JAjannesThemenstarter10 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 · #1Hallo Liebhaber des südlichen Afrika`s,
wir planen, nachdem wir schon 2 x Südafrika als Selbstfaher bereist haben, diesmal eine 3 - wöchigen Rundkurs in Namibia. Die Route ganz grob:
Windhoek-Fishrivercanyon-Aus-Lüderitz-Dünen-Swakopmund-Twyfelfontain-Etosha-Waterber-Windhoek. Jetzt ist hier alles bestens und bis ins Detail beschrieben, aber ich habe doch noch einige Fragen.
Ist die Tour ohne "Raserei", dh. bei ausreichender Zeit für Land u. Leute machbar?
Ist unbedingt ein 4 x 4 notwendig.
Da wir mit 2 Familien a ` 3 Personen (die Jungs sind 16 + 17 Jahre)Reisen, wäre hier die Frage, ob ein Quantum möglicherweise ausreicht.
Dankbar wären wir noch für einige Tips hinsichtlich einer günstigen Autovermietung und einige Tipps für "urige", aber schöne Unterkünfte. 5 Sterne Schuppen hatten wir in Ägypten oder der Türkei zur genüge.
Da dieses Forum bislang tolle Beiträge und Tipps hervorgebracht hat, wären wir für Anregungen oder Hinweise die unsere Reiseplanung im April 2014 beinflussen könnten dankbar.
Maren u. Christian
baobab2195 Beiträge · seit 200923. Nov. 2012 · #2Hallo Jannes,
hast du dich im Jahr geirrt?
LG Ina
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Nov. 2012 · #3Hallo Maren und Christian,
ja, ein Quantum reicht gut für die Tour, wenn Ihr in Sossusvlei für die letzten 5 km den Shuttle nehmt. Bei nur drei Wochen würde ich aber Fish River, Aus und Lüderitz weglassen.
Schöne Unterkünfte - bei Windhoek entweder das Tungeni Dam Resort am von Bach Dam (in Richtung Norden) oder in Richtung Süden das Lake Oanob Resort. Die Chalets am Lake Oanob haben zwei Schlafzimmer oben und unten und die Jungens können entweder oben auf der Couch oder in einem Extrazimmer schlafen. Oder Ihr müsst zwei Chalets nehmen.
In der Sossusvlei-Gegend ist m. E. das Günstigste die Namib Desert Lodge. Die ist zwar groß, bietet aber viel fürs Geld und man kann dort auch noch schön laufen oder relaxen.
In Swakopmund sind die Häuser der Municipality sehr preiswert, danach wahrscheinlich Pension D'Avignon oder Pension Rapmund oder Prinzess Ruprecht Heim.
Bei Khorixas/Twyfelfontein kann ich die Mopane Lodge empfehlen oder Bambatsi, in Etosha-Nähe die Matunda Guest Farm. Einen Tag solltet Ihr aber in der Etoscha verbringen (im Juli Okaukuejo oder mit leichten Abstrichen Halali), da die dortigen Wasserlöcher nachts die einzigen sind, bei denen Ihr wirklich etwas erleben könnt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
JAjannesThemenstarter10 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #4Hallo Ina,
nein natürlich nicht. Aber da wir z.Zt. die Vorplanung vornehmen (der frühe Vogel fängt den Wurm oder die besten Lodges) und mit zwei Familien fahren, müssen wir relativ frühzeitig anfangen. Die Flüge und Lodgen wollen wir etwa März/April 2013 buchen. Das haben wir bei unseren Reisen nach Südafrika auch so gemacht und sind dabei eigentlich sehr gut gefahren. Außerdem müssen wir wg. der Kinder in den Osterferien reisen.
LG Christian
JAjannesThemenstarter10 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #5Hallo Gerd,
danke für die Info`s. Die Lodgen werden wir uns ansehen. Hört sich bei Dir nach "Erfahrung" an. Was ist den mit den Mietwagenanbietern? Von Deutschland aus buchen oder doch einen örtlichen Anbieter vor Ort buchen (Versicherung!!!)
In SA haben wir von Deutschland bei Europcar gebucht-sehr gutes Fahrzeug mit Vollkasko usw. und waren sehr zufrieden. Wie ist das mit der Handyabdeckung. Hier hört man ja auch sehr unterschiedliches?
LG aus Lübeck von der regnerischen Ostseeküste
Christian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Nov. 2012 · #6Hallo Christian,
den Quantum bieten fast alle an. Wenn Du wegen der Versicherung Sorgen hast, dann buche über www.billiger-mieten.de. Ich buche immer in Walvis Bay bei Coastal Car Hire, weiß aber, dass da theoretische Versicherungslücken bestehen. Die Handyabdeckung ist relativ gut, vor allen Dingen, wenn Du nicht irgendwo Off-Road fährst, was Du mit dem Quantum auch nicht kannst.
Wenn Ihr in den Osterferien fahrt, dann solltet Ihr statt Okaukuejo doch besser Halali und ein Camp außerhalb des Osttores nehmen. Denn in Okaukuejo dürften dann sehr wenig Tiere, insbesondere keine Elefanten sein.
Liebe Grüße
Gerd
JAjannesThemenstarter10 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #7Hallo Gerd,
danke für die Tipps. Aber nochmal zu unserer Route. Ist es wirklich, ohne Einschränkung bei Land und Leuten, nicht möglich oder sinnvoll, unsere große Tour zu fahren? Insbesondere Fishriver und Lüderitz sollen doch sehr schön sein. Unsere Planung ist eigentlich der Süden + 3-4 Tage im Etosha.
mfg.
Christian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Nov. 2012 · #8Hallo Christian,
für viele Selbstfahrer ist der Weg das Ziel und nicht der Aufenthalt vor Ort. Ich habe da eine zwiespältige Meinung. Ja, ich habe das früher auch gemacht, habe aber irgendwann doch eingesehen, dass weniger mehr ist.
Natürlich könnt Ihr die Route Ihr in drei Wochen schaffen. Ich schreibe Dir mal so ungefähr die Zwischenstationen auf:
01. Ankunft in Windhoek, Wagenübernahme und Weiterfahrt bis Lake Oanob Resort
02. Lake Oanob - Kalahari und zwar Bagatelle, Kalahari Farm House oder Anib Lodge (würde ich bevorzugen)
03. Anib Lodge - Canon Lodge
04. Canon Lodge - Seeheim - Aus - Lüderitz
05. Lüderitz (Diaz Point, Kolmanskoop, diverse Strände)
06. Lüderitz - Aus - D 707 (Namtib)
07. Namtib
08. Namtib - D 707 - Betta - Desert Homestead
09. Desert Homestead - Sossusvlei - Namib Desert Lodge
10. Namib Desert Lodge
11. Namib Desert Lodge - Barchans Dune Retreat
12. Barchans Dune Retreat - Ausflüge z. B. auf den Spreetshoogte und wieder zurück
13. Barchans Dune Retreat - Swakopmund
14. Swakopmund
15. Swakopmund - Wüstenquell
16. Wüstenquell
17. Wüstenquell - Usakos - Omaruru - Outjo (Matunda)
18. Matunda - Okaukuejo - Halali
19. Halali
20. Halali - Tsumeb
21. Tsumeb - Windhoek
Da habt Ihr viele eintägige Aufenthalte, dafür aber schöne Erholplätze mit tollen Landschaften.
Auf den Waterberg würde ich dann aber auf jeden Fall verzichten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
JAjannesThemenstarter10 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #9Moin Gerd,
man o man, brauche bei dem Routenvorschlag ja nix mehr zu machen. Kann man 1:1 übernehmen. Nur noch buchen und losfliegen. Toll und vielen Dank.
Grüße aus Lübeck
Christian
(PS-lebst Du eigentlich dort unten?)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Nov. 2012 · #10Hallo Christian,
mal so, mal so. Frag mal Siegfried aus Ratekau.
Liebe Grüße
Gerd