Weihnachteslieder

7 Antworten · 2'779 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2012 von Ekipa
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #1
Hallo Namibia-Forum,
habe mich neu für das Forum angemeldet. Lese aber schon seit Jahren die Beiträge. Nur hier kann man sich über alles in Namibia informieren. Wir waren zum dritten Mal in Namibia (zum zweiten Mal mit Kindern 6 und 8 Jahre alt). Unsere Kinder wissen, das es in Namibia tolle namibianische Weihnachtslieder gibt, wie "Leise rieselt der Sand...", "Springböckchen springeling...". Wir haben aber nicht den ganzen Text und ihn im Internet nicht gefunden. Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen. Unsere Kinder würden sich freuen.
Danke
2'530 Beiträge · seit 201130. Nov. 2012 · #2
Ich würde mal Kontakt mit dem Hitradio Namibia aufnehmen, vielleicht können die weiterhelfen oder auch in einer Sendung an die Hörer mal nachfragen! Diese Lieder sind mir aus meiner Jugend bekannt, nur leider hab ich auch keine Ahnung von wem die stammen!

Hitradio

Werde auch mal meine Mutter und meinen Bruder in Windhoek fragen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2012
Themenstarter4 Beiträge · seit 201201. Dez. 2012 · #3
Danke! Ich freue mich, dass ich schon eine Antwort bekommen habe. Vielleicht klappt es ja doch noch vor Weihnachten, dann könnten wir ein wenig Urlaubserinnerung haben.
2'664 Beiträge · seit 201201. Dez. 2012 · #4
Ekipa schrieb:Hallo Namibia-Forum,
habe mich neu für das Forum angemeldet. Lese aber schon seit Jahren die Beiträge. Nur hier kann man sich über alles in Namibia informieren. Wir waren zum dritten Mal in Namibia (zum zweiten Mal mit Kindern 6 und 8 Jahre alt). Unsere Kinder wissen, das es in Namibia tolle namibianische Weihnachtslieder gibt, wie "Leise rieselt der Sand...", "Springböckchen springeling...". Wir haben aber nicht den ganzen Text und ihn im Internet nicht gefunden. Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen. Unsere Kinder würden sich freuen.
Danke
In unserer Jugend gab es diese Art der Lieder nicht, da unsere Eltern darauf achteten, daß traditionelles Liedgut nicht verschandelt wurde.

Untereinander gab es höchstens mal Frotzellieder wie:
Am Weihnachtsbaume, da hängt ´ne Pflaume
wer hat sie da ´ran gehängt,
das war mein Bruder, das dumme Luder,
der hat sie da ´ran gehängt..... u.s.w.

Was Du in deinem Beitrag aufzählst war und ist niemals die Regel und ist auch nicht in der deutschsprachigen Bevölkerung verbreitet.
7'296 Beiträge · seit 200601. Dez. 2012 · #5
... hier hat sich mal jemand dran versucht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/124354-ein-friedliches-lied-zur-weihnachtszeit.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201201. Dez. 2012 · #6
Danke Wolfgang!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #7
Hallo Swakop und Danke für die Antwort. Da bin ich doch jetzt schlauer geworden und war auf einem vollkommenen Irrweg. Im August waren wir in Namibia auch auf einer Farm, wo die Kinder im Alter unserer Kinder waren. Dort wurde uns von diesen Liedern erzählt, aber mit der Begründung, dass die Lieder eben umgedichtet wurden, weil es ja keinen Schnee gibt und in Namibia zu dieser Zeit dann Sommer ist. Das hat sehr harmlos geklungen. Was einem als Tourist so immer alles erzählt wird!!!!!. Das wäre ja, wie wenn ich einem ausländischen Touristen erzähle, dass wir in Deutschland singen: " O, Tannenbaum, o Tannenbaum, die Oma hängt am Gartenzaun....." Was zwar jeder kennt, aber keiner möchte, dass die Kinder es singen.
Grüße!
Ekipa
2'530 Beiträge · seit 201103. Dez. 2012 · #8
"Oma am Gartenzaun" würde ich auch nicht singen, wie makaber, aber es gab schon sehr schöne Namibische Weihnachtslieder, natürlich aus dem deutschen umgedichtet, aber da sehe ich nichts anrüchiges! Außer man ist sehr deutsch verbohrt! 😛

Aber gut, dann werde ich mal nicht weiterbohren!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!