Namibia mit Kleinkind

8 Antworten · 3'343 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2006 von BBDieter1
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #1
Hallo allerseits,

wir - vom Namibia-Virus infiziert - überlegen nächstes Jahr mit unserem Kleinkind (Dann 18 Monate) nach Namibia zu fliegen. Statt einer großen Rundreise (Was wir dem Kleinen nicht zumuten möchten), denken wir da eher an einen Farmurlaub. Sprich: in zwei Wochen mehere Farmen ansteuern und dann auch mehrere Tage bleiben.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkindern in Namibia gemacht? Sei es in Bezug auf den Flug, die Autofahrten, dem Wetter, Babynahrung etc.? Kennt jemand besonders Kinderfreundliche Farmen?
Sind über jeden Gedanken dankbar, der zu unserer Entscheidung beiträgt ...

Gruß,
Dieter
2'732 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #2
Meine Eltern sind mit meinem Neffen und meiner Nichte für 5 Wochen nach USA geflogen. Beide waren zwar etwas älter aber es ging super. Wegen dem Flug würde ich mir weniger Sorgen machen. Habe schon oft Kinder in dem Alter mitfliegen sehen. Die "beamt" es nach einiger Zeit weg 😛 .

Da ihr ja noch keine Rücksicht auch Schulferien nehmen müsst, würde ich euch Mitte September bis Mitte Oktober empfehlen. Tagsüber ist es noch nicht zu heiß und die Nächte sind nicht besonders kalt.

Es bieten zwar einige Vermietstationen Kindersitze an, doch i.d.R. entsprechen diese nicht unserem deutschen Sicherheitsstandard / -denken. Deshalb würde ich euch empfehlen eueren eigenen Mitzunehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
215 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #3
Hallo Dieter,

Ihr müßtet erst einmal Guestfarms suchen, auf denen Ihr mir Kindern bleiben dürft. In der Regel liegt die Altersgrenze bei 8 oder 12 Jahren. Unbedingt vorher prüfen.

Ein zweites Problem sind die Impfungen. Mit 18 Monaten könnt Ihr Euer Kind noch nicht impfen lassen und die medizinische Versorgung in Namibia ist zwar von Standard her gut, aber der Weg ins nächste Krankenhaus kann weit sein. Ob man für Namibia wirklich Impfungen braucht, darüber kann man allerdings geteilter Meinung sein.

Auch wenn es nicht so auffällt wenn man durch Namibia fährt: das ist (noch) echte Wildnis und mit dem gelernten Sicherheitsempfinden Europas sollte man sich dort niemals bewegen. Für einen Leoparden sind ausgewachsene Menschen eher zu meiden ... bei kleinen Kindern gilt dies vielleicht nicht ... da fehlt mir aber die Erfahrung 😉

Ich persönlich halte Namibia für nicht kindergeeignet ... einfach weil mir das Risiko zu groß wäre ... gehen würde es aber schon.

Wenn Ihr fahrt, würde ich vielleicht ein normales Wohnmobil und keinen PKW nehmen. Die kann man z.b. bei Maui mieten. Ihr seid dann von den äußeren Einflüssen unabhängiger, habt eine Bleibe wenn es mit der Guestfarm nicht klappt, das Kind kann sich im sicheren (und stehenden) Wagen bewegen und Ihr seht mehr von den Tieren ... die man aus dem PKW einfach schlechter sieht - weil niedriger ... und wenn es kein 4x4 Camper ist, dann scheiden die Extremtouren eh gleich aus 😉

Von den Routen bieten sich die Mitte und der Süden an ... der Norden (ausgenommen Etosha) sind dann m.E. eher ungeeignet.

In jedem Fall: Du hast Dir einen guten Virus eingefangen ... den Du pflegen solltest 🙂

Take care.
0
496 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #4
Hallo Dieter, mit einem Baby eine Rundreise durch NAM wird für das Kind und den Eltern zur Tortur. Gruß Matatu
0
17 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #5
Hallo Dieter,

ich hätte als Mutter da auch kein gutes Gefühl, aber ich bin sicher dass Ihr Euch gewissenhaft überlegt was Ihr macht! 🙂

- bei dem Flug würde ich die Air Namibia nehmen. Die hat zwar etwas knappe Sitzreihen (was Eurem Kind egal sein wird) 😉 ... ist selten ganz ausgebucht und fliegt von FRA über Nacht!
- das Wetter dürfte dem Kind wenig ausmachen ... und wenn es zu heiß ist (was man ja mit der Reisezeit beeinflussen kann), dann kann man ja eine kleine Wanne zur Abkühlung nehmen ... Kinder sind da sicher pflegeleichter als Eltern.
- Babynahrung des großen französischen Herstellers gibt es in Namibia zu kaufen ... auf den Farmen natürlich nicht ... aber mit 18 Monaten seit Ihr ja auch nicht mehr darauf angewiesen.
- Windeln gibt es auch ... auch hier die namhaften aus Amerika.
- kinderfreundliche Farmen gibt es viele ... wahrscheinlich fast alle ... aber wie frank41542 schon richtig schrieb: ihr müßt Euch welche suchen die das Riskio aufnehmen ... auf fast jedem Farmgelände gibt es auch Tiere ... mir würde schon mal "Klein Aus Vista" einfallen ... die liegen außerhalb der Großtierbestände und haben ein Farmhaus mit Zimmern. Die Farm Duwisib würde vielleicht auch noch gehen. Schreibt doch Jochen von der Farm Duwisib einfach mal eine Mail/ruft ihn an und fragt ihn: duwisib@iway.na oder: 00264 (0)63 29 33 44

Ansonsten erscheint mir auch die Wohnmobillösung noch die beste zu sein.

Schön aufpassen aus die/den Kleinen!!!!!

Lieber Gruß
Manuela
496 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #6
Dieter, da käme noch die Farm Daweb/Maltahöhe und Tsaobis Leopard NP in Frage. Die FarmerFamilie Kirsten sind sehr nette Leute. Obwohl ich nur zwei Nächt dort wohnte, stehen wir immer noch über @ in Verbindung.
Tsaobis hat Häuser mit zwei Zimmern und Kochstelle und ist preiswert.. Es gibt aber auch in der Lapa Mahlzeiten. Tsaobis liegt im Mittelpunkt zwischen Swakopmund und Windhuk und Karibib - Kusiseb Pass an der C32. Wollt Ihr es wirklich wagen. Dann viel Erfolg. Matatu
0
382 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #7
Hallo Dieter,

wir sind selbst schon einige Male mit unseren Mädels in Namibia unterwegs gewesen. Die waren beim ersten Mal zwar schon 3 und 6, haben aber die bisherigen 4 Reisen immer genossen.
Eine Rundreise ist denke ich kein großes Problem, Ihr solltet die Strecken nur nicht zu groß wählen.
Ich würde Camping empfehlen, unsere beiden sagen immer, Namibia ist ein großer Spielplatz. Gerade auf den Campingplätzen können die beiden sich so richtig austoben.
Wir sind immer gerne im Mai gereist, ist noch nicht so viel los und die Temperaturen sind sehr angenehm.
Unsere Kinder sind bisher auf jeder Farm/Camp sehr freundlich aufgenomen worden, gerade Etosha ist auch für Kleinkinder super.
Beim Fliegen gab es auch keine großen Probleme, Hin und Rück über Nacht mit Air Namibia, sehr entspannend.

Viel Spass beim Planen
Christian
2'732 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #8
@Matatu

Tsoabis Leopard wurde geschlossen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.