Ich breche ab ! Strafzettel nach drei Jahren :-O

10 Antworten · 5'137 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2012 von casimodo
Antworten
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 ·
Heute lag ein Brief aus Südafrika im Kasten. Wildcard oder so.... dachte ich.
Als ich den Brief öffnete, sah ich ein Schwarweißbild. Auf dem ist ein Hyundai Tucson in weiß zu sehen, die Insassen kamen mir sofort bekannt vor 😛

100 Rand Strafe sind seit Anfang September 2012 fällig. Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, daß wir diesen Mietwagen genau einmal in unserem Leben fuhren. Nämlich im September 2009, als wir auf unserer Westküsten/Blüte im Namaqualand-Tour waren.

Und tatsächlich, am 06.09.2009 haben wir in der Nähe von Vanrhynsdorp die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 KM um 11 KM überschritten. Die Bearbeitung hat eben diesmal etwas länger gedauert. Und nun schickt man uns für teures Porto den Brief nach drei Jahren und vermutlich schwieriger Suche nach dem Fahrer 😎

Ich finde das kurios, wir haben uns köstlich darüber amüsiert 😛
Habt ihr schon einmal so etwas erlebt ? Da wir im nächsten Jahr wieder nach SA fahren, zahlen wir mal lieber.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2012
68 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 ·
Hallo Casimodo

Das ist eben die afrikanische Gründlichkeit :):)

LG
Siby
www.thealternativespace.com
373 Beiträge · seit 200714. Nov. 2012 ·
Hallo Casimodo

Das kommt mir irgendwie bekannt vor 😄

Wir haben einmal ein Fahrzeug gemietet und hatten neben dem Reifenschaden einen Riss in der Frontscheibe. War alles versichert. Einfach eine Bearbeitungsgebühr war zu bezahlen. Die haben sie aber meiner Kreditkarte nie belastet. Irgendwie 1.5 Jahre später kam ein Brief aus Südafrika, wir haben 2 Wochen Zeit die Rechnung zu begleichen ansonsten würden sie rechtlich gegen uns vorgehen. Tja nur bis der Brief überhaupt bei mir war, waren die 2 Wochen längst vorbei.... Habe dann bezahlt und als dank kam noch mal ein Brief sie haben jetzt einen Anwalt beauftragt. Kam dann aber nie mehr was, da die Sache ja bereinigt war. Haben uns damals aber auch köstlich amüsiert!

Liebe Grüsse
Namibia07
0
3'080 Beiträge · seit 200914. Nov. 2012 ·
Moin Carsten,

ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt, nur das es bei mir nicht so lange gedauert hat, vielleicht hätten sie sich die Zeit nehmen sollen.

In meinem Fall bekam ich eine Rechnung von Budget, auch mit ziemlich kurzer Frist, die kam per Mail als ich das Auto noch hatte. Darin ein Link auf ein pdf-Dokument, da können unsere Damen und Herren echt noch was lernen, online siehst du wann und wo sie dich geblitzt haben.

In meinem Fall ein gestochen scharfes Bild von der N4 in der Nähe von Nelspruit, darauf super zu erkennen - ein Bakkie!!!

Ich also das Ding ausgedruckt und damit zu Budget, mit meinem gemieteten Chevrolet Optra, hab den freundlichen Herren gebeten sich das Auto ganz genau anzusehen und ihm dann den Strafzettel präsentiert, der hat sich fast totgelacht, die ganze Filiale zusammengerufen, einen Kaffee ausgegeben und sofort die Rechnung storniert, ach ja, eine Kopie fürs schwarze Brett wollte er glaub ich auch noch haben. War ein klassischer Ablesefehler bei der Behörde, hab nie wieder was davon gehört....

lg sasowewi
376 Beiträge · seit 201014. Nov. 2012 ·
Hallo,
da hab´ ich ja noch Hoffnung, dass es andersrum vielleicht auch noch klappt 🤪
Seit November 2010 warte ich auf meine VAT-Erstattung 😐

LG,
BriZA
1'287 Beiträge · seit 200814. Nov. 2012 ·
Hallo,

ich habe auch schon mal eine Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit (an der R2 Richtung Osten steht kurz vor Wilderness eine feste Blitzanlage) bekommen. Die Autovermietung hatte den Betrag bereits freundlicherweise von meiner Kreditkarte abgebucht. Allerdings war der zeitliche Abstand zwischen meinem Delikt und der Information deutlich geringer.

Als Tipp solltest Du aber mal Deine nächste Kreditkarten-Abrechnung diesbezüglich begutachten.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast14. Nov. 2012 ·
Hallo,

10 EUR werfen einen ja nicht aus der Bahn, trotzdem wäre es ganz interessant zu erfahren, wie die Rechtslage in Südafrika eigentlich ist. In Deutschland wäre das wohl schon lange verjährt. Wenn man viele Jahre nach einer Reise noch mit Forderungen rechnen muss, die wohl auch mal größer ausfallen könnten, dann ist das nicht so prickelnd.

Beste Grüße

Guido
1'723 Beiträge · seit 200914. Nov. 2012 ·
na da wollte man wohl "ein zeichen setzen" .. ichlachmichschlapp
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'309 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 ·
casimodo schrieb:100 Rand Strafe sind seit Anfang September 2012 fällig.
... wenn Du die noch ein bißchen beschäftigen willst, dann überweise 110 Rand. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
405 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 ·
Also Carsten,
das hätte ich ja nicht gedacht, daß du so ein Verkehrsrowdy bist 😮 Du sollst doch langsam fahren und die Landschaft geniessen.Aus dem Teenageralter bist Du doch raus 🤩
Ja,ja, Behörden haben manchmal ein laaaanges Gedächtnis.Aber es ist ja sehr edel von Dir, daß Du die Strafe trotzdem bezahlst.Aber hättest Du den Betrag nicht aufbringen können,hätte ich ein Spendenkonto eröffnet.Mußt Du denn auch Verzugszinsen zahlen ???
Also weißte Bescheid für Deine nächste Reise 😄 😄 🤩 🤩
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour