Insektenstich

3 Antworten · 3'720 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2006 von oakie
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #1
Ich hab mal 'ne ganz blöde Frage. Wir waren Ende September/Anfang Oktober im Süden Namibias unterwegs. Mich hat etwas in den Handrücken gestochen. Ich dachte erst, das sei ein Mückenstich. Nun kommt aber, wenn die Hand kalt wird, immer wieder eine Schwellung - halt wie ein Mückenstich - und es juckt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte???
1'036 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #2
Hallo Oakie

Ich kenne diese Einstiche das kann so einiges sein und sie brauchen bei mir bis zu 8 Monate zum heilen.

Habe noch jetzt aus April Merkmale am Bein.

Bei mir von Moskito und Sandflöhen verursacht.

Es muss also nichts ernstes sein.
Am besten einen Arzt fragen. Sag ihm du warst in Afrika.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 24/11/2006 12:33
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
24 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #3
Hallo Oaki,

als Arzt muß ich da leider auch passen ! Man kann zwar versuchen die Symptome zu behandeln, aber ich glaube kaum dass Dir einer meiner Kollegen wirklich weiter helfen kann, wenn es darum geht was Dich da gestochen hat. Leider ist das nicht Teil unserer Ausbildung . Wichtig ist dass es sich nicht entzündet, d.h. sich eine dauerhafte Rötung, Erwärmung und vielleicht sogar eitrige Schwellung bildet. Dann natürlich sofort zum Arzt ! Es kommt wohl immer bei entsprechenden Rahmenbedingungen zu einer Histaminausschüttung die eine leichte Schwellung und vor allem einen Juckreiz auslösen kann. Je nach Intensität und Leidensdruck könntest Du ein Antihistminikum einehmen z.B. Fenestil Tropfen (können aber ziemlich müde machen !). Fenestil- Salben helfen meistens weil sie kühlen und damit die Histaminfreisetzung hemmen, der Wirkstoff selber hat aber angeblich über die Haut nicht die gewünschte Wirkung und verursacht gerne auch mal allergische Reaktionen - rate also eher von solchen Mitteln ab.

Wer sich vermutlich am besten mit diesen Viechern auskennt sind die Einheimischen. Wie hieß den die nächstgelegenste Loge ? Frag die doch einfach mal ob die öffters Angestellte oder Gäste haben, die hin und wieder ähnliche Symptome nennen.

Meine Frau wurde im Sept. von einer Wespe in die re Schulter gestochen. Sie hatte auch ziemlich lange Beschwerden und hat noch ne richtig kleine Narbe an der Einstichstelle.

Wünsche Dir dass es bald verschwindet .

Till<br><br>Post geändert von: T der Wüste, am: 29/11/2006 15:43
382 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #4
in diesem Fall würde ich UNBEDINGT zum Tropenmediziner gehen!

In Österreich ist in diesem Fall das Kaiser Franz Josef Spital in Wien die kompetenteste Anlaufstelle!
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai