Botswana Tour im Sept. 2007

12 Antworten · 3'415 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2006 von chrisi
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #1
Hallo, bin heute das erste mal im Forum. Also: mein Mann und ich fahren vom 09.09.07 bis 30.09.07 mit einem 4x4 Allrad mit Dachzelt durch Botswana. Unsere voraussichtliche Tour: von Windhoek nach Ghanzi, weiter in die nördliche Kalahari (evtl. Sunday Pan oder Kgokong Camp) und vielleicht noch NxaiPan NP. Weiterfahrt Richtung Moremi und Okavango Delta und dann in den Chobe NP mit Viktoria Fällen. Rückfahrt über den CapriviStreifen und Waterberg nach Windhoek.Kann uns jemand Tipps zu Route, Camps usw. geben? Vielleicht fährt zu dieser Zeit ja noch jemand mit eigenem 4x4 durch Botswana und wir könnten uns evtl. zusammentun?
Wir selber sind vor 4 Jahren mit Allrad 3 Wochen durch Namibia gefahren. und haben uns noch 3 andere afrikanische Länder angesehen (aber nicht selbst gefahren!) chrisi
2'732 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #2
Nxai Pan ist um diese Jahreszeit "tote Hose". Spart euch lieber die Tage.

CRKGR koennt ich von Ghanzi ueber das Neue Gate erreichen. Eine Durchquerung mit Ausfahrt Raskops ist absolut lohnend.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'009 Beiträge · seit 200729. Nov. 2006 · #3
Hi Chrisi,
zu den Victoriafällen würde ich Dir eine geführte Tour von Kasane aus empfehlen, wenn Du die Fälle von Zimbabwe aus sehen willst. Das ist Stressfrei und die Grenzformalitäten sind dann auch wesentlich geringer.
Außerdem sind wohl im September die Fälle von Zimbabwe aus am interessantesten, da hier noch das meiste Wasser fließt.
Jedenfalls war es dieses Jahr bei uns so.

Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter12 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #4
Hallo Andreas, Danke für die Info NxaiPan! Aber wo ist das neue Gate? Wir dachten uns über die nördliche Route, die einfacher zu fahren sein soll, einzufahren. Und über Matswere einzufahren. chrisi
7'272 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #5
Anstelle der NxaiPan kann ich einen Aufenthalt am Boteti (Teil des Makgadikgadi NP) empfehlen. Da haben wir diesen September sehr viele Tiere geshen.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #6
Von Ghanzi aus kommend fahrt ihr Richung Maun bis zum KUKE VET CHECK POINT. Dort rechts auf die Sandpiste bis zum Tsau Gate. Dann in den Park bis zum Kukama Campsite. Das ist locker an einem Tag von Maun aus machbar. Von dort aus dann am naechsten Tag zum Letiahau Campsite. Dann bis zum Sunday Camp am dritten Tag. Ausreise ueber MATSWERE Gate Richtung Raskops. Auf der Teerstrasse Richtung Maun bis zum Boteti. Hier gehen die Meinungen ob innerhalb oder ausserhalb des Makgadikgadi N.P. auseinander. Von dort aus kommt ihr dann locker bis Maun und koennt noch fuer Moremi und Chobe einkaufen gehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
82 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #7
jürgenundpetra schrieb:
Hi Chrisi,
zu den Victoriafällen würde ich Dir eine geführte Tour von Kasane aus empfehlen, wenn Du die Fälle von Zimbabwe aus sehen willst. Das ist Stressfrei und die Grenzformalitäten sind dann auch wesentlich geringer.
Liebe(r) Chrisi
wenn Du mal mit der Suchfunktion schaust, findest Du zum Thema einen Beitrag von Joerg, der alles beschreibt, was man in Vic Falls machen kann, nämlich viel mehr als nur schnell durch den Park und zurück. Wir haben 2 Tage dort verbracht und hätten noch länger bleiben können. Abweichend zu den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder hatten wir an der Grenze auch keinerlei Probleme, da kann man wohl Glück oder Pech haben.

Gruss

Ivonne
496 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #8
Ihr solltet dann im Caprivi unbedingt einen Abstecher von Divundu aus nach Shakave zu Drotsky machen. Der hat schöne Plätze und Bootsfahrten anzubieten.Eine Fahrt zu den Felsmalereien und-gravuren in den Tsodilo Hills ist lohnend. Auch dort prima Campmöglichkeiten. Mahango NP ist auch sehr zu empfehlen und gut campen kann man im staatlichen Restcamp direkt am Wasser an den Popa Fällen. Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 29/11/2006 16:00
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #9
Müssten wir evtl. auch bei den Tsodilo Hills und im Caprivi bei Drotsky und im Restcamp im Mahango NP vorbuchen? chrisi
7'272 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #10
Hallo Chrisi

An den genannten Orten brauchst Du kaum zu reservieren. Im September kann es aber sein, dass Ihr in Drotsky Cabins kurzfristig kein Boot buchen könnt, weil alle besetzt sind. In dieser Zeit ist die Tigerfish-Saison.
Im Mahango NP selber hat es kein Restcamp. In dieser gegend findest Du aber sehr viel gute Camps.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=8&id=23785

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 29/11/2006 16:56
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'125 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #11
Hallo, Chrisi,
ich wünsche eine schöne Fahrt!
Zu den Plätzen im CKGR einige Tipps, basierend auf Erfahrungen aus diesem Jahr: Du wirst die Plätze vorreservieren müssen, sonst kommst Du nicht rein. Mach's frühzeitig, geh aber innerhalb des Parks kreativ damit um. Ich habe schon ein paar Mal den Platz geteilt.Teils war ich Asylsuchender, teils habe ich Asyl gewährt.
Schön ist Sunday Pan Nr. 1, schöne Aussicht; auch Nr. 3. Den schönsten Platz (ich kenne auch nur ein paar) finde ich den an der Tau Pan - es ist absolut paradiesisch dort. Und: man hat Übersicht, man kann die Tiere sehen (nichts ist ja eingezäunt). Abzuraten wäre demnach von den fünf oder sechs Plätzen der Deception Pan - trotz des großartigen Namens. Sie liegen alle ganz unübersichtlich im tiefen Busch, und man muss ja auch mal raus... Im Juli habe ich dort zwei Löwen mitten auf der Piste liegen sehen - nicht weit von diesen CampSites. Hätte mir als Camper nicht so gut gefallen (aber die wussten es wahrscheinlich nicht...).
Viel Freude!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
496 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #12
Chrisi nein. Auch im September kein Problem. Ich war in diesem Jahr im September dort. Drotsky hat genug Boote. Wenn man mittags ankommt und gleich reserviert, ist das für den Nachmittag ok. Chrigu schrieb Dir ja schon, dass der Mahangu nur ein NP ist. Ich war im September 2004 dort und die Tierausbeute war gering. Keine Elefanten. Dagegen in diesem Jahr Masssssse Elefanten! Man muss eben Glück haben. Da sind sie schon - nur wo? Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 29/11/2006 17:44
0
Themenstarter12 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #13
Hallo, also vielen Dank für eure tollen Hinweise und Tipps. Find ich echt klasse eure Infos. Da wir ja das erste Mal nach Botswana reisen, ist es für mich (oder uns) noch ein wenig schwierig, in der richtigen Zeitabfolge (wann und für wie lange) wir die Camps buchen sollen. Und natürlich auch welche!! Uns wurde gesagt, dass wir dies auf alle Fälle jetzt schon machen sollten. Also heißt das für uns jetzt"Routenplanung". Vielleicht fällt dem einen oder anderen von euch ja noch etwas dazu ein? Ich bin jedenfalls jetzt schon ein klein wenig nervös, ob auch alles so klappt. chrisi