BEbebeThemenstarter7 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #1Hallo zusammen,
ich bin schon viel in Amerika (Mexic, Costa Rica, Ecuador ...) gereist. Leider habe ich in Africa keine Erfahrung will will mir Botswana nun 3 Wochen mit einem 4 x 4 anschauen.
3 Wochen ist nicht viel sollte aber für ein paar wichtige Punkte reichen. Nun kann ich nicht abschätzen wie viel Zeit ich in welchem NP einpalnen soll / muss oder wie lange man für die Fahrten einrechnen muß.
Kann mir mal jemand in stichworten eine route vorschlagen, was machbar ist? Dann kann ich mich gezielt mit den einzelnen NP#S und Routen einfacher selbst beschäftigen.
Klingt vielleicht blöde, aber warum soll ich nicht auf eure Erfahrung zurückgreifen?
Ich bitte auch um nachsicht, wenn ich eventuell dinge frage, die schon im Forum sind und ich einfach nicht gesehn habe.
Danke auf jeden Fall vorab.
Bebe
karl406 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #2hallo bebe!!!
die zeiteinteilung mußt du machen.
ein routenvorschlag wäre:
jo-burg -gaberone - francistown - maun - moremi - chobe -
kasane - vic falls - ev caprivistreifen - westlichen okavango nach
ghanzi zurück nach jo-burg.
bei zeitproblemen den letzten teil streichen.
gruß Karl
BEbebeThemenstarter7 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #3Hallo Karl,
danke für den Vorschlag. Ich will aber eigentlich nach Gaberone Fliegen. Hab gehört, dass die Parks billiger sind wenn man Fahrzeuge aus Botswana hat .... oder ist es nicht zu empfehlen?
Das ander Problem ist halt, dass ich nicht einschätzen kann wo man mehr Zeit einplanen soll und wo weniger. Man kann halt nicht so spontan sein weil man ja die Campingplatze und Parks vorbuchen muß, oder?
Bebe
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #4Wenn du nach Gabarone fliegen willst wirst du erst nach Johannesburg muessen. Das Geld das du dir sparst geht fuer den Flug drauf. Ausserdem ist Gabarone keine "Safaristadt". Hier wirst du keinen 4x4 Vermieter finden (die sind in Maun oder Kasane).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
karl406 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #5hallo bebe!!!
wegen auto usw. hat andreas schon alles gesagt.
wegen der zeiteinteilung mußt du viel im forum lesen und fragen.
übrigens ich buche nie im vorraus und habe eigentlich nie ein problem
gehabt einen campingplatz oder eine lodge zu finden.
mit langen voraus buchungen bringst du dich nur um deine freiheit.
aber das mußt du selbst entscheiden.
gruß karl
IVIvonne82 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #6Das absolute Minimum ist wohl 3 Tage Moremi, 2 Tage Chobe, würde ich sagen...
pme470 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #7Hallo bb,
würde anstatt Jo'burg eher Windhoek als Ausgangsposition für die Reise wählen. Dort gibt es viele Anbieter für Mietfahrzeuge, abhängig von Deinem Budget könntest Du auch die Rückfahrt nach WDH auslassen und das Fahrzeug gegen eine drop-off fee z. B. in Maun abgeben. Wenn Du zurück nach Windhoek fährst, kann ich Dir folgende Route empfehlen, die sich innert 3 Wochen gut bewältigen lässt:
Windhoek - Rundu - Caprivi - Kasane - Savuti - Khwai River - Xakanaxa - Khwai River - Maun. Verlängerungsoptionen je nach Saison: Magkadigkadi Pans. Dann zurück Rg. Namibia.
Achte darauf, dass Du an den speziellen Orten auch mal zwei oder drei Nächte verbringen kannst. Beachte in Deiner Planung, dass Du auf den nicht geteerten Segmenten in Chobe und Moremi eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 - maximal 30 km/h erreichen wirst.
Viel Spass bei der Planung.
Gruss
Patrick
Annette387 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #8Guten Morgen Bebe,
ist ein wenig schwierig jemanden eine Route vorzuschlagen den man nicht kennt. Besorg dir doch den Führer vom Hupe Verlag (gehört auch ins Reisegepäck) und schaue was du sehen willst. Dann kannst du ja deine Route reinstellen und sie auf Schwächen abklopfen lassen. Ich gebe Ivonne Recht wenn sie 3 Tage Moremi und 2 Savuti als Minimum ansieht. Aber es gibt halt noch viel mehr und das hängt halt schon von deinen Interessen ab.
Viel Spass beim Planen
Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de BABaliHai382 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #9lieber/liebe bebe
Im Endeffekt kann Dir keiner beantworten was Du in drei Wochen machen´"kannst" oder "sollst".
Jeder hat ganz andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich finde es ist am Besten es einfach aus zu probieren 🙂
Nur Du weißt was für Dich am Besten ist! Also folge Deinem Gefühl und Du wirst einen wunderschönen Urlaub haben 🙂
Und betrachtet bitte alle "guten" Ratschläge als sehr relativB)
BEbebeThemenstarter7 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #10Hallo,
sorry, ich hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Es ist klar,dass jeder etwas anders erwartet. Dennoch hat jedes Land Punkte, die man einfach sehen sollte, wie Galapagos in Ecuador, Baya California in Mexico ... wieder personliche Eindrücke, klar ... aber ein Anhalt um mal anzufangen zu organisieren. Je mehr mal an Infos hat, je gezielter kann man planen. Und was gibt es besseres wie viele persönliche Erfahrungen ... ist für mich mehr wert wie ein Buch, das einer schreibt.
Nochmals danke an alle für die Infos ... und ich lese weiter ...
Bin allerdings etwas erschrocken über die Extrem hohen Kosten für solch einen Urlaub 😵
pme470 Beiträge · seit 200607. Dez. 2006 · #11BB, als erstes müsstest Du mal darüber nachdenken, in welcher Jahreszeit Du gerne reisen möchtest. Einige Gebiete in Botswana wie die Pans und Teile der Chobe und Moremi NPs sind zu gewissen Jahreszeiten nicht bereisbar, z. B. wegen Wasser. Andere Gebiete wie Central Kalahari sind zwar grundsätzlich immer bereisbar, aber nur richtig interessant wenn es Wasser hat, da sonst wenige Tiere dort sind.
Wenn Du diese Frage geklärt hast, dann kannst Du darüber nachdenken, was Du am liebsten sehen möchtest. Tiere, Okavango, Chobe, Wüsten, ... Daraus lässt sich dann ein Reiseplan ableiten. Der Tip mit dem Hupe Buch ist ok, würde mir aber auch das Shell Buch besorgen, denn Hupe behandelt gewisse Gegendend wie z. B. die fantastische Gadikwe Lagune im Moremi gar nicht.
Gruss
Patrick