Foto-Show mit Jalbum

9 Antworten · 7'236 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2006 von Levester
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo zusammen,
ich hab schon einige Programme ausprobiert, um Foto's als Dia-Show aufs Netz zu bringen. So richtig 100% zufrieden war ich nie. Entweder war die Erstellung ziemlich aufwendig oder das Ergebnis etwas mau.
Jetzt bin ich auf Jalbum gestossen, Freeware.
Mit unterschiedlichen Skins und extrem einfach zu bedienen.
Ein Skin hat's mir besonders angetan, weil der mit Sound ist.
Hat natürlich den Nachteil, dass damit die Datenmenge nach oben schnellt.
Testet doch mal bitte, ob die Ladezeit bei Euch vertretbar ist oder nicht.
Bei meinem DSL/Halbe dauert es etwa eine Minute, bis die Musik startet, sprich, bis alles geladen ist.

Ich hab mal zwei Shows so erstellt, eine davon:
Namibia Impressionen, Laufzeit etwa 3 Minuten,
auf
http://www.leveste.de/foto-welt/

und sagt mir ehrlich Eure Meinung, ob das zumutbar ist.
Vor allem interessiert mich die Ladezeit unter den jeweiligen Leitungsausstattungen.

Grüße
Euer Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
2'721 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo Levester
hab eben Deinen Link ausprobiert. Die Bilder und die Musik kamen praktisch gleichzeitig. Wir haben ISDN.
Schöne Bilder hast Du da.
Bazi
544 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo Levester,

haben uns Deine schönen Bilder angesehen. Die Bilder und die Musik waren sofort gleichzeitig da. Wir haben DSL 2000.
Super gemacht die Dia-Show, bitte noch mehr davon!

Liebe Grüsse von
Ute und Werner<br><br>Post geändert von: Werner, am: 23/11/2006 18:07
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
1'036 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo habe mir dein beeindruckendes Album angesehen.

Es ist gut gestartete auch die Musik kam recht schnell etwa 10 sek nach dem 1. Bild. Das wolltest du ja wissen.

Und hier laufende Bilder von mir

Sossusvlei

http://www.videocommunity.com/pc/pc/mypics/739/display/1246

Sossusvlei Lodge

http://www.videocommunity.com/pc/pc/mypics/739/display/1244

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'491 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo Levester,
technisch völlig problemlos - nach ca. 10 sec. gings los. Und ich habe es genossen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Dia-Show. Hat mir sehr gut gefallen.
Gruß Joli
594 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo Levester,

bei mir kam die Musik auch recht schnell. Beim ersten Aufrufen ca. 10 sec., beim 2. mal sofort.
Tolle Show - davon kannst gerne noch mehr zum testen anbieten:-)

Danke auch für den Tip mit Jalbum!

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
100 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 ·
Hallo Levester,

auch bei uns (DSL 6000) kamen Bilder und Musik quasi zeitgleich. Wir finden, Du hast wirklich schöne Bilder, allerdings waren wir etwas enttäuscht von der Auflösung. Bei unserem bildschirm mit 1600 x 1200 Pixeln sieht man die einzelnen Bildpixel. liegt dies an der Auflösung Deiner Bilder oder kann das Programm keine höhere Auflösung darstellen ?
Wir sind selber gerade auch auf der Suche nach einer vernünftigen Software für Fotoshows. Kannst Du Aquasoft XP empfehlen ? Fotografierst Du auch im RAW-Format und geht das bei diesem Programm gut. ich habe mir zur Zeit eine demoversion runtergeladen und bin aber noch nicht so überzeugt....
Freue mich ebenfalls über weitere Tips in dieser Richtung.

Viele Grüße,
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
576 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 ·
Also ich gehe vorsintflutlich mit ISDN, Smartserver udn einer Rate von 115kbit/s rein und warte jetzt seit ca. 3 Minuten auf die Musikke. Die Bilder waren nach 20 sec. da, sehr schön, aber länger warte ich jetzt nicht auf den rest. Soll aber kein Maßstab sein, Flat-Ratte usw. sind mir eben einfach zu teuer.
Themenstarter69 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 ·
namib2006 schrieb:
..., allerdings waren wir etwas enttäuscht von der Auflösung. Bei unserem bildschirm mit 1600 x 1200 Pixeln sieht man die einzelnen Bildpixel. liegt dies an der Auflösung Deiner Bilder oder kann das Programm keine höhere Auflösung darstellen ?
Sandra
Hallo Sandra,
das liegt tatsächlich an der Auflösung. Man kann bei Jalbum die Bildgröße, z.B. 900 Pixel breit, einstellen, und ratz-fatz konvertiert die SW die Bilder auf das neue Format, bei der Wiedergabe allerdings wird das Bild auf die Größe des Empfängerbildschirms angepaßt. Muss ich noch etwas experimentieren. Bei anderen Skins klappt das hervorragend und die Bilder werden 1:1 wiedergegeben, damit sieht man auch keine Artefakte. Man könnte natürlich auch die Größe auf z.B. auf 1600 Pixel einstellen, das geht allerdings dann zu Lasten der Datenmenge und damit Ladezeit. Mal sehen. Aber guter Hinweis, danke.
Wir sind selber gerade auch auf der Suche nach einer vernünftigen Software für Fotoshows. Kannst Du Aquasoft XP empfehlen ? Fotografierst Du auch im RAW-Format und geht das bei diesem Programm gut. ich habe mir zur Zeit eine demoversion runtergeladen und bin aber noch nicht so überzeugt....
Aquasoft ist sehr gut. Gerade für professionelle Shows auf dem PC. Aber man kann auch ganz klasse DVD's erstellen, die dann auf einem normalen DVD-Player und Fernseher laufen. Spitze bei Aquasoft ist auch die User-Gemeinschaft mit dem Forum. Ähnlich wie hier im Namibia-Forum bekommt man immer wieder und sofort Tipps und Hilfe von eingefleischten Benutzern.
Beim ersten Reinschnüffeln ist es etwas schwierig, die Bandbreite der SW zu erkennen. Das gibt sich aber - nach zwei Jahren entdecke ich immer noch was Neues.
Der Plug-In für Web-Shows ist nett, aber nicht umwerfend, damit sind z.B. die anderen Shows auf meiner Seite erstellt.
Manko: Du musst die Bilder vorher über ein anderes Programm auf die richtige Grösse bringen, was Jalbum integriert hat.

Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/ Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede W&uuml;ste komme.
2'462 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 ·
Hallo Levester,

die Bilder sind super. Mit DSL gab es Bild und Ton auch super schnell. Aber mehr als 10 Sekunden hat es trotzdem gedauert. Das Warten lohnt aber. 🙂

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo