Caprivi - Chobe - Moremi - Expertentipps gefragt

5 Antworten · 1’682 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2012 von Hauis
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201028. Okt. 2012 ·
Hallo Fomi-Kollegen,

wir kommen gerade von einer wundervollen KTP+Moremi-Tour zurück und damit ich den Abschiedsschmerz überwinde, planen wir gleich eine neue Tour.
Reisezeit September 2013 - vorwiegend Camping

Hier meine Routenplanung:

Start in Windhuk - Auto wie immer von HH
1 N Kalahari Bush Breaks
1 N Maun Island Safari Lodge
1 N Third Bridge
2 N Xakanaka
2-3 N North Gate oder Sango Safari Camp
2 N Savuti oder Linyanti
2 N Senyati Safari Camp
2 N Ihaha Camp
1 N Zambesi Lodge oder Caprivi Houseboat Safari L. oder Caprivi River Lodge (wegen der Karminspinte)
2 N Mavunye Camp
2 N Ngepi Camp
1-2 N Guesthouse Tigerquelle
1 N Irgendwo auf dem Weg nach Windhoek

Ich fände es toll, wenn die Caprivi und Chobe-Experten mal über den Teil schauen. Vieleicht gibt es noch Ideen und Tipps? Aus dem Moremi kommen wir gerade, da ist für uns alles klar.

Konkrete Fragen:
1. Gibt es nur am Sambesi-Ufer eine Karminspint-Kolonie oder hat jemand auch einen anderen Tipp?
Die eine Nacht dort plane ich nur für die Karminspinte, an denen mein Mann dieses Jahr einen Narren gefressen hat, auch wenn wir im Moremi nur einzelne sahen.

2. Gibt es eigentlich eine Richtung die mehr Sinn macht als die andere? Also gibt es irgendwelche gewichtigen Gründe die Tour in diese oder in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
3’080 Beiträge · seit 200928. Okt. 2012 ·
Hallo Tanja,

ich gehe mal davon aus das du Senyati und Ihaha in der falschen Reihenfolge genannt hast, macht andersrum mehr Sinn weil du sonst ja an Ihaha vorbeifährst....

Sango Camp habe ich bei Bele nur gutes gelesen, kann aber auch North Gate Camping empfehlen.

"Wierum" man fährt ist Geschmackssache, wir wollten den Flug übers Delta am Ende haben als Highlight.

lg sasowewi
1’288 Beiträge · seit 200628. Okt. 2012 ·
Sehr geehrte Tanja,

die größte Karminspindbrutkolonie ( ca. 3.000 Vögel ) befindet sich ab 21. August für ca. 2 1/2 Monate auf der Kalizo Lodge bei Katima Mulilo.
http://www.kalizolodge.com/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=11

Für Birdwatcher ist Xaxanaxa Platz Nr. 4 der Beste.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter303 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 ·
Vielen Dank! Das hilft mir sehr!
Habe gerade auch gesehen, dass die Kazilo Lodge auch noch eine Campsite anbietet. Perfekt! Denn eigentlich campen wir ja lieber.

Das mit Xaxanaxa Platz Nr. 4 kann ich bestätigen. Da waren wir grad und außer vielen Vögeln haben wir auch noch Besuch von einer afrikanischen Python und einem grasenden Hippo bekommen. Nr. 4 ist also gut besucht. ;-))

@Stefan: Hmm eigentlich habe ich mich nicht vertan. Ich dachte mir, wenn ich danach in den Caprivi fahre, komme ich ja wieder an Ihaha vorbei. Dann kann ich auch erst Senyati machen und dabei in Kasane meine Vorräte und den Sprit wieder auffüllen und dann auf dem Weg in den Caprivi Ihaha mitnehmen. Falls ich mich nicht fürs Sango Camp sondern doch für´s North Gate entscheide, könnte nach 7-8 Tagen WIldnis und eigenen Game Drives langsam der Sprit knapp werden.
Oder überseh ich da was?

Viele Grüße aus dem frostigen Schwabach
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
3’080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 ·
Uups, ich hab übersehen das ihr ja in "die andere" Richtung weiterfahrt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😗

lg saswowewi
1’933 Beiträge · seit 200729. Okt. 2012 ·
Hauis schrieb:Wenn ich danach in den Caprivi fahre, komme ich ja wieder an Ihaha vorbei. Dann kann ich auch erst Senyati machen und dabei in Kasane meine Vorräte und den Sprit wieder auffüllen und dann auf dem Weg in den Caprivi Ihaha mitnehmen
Das ist auch eine wahl die ich meine kunden oft vorstelle. Also clever gemacht 😉

Es grüsst,
Hans
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2012