COCoach86Themenstarter5 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #1Hallo Zusammen
Wir bereisen im Februar 2013 Namibia. Leider bleiben uns nur 2 Wochen, trotzdem möchten wir so viel Wildlife wie möglich erleben. Wir möchten den Fokus auf Etosha und den Nordosten legen. Die Wüsten und Küsten möchten wir ein anderes Mal erleben.
Könnt ihr uns einen Vorschlag machen?
So in etwa:
SO - Ankunft morgen früh in Windhoek - Fahrt nach Otjiwarongo (Cheetah Research Conservatory)
MO - Fahrt in den Etosha
DI - Etosha
MI - Etosha
DO - Fahrt nach Rundu
FR - Bwabwata NP und Mahango Game Reserve
SA - Fahrt nach Kwandu durch Caprivi
SO - Mamili NP
MO - Mamili NP
DI - Rückfahrt durch den Caprivi
MI - Rückfahrt bis Grootfontein
DO - Waterberg
FR - Waterberg
SA - Abends: Rückflug
Könnt ihr mir darüber Feedback geben? Ist dies machbar?
Wie gesagt, Fokus ist Wildlife. Uns ist bewusst, dass wir in der Regenzeit reisen und einen 4x4 benötigen werden. Uns ist auch bewusst, dass viele KM drin sind - jedoch sind wir jung und flexibel und haben an Unterkünfte keine grossen Ansprüche.
Wir haben momentan noch keine Unterkünfte gebucht, sind uns am überlegen das Free&Easy Angebot von Sense of Africa in Anspruch zu nehmen. Was meint ihr dazu? Für diese Route im Februar möglich?
Sorry für die vielen Fragen...
Freue mich schon auf euer Feedback
Ralph
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #2Hallo Ralph,
willkommen im Forum.
Zunächst mal Folgendes: "In Afrika ist weniger mehr", vor allem, wenn es um Wildbeobachtung geht, sollte man Zeit haben und sie sich nehmen. Denn, Tiere haben SEHR viel Zeit... Vor allem in der regenzeit müßt ihr wirklich suchen bzw. warten um was zu sehen. Und Geduld haben.
Evtl. solltet ihr, wenn nur Wildlife euer Anliegen ist, etwas weniger Reiseziele planen.
Ich äußere mich mal zu Folgenden Punkt: "FR - Bwabwata NP und Mahango Game Reserve" . An einem Tag? Und dann gleich wieder weiter am Nnächsten Tag? Na ja, ich würde mal sagen 2 Übernachtungen sollten am Okavango schon sein und dann alles in Ruhe.
Zur Not fahrt von Etosha-Ost (Namutoni) bis zum Okavango durch. Ist auch "nur" 2 Stnd. länger als nach Rundu. Ihr meint ja, ihr seid jung und flexiblel.
Aber als Afrika-Ersttäter ohne Erfahrung und wahrscheinlich ohne Allraderfahrung, würde ich den "Horse Shoe (ÖSTLICHER Bwawata) und den Mudumu dem Mamali in der Regenzeit vorziehen! Wahrscheinlich seht ihr da (vor allem bei Horse Shoe (= hufeisenförmige Biegung des Kwando) auch mehr. In der Regenzeit ist es dort schwierig und der Mamali bedeutet viel Anstrengung und "Steckenbleibgefahr" mit evtl. wenig Tiersichtungen. Das ist sehr abgelegene Wildnis wo wahrscheinlich kaum Hilfe um die Jahreszeit kommt.
Aber natürlich weiß ich nicht, wie ihr so drauf seid und was für Erfahrungen ihr habt.
Machbar ist es so, wie ihr schreibt.
Wenn es nur um Wildlife geht, würde ich eine schöne Game lodge (Frans Indongo Lodge oder Erindi Campsite) dem Waterberg vorziehen. Evtl. wäre auch Düsternbrook Guestfarm (Campsite) mit den Leoparden (Cats Unlimited Tour) was für euch. Ist natürlich nicht "Wildnis" aber wäre ein schönes Abschlussprogramm. Auf Düsternbrook kann man auch gut Wandern und es gibt Nashörner.
Bei Grootfontein kann ich den Campsite der Kalkfontein Guestfarm sehr empfehlen. Die Leute/Besitzer sind auch sehr nett dort. Nur wenige km nördlich bzw. 10-15 Autominuten von Grootfontein.
Lg, Otji!
COCoach86Themenstarter5 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #3Hallo Otji
Erstmal vielen Dank für deine auführliche Antwort und deine Inputs.
Ich hab mal den Plan so angepasst. Wir sind in der Tat Afrika Neulinge und wollen deshalb die Reiseroute bestmöglich vorplanen.
SO - Ankunft morgen früh in Windhoek - Fahrt nach Otjiwarongo (Cheetah Research Conservatory)
MO - Fahrt in den Etosha
DI - Etosha
MI - Etosha
DO - Fahrt zum Okavango
SA - Bwabwata NP (Horse Shoe)
SO - Mudumu NP
MO - Mudumu NP
DI - Rückfahrt durch den Caprivi
MI - Rückfahrt bis Grootfontein
DO - evtl Frans Indongo Lodge (falls möglich, ansonsten Waterberg)
FR - evtl Düsternbrook Guestfarm
SA - Abends: Rückflug
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #4Hi Ralph,
sorry, habe mich vertippt. Der Horse Shoe ist im östlichen Bwawata (am Kwando).
D.h. 2 Übernachtungen Mahango und Bwawata-West (= "Buffalo Park") und 2 Übernachtungen für Bwawata-Ost (Horse Shoe) und Mudumu.
Lg, Otji!
Tigermamba463 Beiträge · seit 200702. Nov. 2012 · #5Hallo Ralph
Hm, ich war mehrfach im Februar in Namibia.
Wir hatten in etoscha West so gut wie keine Tiere, weil sie wegen des vielen Regens eben nicht auf die wasserlocher angewiesen waren. Allgemein finde ich Februar nicht so gut für etoscha.
Caprivi ist toll, aber da gibt es im feb oft Überschwemmungen und eben auch Malaria Gefahr.
Freundliche grüße
Heike
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #6Das mit den möglichen Überschwemmungen im Caprivi stimmt! (Und auch der Rest von dem was Heike schreibt).
Ob der Caprivi im Februar ein geeignetes Reiseziel für Ersttäter ist (Camping? Regen!) sei dahin gestellt...
Überlegt es euch gut.
Es gibt viel anderes zu sehen was auch sehr schön und interessant ist.
Etosha ist natürlich trotzdem ein "Must" für Ersttäter, die Wert auf Wildlife legen. Man muss ja auch dann nicht unbedingt nach Etosha-West.
Die Wildbeobachtung ist natürlich in der Regenzeit überall nicht so optimal.
Ich habe nur voher so darauf geantwortet, wie ich es machen würde, wenn es unbedingt Caprivi sein muss/soll.
Lg, Otji!
COCoach86Themenstarter5 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #7Vielen Dank für eure Antworten und konstruktives Feedback.
War denn von euch schon jemand in der Region Horse Shoe und Mudumu NP im Februar?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #8Hallo Coach86,
War denn von euch schon jemand in der Region Horse Shoe und Mudumu NP im Februar?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
... es kann/wird sehr sehr nass sein...
Sonnige Grüße aus Windhoek (nach 9 mm Regen in der Nacht),
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!