906. Dez. 2012 ·
Hallo Guido,

also wir sind mit einer recht neuen 737 nach Entebbe geflogen und Picco ist ja nun wahrlich kein Kleiner... Wir hatten in der Holzklasse die beste Beinfreiheit auf allen unseren Afrikaflügen.
Die Sitze waren sehr bequem, das Essen erstklassig und das Boardprogramm beschäftigte sogar meinen Mann die ganze Nacht.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
6'377 Beiträge · seit 201107. Dez. 2012 ·
Hoi zämä
Butterblume schrieb:Wir hatten in der Holzklasse die beste Beinfreiheit auf allen unseren Afrikaflügen.
Die Sitze waren sehr bequem, das Essen erstklassig und das Boardprogramm beschäftigte sogar meinen Mann die ganze Nacht.
Kann ich (1,86m mit sehr langen Beinen) bestätigen!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Gast07. Dez. 2012 ·
Hallo,

tja, so unterschiedlich fallen Erfahrungen aus. Ich hatte auf anderer Strecke auch schon die Konstellation, dass Turkish bei einem 6stündigen Flug keine Langstreckenmaschinen wie A330/B777 eingesetzt hat sondern eine enge A320.

Wundern tut mich, dass Ihr die Beinfreiheit so gut fandet. Zwar ist durch die Airlines alles individuell konfigurierbar, aber in Kurz- und Mittelstreckenfliegern fällt der Sitzabstand üblicherweise kleiner aus. Und das ist laut offiziellen Informationen von Turkish Airline auch da so (30/31" vs. 32-34" in Langstreckenmaschinen) und entspricht meinen Erfahrungen bei TK.
http://www.turkishairlines.com/en-uk/services/passenger_services/economy_class_seats.aspx

Natürlich spielt auch die Bauform des Sitzes heute eine große Rolle bei der verfügbaren Beinfreiheit. Möglicherweise hattet Ihr eine der neuen 737-900ER von TK und da fällt der Sitzabstand größer aus? Die sind auf der o.g. Seite noch nicht gelisted.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2012
6'377 Beiträge · seit 201107. Dez. 2012 ·
Hoi Guido

Wir hatten eine Boeing 737-800 und ich hatte erstmals in einem Flugzeug keinen Kniekontakt mit der vorderen Lehne.
Vieleicht hat sich was geändert seit Du geflogen bist, aber ich hab nur gute Erfahrungen mit TA und kann TA nur weiterempfehlen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
5'480 Beiträge · seit 200907. Dez. 2012 ·
Ich wußte gar nicht, dass eine 737 solch eine Reichweite hat, oder gibt es unterwegs einen Tankstop?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200907. Dez. 2012 ·
Hi Topbär,

auf dem Hinflug ist die Maschine von Istanbul nach Kigali durchgeflogen und wir müssten definitiv nicht unterwegs anhalten und nachtanken. Der Rückflug von Entebbe nach Istanbul erfolgte auch ohne Zwischenbetankung. 😉

Vielleicht sind die neuen Maschinen einfach sparsamer?

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'155 Beiträge · seit 200607. Dez. 2012 ·
Topobär schrieb:Ich wußte gar nicht, dass eine 737 solch eine Reichweite hat, oder gibt es unterwegs einen Tankstop?
Es gibt sehr viele Versionen der 737. Die „Ur“ 737 hob 1967 zu Erstflug ab !

Die modernen 737 ( -700ER usw. ) sind für Langstrecke konzipiert. Die haben dann einen zusätzlichen AUX Tank , aber dann so gut wie keinen hinteren Frachtraum mehr. 😄

Gruss, Tom
Gast07. Dez. 2012 ·
Hallo,

Vielleicht noch einmal eine ausführlichere Begründung für meine Abneigung zu Flugzeugen aus den A320- oder B737-Familien auf längeren Strecken. Die Flugzeugtypen sind eher für Kurz- und Mittelstrecken konzipiert und das bedeutet:

Die haben in der Regel weniger Sitzabstand.
Die Sitze sind in der Regel etwas schmaler.
Die Rückenlehne ist häufig weniger weit verstellbar.
Es steht weniger Platz in den Gepäckfächern zur Verfügung und es ist häufig ein Krampf, das eigene Gepäck da noch unter zu bringen.
Die haben üblicherweise in Relation zur Sitzanzahl weniger Toiletten.
Die haben üblicherweise keine Wasserbar, an der man sich nachts selbst bedienen kann, ohne eine Stewardess herbeizuklingeln.

Aber letztlich ist natürlich alles im Flugzeug durch die Airline konfigurierbar. Die Erkenntnis aus dem Thread ist für mich, das man wohl auch Glück haben kann und TK z.B. eine 737 einsetzt, die für längere Strecken angepasst wurde.

@Topobär: die 737 hat je nach Ausführung bis zu ca. 10.000 km Reichweite (737-700ER) - das reicht theoretisch für bis zu 12 Stunden Flug. Eine gängige 737-800 schafft immer noch ca. 6.500 km. Die älteren 737 schaffen aber nur ca. 4.000 km.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2012