globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen
Wir möchten im April nach Namibia und würden an einem Donnerstag Nachmittag gegen 16.00 Uhr in Windhoek ankommen. Würdet ihr uns raten am Freitag gleich loszufahren oder eine weitere Nacht in Windhoek zu bleiben? Wir haben gelesen, dass Windhoek nicht der schönste und empfehlenswerteste Ort ist, denken aber dass es aufgrund der doch langen Reise aus der Schweiz nach Namibia Sinn macht einen Tag zusätzlich in Windhoek zu bleiben? Man kann sich hier doch sicherlich einen Tag lang unterhalten (Sightseeing etc), Ich freue mich von Euren Erfahrungen zu hören 🙂.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2012 · #2
Hallo Sandra,
es gibt auch in Windhoek ein paar Dinge, die man sich anschauen kann wie das Craft Centre oder Pentuka am Goreangabdam. Auch ein erster Ausflug zum Daan Viljoen Park wäre denkbar. Hier kann man bei einer kleinen Wanderung schon mal den ersten Wildtieren zu Fuß begegnen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #3
Hallo Sandra,
meine Meinung, eine Nacht reicht aus. Windhoek bietet zwar versteckte Ecken und ein paar Sehenswürdigkeiten aber es kommt auch darauf an wieviel Zeit ihr habt, das Land ist groß und ich würde den Ankunftstag nutzen um einen ersten Eindruck zu bekommen, am nächsten Tag würde ich dann nach einer kurzen Tour durch die Stadt die Weiterreise antreten. Die Dauer des Aufenthaltes hängt auch davon ab wo das nächste Ziel liegt.
lg sasowewi
Travelboy705 Beiträge · seit 201019. Nov. 2012 · #4
Hallo Sandra, Windhoek bietet wirklich nicht alzu viel und ich würde den gewonnenen Tag auch lieber in irgendeinem Park oder einer schöneren Stadt, z.B in Swakopmund verbringen 😉
Aber für die "erste Reise" und eurer späten Ankunftszeit würde ich auch eien Tag in WDH bleiben um mich zu aklimatisieren und einen ersten Eindruck zu bekommen.
Den Daan Viljon Park würde ich - wenn er für euch interessant ist - ans Ende der Reise legen, eine schöne Strecke ist z.B. von Norden kommend über Karibib der C32 und der C28 über den Bosua Pass zu fahren. Vom Daan Viljon bis WDH sind dann nur wenige km (max 1h) - Auto abgeben und zurück nach CH.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Nov. 2012 · #5
Hallo Sandra,
auch ich bin kein Städtefan. Aber wenn Ihr erst nachmittags gegen 16.00 Uhr in WDH ankommt, dann habt Ihr ja noch nicht einmal richtig Zeit, den Mietwagen zu übernehmen. Und je nachdem, ob Ihr campt oder eine Lodgetour machen wollt, müsst Ihr Euch noch Lebensmittel und Geld besorgen. Damit ist der Tag um, denn die Geschäfte schließen sehr früh.
Mein Vorschlag: Am Ankunftstag den Sonnenuntergang auf der Heinitzburg genießen und dann entweder dort oder bei Joe's Beer House zum Abendessen gehen. Es gibt zwar noch viel mehr, aber ich finde, dass das die beiden urigsten für Besucher sind. Entweder auf der Hin- oder auf der Rücktour würde ich mir dann noch etwa 4 - 6 Stunden Zeit für eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke nehmen. Die ist informativ und Ihr seht alles, was Ihr müsst. Wenn Du die am Anfang machst, dann macht die am besten am zweiten Tag nachmittags. Vormittags geht Ihr ins Craft Centre, zu den Einheimischen-Märkten an der Post St. bzw. vor der Christuskirche. Achtung beim Fotografieren der Himba-Damen. Die verlangen Geld und wenn Ihr Euch darum drücken wollt, gibt es zumindest lautstarken Ärger. Auch würde ich mir mal das ehemalige Büro des Ministerpräsidenten ansehen - Eintritt frei - direkt neben dem Tintenpalast.
Damit sind die 1,25 bis 1,5 Tage voll verplant und Du wirst nachher nicht sagen, dass sie vertrödelt waren oder sich nicht gelohnt hätten.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
zwickauer56 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #6
Hallo Sandra, wir waren im September das erste Mal in Namibia. Wir können Gerd nur beipflichten, Joe`s Beer House ist absolut sehenswert!!
Urig!!
Für uns ein schöner Einstand in dieses wunderbare Land!!
ich gebe zu, den Sonnenuntergang in der Heinitzburg zu genießen, um dann zu Joe's Beerhouse zu gehen, wäre für mich ein Kontrastprogramm, das ich nicht bräuchte 😛 Die Heinitzburg ist toll, die Aussicht sehr schön, als Unterkunft unbedingt empfehlenswert. Wenn man sich was gönnen will, ist das Restaurant Leo's at the Castle dort ein echtes Highlight.
Einen guten Eindruck von der Stadt könntet Ihr Euch auch am Freitag Vormittag verschaffen und das erste Ziel außerhalb Windhoeks entsprechend nah planen. Sightseeing ist meines Erachtens in ein paar Stunden zu erledigen - ich würde daher für nur eine Nacht plädieren.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
marimari2'240 Beiträge · seit 201119. Nov. 2012 · #8
Sanne schrieb: Einen guten Eindruck von der Stadt könntet Ihr Euch auch am Freitag Vormittag verschaffen und das erste Ziel außerhalb Windhoeks entsprechend nah planen. Sightseeing ist meines Erachtens in ein paar Stunden zu erledigen - ich würde daher für nur eine Nacht plädieren.
Viele Grüße Sanne
Hallo, das sehe ich genau so. Uns war's schon nach 1.5 Stunden langweilig - und wir sind dann weiter Richtung Süden gefahren. Mehr als eine Nacht braucht man nicht wirklich.
Wir kamen aus ZRH auch um 16h an, haben den Mietwagen geholt, sind ins Guesthouse gefahren, haben da gegessen, sind dann zeitig ins Bett, am nächsten Morgen früh auf, einkaufen gefahren, eine kleine Stadtrundfahrt, einen Kaffee getrunken u. weiter.
globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #9
Hi Gerd
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback. Ich denke, genauso werden wir uns organisieren. Schliesslich tut es gut am ersten Ferientag ein nicht allzu stressiges Programm zu haben 🙂
Armin2'346 Beiträge · seit 200619. Nov. 2012 · #10
Hallo Sandra,
Recht hast du. Bleibt zwei Nächte in Windhoek. Die Meinung "nichts wie raus", was Windhoek betrifft, ist hier im Forum weit verbreitet. Vielleicht ist das wirklich so, wenn man "die Welt kennt" und Windhoek für einem eine austauschbare Stadt wie viele andere ist. Wenn euer Nickname Programm ist, müsste das eigentlich auch auf euch zutreffen.
Wir hatten nur wenig internationale Erfahrungen, als wir vor 12 Jahren zum ersten Mal in Windhoek eintrafen und alles war neu und spannend für uns. Daran hat sich (zum Glück) bis heute nichts geändert. Wir empfinden es immer noch als nicht ganz selbstverständliches Privileg, uns im südlichen Afrika zu bewegen und Windhoek gehört für uns einfach dazu, auch wenn wir bisher schon acht Mal in Namibia waren und inzwischen schon Freunde dort haben, bei denen wir die Urlaube beginnen und ausklingen lassen.
Wir haben bis jetzt noch keine Stadtrundfahrt gemacht (wird sich wahrscheinlich im Mai 2013 ändern) und auch kaum irgendwelche Sehenswürdigkeiten besichtigt. Wir genießen einfach das kosmopolitische Flair, schauen bei einem Windhoek Lager dem geschäftigen Treiben zu, beobachten die unterschiedlichen Volksgruppen, schauen uns intensiv das so ganz andere Warenangebot im Supermarkt an, bummeln durch das Craft Center und die anderen Geschäfte oder legen uns einfach zwischen die Familien auf den Rasen des Zoo-Parks und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen. Jedenfalls hatten wir noch nie Probleme, einen erlebnisreichen Tag in der Hauptstadt zu verbringen und wir sind überzeugt davon, dass sich daran auch nichts ändern wird, auch wenn wir am Anfang und am Ende unserer Reisen nicht immer zwei Nächte in Windhoek verbringen. Allerdings kommen wir mit Air Namibia immer schon am frühen Morgen an und haben dann den ganzen Tag noch zur Verfügung - wenn unsere Freunde uns lassen 😉
Viel Spaß (in Windhoek) Armin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Nov. 2012 · #11
Hallo Armin,
dann macht Euch mal die Freude einer Stadtrundfahrt mit Carsten. Die ist zwar etwas teurer, wenn er selbst fährt, aber für mich war es keine Stadtrundfahrt, sondern eine Erlebnistour. Er beschränkt sich auf all das, was Du Dir nicht selbst ansehen kannst oder willst.
Liebe Grüße und viel Spaß Gerd
globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #12
Hallo Armin
Du schwärmst ja richtig von Windhoek. Wir bleiben ganz bestimmt 2 Nächte 🙂. Herzliche Grüsse aus Bern/ Sandra & Daniel