GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201210. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen,
bei mir wird es jetzt konkret, nächste Woche möchte ich unsere Reise klar machen. Dazu habe ich eine Frage, vielleicht kennt jemand beide Unterkünfte:
Was wird mir in der Sossusvlei Lodge geboten, was ich im Desert Camp nicht auch haben kann? So wie ich es verstanden habe ist das Desert Camp ruhiger, kleiner und auch für Selbstversorger geeignet. Essen kann man aber trotzdem in der Sossusvlei Lodge, wenn gewünscht.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, 3 Tage möchte ich dort bleiben.
ich kann dir leider nur vom Desert Camp berichten, in der Sossusvlei Lodge waren wir noch nicht.
Wir würden aber auf jeden Fall wieder das Desert Camp nehmen. Die Zelte sind komfortabel eingerichtet, wir haben uns einen Grill- und einen Frühstückskorb zum Zelt bringen lassen (man kann sich ganz genau aussuchen, was man möchte, bis hin zu verschiedenen Sorten Grillfleisch, war alles sehr lecker!).
Vor dem Zelt hast du ein Küchenzelt und einen Grill, alles, was du brauchst.
Uns hat die Unterkunft sehr gut gefallen, die Lage mit dem tollen Blick und auch, dass es schön ruhig war und wir so die Weite richtig genießen konnten!
hallo Gnukuh, schliesse mich ulbra an. Freunde von uns kommen gerade von dort zurück - sie waren ganz begeistert- sehr ruhig, vom Frühstückskorb haben sie auch geschwärmt - Essen waren sie abends in der Lodge , ihnen hats lekker geschmeckt. Vorteil vom Desert Camp - dass es abseits liegt und wirklich sehr ruhig ist. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201210. Nov. 2012 · #4
Hallo Ulbra und Hanne,
vielen Dank für eure Antworten und vor allem für die tollen Fotos vom Desert Camp. Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich werde versuchen, dort zu buchen.
Liebe Grüße
zwickauer56 Beiträge · seit 201210. Nov. 2012 · #5
Hallo Gnukuh, wir waren im September im Desert Camp 2 Nächte, sehr gute Unterkünfte!! Frühstück und Abendessen buchten wir vor Ort. Beides sehr gut, wobei das Abendessen für uns ein Highlight war. Wurde in Buffetform gereicht. 2 Köche standen am Grill und wir konnten bestimmt aus 15 verschiedenen Fleischsorten von Antilope bis Zebra(alles kleine Häppchen) unser Abendessen zusammenstellen. Für uns, die wir das erste Mal in Afrika waren, eine gute Gelegenheit, Gamefleisch zu probieren. Vielleicht so als Anregung für Euch.
Gruß aus Sachsen Jürgen
GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201210. Nov. 2012 · #6
Hallo Jürgen,
da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen! Auch dir vielen Dank!
Gruß von der Gnukuh
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200910. Nov. 2012 · #7
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Desert Camp hatten wir die besten betten unserer damaligen Rundtour. Da es wesentlich kleiner ist als die Lodge, ist dort auch nicht so viel Tourirummel. Vom Heulen der Schakale in der Nacht schwärme ich heute noch. Das Dinner haben wir dann trotzdem in der Lodge gebucht und ebenso den dekadenten Breakfast Basket.
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
die Sosslodge hat Air/Con (in diesen Tagen mit 38 Grad nicht zu unterschätzen !!!!!!!!!) dafür keinen Kühlschrank für die Medikamente......Das Desert-Camp hat keine Air/con (ist sehr heiss) hat dafür einen Poweranschluss für den Fridge im Auto Das Bad im DesertCamp ist deutlich angenehmer (temperaturmässig!) Waren vor drei Tagen gerade in beiden Camps....
Nachtrag: Die Sosslodge hat keinen Kühlschrank, das Desertcamp hat einen grossen Kühlschrank......
Es sieht hier in Opuwo nach Regen aus......... könnte sein dass die Riviere zu laufen beginnen....
BMW
Tobias123101 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #10
Wir waren vor 5 Wochen 3 Nächte in der Sossuvlei Lodge. Die Zelte sind klasse und sehr komfortabel. ABER wenn man nicht in der ersten Reihe ein Zelt hat, schaut man sehr unattraktiv auf die anderen Zelte. Wir hatten Glück und hatten niemanden vor uns. Nachts sind Oryx-Antilopen und Springböcke um das Zelt geschlichten.
Was uns aber nicht gefallen hat: - Zu viele Leute! - Einige der anderen Leute haben uns auch nicht gefallen - Brillianten, Schickimicki, Etepetete halt. - Es gab Unmengen zu essen; so viel, dass ich das peinlich empfand. Verschwendung pur und in so einem Land nicht angemessen. - Es wurde fast rohes Fleisch aufgrund der langen Schlangen am Grill auf die Teller geworfen. So einige Beschwerden, auch von anderen Leuten haben wir mitbekommen.
Ohne zu wissen, wie das Desert Camp ist - ich würde es beim nächsten Mal ausprobieren; außer man fühlt sich "in der Menge" wohl. Aber schlecht ist die Sossusvlei Lodge natürlich auch nicht...
Gruß Tobias
wüstenfee749 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #11
hallo Gnukuh,
wir waren 2 mal im Desert Camp und können das nur empfehlen. beim ersten mal waren wir auch zum Abendessen in der Lodge. das erste und letzte mal. Zuviele Menschen ....... zuviel Essen ...... zuviel Brillis ............. wenn man aus der Einsamkeit dieser traumhaften Landschaften kommt, ist das schwer zu ertragen...........
lg wüstenfee
zwickauer56 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #12
Hallo Tobias, habe gerade deine Einschätzung von der Sossusvlei gelesen. Da haben wir ja im Sep. richtig Glück gehabt.Das Abendessen war zwar gut besucht, die Gäste alles Normalos und wie in meinen ersten Bericht gesagt, das Fleisch war vom feinsten! So unterschiedlich ist die Welt an einen Ort!!!
Also eindeutig das Desert Camp. Ich würde auch nicht in der Lodge essen, sondern selber grillen. Essen wird von der Lodge geliefert (kann man auch schon von Deutschland aus bestellen). Ein absoluter Traum. Kannst auch in meinem Reisebericht noch ein wenig lesen. Es war die Unterkunft, die uns irgendwie am besten Gefallen hat. Desert Camp werden wir bei unserer nächsten Reise sicherlich wieder ansteuern.
GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #14
Hallo BMW,
danke und einen schönen Urlaub noch!
Auch allen anderen vielen Dank. Das mit der Verpflegung werden wir vor Ort mal checken.
Viele Grüße
Tobias123101 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #15
zwickauer schrieb:Hallo Tobias, habe gerade deine Einschätzung von der Sossusvlei gelesen. Da haben wir ja im Sep. richtig Glück gehabt.Das Abendessen war zwar gut besucht, die Gäste alles Normalos und wie in meinen ersten Bericht gesagt, das Fleisch war vom feinsten! So unterschiedlich ist die Welt an einen Ort!!!
Hallo Jürgen,
sehr interessant. Wir hatten an den ersten beiden Abenden sehr viele Gäste von der Sorte, wie ich sie beschrieben habe. Auch schien die Lodge voll ausgebucht zu sein und das Gedränge am Büffet war groß. Auf der linken Seite am Ende des Buffets wurde landesspezifisches Fleisch (Zebra, Kudu, Oryx,...) gegrillt, rechts "normale Sachen" wie Huhn oder Schwein. Ein Stück Zebra oder Oryx war nicht unter 10 bis 15 Minuten Wartezeit zu bekommen. Das Fleisch war so zäh und blutig, dass sehr viele Gäste es liegen lassen haben. Wie gesagt: Auch Beschwerden haben wir mitbekommen - gerade diese "Brilli-Leute" können sich auf eine sehr schöne "herrablassende Art und Weise" recht auffällig beschweren - Stichwort Fremdschämen 😉 Irgendwann haben wir uns nicht mehr angestellt und sind auf die anderen Dinge (eben Huhn, Aufläufe, Salat, ...) ausgewichen. Die waren allerdings vorzüglich!
Am dritten Abend war es deutlich leerer und entspannter; aber trotzdem noch zuviele Leute. Wir waren vorher in der Duwisib Guest Farm (die einzigen Gäste) und davor im Eagles Nest. Da war die Sossusvlei Lodge schon ein richtiger Schock 😉
Die Schlange habe ich natürlich nicht fotografiert, aber ein Bild von dem Wasserturm habe ich geschossen:
Die Atmosphäre ansich war allerdings sehr schön - Sternenhimmel, tolle Aussicht (unser Tisch war zum Glück direkt an der Mauer).
Tobias123 schrieb: ... ABER wenn man nicht in der ersten Reihe ein Zelt hat, schaut man sehr unattraktiv auf die anderen Zelte. ...
Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Also im Dessert Camp bist du immer in der ersten Reihe, zu mindest war das im September 2011 noch so. Das Camp ist sehr empfehlenswert. Wir haben einmal dort gegrillt und waren einmal in der Lodge zum Dinner. Beides hatte seinen besonderen Reiz und wir denken sehr gern daran zurück.
Gruß
Reinhard
GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201212. Nov. 2012 · #18
Reinhard1951 schrieb:
Tobias123 schrieb: ... ABER wenn man nicht in der ersten Reihe ein Zelt hat, schaut man sehr unattraktiv auf die anderen Zelte. ...
Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Also im Dessert Camp bist du immer in der ersten Reihe, zu mindest war das im September 2011 noch so. Das Camp ist sehr empfehlenswert. Wir haben einmal dort gegrillt und waren einmal in der Lodge zum Dinner. Beides hatte seinen besonderen Reiz und wir denken sehr gern daran zurück.
Hi Reinhardt,
ich glaube, mit der Bemerkung war die Sossusvlei Lodge gemeint. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat im Desert Camp, hoffentlich darf ich es bald selbst erleben.
Danke und viele Grüße!
GnukuhThemenstarter99 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 · #19
Juchuh, es hat geklappt. Desert Camp, wir kommen! 🤪 Danke nochmal für alle guten Tips!
Liebe Grüße
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Nov. 2012 · #20
Gute Wahl, noch ein Tipp
nimm Dir schon beim Anmelden im Camp die Liste vom Cateringdienst mit, dann kannst Du dir in aller Ruhe gleich das Dinner zusammenstellen. Wir hatten eingelegte Rindersteaks und bis auf Essig und Öl vorgerichtete Salate, ein Traum. Das fanden übrigens auch ein Dutzend Schakale, die hoffnungsvoll mit blinkenden Augen von Grill zu Grill ziehen.
Aufpassen muß man bei der Anlieferung, sortiert nach den Chalet-Nummern. Da bekommt man schon mal die Suppe vom Nachbarn und der weis nicht, was er mir Deinen Steaks anfangen soll 😕
Beim Genuß gehaltvoller Getränke nicht vergessen, spätestens um 5.00 ist die Nacht vorbei, dann zieht die Karawane ins Vlei und südafrikanische Motoren haben ganz gerne mal ne halbe Stunde Vorlauf 😠