bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201228. Okt. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir sind zwei Frauen (28 und 59, Mutter und Tochter) und reisen am 15.11. zum ersten Mal nach Namibia. Wir werden 18 Tage mit dem Mietwagen unterwegs sein (Opel Corsa). Wir haben zwar Reiseerfahrung, aber mit dem Mietwagen waren wir noch nie unterwegs. Wir nehmen ein Zelt mit und möchten mal campen und mal in Lodges/Gästehäusern übernachten.
Ich wollte euch mal kurz unsere groben Pläne mitteilen. Die ersten 3 Nächte sind schon gebucht, den Rest werden wir vor Ort machen.
1. Tag: Übernahme Mietwagen und Weiterfahrt zum Waterberg. Übernachtung im Waterberg Rest Camp
2. Tag: Etosha - Camping in Okaukuejo
3. Tag: Etosha - Übernachtung in Namutoni
4. Tag: Etosha (Übernachtung noch offen)
soweit steht die Planung fest. Danach ist es noch ziemlich offen:
3-4 Tage im Bereich Vingerklip - Brandberg - Spitzkoppe - Erongo Mountains (oder ist das zu lange? reichen evtl. 2 Tage? Lohnt es sich?)
dann weiter nach Swakopmund (2-3 Tage, evtl. Skydiving, Living Desert Tour und Cape Cross)
Auf dem Weg nach Sesriem wollten wir evtl. noch eine Zwischenübernachtung in der Nähe vom Naukluft Gebirge machen, was haltet ihr davon? Evtl. ein bißchen wandern. Oder lieber im Bereich Gamsberg? Was ist schöner?
Danach Sesriem Campingplatz für 2 Tage.
Dann weiter Richtung Aus zum Wildpferde gucken (1 Nacht)
(schafft man das an einem Tag? oder lieber mit Übernachtung beim Namib Rand Reserve?)
Somit hätten wir dann etwa noch 3-4 Tage Zeit, um zurück nach Windhuk zu kommen. Wir würden gerne noch einen Abstecher in die Kalahari machen wenn es sich ausgeht - hat jemand eine Empfehlung?
Außerdem würden wir gerne irgendwo einen Reit-Ausflug machen, wo gehts am besten?
Und was würdet ihr für die 3. Nacht im Etosha empfehlen? Halali oder nochmal Okau?
Ich weiß, die meisten werden jetzt sagen, das ist zuviel Programm für 2,5 Wochen. Aber für uns gilt: Der Weg ist das Ziel 😉 Und ich habe das in Peru ähnlich gemacht, war keineswegs stressig oder so.
Sorry für die vielen Fragen, die Reise war eher spontan und somit die Vorbeireitungszeit recht kurz... Auch für Übernachtungstipps bin ich dankbar!
Danke schonmal für die Hilfe!!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #2Hallo bounce1983,
bitte denke bei der Planung deines Programms aber auch daran, dass es evtl. zu stressig für deine Mutter werden könnte. Ich kenne deine Mutter natürlich nicht, aber die Fahrzeiten in Namibia sind lang und die Straßen oft schlecht. Außerdem ist es sehr heiß im November!
Es kann auch regenen (matschige Sandstraßen möglich!!!).
Damitgleich zum ersten Tip:
Bucht den Opel Corsa schnellstmöglich um in ein geeignetes Fahrzeug. Leider sagen viele europäische Reiseveranstalter ihren Kunden, dass das mit solchen Fahrzeugen gut machbar wäre. Ein grober Irrtum!
Auch wenn ein SUV oder Geländefahrzeug teurer kommt, ihr werdet froh sein es gemacht zu haben. 99% der Leute, die im PKW reisen, sagen hinterher sie würden das, auch wenn es so deutlich billiger war, nicht mehr so machen und am Fahrzeug zukünftig nicht mehr sparen wollen.
Das Fahren in einem Corsa kann schon eine ziemliche Tortur sein auf den Straßen Namibias... Vor allem, wenn ihr in kurzer Zeit relativ viel fahren wollt...
Und ihr braucht so auch VIEL mehr Zeit um von A nach B zu kommen, da ihr recht langsam unterwegs sein werdet.
Du schreibst ja, dass ihr keine Erfahrung mit Mietwagen-Reisen habt. Da rate ich zu einem richtigen Geländefahrzeug oder zuminest einem kleinen SUV (z.B. Daihatsu Terios oder Ähnlich), die deutlich HÖHER gelegt sind.
Ein Corsa ist mit Sicherheit für 2 Frauen, die das erste mal (und noch dazu in der Regenzeit) in Namibia sind die schlechteste Fahrzeugvariante. Auch Pannen (Reifen, etc.) sind "fast" vorprogrammiert.
Dies erst mal als wichtigster Tip von mir.
Lg, Otji!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #3Hallo bounce,
da kann ich mich Otji nur anschliessen, allein schon der zweite Reservereifen wäre für mich Pflicht.
Zur Route halte mich mich mal zurück, ich würde auch das Zelt nicht aus Europa mitschleppen sondern vor Ort eins mieten, die restliche Campingausrüstung muss ja auch noch irgendwo herkommen, ohne Kühlschrank würde ich auch nicht losfahren.
Mein Tipp, lade dir mal Basecamp von Garmin und rechne die Fahrzeiten aus, dann hast du einen Anhaltspunkt wie lange du wirklich unterwegs bist.
Den Ausflug in die Kalahari würde ich nicht auch noch in die Tour quetschen, dein Programm ist eh schon zu voll. Für einen ersten Eindruck würde ich auf der Bagatelle Ranch campen und eine sundowner-Fahrt machen, ist zwar noch nicht wirklich Kalahari aber für einen ersten Eindruck reicht es.
Peru kannst du übrigens überhaupt nicht mit Namibia vergleichen.
lg sasowewi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #4Hallo bounce1983,
was ich als Problem sehe, ohne dass ich was mit CFamping am Hut habe, ist der Platz im Kleinwagen. Wie wollt ihr da Koffer, Zelte, Kühlschrank/Coolbox, Tisch, Stühle, Kochutensilien unterbekommen? Ich würde mich in dem Fall auf eine Gästefarm-/Lodgetour in normalem Ufang (Sossusvlei, Swakop, Damaraland, Etosha, Windhoek) konzentrieren. Oder eben ein größeres Fahrzeug mit entsprechendem Platz anmieten.
Sonnige grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #5Hallo nochmal,
bei z.B.
http://www.natron.net/tour/adventure/ könnte man Camping-Equipment in Windhoek mieten. Dafür gibt es dort aber mehrer Anbieter, die preislich relativ gleich sind.
Lg, Otji!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #6hallo bounce,
ich geb meinen Vorschreibern recht:
ich würde niemals mit einem Corsa im November diese Strecken in NAM fahren.
Und wenn ihr sowieso campen wollt, dann nehmt doch gleich einen Hilux mit
Dachzelt und kompletter Campingaussattung.
lg wüstenfee
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #7Oh mann, jetzt habt ihr mich echt verunsichert 🙁
Ich habe bisher von allen Seiten gehört, dass ein Kleinwagen ausreicht. Bekannte von uns waren auch im November unterwegs und hatten ein noch kleineres Auto...
Ein SUV kostet halt das doppelte, und das ist dann noch nicht mal ein 4x4.
Zu den einzelnen Anmerkungen: Keine Sorge, die Fahrzeiten sind für meine Mama kein Problem 😎 Erst vor einem Monat sind wir mit einem Transporter nach Rumänien gefahren - 20 Stunden am Stück, und die Straßen dort sind auch nicht so der Hit. Wir sind also einiges gewöhnt.
Das Zelt + Matrazen + Schlafsäcke haben wir schon, und genügend Freigepäck ist ja auch - daher haben wir uns gegen das Mieten entschieden. Einen Kühlschrank werden wir vielleicht noch mieten. Ansonsten brauchen wir nicht viel, Stühle etc. werden wir nicht mitschleppen, da wir nur ab und zu mal campen wollen. Und auch nur, wenn ein Restaurant o.ä. in der Nähe ist.
Danke für den Tipp mit der Bagatelle Ranch - ist notiert.
Mit Peru meinte ich nur, dass ich da auch jeden Tag unterwegs war und jeden Tag woanders.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #8Nix für ungut, aber auch Rumänien ist nicht mit Namibia vergleichbar. Und Rumänien hat auch keine regenzeit. Wenn deine bekannten in einem so kleinen Fahrzeug unterwegs waren, dann vermutlich bei weitem nicht überall da wo ihr hin wollt und vermutlich nicht so viel km in so kurzer Zeit. Wie gesagt, ichwürde am Fahrzeug nicht sparen.
Auf z.B. www.billigermietwagen.de oder www.ihrmietwagen.de gibt es SUVs für weit weniger als das Doppelte, was ein Corsa kosten würde. 4x4 braucht ihr deswegen aber nicht unbedingt. Es geht einfach um mehr Platz im Innenraum und vor allem aber um höhere Bodenfreiheit und etwas größere Reifen.
Und ansonsten gibt es für deutlich unter 60 Euro am Tag richtige Geländefahrzeuge bei z.B. www.kalaharicarhire.com oder www.carhirenamibia.com .
Die Entscheidung liegt bei euch...
Lg, Otji!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #9Sorry wenn ich da nochmal kopfschüttelnd was dazu schreibe, wenn ihr nur ab und zu mal campen wollt und sonst auch noch nichts gebucht habt sehe ich das sehr skeptisch, wir reden nicht über Europa sondern über Namibia, wenn da eine Unterkunft ausgebucht ist liegen da gerne mal 100km und mehr vor euch um die nächste zu suchen wenn irgendwas ausgebucht ist.
20 Stunden am Stück fahren ist auch nicht unbedingt die Vorstellung die ich von Urlaub habe. Und jeden Tag woanders auch nicht.
Macht euch Gedanken um die Unterkünfte und fragt vielleicht mal vorher an ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt.
Ach ja, Kühlschrank mieten, wird eher eine Kühlbox werden, für einen richtigen Kühlschrank brauchst du ein Auto mit zweiter Batterie damit du den auch betreiben kannst. Und einen Supermarkt gibt es auch nicht an jeder Ecke, genauso wie ein Restaurant.
Fragt doch mal eure Bekannten was die für Unterkünfte hatten und vor allem wann sie die gebucht haben.
lg sasowewi
helga655 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #10Liebe bounce1983,
aus eigener Erfahrung möchte ich zur Wahl des Fahrzeugs folgendes sagen: wir waren auch schon mit einem Toyota Tazz unterwegs, der entspricht etwa dem Corsa, siehe mein Reisebericht auf www.goamus.org .
Der Nachteil war, dass man sehr nahe am Staub sitzt, weil so tief. Für Tierbeobachtung ist so ein Auto nicht so gut geeignet. Eine Engelbox hatten wir dabei, gemietet, ebenso wie die komplette Campingausrüstung.
Der große Unterschied zu Euer geplanten Fahrt: wir hatten viiiil weniger Ziele. Ich würde z.B. den Süden auf Sossusfley begrenzen, Aus weglassen.Bei dem doch recht engen Zeitrahmen kann es Dir passieren, dass Du die Wildpferde gar nicht zu Gesicht bekommst. Vll sogar nur bis Swakopmund/Walfishbay, Little Five Tour und Levotour, da sind schon 2 Tage weg. Vll länger im Etosha bleiben, in Halali geht im Camp meistens noch etwas. Du musst beim Verlängern Deine bisherige Buchungsnummer angeben, dann ist größere Chance auf Erfolg.
Wir können gerne im Flieger reden, denn am 15.11. gehts auch für uns los: 4 starke Frauen in Afrika.....
Lb Gruß von Helga
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #11SASOWEWI schrieb:Sorry wenn ich da nochmal kopfschüttelnd was dazu schreibe, wenn ihr nur ab und zu mal campen wollt und sonst auch noch nichts gebucht habt sehe ich das sehr skeptisch, wir reden nicht über Europa sondern über Namibia, wenn da eine Unterkunft ausgebucht ist liegen da gerne mal 100km und mehr vor euch um die nächste zu suchen wenn irgendwas ausgebucht ist.
Na ja, aber dafür haben wir ja das Zelt dabei... Man liest überall, dass man Campingplätze nicht vorbuchen muss. Und November scheint eher Nebensaison zu sein. Das machen doch andere auch so... Ich weiß schon dass Namibia nicht Europa ist! Wir dachten, wir könnten einen Tag vorher bei der Unterkunft anrufen, ob noch was frei ist.
SASOWEWI schrieb:
20 Stunden am Stück fahren ist auch nicht unbedingt die Vorstellung die ich von Urlaub habe. Und jeden Tag woanders auch nicht.
Meine auch nicht, das haben wir auch nicht vor 😉 Es ging nur darum, ob es zu anstrengend ist.
SASOWEWI schrieb:
Ach ja, Kühlschrank mieten, wird eher eine Kühlbox werden, für einen richtigen Kühlschrank brauchst du ein Auto mit zweiter Batterie damit du den auch betreiben kannst. Und einen Supermarkt gibt es auch nicht an jeder Ecke, genauso wie ein Restaurant.
Klar, Kühlbox meinte ich.
bounce1983Themenstarter98 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #12helga schrieb:Liebe bounce1983,
aus eigener Erfahrung möchte ich zur Wahl des Fahrzeugs folgendes sagen: wir waren auch schon mit einem Toyota Tazz unterwegs, der entspricht etwa dem Corsa, siehe mein Reisebericht auf www.goamus.org .
Der Nachteil war, dass man sehr nahe am Staub sitzt, weil so tief. Für Tierbeobachtung ist so ein Auto nicht so gut geeignet. Eine Engelbox hatten wir dabei, gemietet, ebenso wie die komplette Campingausrüstung.
Der große Unterschied zu Euer geplanten Fahrt: wir hatten viiiil weniger Ziele. Ich würde z.B. den Süden auf Sossusfley begrenzen, Aus weglassen.Bei dem doch recht engen Zeitrahmen kann es Dir passieren, dass Du die Wildpferde gar nicht zu Gesicht bekommst. Vll sogar nur bis Swakopmund/Walfishbay, Little Five Tour und Levotour, da sind schon 2 Tage weg. Vll länger im Etosha bleiben, in Halali geht im Camp meistens noch etwas. Du musst beim Verlängern Deine bisherige Buchungsnummer angeben, dann ist größere Chance auf Erfolg.
Wir können gerne im Flieger reden, denn am 15.11. gehts auch für uns los: 4 starke Frauen in Afrika.....
Lb Gruß von Helga
Hallo Helga,
super, vielleicht treffen wir uns ja schon vor Abflug in der Fly away bar?! Wie ist denn euer Plan?
Ja mit Aus sind wir uns auch noch unsicher. Evtl. fahren wir wirklich nur bis Sossusvlei. Ich glaube, das entscheiden wir dann spontan, ob noch Zeit dafür ist. Daher wollen wir auch nicht vorbuchen, um flexibel zu sein.
helga655 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #13Liebe bounce1983,
ja, das mit dem Treffen in der Bar kann gut klappen.
Nach unserem Plan (Nissan DC, Dachzelt + Bodenzelt für 4 Wochen) geht es über den Waterberg in den Caprivi. Am 28.11. wollen wir an den Vic Falls sein, wg des Vollmondes. Dann auf namibischer Seite in ein Camp am Chobe. Den Rückweg lassen wir noch offen, entweder Transit durch Botswana nach Gobabis oder durch den Capri zurück, da gibt es so unendlich viele schöne Plätze...
Gute Güte, was freu ich mich schon!!!!
Lb Gruß von Helga